Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Mai 2007, 10:48

Stapellauf des Anno 1602 Szenarienarchiv

Ahoi Annoholics,

"Chain Productions" gg verkündet voller Stolz, einen weiteren Schiffsstapellauf. Getauft wurde es auf den Namen Anno 1602 Szenarienarchiv.
Anders als bei den anderen beiden Projekten, 1602 Contestarchiv und der 1602 Baumschule, * handelt es sich hierbei diesmal um ein Gemeinschaftsprojekt.
Bei einigen Grafiken hat mir freundlicherweise "Klaf" seine Hilfe zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an ihn.
Für das Programmieren der Seite zeichnet sich "Martin Martimeo",verantwortlich. Bekannt wurde er als "Der Wirbelwind aus dem 1701 Wiki". Manchmal stundenlang hab ich ihn genervt und das über Wochen, :hauwech: bis das Archiv dann endlich meinen Wünschen entsprach.

Nun ein paar kurze Informationen zur Seite:
Erfasst sind im Archiv 603 Szenarien, die bis dato im Internet verfügbar sind oder waren, inclusive Hyperlink zum Annopool, bzw. zu diversen anderen Seiten, auf denen man die Szenarien downloaden kann.

Die Szenarien die nicht mehr im Netz sind, haben natürlich keinen Hyperlink.
Das Archiv bietet eine umfangreiche Suchfunktion. So läßt sich nach Szenarienname, Name des Autors, Single, Multi, Schwierigkeitsgrad suchen,
Selbst nach Szenarien, die eine "Empfehlung Ihrer königlichen Hoheit" haben, läßt sich suchen. ;)
Desweiteren gibt es noch eine Möglichkeit, die Szenarien zu bewerten. An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf hinweisen, das Bewerten von Szenarien ohne Downloadlink, bitte zu unterlassen. Was man nicht angespielt hat, kann man auch nicht bewerten. Aber hier vertraue ich einfach mal darauf, das ihr alle die nötige Reife besitzt, so etwas nicht zu tun.
Außerdem besteht noch die Möglichkeit über das Kontaktformular, diverse fehlende Infos zu den Szenarien hinzuzufügen. So läßt sich mit wenigen Mausklicks feststellen, ob euer eigenes Szenario ebenfalls archiviert ist, oder ob ihr vielleicht noch den ein oder anderen Schatz auf eurem PC versteckt habt. In dem Fall genügt eine Mail mit geziptem (Wichtig!) Szenario an Martin oder an mich.

Diverse Ingame-Grafiken durften natürlich auch nicht fehlen. So z.B dieser , für Szenarien, die friedlich zu lösen sind. Oder dieser , für Szenarien die auf kriegerische Art zu lösen sind. Und noch vieles mehr.
Nun wünsche ich euch allen viel Spaß beim Durchstöbern des Archives.

Und hier geht es zum Stapellauf.

* = Dem aufmerkasamen Leser wird es sicherlich nicht entgangen sein, das in der Auflistung der Inselkatalog fehlt. Ist ja eigentlich auch nicht mein Projekt. Ich hatte lediglich eine Idee weitergeführt. Aber der "Inselpapst" höchstpersönlich hat mir empfohlen, wie ich den Inselkatalog neu und besser strukturieren könnte. Also demnächst wieder mehr aus dem Hause "Chain Productions"
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Chain« (31. Juli 2007, 22:03)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Mai 2007, 12:01

sakrament, da habt ihr aber was feines geschnitzt!
hattest du deshalb gestern martin gesucht?

das design ist mir natürlich zu schnörkelig, erscheint mir aber noch funktionell.

was mir auffiel:
- in der suche sollte noch die beschreibung zu durchsuchen sein. die suche nach author ist spitze (und fehlt im annopool).
- unter "spieleranzahl" finde ich bei sp-szenarien das icon für kriegerisch/friedlich. irgendwie scheint mir das komisch. ich hätte erwartet, dass die spielart-icons einen eigenen platz bekommen und bei der spieleranzahl nur die anzahl menschlicher spieler steht.
aber vielleicht verstehe ich die symbole auch falsch und im sp wird keine spieleranzahl angegeben, so dass das daran folgende icon aufrückt und eine ungünstigen eindrück erzeugt.

ok, ok, jetzt habe ich mir mal ein mp-szenario betrachtet: für jeden menschlichen spieler gibt es genau ein icon. ich gebe zu, dass ich mit dieser art der darstellung meine probleme habe, wird irgendwie erst klar wenn man auch mp-szenarien betrachtet. ich bin für eine andere lösung: zahl und ein icon für kriegerisch/friedlich.

- vielleicht würde "author" genügen, statt "idee und erstellung".

so, das waren meine ersten gedanken dazu... und so ein archiv würde sich auch für 1503 gut machen :D

annokrat

noch was: ich finde es vollkommen ungünstig wenn das anklicken des annopoollinks als download gewertet wird. fiel mir gerade auf als ich von meinem szenario in den annopool sprang, ist jetzt das szenario mit den meisten downloads.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (6. Mai 2007, 12:07)


martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Mai 2007, 17:57

Nach annokrats Ideenliste ist nun Patch 1.01 des Szenarienarchivs auf dem Webspace. 8)


- Suche in den Beschreibungen ist nun möglich
- Die Anzeige der Spieleranzahl ist wie gewünscht etwas verändert. (Spieleranzahl und Icon für Kriegerisch/friedlich)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (6. Mai 2007, 17:57)


Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Mai 2007, 18:36

ohoh, martin ist da was schiefgelaufen? bei mir wird gar nix mehr angezeigt. :scratch:

suche nach autor---annophil eingetippt --- keine einträge gefunden
suche im titel---atoll eingetippt ---- keine einträge gefunden
suche in der beschreibung---hasenherz eingetippt --- funzt :up:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chain« (6. Mai 2007, 18:37)


martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Mai 2007, 22:25

ok, war nen kleiner Bug, ist behoben ;)

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Mai 2007, 22:41

Wow, ist toll geworden. :up: Das muß ja wahnsinnig viel Zeit gekostet haben...

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Mai 2007, 23:21

@ annokrat
das schnörkelige design mußte ganz einfach sein. so macht die seite doch viel mehr spaß.
stell dir doch so ein pergament nur mal mit "arial" oder irgendeiner anderen standardschrift vor.
----------------
aber verrate mir mal, warum die suche in der beschreibung auch noch sein mußte? du hast doch bestimmt ne passende begründung.
-----------------

Zitat

... und so ein archiv würde sich auch für 1503 gut machen
:ohoh: schaunmermal
-----------------

Zitat

noch was: ich finde es vollkommen ungünstig wenn das anklicken des annopoollinks als download gewertet wird. fiel mir gerade auf als ich von meinem szenario in den annopool sprang, ist jetzt das szenario mit den meisten downloads.

na sei doch froh :hey: bist aber schon vom ersten platz verdrängt worden.
ich gebe zu, die bezeichnung "downloads" ist etwas irreführend. da das archiv ja keine eigentliche download-plattform ist. deshalb hatte ich in dem ersten beitrag geschrieben inclusive hyperlink und nicht downloadlink.

@frank
nöö eigentlich gar nicht. der martin hat das sehr fein hingekriegt. sonst hätte ich wahrscheinlich jede seite einzeln von hand ändern müssen. viele der infos sind automatisch. lediglich die beschreibungen war viel tipperei.
naja gut, und die ganzen vorschau-maps hat zeit in anspruch genommen.

@martin :up: super, nun lööpt datt wieder
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. Mai 2007, 02:29

. . . sehr schön geworden,

hier mal das 1602-Siegel, falls ihr es gebrauchen könnt ;)



Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Mai 2007, 05:35

:up: Schönes Ding :D

Anmerkung, keine Kritik: Ich hätte die Papyrusrolle etwas weniger hoch gemacht und das A..Z-Register zweizeilig vertiakl darunter gesetzt, so hätte man, ohne scrollen zu müssen, alles auf einem Bildschirm gehabt. Außerdem braucht man das A..Z-Register nur im Hauptmenü, in den anderen Funktionen stört das irgendwie nur :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. Mai 2007, 09:22

danke dir, excali
wahrscheinlich ja :up:

ne bomi. ist ja okay. ich hatte mir ja anfangs auch überlegt wie man das bewerkstelligen könnte, das man nicht soviel scrollen muß. ich wollt die bullaugen schon links und rechts vom pergament setzen. auf die idee die navi unterhalb zu setzen, bin ich allerdings nicht gekommen.:O
ich bin ja froh darüber, das wenigstens hier vorschläge und kritiken kommen. :up:

du meinst so wie auf dem bild, und dann oben bei den buttons einen um wenigstens wieder zurück zu kommen, oder?
»Chain« hat folgendes Bild angehängt:
  • navi_unten.jpg
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. Mai 2007, 09:51

Zitat

Original von Chain
du meinst so wie auf dem bild, und dann oben bei den buttons einen um wenigstens wieder zurück zu kommen, oder?

.... oder oben drüber und die Leiste mit Index, Suche, Gästebuch, bla .... nach links, weil sie kürzer ist.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. Mai 2007, 11:38

. . . @Chain,

willst du an den Bullaugen unbedingt festhalten? (die weißen Pixel müßten noch weg)
Wäre da nicht solch ein Button wie Oben, aber mit aufklppbaren Menue besser? Beschriftung "0-Z" wie auch immer. Wäre dann von jeder Seite erreichbar.
Unten drunter wie auf deinem Bild sieht irgend wie geballt aus und man muß jedes mal nach unten scrollen ( jeden Falls bei mir 1024x768 ) Oben drüber in der größe würde zu viel vom Hauptinhalt des Papyrus verloren gehen ohne zu scrollen . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (7. Mai 2007, 11:40)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. Mai 2007, 12:44

Zitat

Original von Excalibur3
willst du an den Bullaugen unbedingt festhalten?

Danke, ich mochte ihm das nicht so deutlich sagen :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. Mai 2007, 13:17

Zitat

Danke, ich mochte ihm das nicht so deutlich sagen
feigling ;)

die ursprüngliche navi sollte so (link entfernt, da ungültig) aussehen. also quasi "blind"

@excali kannst du nicht mal flott nen screen machen, wie du dir das vorstellst? ich steh im moment auf'm schlauch :scratch:

das sind aber keine weißen pixel, das sind die reflektionen des hochglanzpolierten messings. :P ;)


Zitat

Beschriftung "0-Z"
oder beschriftung "Inhalt"
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. Mai 2007, 14:38

Ich als Programmierer würde das Rechts und Links am Papyrus lang laufen lassen, dafür nur auf der Hauptseite.

So ein Menu zum Ausführen hat das Problem, dass Javascript dafür benötigt wird, und es immer noch Leute gibt die Angst davor haben das heute anzuschalten, obwohl es harmlos ist.

Martin

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. Mai 2007, 17:05

Zitat

Original von Chain
feigling ;)

OK, Du willst es also auf die harte Tour: Weg mit diesem Bullaugenschnickschnack und einfach 'n * A B C D E F G ...-Navi drunter und gut is ;-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. Mai 2007, 17:33

. . . jo,

solche Button wie die Bullaugen sind ja für Fanseiten immer ansprechender als so ein A B C. Wenn es sich so um fünf, sechs Stück handelt, so wie hier http://www.anno1602.de/german/index.html . Aber über 20 :scratch:

Also entweder das [ A - B - C ] oder ??? Gibts den solche Menues nich über Hmtl? ohne Skript?

Ich finde es immer schade, das sowas nicht angewendet wird, ist praktisch und sieht gut aus - aber diese Seite soll ja viel Puplikum erreichen. Ich bei meiner persönlichen würde da keine Rücksicht nehmen ;) - wer nicht will der hat schon . . .

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. Mai 2007, 21:43

Es ist offensichtlich selbst den Machern nicht ganz offensichtlich, dass ein abgeschicktes Kontaktformular im Gästebuch landet... :g:

Also vielleicht dann mal das Wort "Kontaktformular" durch "Gästebucheintrag" ersetzen.

Es kann aber nur noch wenige Stunden dauern, bis die Gästebuch-Bots diese Gelegenheit entdeckt haben, also überlegt euch am besten jetzt schon die geeigneten Schutzmaßnahmen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. Mai 2007, 22:41

naja ich weis nciht genau wie diese Bots funktionieren, aber das Formular einfach durch einen refresh neu abzusenden ist nicht möglich.

Außerdem muss man die Email Adresse angeben und deine IP kann erst nach 24 Stunden wieder spammen :)

Also ich denke das sollte genügen.

Das mit dem Text ändere ich morgen, da ich jetzt mal :chrr: gehe

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

  • »Chain« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 8. Mai 2007, 19:45

Zitat

Das mit dem Text ändere ich morgen, da ich jetzt mal :chrr:gehe


ausgeschlafen?

weil die v's stehen immer noch auf den buttons. die müßten natürlich weg
»Chain« hat folgendes Bild angehängt:
  • v.jpg
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |