Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. April 2007, 12:42

DX 10-Spiele...

DirectX-10-Bibliotheken für Windows XP
http://www.heise.de/newsticker/meldung/88756
Eigentlich sollen DirectX-10-Spiele Windows Vista vorbehalten sein. Ein findiger 19-jähriger Programmierer hat nun Bibliotheken veröffentlicht, mit denen DirectX-10-Spiele auch unter Windows XP laufen sollen.

Quelle: c't Newsticker
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (25. April 2007, 12:43)


Croaker

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. März 2005

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. April 2007, 13:22

Prima, wenns für XP läuft, kann mans auch für win2k gangbar machen. Ist technisch gesehen größtenteils identisch...
Wer braucht da noch Vista? ;)

Da mein nächstes Hardware-Update zumindest ne DirectX-10 Grafikkarte umfasst, kommt mir das sehr gelegen. Hoffe mal, dass das bis dahin auch ausgereift genug ist um die Performance nicht zu beschneiden.

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. April 2007, 14:47

also das kling ja mal toll, wenn das wirklich mal reibungslos klappen wird, dann werde ich lange nicht auf vista umsteigen, da DX10 das einzige gewesen ist oder wäre, was mich zum umsteigen bewegt hätte

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. April 2007, 16:27

Die Meldung ist (noch) mit Vorsicht zu geniessen, da:

-Unvollständig: Die derzeitige Implementierung ist in einem sehr frühen Stadium und unterstützt erst ein kleiner Teil von DX10.
-Langsam: Da neuer DX10 Code von der CPU berechnet werden muss, was die Framerate massiv einbrechen lassen kann (mehrere Sekunden pro Frame).
-Anfällig für Bildfehler: Da Grafiktreiber sich bei DX9 oder DX10 unterschiedlich verhalten und daher das 'Umbiegen' von DX10 Code auf die DX9 Schnittstelle zu Inkompatibilitäten führen wird.

Es ist daher zurzeit noch fraglich ob eine vollständige und schnelle Implementierung ohne Bildfehler möglich sein wird, so dass man sie auch zum Gamen benutzen kann.

Trotzdem ist es eine grosse Leistung des 19-jährigen und mit der jetzt gewonnen Aufmerksamkeit wird er sicher weitere Unterstützung für sein Vorhaben finden. Ich wünsch ihm viel Erfolg.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. April 2007, 17:29

ja, und nicht vergessen solltet ihr, dass es noch ein wenig dauert bis dx10-spiele verfügbar sind. selbstverständlich wird ms mit seinem halo-shooter demnächst den reigen eröffnen, aber werd braucht den?

dx10-karten dürften noch ziemlich überteuert sein. da würde ich erst mal warten bis ati mit ihren produkten nachzieht, konkurrenz könnte sich günstig auf die preise auswirken.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. April 2007, 19:04

@annokrat
Der Flight Simulator X ist DirectX 10 tauglich.
Und seit nVidia die 8500 und 8600 veröffentlich hat, sind die Preise auch net mehr so teuer