Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Olaf Sverresson

Plankenstürmer

  • »Olaf Sverresson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. April 2007

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. April 2007, 15:16

Fragensammlung von 1503-Anfänger

Liebe Annoisten,
Jahrelang habe ich mich mit dem unsterblichen Anno 1602 befasst und spiele erst seit kurzem 1503. Dazu habe ich mittlerweile einen Berg Fragen angehäuft.

Ich kann verschiedene Gebäude nicht bauen und finde den Grund nicht.

-->Laut Annowiki habe ich die erforderlichen Voraussetzungen für einen Medicus (weit über 50 Wissen, über 2000 Kaufleute, einige Aristokraten), doch er taucht nicht im Baumenü auf.

-->Die ganze Zeit konnte ich keinerlei Waffen produzieren. Gerade lese ich bei Annowiki etwas über Forschung. Funktioniert das so ähnlich wie bei Age of Empires?

-->Wozu wird Holzkohle benötigt?

-->Nach einiger Zeit wird das Erz aus Erzminen nicht mehr von den Marktkarren abgeholt. Die Produktion kommt damit logischerweise zum erliegen. Das Erzsymbol bleibt aber über dem Berg sichtbar. Ist es hier wie bei Anno 1602 so, daß noch Erz vorhanden ist, aber eine größere Mine gebaut werden muß? Warum holt der Marktkarren nicht trotzdem das verbliebene Erz ab?

-->Warum taucht die Erzmine II nicht im Baumenü auf, obwohl 40 Wissen, Rohstoffe und Geld vorhanden sind?

-->Warum sinkt oft ständig mein Barvermögen, obwohl die Steuererträge die Betriebskosten übertreffen und die Verkaufserlöse über den Einkaufskosten liegen (und die Schiffsunterhaltungskosten auch nicht ins Gewicht fallen)? Liegt es daran, wenn bestimmte Konsumgüter nicht zu 100% vorhanden sind?

-->Kann ich, wie bei 1602, irgendwo den Steuersatz festlegen?

-->Wie handelt man im Falle eines Aufstandes? Kann ich (wir sind ja Deutsche das war in der deustchen Geschichte ja typisch) Aufstände mit militärischer Gewalt niederschlagen?

-->Wie wende ich den Galgen richtig an? Wie funktioniert er? Sinkt alleine durch seine Existenz in seinem Einzugsbereich die Kriminalität? Macht er nur in verbindung mit einem Amtsgericht Sinn?

-->Warum kann ich trotz dem späten Spielstatus nur kleine Handels- und Kriegsschiffe bauen? Muß im Schiffbau Forschung betrieben werden?

Schon jetzt bedanke ich mich fürs Lesen!

Grüße

Olaf Sverresson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olaf Sverresson« (24. April 2007, 15:16)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. April 2007, 16:01

Doch die allerwichtigste Frage: Wie benutzt man die Hilfe

Das Spiel beantwortet Dir alle diese Fragen, wenn Du die Hilfe benutzt. Gib (nach zweimaligem Klicken in das dortige Textfeld) beispielsweise einfach "Holzkohle" ein und fertig. Ist einfacher als wenn wir uns hier die Finger wundtippen. :hey:

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. April 2007, 16:56

eine andere möglichkeit ist mir zu sagen, ob du abends irgendwann hier bist, dann kann ich dir die fragen im chat beantworten. findest du auf der hauptseite rechts unter "anno chat", da kannst du dich auch als gast anmelden.

wenn du einen halbwegs sinnvollen zeitrahmen definieren kannst wann du abends online bist helfe ich dir gerne auch so

edit: ach ja, die meisten deiner fragen haben eine antwort: schule bauen, forschen! :hey:
  ich kann aufhören wann immer ich will

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der herrscher« (24. April 2007, 16:58)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. April 2007, 18:03

jo, die schule und uni müssten sogar schon stehen bei 2000 kaufleuten.

normalerweise solltest du bei 2000 kaufleuten keine geldprobleme haben, dein reichtum müsste ständig anwachsen.
aber da du auch aufstände hast, bedeutet dies, dass du deine leute zu schlecht versorgst. dies bedeutet dann auch automatisch, dass du nicht die gewinne generierst, welche bei 2000 kaufleuten möglich sein sollten. die leute können nicht die gewünschten mengen kaufen, weil die lager immer wieder leer sind. dadurch geht dir auch der gewinn durch die einkäufe flöten.
für besonders kritisch betrachte ich die unterversorgung mit alkohol.
steuern gibt es bei 1503 keine.

aufstände gibt es normalerweise nicht. du bekämpfst sie also dadurch, dass sie gar nicht entstehen. ansonsten kannst du natürlich die aufständigen erschlagen. da es sich um aufständige handelt, die nicht der obrigkeit gehorchen, dürfte dies sogar beckstein kaum als gewalt verherrlichend, sondern der obrigkeit gebührend, erachten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. April 2007, 20:11

Schule

Schau doch mal in die verschiedenen Untermenus der Schule rein.

In jeder Sparte Waffen I , II, Schiff und dem Häuschen müssen die zu erforschenden

Dinge angeklickt werden. Die forschen nicht von alleine.

Wär vielleicht was für Anno 4...

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. April 2007, 20:40

Größere Schiffe kannst du nur in einer größeren Werft bauen. Das geht nicht, wenn du nur die kleine Werft besitzt. Bau eine große - da kannst du dann übrigens auch die kleinen zusätzlich bauen lassen (brauchst die kleine also nicht mehr unbedingt).

In der Schule kannst du nicht nur deine Wissenspunkte ansammeln, sondern auch damit forschen und sie so wieder "verbrauchen". Du musst auf die farbig unterlegen Felder klicken (wenn die Schule angeklickt ist) dann wird geforscht.

Holzkohle brauchst du zur Herstellung von Geschossen (ich glaube, Mörser brauchen das...).

Wenn dein Barvermögen sinkt, liegt das vielleicht daran, dass deine Leute nicht schnell genug kaufen können? Bau mal noch ein, zwei Marktstände jeder "Sorte" in die Nähe deiner Leute.

Viel Spaß weiterhin! :up:

Ps.: In Sachen Schule/Werft/Baumenü hilft dir vielleicht das Wiki?

penelope

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. April 2007, 07:15

Zitat

Original von Ahnungslose

Holzkohle brauchst du zur Herstellung von Geschossen (ich glaube, Mörser brauchen das...).


Wiki?



und für die große Erzschmelze

Olaf Sverresson

Plankenstürmer

  • »Olaf Sverresson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. April 2007

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. April 2007, 15:42

Zitat

Original von annokrat
da es sich um aufständige handelt, die nicht der obrigkeit gehorchen, dürfte dies sogar beckstein kaum als gewalt verherrlichend, sondern der obrigkeit gebührend, erachten.

annokrat

:D
ja, es ist schon ein deutsches Spiel. Da fällt mir noch ein: "Befiehl und wir gehorchen!" Das erinnert mich an was ;)

@alle Danke für die Hilfen! Die Anno-Hilfe hab ich tatsächlich noch nicht wirklich genutzt. Eine Frage hab ich noch (Spiel und Inet an unterschiedlichem Rechner, daher kann ich jetzt nicht schnell gucken obs in der Hilfe steht):
-->Ich habe große Schiffe und Schiffskanonen en masse. Ich kriege die Schiffskanonen auch auf die Schiffe, aber nur als Ladung und nicht gefechtsbereit. Wie geht das?

Grüße

Olaf Sverresson

penelope

Steuermann

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. April 2007, 16:10

an der Werft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »penelope« (25. April 2007, 16:11)


Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. April 2007, 16:11

Die Schiffe musst du in der Werft mit Kanonen bestücken, nicht am Kontor einladen.
In der Werft einfach auf die Kanone unten klicken.

Olaf Sverresson

Plankenstürmer

  • »Olaf Sverresson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. April 2007

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. April 2007, 13:20

Im Reparaturmodus, ok, ich habs gefunden.

Noch eines ist mir eingefallen: Von was hängt es ab, wie viele Schloßteile man bauen kann? Ich durfte ein Schloß bauen und 5 Teile waren möglich. Wann können noch mehr Teile gebaut werden? Brauche ich da noch mehr Leute? Hoffentlich nicht, es tut mir leid, den Regenwald abzuholzen, um Plantagen zu bauen...

Und was noch nicht geklärt ist, ist die Sache mit Galgen und Amtsgericht, wie sie funktionieren.

Und was bringt genau die Bibliothek? Man kann nnciht drin forschen und die Leute wollen auch nicht zwingend eine.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. April 2007, 13:50

Schloßteile:
mit 1000 Aris werden die ersten 5 Teile freigeschaltet, mit 3000 Aris bekommst du 4 weitere Teile freigeschaltet und ab 5000 Aris kannst du "unbegrenzt" bauen - d.h. bei 201 Schloßteilen ist Schluß.

Galgen und Amtsgericht haben schlichtweg keine Funktion - lost features.
Und die Bibliothek brauchst du, um 100 Wissenspunkte zu erreichen, die werden aber nur benötigt, um das Mörserpulver zu erforschen. Sonst auch nur Zierde.
  Zomby Woof

Olaf Sverresson

Plankenstürmer

  • »Olaf Sverresson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. April 2007

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. April 2007, 22:12

Danke!

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. Mai 2007, 01:09

Zitat

Original von Zomby Woof
1. mit 1000 Aris werden die ersten 5 Teile freigeschaltet, mit 3000 Aris bekommst du 4 weitere Teile freigeschaltet und ab 5000 Aris kannst du "unbegrenzt" bauen - d.h. bei 201 Schloßteilen ist Schluß.

2. Galgen und Amtsgericht haben schlichtweg keine Funktion - lost features.

<klugscheißer>

1. Wenn man die ab 3.000 Aris verfügbaren großen Bogengänge verbaut, werden sie bei 5.000 Aris nicht mehr freigeschaltet - es empfiehlt sich also, mit dem Schloßbau erst ab 5.000 Aris, also wenn alles "endlos" freigeschaltet ist, zu beginnen...

2. Amtsgericht verhindert ab AddOn das Auftauchen des Räubers...

</klugscheißer> :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (1. Mai 2007, 01:10)


Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Mai 2007, 11:50

Zitat

Original von Bomi

2. Amtsgericht verhindert ab AddOn das Auftauchen des Räubers...



:ohoh: das ging mir doch irgendwie durch die Lappen... ein Grund, um gleich mal wieder ein Spielchen zu starten :D
  Zomby Woof

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Mai 2007, 17:54

mal ehrlich: wer fühlt sich genötigt den räuber zu bekämpfen und deshalb ein amtsgericht zu bauen?
einzig die suche nach ihm bis man ihn mal zuschlagen sieht, dürfte interessant sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Olaf Sverresson

Plankenstürmer

  • »Olaf Sverresson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. April 2007

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 20. Mai 2007, 12:08

Also ich bin wirklich kein Anfänger bei PC-Spielen, auch nicht bei der Anno-Reihe, wenigstens 1602 hab ich teilweise exzessiv gespielt. und trotzdem hab ich immer noch Probleme mit der positiven Bilanz, obwohl ich mich an alle möglichen Tipps und Hinweise halte (genug Waren, genug Marktstände, kein Luxus, etc.). Ich spielte verschiedene Endlosspiele, zuletzt König. Es gelang mir, eine ganz knappe positive Bilanz zu halten (und teilweise sinkt mein Barvermögen trotzdem! -ich verstehs nicht!), aber sie ist viel zu schwach, um große Sprünge machen zu können. Ich habe mehr Wohnhäuser als die Computerspieler. Trotzdem entwickelt sich der PC deutlichs chneller und hat schon allen möglichen Schnickschnack, den ich mir nciht leisten kann. Es fehlt an allem. Ich produziere auf 3 anderen Inseln und mein Schiff ist überfordert, ich kann keines bauen. Die Venezianer bringen nie Werkzeuge, und ich kann noch keine Mine, keine Erzschmelze und keinen Schmied bauen, abgesehen davon, daß dann meine bilanz sofort wieder negativ wäre. Was soll ich denn noch machen?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 20. Mai 2007, 12:32

..... hört sich an, als wärst Du an dem Punkt, wo man ganz schnell im Kerker sitzt. Als Soforthilfe empfehle ich (sofern Du genug Nahrung hast) abseits ein großes Pionier-Dorf zu bauen, nicht aufsteigen lassen; die Bilanz dürfte etwas grüner werden.
Dann nachsehen, von welcher Ware Du genug hast und entsprechend Betriebe deaktivieren (zumindest zeitweise).
Wenn Du genug Baumaterial hast, baue Hanfplantage und Seilerei; Seile kauft der Venezianer fast immer zu gutem Preis und ohne das Nachfrage von einem Mitspieler besteht.
Schau nach, welche Waren die Compis brauchen. Stelle diese Waren auf den Produktionsinseln in den Verkauf, damit sie bei Dir einkaufen. Besser ist noch, Du machst mit Deinem Schiff einen Abstecher und handelst selbst. In Deiner Situation ist es unabdingbar, an Geld für weitere Schiffe zu kommen, damit sich die Versorgung normalisiert.

Zitat

Es gelang mir, eine ganz knappe positive Bilanz zu halten (und teilweise sinkt mein Barvermögen trotzdem! -ich verstehs nicht!), aber sie ist viel zu schwach, um große Sprünge machen zu können.

Ein Kuriosum bei 1503 ist, dass Du trotz relativer positiver Bilanz an Guthaben verlieren kannst. Daher darf die grüne Bilanz nicht knapp sein, sondern ehre großzügig.


Last but not least kannst Du Dein Savegame auch zum Download einstellen .... dann könnte ich selbst mal gucken, wo es zuerst klemmt. Wenn Du mit dem Namens-Wirrwarr der 1503-Savegames nicht zurecht kommst, nutze die Tools von Bomi .... sie sorgen für Durchblick.

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 20. Mai 2007, 14:39

Auch ich hatte schon des Öfteren mit den schwindenden Geldbeträgen zu kämpfen, bin aber teilweise dahintergestiegen, warum das so ist. Meistens hat Alkohol gefehlt bzw. war nur zu ganz kleinen Teilen vorrätig. Ohne Alkohol rollt der Rubel eben bei den Annoisten einfach nicht! :hey: Überprüfe also deine Alk-Vorräte und schau nach, wie's um deine Wirthäuser steht: Kommt der Nachschub des Wirts schnell genug und wie sieht's mit den Einzugsbereichen aus?

In diesem Sinne: :hauwech:!! :g:

Olaf Sverresson

Plankenstürmer

  • »Olaf Sverresson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. April 2007

  • Nachricht senden

20

Montag, 21. Mai 2007, 17:34

Danke für eure Hilfe.

@MobyDick: War die Idee mit dem zum Download einstellen nur eine Idee für sich oder würdest Du auch mal gucken, wos in dem Spiel hängt? Wenn ja, könntest Du mir via ICQ (229 355 796) Deine Addy schicken, dann kann ich Dir das Spiel schicken, wenns nicht zu groß ist. Das wär mir lieber als mich durch diese Tools zu ackern.

Kann man bei 1503 ein Pionierdorf mit positiver bilanz bauen? Bei 1602 bringen Pioniere ja praktisch gar nichts.

Betriebe habe ich deaktiviert. Sind 5 Forstbetriebe bei ca. 1000 Bürgern zu viel? Ich habe sie zum Großteil lange Zeit deaktiviert, aber ich will alle behalten, damit im Falle eines schnellen Wachstums genügend Holz da ist.

Mein Schiff braucht so lange an die anderen Kontoren, bis dahin ist die Ware meist nicht mehr gefragt, weil die Venezianer, nachdem ich 95% der Strecke zurückgelegt habe, meinen, sie müssten mir die Sache abnehmen (und mir nebenbei nie Werkzeug in anständiger Menge liefern)... kann man die venezianer eigentlich versenken^^?

Der Alkoholvorrat bewegt sich die ganze Zeit bei ca. 50 Tonnen, die Wirtshäuser sind gut gefüllt und werden genutzt. Jedes Wohnhaus ist im Einzugsbereich von mindestens einem Wirtshaus. Ist es nebenbei normal, daß die Hausbewohner den Bedarf an irgendwelchen Gütern auf 60% herabsinken lassen, obwohl direkt vor ihrer Haustür ein Marktstand steht und die Ware in ausreichender Menge verfügbar ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olaf Sverresson« (21. Mai 2007, 17:35)