Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

s:kimo

Frisch Angeheuert

  • »s:kimo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. März 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. März 2007, 17:16

zum Thema 'Abstürze'

Wie scheins viele andere hatte(hab?) ich ebenfalls das Problem das mein Anno 1701 ohne erkennbaren Grund einfach abstürzt. Ohne Fehlermeldung, einfach zurück auf den Desktop. :aua:
Da mein Speicher keine Macken hat, meine CPU(Athlon XP 2,5Ghz=~4000+) schnell genug ist und auch keine Wärmeprobleme bestehen, gehe ich davon aus das es eine andere Fehlerquelle gibt.
Und zwar hab ich mir gedacht das es evtl. ein Problem mit dem Kopierschutz der DVD geben könnte. Daraufhin bin ich also los zur "spielekopierwelt" und hab mir eine "nocd.exe" für anno geholt. Nach ersetzen der original Anno1701.exe hatte ich bisher keine Abstürze mehr!(Damit keiner meckert...ja, ich hab ein original Spiel)

Ich beobachte das mal weiter. Vllt. könnte das ja auch bei anderen eine Lösung des Absturzproblems sein!? :scratch:

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. März 2007, 19:47

Bisher hatten alle Absturzprobleme irgendwelche Ursachen, die nicht an Anno lagen. Abstürze, die mit dem KS zusammenhängen, habe ich bisher nicht dokumentiert gesehen.

Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. März 2007, 20:00

Früh oder später wirst du das problem wieder haben. Denn die original exe hat keine fehler. Ich habe ANNO auf drei PC´s drauf. Dies aber mit zwei gekauften DVD´s, wegen LAN MP, wenn ich mit meinem sohn spiele. Zwischen meinem desktop und notebook muss ich die scheibe wechseln, was solls. Und auf allen läuft ANNO ohne mucken. Auf meinem notebook sogar im akkubetrieb mit 800 MHz, ruckelt, stürzt aber nicht ab.
CHECK nach der ursache, vorallem wenn du noch garanie hast.

Alexis
  Spielmobil Annotbook AMD64

s:kimo

Frisch Angeheuert

  • »s:kimo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. März 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. März 2007, 21:54

Ich hab das Spiel erst seit kurzem und bis zu dem Zeitpunkt wo ich den crack kopiert hab, ist mir das Spiel so gut wie jeden Tag abgeschmiert. Manchmal nach Stunden, manchmal nach 20 Minuten...jetzt auf einmal gar nicht mehr. Komisch ist das schon, aber ich will auch den Tag nicht vor dem Abend loben...vllt. stürzt es ja doch die Tage wieder ab. Ich meld mich wieder.

s:kimo

Frisch Angeheuert

  • »s:kimo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. März 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. März 2007, 12:18

Hab immernoch keine Probleme mit Abstürzen. Vllt. hat mein ~4 jahre altes DVD Laufwerk Probleme mit dem KS!? Ich weiß es nicht...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. März 2007, 12:31

das würde ich dann so interpretieren, dass die kopiersperre auch während eines laufenden spieles immer wieder mal die dvd prüft. keine ahnung ob tages das tatsächlich macht.
oder anders: was passiert wenn du ohne crack spielst und nach spielstart die dvd herausnimmst? stürzt das spiel dann ebenfalls nach einiger zeit ab?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. März 2007, 13:13

@ annokrat
Die DVD nach dem spielstart herausnehmen habe ich probiert, ANNO läuft trotzdem ohne probleme. Musste das tun, weil ich mit meinem sohn die dvd geteilt habe, bis zum MP, da habe ich uns auch noch die zweite gekauft.

Falls sein er sein system übertacktet hat, könnte es daran liegen. Mein alter desktop AMD Barton 2500 @ 2800 machte bei einigen SW-Anwendungen auch probleme. Nach dem runtertackten ( auch RAM timing) lief alles wieder perfekt.

Diesen hat nun mein sohn, @2700, ATI RADEON 9800, und er spielt ANNO ohne probleme.

Alexis
  Spielmobil Annotbook AMD64

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alexis66« (25. März 2007, 13:14)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. März 2007, 14:13

Zitat

Original von Alexis66
Falls sein er sein system übertaktet hat, könnte es daran liegen. Mein alter desktop AMD Barton 2500 @ 2800 machte bei einigen SW-Anwendungen auch probleme. Nach dem runtertakten ( auch RAM timing) lief alles wieder perfekt.

Alexis
Diese Uebertaktprobleme wurden schon einige Male erwähnt im Zusammenhang mit 1701. Weiss der Geier, warum gerade dieses Game so pingelig ist, aber Runtertakten hat schon manchen Leuten geholfen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (25. März 2007, 14:13)


Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. März 2007, 15:27

@ drkohler
Ja, weiss der geier...
.........aber so isses. Ist nicht immer vorteilhaft die kisten zu überzüchten :).
Never touch a running system :D :D

Meine video SW ( MAGIX ) blieb beim mixdown immer hängen, es ist nicht abgestürzt aber auch nichts mehr gerechnet.

NFS Underground läuft z.B. nicht wenn man in der registry, large_system_cash auf "1" setzt. ANNO ist der eintrag egal.

Alexis
  Spielmobil Annotbook AMD64

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. März 2007, 16:28

die beschriebenen probleme beim übertakten treten nur auf wenn ihr nicht "primestabil" übertaktet.
die tatsache, dass z.b. ein barton 2500+ mit fsb 200 bootet und scheinbar funktioniert, heisst noch lange nicht, dass er stabil läuft. aus eigenen erfahrungen ist bei ca. 190 mhz fsb schluss.
austesten könnt ihr das mit dem tortur-test von prime95.
wer übertakten will sollte dieses hilfsmittel benutzen. erst wenn der rechner den torturtest mehrere stunden erfolgreich absolviert, könnt ihr sicher sein, dass keine abstürze durch ein instabiles system auftreten.

das quälen des rechners mit spielebenchmarks ermöglicht zwar das austesten der erwärmung, aber nicht das testen der rechengenauigkeit, dazu benötigt ihr ein programm wie prime95.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

s:kimo

Frisch Angeheuert

  • »s:kimo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 10. März 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. März 2007, 17:28

"primestable" ist meiner (Athlon XP mobile, läuft halt mit 2500mhz statt 2000mhz aber mit Wasserkühlung bei 35°C unter Volllast - was bei bestimmten steppings des "mobil" kein problem ist) und bei keiner anderen software(weder Spiele noch Musikbearbeitung etc.) hatte ich bisher Probleme. Hätte das sonst auch vermutet. Core-Spannung erhöhen bringt aber z.B. auch nichts. Ohne Crack stürzt Anno ab...mit nicht.
Will jetzt auch nicht 100% sagen es liegt bei mir am KS der DVD, aber mir scheint es in diesem Fall am nahe liegensden.
Ob es eine Abfrage wärend des Spiels gibt, die den KS überprüft weiß ich auch nicht.