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Frato

Frisch Angeheuert

  • »Frato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. März 2007

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1

Freitag, 9. März 2007, 16:38

Effektivität der Fleischerei

Hallo,

hier im Beitrag über Tipps, Tricks & Tabellen steht das die Fleischerei 3 Tonnen Nahrung (pro Minute nehm ich mal an) produziert.
Gleichzeitig wird auf das AnnoWiki verweisen, wenn man da bei Fleischerei nachschaut, stehen da völlig andere Werte:

Zitat

Die Rinderzucht ist zur Nahrungsbewältigung von wachsenden Siedlungen gut geeignet...
... wirft pro Minute 1,5 Tonnen Nahrung ab, also 50% mehr als bei der Fischerhütte bzw. Jagdhütte, dafür kostet aber eine Tonne Nahrung 20 Gold, 100% mehr als bei der Fischerhütte bzw. Jagdhütte.

Abgesehen davon das der Absatz sich selbst widerspricht, scheinen mir 50% mehr Nahrung für 100% mehr Kosten nicht wirklich sinnvoll zu sein.

Welche Angabe stimmt nun, und was kostet die Produktionskette (Zwei Rinderfarmen + Eine Fleischerei) tatsächlich pro Minute (oder pro Tonne Nahrung)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frato« (9. März 2007, 16:39)


FrankB

Boardsmutje

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2

Freitag, 9. März 2007, 17:11

Ein Rinderkombinat (2 Rinderfarmen + 1 Fleischerei) produziert bei 100% Auslastung 3t Nahrung pro Minute. Die Produktionskosten betragen 30 Taler pro Minute (je Gebäude 10 Taler). 30 Taler : 3 Tonnen pro Minute machen 10 Taler pro Minute und Tonne.

Mit anderen Worten: die Fleischerei ist effektiver, weil sie das das dreifache eines Fischers/Jägers pro Minute produziert, die Produktionskosten pro Tonne Nahrung sind jedoch gleich.

Frato

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Beiträge: 2

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3

Freitag, 9. März 2007, 17:52

Zitat

Original von FrankB
Mit anderen Worten: die Fleischerei ist effektiver, weil sie das das dreifache eines Fischers/Jägers pro Minute produziert, die Produktionskosten pro Tonne Nahrung sind jedoch gleich.


Ansichtssache. Man braucht jeweils drei Gebäude um auf die 3 Tonnen pro Minute zu kommen. Genügend Strand vorausgesetzt brauchen drei Fischer aber weniger Platz* als die Fleischerei plus zwei Rinderfarmen.

Aber gut, die Kosten pro Tonne sind also gleich, und die Produktionsgeschwindigkeit bringt auch keinen wirklichen Vorteil, damit wäre meine Frage geklärt, danke.


*Mit Platz meine ich hier Platz den man z.B. für Wohnhäuser sinnvoller verwenden könnte.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

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Registrierungsdatum: 29. März 2004

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4

Freitag, 9. März 2007, 18:13

. . . ich habe mal folgendes für 6t je Minute,

Bäcker - 6t/min - 50Taler Betriebskosten - 4x5T/Getreide - 2x10T/Mühlen - 1x10T/Bäcker.

Fleischer(x2) - 3t/min - 30T(60T für 6t/min) Betriebskosten - 2x10T/Rinderfarm - 1x10T/Fleischer

Fischer(x6) - 1t/min - 10T(60T für 6t/min) Betriebskosten - 1x10T/Fischerhütte

Jäger(x6) - 1t/min - 10T(60T für 6t/min) Betriebskosten - 1x10T/Jagdhütte

Betriebskosten also für Alle 60Taler für 6t/min außer Bäckerei = 50Taler für 6t/min

Baukosten und Platzbedarf hab ich jetzt mal weggelassen - kann jeder für sich entscheiden (Fischerhütten nehmen kein Platz, da an Küste, Vorrat aber erschöpflich - in der Aufbauphase als gut) . . .

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

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5

Freitag, 9. März 2007, 19:27

Bei Effektivität muß man immer darauf achten , daß die
Rinderfarmen ohne Bäume und Sträucher sind, keine Steine usw. nur dann kommt volle Leistung.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

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6

Freitag, 9. März 2007, 21:01

Na ja, ganz so schlimm ist das nicht: Ich baue die Farmen immer ohne Überlappung direkt nebeneinander - und die Fleischerei zwischen die Farmen direkt an die Straße, die an den Farmen vorbeiführt. Die Produktivität einer Farm ist (nach Optimierung) bei 100%, die der anderen bei etwas über 90%. Die Fleischerei produziert mit 100% (bei Meisterbrief mit 105%).

Im späteren Spiel stelle ich sowieso komplett auf Brot um.