Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bubu

Frisch Angeheuert

  • »bubu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 12. Februar 2007

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Februar 2007, 20:58

Anno 1701 für meinen Laptop geeignet?

Aaalso, ich bin mir bewusst, dass ich hier wahrscheinlich die 1000ste Person bin, die diese Frage stellt, aber ich hab eben trotzdem keine Ahnung ... ?(

Also, ich hab einen Laptop (ca. 3 Jahre alt). Mangels besseren Wissens schreib ich das jetzt einfach ab:

HP
Intel(R) Celeron(R) M
processor 1300MHz
1.29 GHz, 512 MB RAM

Ich hoffe das sind jetzt alle wichtigen Infos, ihr seht also ich hab null Ahnung von der ganzen Sache! :D

Würde Anno 1701 denn bei mir laufen, ohne großartig zu ruckeln (ab und zu is ja nich schlimm, aber wenn ich die ganze Zeit immer nur darauf warten muss, dass das Spiel weiter geht macht's ja doch keinen Spaß...)????

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Februar 2007, 22:48

cpus, die celeron oder sempron heissen, sind grundsätzlich für 1701 ungeeignet.
darüber hinaus sind 1,3ghz für die cpu einfach zu schwach, aber ja, starten kannst du 1701 mit so einer cpu auch, darfst halt dann dein schiff nicht bewegen oder häuschen bauen.

es fehlt noch eine ganz wichtige angabe: was für eine grafikkarte hat dein laptop.

aber ich wage jetzt schon ein fazit zu ziehen: ein 3 jahre altes laptop ist vollkommen unfähig 1701 zu betreiben, schon weil damals die grafikchips in laptops kaum für spiele taugten.

aber zum testen kannst du die 1701-demo ganz sicher benutzen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Februar 2007, 00:02

ich hab anno 1701 gekauft, auf meinem (erst 1 jahr alten) pc installiert weil ich dachte ich hätte alle anforderungen erfüllt, stehen ja seitlich auf der packung. aber meine graphikkarte hat keinen pixelshader, daher sagte mir das spiel NACH!!!! :aua: der installation, daß ich es nicht spielen kann

"lieber user! danke daß sie völlig sinnlos anno 1701 installiert haben. leider ist ihr pc schrottreif und ungenügend, bitte nehmen sie ihr versagen zur kenntnis"

was ich damit sagen will: installier es dir einfach, danach sagt dir das programm eh das es sich selbst nicht ausführen kann :hey:

im ernst: mit dem notebook? vergiß es!
  ich kann aufhören wann immer ich will

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Februar 2007, 11:50

Wird dir auch die Demo sagen können also testen und abwarten :hey:
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

bubu

Frisch Angeheuert

  • »bubu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 12. Februar 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Februar 2007, 13:00

Naja, okay, dann muss ich mich damit abfinden ... Geld für n neues Notebook hab ich zufällig nämlich nich :hey:

Aber hab ich mir schon fast gedacht, dann spiel ich die Demoversion lieber nich, dann seh ich nur was mir entgangen is! :konfus:

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Februar 2007, 13:06

@der herrscher:

Also ich kann mir auch einen 1 Jahr alten PC kaufen, aber es kommt auch darauf an, was das für einer ist. 1 Jahr alt ohne Pixelshader? Das muss eine Krücke sein. Sorry, aber man sollte sich wirklich vorher informieren, ob das Spiel bzw. die Software auf dem PC laufen wird. Man kann Sunflowers dafür nicht verantwortlich machen, dass viele vorschnell kaufen und sich nicht die Systemanforderungen durchlesen und kein Verständnis für die Systemkomponenten Ihres PC's haben, oder etwa nicht? Zumal sich Anno niemals so gut verkauft hätte, wenn es wieder in 2D Grafik auf den Markt gekommen wäre.

mfg

Ruffnax

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruffnax« (13. Februar 2007, 13:08)


der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Februar 2007, 14:02

schon klar was du sagst ruffnax, vorher nicht informieren und nachher motzen ist sonst auch nicht mein ding, aber:

1) hab ich den pc gekauft bevor 1701 da war
2) habe ihn selbst zusammengestellt (also kein fertiger saturn pc) und meine "alte" 64mb graphikkarte verwendet. daß ich pixelshader brauche hab ich beim kauf von 1701 überlesen, ok mein fehler.

aber normalerweise wenn du ein spiel installieren willst sagt es dir doch VOR der installation daß es nicht gehen wird, nicht nachher. das hat mich geärgert. sonst ist sf eh ganz lieb :P
  ich kann aufhören wann immer ich will

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Februar 2007, 15:26

Ich verstehe ja den unmut. Aber ganz ehrlich, mit der 64MB Geforce 2 (?) ist es eher fraglich ob Anno läuft. Wenn Du selbst zusammenbaust, hast du ja mehr ahnung, als 90% der PC User. Ich frage mich nur, wie du mit der Karte in anderen Spielen zurecht gekommen bist. Hat es da nie probleme gegeben?

Ich fände es z.b. sinnvoll, wenn die Hersteller neuer Spiele ein Tool hätten, was man über das internet checkt, ob man das besagte Spiel zocken kann. Somit hätten viele weniger Probleme mit der Hardwareanforderung. Bei einigen Spielen gab es das. Leider aber viel zu selten.

mfg

Ruffnax

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Februar 2007, 22:28

ich kenne aba dieses prob übrigens: zuhause hab ich imma 1701 gezoggt, dann wollten wir in urlaub... nur wenn da kein schnee liegt isses langweilig, also ich meine ma gefragt ob ich den laptop haben kannn... dass der net für 1701 geeignet ist schien klar, deswegen hab ich mir 1602 raufgespielt^^

besser das als gar kein anno... und im ernst, so langweilig is 1602 net... nur die kis sind stulle :g:
  ich will meine mörser und meinen scout wiederhaben :tischb:

der herrscher

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Februar 2007, 01:05

Zitat

Ich frage mich nur, wie du mit der Karte in anderen Spielen zurecht gekommen bist. Hat es da nie probleme gegeben?


andere spiele? es gibt noch andere spiele?

scherz beiseite, habe nur 1503 gespielt, bin sonst vom charakter her gar kein zocker. ich spiele ps ab und zu aber pc, nee. nur anno eben, immer wieder anno. und dann wieder, und wieder.
  ich kann aufhören wann immer ich will

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Februar 2007, 16:51

Ich hab mir auch erst die Demo runtergeladen, um zu gucken, obs auf meinem Laptop läuft. Hatte mich auch erst damit abgefunden, dass es nich geht und mir geadacht "so kann man auch geld sparen", aber seit dem ich weiß, dass es läuft, tuts mir weh zu sehen, dass ichs mir momentan noch nich leisten kann! Wann gehn die endlich mit dem Preis runter!?! SF sollte doch auch mal an die ewig armen Studenten denken! :hey:

FGamer

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 16. Januar 2004

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. März 2007, 13:56

Nur weil die Demo läuft mit niedriger bis mittlerer Einstellung heißt noch gar nichts.Ich dachte mein x2 4200+ mit x800xl müßte für das Spiel reichen. Nach der Installation konnte ich bei 4000 Aris nur mit niedrigster Einstellung spielen. Erst nach Aufrüstung auf eine x1950xtx macht das Spielen Spaß. Um noch eine schnellere CPU für meinen auslaufenden 939 Sockel-PC zu gönnen, setzte ich noch einen 4600+ ein. Jetzt erst geht es richtig gut.

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

13

Samstag, 3. März 2007, 14:37

Dann kannst du mir doch bestimmt sagen, ob das vollständige Spiel auch auf meinem funktioniert: =)
AMD Turion 64 x2
ATI Radeon XPress 1100
1024 MB Arbeitsspeicher
?(
Danke!

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. März 2007, 15:12

Zitat

Original von Krümelchen
Dann kannst du mir doch bestimmt sagen, ob das vollständige Spiel auch auf meinem funktioniert: =)
AMD Turion 64 x2
ATI Radeon XPress 1100
1024 MB Arbeitsspeicher
?(
Danke!
Die Radeon X300 in deinem Laptop sollte auf niedrigster Einstellung laufen..

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

15

Freitag, 9. März 2007, 22:58

Danke!!! :D
Da brauch ich jetzt nichmehr traurig sein, dass es vielleicht doch nich funktioniert!!! Da bin jetzt beruhigt... und kann mich einfach nur freun :]

Sir_Joachim

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 31. März 2006

  • Nachricht senden

16

Freitag, 30. März 2007, 23:46

'n Abend allerseits

ich möchte mir eventuell ein notebook kaufen. Hauptsächlich zum mobilen arbeiten, aber mich würde auch mal interessieren, ob anno dadrauf annehmbar läuft. Es geht sich um folgendes: http://notebook.samsung.de/article.asp?a…4A-6D453ED57D31 . Ein Klassenkamerad von mir hat diesen Laptop und meinte, dass, ich glaub es war FarCry, aber nagelt mich nicht drauf fest, auf höchsten Grafikeinstellungen ruckelfrei laufen würde. Kann ich mir da jetzt Hoffnungen machen? Ein leistungsstärkeres Notebook käme aus finanziellen Gründen nicht in Frage.

Unterstützt das Teil eigentlich diese Shader-Effekte? Ich kenn mich im Notebook-Sektor nicht so aus.
  Joachim

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Samstag, 31. März 2007, 00:08

Zitat

Original von Sir_JoachimEs geht sich um folgendes: http://notebook.samsung.de/article.asp?a…4A-6D453ED57D31 . Ein Klassenkamerad von mir hat diesen Laptop und meinte, dass, ich glaub es war FarCry, aber nagelt mich nicht drauf fest, auf höchsten Grafikeinstellungen ruckelfrei laufen würde. Kann ich mir da jetzt Hoffnungen machen? Ein leistungsstärkeres Notebook käme aus finanziellen Gründen nicht in Frage.

Unterstützt das Teil eigentlich diese Shader-Effekte? Ich kenn mich im Notebook-Sektor nicht so aus.
Wenn da wirklich bloss ein Intel GMA950 drin ist.. Hände weg davon, das ist eine Krücke (shared Memory, fast alles wird in Software emuliert..). Fürs gleiche Geld gibts auch Laptops mit richtigen Graifkchips drin.. hab grad nen ALDI-Flier gesehen mit ner Geforce 7700 drin fürs gleiche Geld... (auch wenn man PCs nicht beim Gemüsehändler kaufen sollte)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (31. März 2007, 00:09)


Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

18

Samstag, 31. März 2007, 00:36

Oder wenn du nicht blöd bist fährst du los und kaufst dort was.
Haben auch gute Sachen mit ner Go 7600 für günstig Geld
 

toniONice

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 27. März 2007

  • Nachricht senden

19

Samstag, 31. März 2007, 09:26

Mit soner alten Kiste? :scratch:

...ich würd sagen: :dudu:
  Anno 1602 | Anno 1701 + Fluch des Drachen| Anno 1404 + Venedig | Anno 2070 | Anno 1800

KARL I.

Insel-Eroberer

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2006

  • Nachricht senden

20

Samstag, 31. März 2007, 18:54

Haste einen?