You are not logged in.

flix

Leichtmatrose

  • "flix" started this thread

Posts: 9

Date of registration: Jan 3rd 2007

  • Send private message

1

Friday, January 5th 2007, 4:21pm

bringt hier aufrüsten etwas?

moin,
mein system:
amd athlon 2600+,768 ddr ram,radeon 9100 series

ich überlege die grafikkarte und den speicher aufzurüsten.

speicher auf 1gb und graka x1300pro

ich will anno flüssig spieln und minimale details@1024 mal 768 reichen mir

wird das gehn wenn ich aufrüste?

annokrat

Schatzjäger

Posts: 4,772

Date of registration: Nov 15th 2003

  • Send private message

2

Friday, January 5th 2007, 4:29pm

"ich will anno flüssig spieln und minimale details@1024 mal 768 reichen mir"

machst du witze? 1 gig ram kann genügen, aber die grafikkarte ist eine krücke. mit niedrig kannst du dann spielen. mindestens eine 1600pro ist für mittel nötig. sehr hoch erreichst du nur mit spitzenmodellen.
jedoch natürlich niemals ruckekfrei mit einer 2600+-cpu. wobei ich nicht weiss was das für eine sein soll. barton?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

flix

Leichtmatrose

  • "flix" started this thread

Posts: 9

Date of registration: Jan 3rd 2007

  • Send private message

3

Friday, January 5th 2007, 4:35pm

xp 2600+@2.13 ghz isses

aba ich hab ja gesagt das mir niedrig reicht und ein bisschen ruckeln kanns schon.
bei meinem jetzigen system mit 9100 series fängt es schon bein 300 einwohnern an zu ruckeln.

marcoffm

Steuermann

Posts: 166

Date of registration: Oct 26th 2003

  • Send private message

4

Friday, January 5th 2007, 4:35pm

Jo, da hat Annokrat Recht. Ich habe auch nen AMD, den 3200+ mit 2 GB RAM und einer ATI X850XT, bei nicht ganz niedrigen Einstellungen, aber von flüssig spielen bin ich weit entfernt. Ab 1000 Einwohner gehts ganz gut los mit den Rucklern über der Stadt. Anno ist halt nichts für einen Mittelklasse-PC (dazu zähle ich meinen mal ganz frech *g*)

marcoffm

Steuermann

Posts: 166

Date of registration: Oct 26th 2003

  • Send private message

5

Friday, January 5th 2007, 4:38pm

Quoted

Original von flix
xp 2600+@2.13 ghz isses

aba ich hab ja gesagt das mir niedrig reicht und ein bisschen ruckeln kanns schon.
bei meinem jetzigen system mit 9100 series fängt es schon bein 300 einwohnern an zu ruckeln.

Ich denke, daß das Ruckeln mehr von der CPU her rührt. Anno braucht Unmengen an CPU-Power, nur für die Grafik"pracht" brauchts ne bessere Graka.

flix

Leichtmatrose

  • "flix" started this thread

Posts: 9

Date of registration: Jan 3rd 2007

  • Send private message

6

Friday, January 5th 2007, 4:40pm

mit welcher cpu unter 80 euro würde es denn einigermaßen flüssig laufen?

Morilu

Is Seefest

Posts: 38

Date of registration: Oct 27th 2006

  • Send private message

7

Friday, January 5th 2007, 4:46pm

Ich hab in meinem System nen Athlon 64 4000+ der sollte so um die 80 - 90 € kosten... ist natürlich nicht mehr die erste Wahl hat aber potenzial bis 2,7 ghz (ohne Garantie :D)...aber nen Core 2 duo kriegste nicht unter 200 piepen...vor allem nich einen der Leistung hat
  Mein Rechner:
MB: Asus A8NE
CPU: Athlon 64 4000+ S939
RAM: 2 Gb. Infineon DDR400 Dual Channel (PC3200)
GPU: Gigabyte 7800 gt
HD: Samsung 160 gb 7.200 RPM
KB: Logitech G15
Mouse: Razer Pro 1.6

marcoffm

Steuermann

Posts: 166

Date of registration: Oct 26th 2003

  • Send private message

8

Friday, January 5th 2007, 4:56pm

Quoted

Original von flix
mit welcher cpu unter 80 euro würde es denn einigermaßen flüssig laufen?

Die maximale CPU für Dein Board (Sockel A) dürfte der AMD 3200+ sein. Und der kostet so um die 130-140 Euro, gebraucht vielleicht etwas günstiger. Für jede andere CPU brauchst Du ein neues Mainboard und ggf. neue Speichermodule und eine neue Grafikarte.

flix

Leichtmatrose

  • "flix" started this thread

Posts: 9

Date of registration: Jan 3rd 2007

  • Send private message

9

Friday, January 5th 2007, 5:05pm

reicht auch ein 3000+?

marcoffm

Steuermann

Posts: 166

Date of registration: Oct 26th 2003

  • Send private message

10

Friday, January 5th 2007, 5:18pm

Quoted

Original von flix
reicht auch ein 3000+?

So groß dürfte der Unterschied eh nicht ausfallen. Ich hatte vorher einen 2800+ und bin zum 3200+ gewechselt. Konnte aber keinen wirklichen Unterschied zu vorher feststellen, obwohl der RAM-Takt durch die neue CPU auch erhöht wurde.

Bevor Du jetzt unnötig Geld verbrutzeln willst: Spare ein bisschen und hol Dir was Vernünftiges. Dein System jetzt noch vernünftig aufzurüsten, kostet unterm Strich womöglich mehr als was Gescheites in 3-4 Monaten.

flix

Leichtmatrose

  • "flix" started this thread

Posts: 9

Date of registration: Jan 3rd 2007

  • Send private message

11

Friday, January 5th 2007, 5:22pm

du meinst noch warten und sparen und dann später neues board und cpu?

marcoffm

Steuermann

Posts: 166

Date of registration: Oct 26th 2003

  • Send private message

12

Friday, January 5th 2007, 5:33pm

Quoted

Original von flix
du meinst noch warten und sparen und dann später neues board und cpu?

...und Speicher und Grafikkarte, ja ;-)

annokrat

Schatzjäger

Posts: 4,772

Date of registration: Nov 15th 2003

  • Send private message

13

Friday, January 5th 2007, 5:58pm

... und netzteil...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

flix

Leichtmatrose

  • "flix" started this thread

Posts: 9

Date of registration: Jan 3rd 2007

  • Send private message

14

Friday, January 5th 2007, 7:38pm

dann kauf ich mia gleich nen neuen pc ;)

marcoffm

Steuermann

Posts: 166

Date of registration: Oct 26th 2003

  • Send private message

15

Friday, January 5th 2007, 8:05pm

Quoted

Original von flix
dann kauf ich mia gleich nen neuen pc ;)

Gehäuse und Kabel kannste weiterbenutzen ;-)

flix

Leichtmatrose

  • "flix" started this thread

Posts: 9

Date of registration: Jan 3rd 2007

  • Send private message

16

Friday, January 5th 2007, 8:16pm

:)

nimua

Frisch Angeheuert

Posts: 5

Date of registration: Jan 15th 2007

  • Send private message

17

Monday, January 15th 2007, 8:02pm

wenn ich mich da mal einmischen darf *hüstel*

Sockel A ist tot. Den gibbet schon seit Monaten nicht mehr (jedenfalls nicht im Handel) und wer sowas bei Ebay kauft ist selbst schuld *gg*. Demnach aufrüsten oder gleich neukaufen, obwohl du bei ner Aufrüstung meist günstiger davon kommst. Ich denk damit du halbswegs spielen kannst musste ~300€ ansetzen, je nachdem was man von dir noch verwenden kann, bzw von dem pc ;)