Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solvent22

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

  • Nachricht senden

21

Freitag, 12. Januar 2007, 14:44

preiswerte Vektor orientierte Programme sind Corel und alle Adobe Grafikprogs.
Photoshop sollte man nur dann nehmen wen man weis wies geht ;)
vektorisieren mit Corel Trace , schönen Tag de Solvent22

Nanno

Deckschrubber

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

22

Freitag, 12. Januar 2007, 14:55

Mit Illustrator CS2 kann man auch vektorisieren... (das find ich der HAMMER!) Mit den Corel Progis komme ich nicht so ganz klar, irgendwie sind die umständlich in der Bedienung

Anno Freak99

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2006

  • Nachricht senden

23

Samstag, 13. Januar 2007, 09:33

Hi @all!
Ich bevorzuge liebe Photoshop, weil ich mit dem Programm einfach alles hinbekomme! (fast grenzenlose Möglicjkeiten)
Und IrfanView ist einfach klasse zum bearbeiten von [*.jpg]´s in der größe und so...

@Ente
kannst ja mal bei mir rein schauen unter "AnnoZone - Forum/Anno - Sammelsurium/AnnoZone Grafik-Forum/Selbst gemacht!"
  Anno Freak99


"Erziehung ist eine Maßnahme der Eltern gegen die Jugend!"

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

24

Samstag, 13. Januar 2007, 12:02

Bevor hier weiter Irrtümer genährt werden: Photoshop ist kein Vektorzeichenprogramm und hat auch keinerlei Ähnlich mit einem solchen. Sehrwohl kann man mit der sogenannten Zeichenfeder in Photoshop sehr begrenzt Vektoren in sehr engen Grenzen zeichnen. Der Sinn dieser Vektorzeichenmöglichkeit ist jedoch auf das maskieren begrenzt. Diese Linien können dann zusammen mit dem gepixelten Bild als Freisteller genutzt und auch im TIFF-Format abgespeichert werden.

Meine Befürchtung ist, dass HIER die wenigsten Leser das Wesen eines Freistellpfades erkennen und meinen Werkzeuge wie Zauberstab und halbautomatisches Lassso würden von Profis zum Freistellen von Bildteilen benutzt.

Programme wie Illustrator, CorelDraw und Freehand zeichnen sich dadurch aus, dass sich die Vektoren bzw. Knoten sich ganz leicht beliebig kombinieren lassen. Eine weitere Stärke dieser Programme ist es, dass man den Zustand der Linien in Stärke und Farbe beliebig und pixelgenau ändern kann. Das gewünschte und einzigartige Ergebnis dieser Manipulationen sind randschärfste Zeichnungen. Alle anderen Schnickschnackfunktionen sind Zugaben, die von Profis praktisch wenig genutzt werden.

Es gibt aber auch die Hybriden, also Programme mit denen man Pixel- und Vektororientiert arbeiten kann. Z.B. Painter oder FireWorks wendet sich eher an Künstler und Illustratoren. Hier wird meist mit dem drucksensitiven Stift gezeichnet.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

25

Samstag, 13. Januar 2007, 15:38

. . . sehr interessant zu lesen,

aber hier soll ja nur mal aufgelistet werden (denk ich mir) was so jeder Benutzt - die eine oder andere Frage dazu wird sich natürlich ergeben und wird auch diskutiert.
Also @annophil, sei nicht so streng mit uns ;) . . .

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

26

Samstag, 13. Januar 2007, 15:53

Photoshop CS2 gibt es als Schüler und Studiversion schon für 170 €! Ansonsten kann man sich natürlich auch von jedem Programm die Demo ziehen und erstmal reinschnuppern. Grundsätzlich ist PS die Referenz. Ich hatte dazu mal einen Kurs an der Uni. Man kann im Prinzip nur die Grundlagen lernen, dann muss man damit herumspielen. Selbst der Profi arbeitete bei bestimmten Effekten nach Tutorials (flammende Schrift). Wer aber wirklich nur ab und an mal einen Screenshot verkleiner will o.ä. wird von der Fülle von PS erschlagen...
  Tom :)

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:49

Also ich benutze das ,,Steinalte´´ PhotoFiltre :D

aber ich komme prima damit klar.
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 24. Januar 2007, 19:07

. . . "PhotoFiltre",

nettes Programm - habe es leider nur in englisch . . .

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

29

Freitag, 18. Mai 2007, 13:44

Inkscape

. . . hi,

in der letzten "DigitalPhoto"-Zeitschrift ging es auch um Profi-Bild und Fototools
Also kostenlos, es geht nicht um Profiprogramme die natürlich nicht zu ersetzen sind - aber ebend auch solche Funktionen für den kleinen Geldbeutel besitzen.

Hier wurde Gimp (in deutsch :up: ) und für vektorgrafik im Web "Inkscape" genannt und auf der Heft-CD.
Dort wird das kommen des SVG-Formats betont - annophil kann uns (mir) ruhig mal da ein paar aufklärende erläuterungen geben. Ich werdsmir mal installieren, und sehen, was man damit nun so machen kann . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (18. Mai 2007, 13:45)


annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

30

Freitag, 18. Mai 2007, 15:06

RE: Inkscape

Zitat

Original von Excalibur3
. . . Hier wurde Gimp (in deutsch :up: ) und für vektorgrafik im Web "Inkscape" genannt.
Dort wird das kommen des SVG-Formats betont - annophil kann uns (mir) ruhig mal da ein paar aufklärende erläuterungen geben.

Es werden immer wieder neue Formate als zukünftiger Standard angekündigt, die sich letztendlich dann nicht so recht durchsetzen. (z.B. PNG - soll schon seit mehr als zehn Jahren JPG und GIF ablösen. Bisher kann ich keine Notwendigkeit erkennen da mitzuziehen) Ich für meinen Teil warte inzwischen immer ab bis jeder damit arbeitet und ich nicht mehr anders kann oder ein Auftrag mich dazu zwingt etwas neues einzusetzen. Und bei Vectorgraphik komme ich mit Illustrator eigentlich kaum in Problemzonen. Vectorgraphik ist ja auch recht leicht zu entschlüsseln, geht immer nur von einer x,y Koordinate zur nächsten. Bei Pixelgraphik ist das alles viel komplexer, da es zusätzlich immer um unterschiedliche Farbmodelle geht.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 31. Mai 2007, 10:53

Wie kann es denn sein, dass ich Fotos im Display der Kamera ansehen kann, diese sich aber auf der Festplatte nicht öffnen lassen (nicht mit IrfanView, PhotoImpact, Photoshop)??? :scratch: Es sind *jpg.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 31. Mai 2007, 11:03

Ich weiß jetzt nicht, wie privat die Fotos sind ... aber könntest du vielleicht eines machen und hier mal hochladen? Dann können wir uns das angucken ;)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 31. Mai 2007, 11:27

. . . hmmm :scratch:

was ist das für ne Kamera? - war das immer schon so? - könntest du mal ein Bild knippsen (was belangloses) und per Mail schicken?, das du nicht angezeigt bekommst?
So aud dem ff könnte ich dazu nix sagen . . .

Ist es vieleicht im RAW-Format gespeichert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (31. Mai 2007, 11:29)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 31. Mai 2007, 12:16

Die Teile habe ich gelöscht, weil sie mir beim Öffnungsversuch länger den PC lahmgelegt haben. Die Kamera ist ´ne Powershot S3 IS und hat bis jetzt immer funktioniert. Im Moment lade ich die Akkus auf, danach schau ich mal.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 31. Mai 2007, 12:46

. . . ja

ich sehe gerade - feines Teil :up: die speichert laut Beschreibung nur in JPEG.

Denke also, das es irgendwie ein Speicherfehler war. Wenn sie USB anschluß hat, könntest du auch mal probieren ein Bild direkt von der Kamera zu öffnen ohne es vorher auf dem PC zu speichern . . .

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

36

Freitag, 1. Juni 2007, 19:43

. . . hat

sich denn dein Problem nun gelöst - oder läd der Accu immer noch ;) . . .

raiderboy

Steuermann

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 9. Mai 2007

  • Nachricht senden

37

Freitag, 1. Juni 2007, 19:59

Ich habe PaintShop Pro und Photo Express:
Für mich ist Photo Express mein Favorit

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

38

Freitag, 1. Juni 2007, 21:15

@Moby Wie versuchst Du die Bilder denn zu öffnen? Schließt Du die Kamera an den Rechner oder benutzt Du einen Kartenleser? Vielleicht ein USB2 Gerät an einem normalen USB Port?

Btw, habe vor ein paar Tagen die neue CS3 (Design Premium) geliefert bekommen :) Gut das ich Student bin. Da kriegt man sie wenigstens zu einem einigermaßen humanen Preis.
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (1. Juni 2007, 21:15)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

39

Samstag, 2. Juni 2007, 14:24

. . . hier mal einen Link - http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&…024&screenY=768 -

PhotoImpact10 für sage und schreibe 6,90€ mit 50 Blatt Fotopapier. Wer noch garnix außer IrvaView hatt - PI ist in der Bedienung recht einfach und etwas profesionelle sachen lassen sich auch lernen - es gibt da zahlreiche Funktionen, die auch gut erlernbar sind . . .

Thunnes

SeeBär

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

  • Nachricht senden

40

Samstag, 2. Juni 2007, 14:30

Ich benutze Photoshop
Hatte ich einen Lehrgang und kann jetzt alles sehr gut