Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ahnungslose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:27

Komischer Ton

Ich hab auf meinem Laptop folgendes Problem: Der Ton, der aus den integrierten Lautsprechern kommt, klingt seit geraumer Zeit irgendwie blechern, so Blechbüchsen-artig. Wie wenn er in einer großen Halle gespielt wird, das hallt so komisch und man versteht kaum ein Wort. Woran kann das liegen oder noch wichtiger: Wie krieg ich wieder nen normalen Ton? Ist da irgendwas in den Einstellungen verstellt - aber früher hat er ja auch ganz normal geklungen und ich hab eigentlich wissentlich nichts verstellt... :scratch: :(

Könnt ihr mir bitte helfen?

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:29

Wenn es das gibt, kannst du ja mal irgendwelche Reset-Buttons bei den Einstellungen probieren ...
falls du da doch was verstellt haben solltest. Hatte ich mal im Teamspeak, da war auf einmal alles sehr schlecht hörbar, auch nur eine Einstellung.

Ansonsten kanns natürlich auch die Hardware sein, da äußern sich dann besser die Experten.

  • »Ahnungslose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:44

Zitat

Original von Santa
Wenn es das gibt, kannst du ja mal irgendwelche Reset-Buttons bei den Einstellungen probieren ...
Ansonsten kanns natürlich auch die Hardware sein, da äußern sich dann besser die Experten.


1.: Wohin muss ich da gehen und was muss ich wann drücken oder so für das Reset-Gezeugs?
2.: Die Hardware ging ja aber sonst auch immer. Nur von einen Tag auf den anderen war eben auf einmal dieser Ton so blöd.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Dezember 2006, 18:46

Manchmal verstelln Proggs die Soundeigenschaften, das müsstest du kontrolliern.
Rechts unten inner Taskleiste is nen Lautsprechersymbol drin, darüber kamman die aufrufen.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

  • »Ahnungslose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Dezember 2006, 19:12

Ok, öffnen lässt sich das. Aber was muss ich da umstellen? ?(

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Dezember 2006, 19:19

Schau mal ob es eine Einstellung für z. B. 3D Sound, Raumsimulation oder Hörumgebung gibt. Falls es dort einen Schalter für Standard oder Default gibt. Klick da mal drauf.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Dezember 2006, 20:41

Hast Du den Sound schon mal über Boxen laufen lassen? Wenn er dann nicht blechern klingt tippe ich auf einen Defekt der integrierten Lautsprecher. Ansonsten könnte es halt tatsächlich an der Software liegen. Wie heißt denn Dein Notebook?
  Tom :)

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Dezember 2006, 21:17

war vielleicht das Programm SoundEffect vor installiert (wie bei mir und ich bekomme es einfach nicht von der Platte)?

In diesem Programm kann man solche Effekte auch einstellen und Leute ärgern.

Das wäre meine IDee, technisch bin ich aber nicht so begabt

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:21

Zitat

Original von martinmartimeo
war vielleicht das Programm SoundEffect vor installiert (wie bei mir und ich bekomme es einfach nicht von der Platte)?

In diesem Programm kann man solche Effekte auch einstellen und Leute ärgern.


Von welcher Firma ist dieses Programm oder wie ist die genaue Bezeichnung bzw. Versionsnummer etc.?

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:27

das ist mein problem:

Es erscheint nicht in der Softwarekomponenten von Windoff, sondern nur unten rechts in der Taskleiste manchmal.

Es heißt Sound Effekt von Realtek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (26. Dezember 2006, 22:28)


Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:42

Zitat

Original von martinmartimeo
Es erscheint nicht in der Softwarekomponenten von Windoff, sondern nur unten rechts in der Taskleiste manchmal.

Es heißt Sound Effekt von Realtek


Dann ist das ein Teilprogramm deiner Soundkarte oder Onboardsounds.
Diese erscheinen normalerweise nicht als Softwarekomponente in Windows, sondern sind über die Systemsteuerung zu erreichen.

Anscheinend wird das Steuerprogramm nicht richtig initialisiert, so daß es manchmal in der Taskleiste auftaucht und manchmal nicht.
Vielleicht hilft ein Treiberupdate.
Wenn du mal Zugriff hast, solltest du die Einstellungen verändern bzw. auf Standard einstellen können. Normalerweise ist auch eine Testfunktion enthalten, mit der du die Einstellungen überprüfen kannst.

Dirdy

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. November 2006

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 20:02

Mit diesem "Soundmanager" hatte ich schon die gleichen Probleme bis ich wusste, dass dieser plötzliche "Raumklang" nicht von einer falschen Teamspeak-Einstellung kommt (weiß auch nicht mehr, was damals der Auslöser war, aber es passierte auch nur dieses eine Mal). Falls du einen solchen "SoundEffect-Manager" hast, findest du diesen in der Systemsteuerung wenn er wirklich nicht im Systray angezeigt wird (bei mir ist das ein dunkelblaues Quadrat mit einem gelben Punkt in der Mitte und jeweils 2 "Klammern" links und rechts vom Punkt -> nicht verwechseln mit der Lautstärkeregelung)

Den Soundmanager öffnen und bei "Soundeffekt" -> Umgebung: "keine" einstellen. Dann müsste alles wieder "normal" sein.

Mittlerweile weiß ich, dass dieser Soundmanager bei meiner Treiberinstallation mitinstalliert wird und für bestimmte Einstellungen auch wichtig ist.

Dass Symbole "manchmal" rechts unten auftauchen und "manchmal nicht" könnte auch an der Einstellung der Taskleiste liegen -> Rechtsklick auf "START" (links unten) -> Eigenschaften -> Taskleiste -> "Inaktive Symbole ausblenden" bzw. evtl. "Anpassen" . Normalerweise kann man die ausgeblendeten Symbole auch durch den kleinen "Erweiterungspfeil" anzeigen lassen (aber manche übersehen das ;) )

Falls der Soundmanager nicht die Ursache ist, kann ich leider nicht weiterhelfen :(

Gruß Dirdy
  :) Grüße Dirdy

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 07:28

im Einstellungsfenster des Soundmanagers sollte eine Option wählbar sein, daß das Symbol in der Taskleiste angezeigt wird.