Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Dezember 2006, 15:02

Straßenanbindung

Hey Forum ! Immer wieder stoße ich auf Transportprobleme : Waren werden nicht abgeholt, Prod. eingestellt, Waren fehlen trotz voller Prod-Betriebe, ... Alles, obwohl meine Insel mit 5 Markthäusern abgedeckt ist und auch schon Straßen hat ! Im Anleitungsheftchen liest man "nur !!! Endbetriebe brauchen Straßen". Ich übersetzte das mit : keine Straße für Schaffarm, aber für Stoffherstellung ! (Schaffarm : Weg nicht daran vorbei, sondern mittendruch - auch wenn die Tiere dann auf dem Asphalt grasen - behebt das Problem offenbar); Straße für Erzschmelze und Werkzeugmacher, aber nicht für Erzmine ! Hab' ich da 'was mißverstanden, oder stimmt etwas anderes nicht ? Möglicherweise habe ich in der Anfangsphase nur 3 von 5 MH bewußt überlappend gesetzt; nach dem Aufstieg zu MHII / MHIII sollte dies jedoch "korrigiert" worden sein ? Oder sollte ich einfach nur abwarten, um mit einer Überproduktion an z.B. Hopfen Händleraufträge, wie "liefern Sie x t Hopfen" zu befriedigen ? Was sagt mir eigentlich das 3-teilige MH-Menü ? Mitte : muß man haben ? re/li wäre nett zu haben ? Danke vorab für jede Hilfe, Klaus Reich

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Dezember 2006, 15:12

Mach am besten Mal nen Screenshot.

Die Schaffarmen brauchen keine Straße, wenn die Weberei in der Nähe ist, also der Einzugsbereich der Weberei zu den Schaffarmen reicht.
Die Weberei muss an ein Markthaupthaus angeschlossen sein, mit einer Straße, und gleichzeitig im Einzugsbereich liegen.

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Dezember 2006, 15:26

dein sogenanntes dreiteilige MH-Menü zeigt dir übrigend alle Rohstoffe, die in deinem Besitz sind.

In der Mitte sind alle Endware. Mit den Aufklapppfeilen können die Zwischenwaren udn Rohstoffe und Spezials angeschaut werden.
Die Endwaren sind die Waren die deine Einwohner verbrauchen. Bei den Endwaren gibt es Waren die essenziel sind und welche die zum Aufstieg benötigt werden.

Das Upgrade der MHs bringt keinen größeren EZB, sondern nur mehr Karren.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Dezember 2006, 19:06

Guten Abend martinmartineo ! Thanks für Ihre Antwort; aber könnten es bitte ein wenig konkreter werden ? Welche "Funktion" haben nun re/li Seite ? Nur zum "Angucken" ? "Nice to have, aber nicht nötig = vergiß' et ! braucht man nicht" ? Klaus Reich

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. Dezember 2006, 19:22

Hallo Santa, Danke für Ihre Antwort ! Die Screenshots "mucken" : entweder zu groß oder falscher Typ ??? : können wir mögl.weise anders zusammenkommen ? Meine eMail : KlausReich@gmx.net oder ICQ 318-164-738. Falls nicht, freue ich mich auf eine neue Nachricht im Forum von Ihnen ... Klaus Reich
»Klaus Reich« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0000.jpg
  • screenshot0001.jpg

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. Dezember 2006, 19:56

@ KlausReich,
die dreiteilige Übersichtstabelle dient zur eigenen Übersicht. Wovon habe ich zu wenig oder wo wird überproduziert.

Gruß
Amelie :)

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. Dezember 2006, 20:00

Zitat

Original von Klaus Reich
Welche "Funktion" haben nun re/li Seite ? Nur zum "Angucken" ? "Nice to have, aber nicht nötig = vergiß' et ! braucht man nicht" ? Klaus Reich


Im Prinzip schon "nur zum Angucken", besser noch "zur Kontrolle", denn damit kann man überprüfen, ob man z.B. genügend Rohstoffe hat, um die Endprodukte herzustellen oder z.B. ob das Verhältnis der vorhandenen Rohstoffe ausgewogen ist.

Wenn ich z.B. 90 Tonnen Ambra aber nur 5 Blumen im Lager habe, sollte entweder die Ambra-Produktion gedrosselt oder aber die Blumen-Produktion gesteigert werden (je nach den Bedürfnissen der Einwohner. Oder aber (um bei diesem Beispiel zu bleiben) die Transportwege der Blumen überarbeitet/optimiert werden.

Edit: Amelie war fixer :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guinness« (23. Dezember 2006, 20:04)


Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. Dezember 2006, 20:56

Guten Abend Amelie ! Könnten Sie's ein wenig "griffiger" formulieren ? Ich kann - auch als Anfänger, der 1502 und 1601 nicht gespielt hat - kaum glauben, daß die nunmehr 3. Generation des Spiels so "unausgereift" ist, daß in den beiden re/li Seiten keine "Botschaft" steckt !!! Ich frage also nochmal : was kann/soll ich dort "erkennen" ?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. Dezember 2006, 21:17

Die Botschaft ist einfach die, daß die vorhandenen Waren angezeigt werden. Das Ausklappen ist wohl eher dem generellen Design geschuldet, da es keine Menüleiste mehr gibt - wenn das Markthausmenü voll aufgeklappt ist, sieht man einfach nur alle Waren und weniger vom Spielfeld. Mehr ist es nicht, und ich würde auch nicht nach mehr suchen... ;)

Was Dein Problem betrifft: Die Lager Deiner Insel sind schlicht voll. Daher können keine Waren mehr abgeholt werden, das interne Lager des Holzfällers ist daher auch voll - und er kann nicht mehr produzieren. Also sinkt die Produktivität auf Null...

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. Dezember 2006, 21:20

du kannst dort deinen Lagerstand überprüfen.

Zum Beispiel ist dort Getreide angelagert, weist du dass du zu wenig Mühlen hast.

Oder befindet sich ein Schatz in der echten Seite, solltest du ihn mal zum Händler bringen, beim nächsten Quest.

Desweiteren zeigen dir die lustigen Pfeile, ob eine Lagermenge zunimmt oder abnimmt und du kannst gegebenfalls reagieren.

Das Menü ist schlciht und einfach da um dein Lager zu begutachten.

Es ist vor allem im späteren Spielverlauf interesant. Am Anfang sien Holz zu bewundern ist aber auch bei dir nützlich.

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. Dezember 2006, 21:32

Zitat

Original von Klaus Reich
Ich frage also nochmal : was kann/soll ich dort "erkennen" ?


Zitat

Original von Guinness

Zitat

Original von Klaus Reich
Welche "Funktion" haben nun re/li Seite ? Nur zum "Angucken" ? "Nice to have, aber nicht nötig = vergiß' et ! braucht man nicht" ? Klaus Reich


Im Prinzip schon "nur zum Angucken", besser noch "zur Kontrolle", denn damit kann man überprüfen, ob man z.B. genügend Rohstoffe hat, um die Endprodukte herzustellen oder z.B. ob das Verhältnis der vorhandenen Rohstoffe ausgewogen ist.

Wenn ich z.B. 90 Tonnen Ambra aber nur 5 Blumen im Lager habe, sollte entweder die Ambra-Produktion gedrosselt oder aber die Blumen-Produktion gesteigert werden (je nach den Bedürfnissen der Einwohner. Oder aber (um bei diesem Beispiel zu bleiben) die Transportwege der Blumen überarbeitet/optimiert werden.