Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hoenir

Vollmatrose

  • »Hoenir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Dezember 2006, 14:33

RDAExtrahierer

Hab mal ein kleines Prog zum Extrahieren der rdas geschrieben.
Es ist nur dafür gedacht, ein komplettes Archiv zu extrahieren, um die Dateien dann modifizieren zu können. Dementsprechend kann es auch nicht mehr und ist nicht gerade optimiert, aber da man das entpacken ja normalerweise eh nur einmal macht, erfüllt es seinen Zweck.

Nutzung:
Einfach die exe und die dll in das Anno-Verzeichnis entpacken und ein rda-Archiv auf die exe ziehen (also per Kommandozeile übergeben).
AnnoEx entpackt die Daten in das Verzeichnis, wo auch AnnoEx selbst liegt.
Wenn ihr die exe also wie beschrieben aus dem Anno-Verzeichnis startet, liegen die Daten dann im Unterverzeichnis data. Anno müsste normalerweise diese Dateien dann an Stelle derer in den Archiven benutzen.

Hinweis:
Die Anzahl aller Dateien in den Archiven beläuft sich auf 27428. Also viel Spaß beim Modden ^^

EDIT: Ach ja, um alle Archive zu entpacken braucht ihr 2,4 GB Platz auf der Platte ;)

EDIT 2: Wer die CRT dlls nicht auf der Platte, kann die hier saugen: http://www.microsoft.com/downloads/detai…99-220B62A191EE

Dateianhang entfernt, wer in den RDA's rumfummeln mag nehme Sir Henry's 1701 RDA Packer
  D Programming Language - R.I.P. C++

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hoenir« (15. Dezember 2006, 17:35)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:08

RE: RDAExtrahierer

Zitat

Original von Hoenir
Hab mal ein kleines Prog zum Extrahieren der rdas geschrieben.

Glückwunsch ,-)

"Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist..." - welche Runtimes braucht das Ding? Irgendein spezielles .NET-Framework oder so?

Dass die Ressourcen in den RDAs per ZLib komprimiert sind, hatte ich anhand der Demo-RDAs inzwischen auch rausgefieselt, die waren ja noch unverschlüsselt - nach welchem Striemel sind denn nun die RDAs der Vollversion verschlüsselt?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

wombel66

Ausguck

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:38

hallo ? ? ?

wozu "muss kann soll darf" man an einer rda datei "rumschlüsseln ??? :scratch:

ihr schlingel :D

gruß

wombel
  Carpe Diem - Nutze den Tag - Es könnte der letzte sein !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wombel66« (15. Dezember 2006, 15:47)


Butterkeks

unregistriert

4

Freitag, 15. Dezember 2006, 16:34

@Hoenir
hmm, modden wär aber nur möglich wenn mann die gemoddeten Data auch wieder in das rda verpacken könnte...
Und wo werden die rda hingepackt, im Ex Dir? --da tut sich nix :(
Nochmal, es wäre zu gütig würdest du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben lassen 8)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. Dezember 2006, 16:46

Zitat

Original von Butterkeks
Und wo werden die rda hingepackt, im Ex Dir? --da tut sich nix :(

Du musst Du RDAs per Drag & Drop auf die EXE dropen - ich würde das aber erstmal nicht an einer echten 1701-Installation ausprobieren, sondern die RDAs kopieren und mit der EXE/DLL in ein separates Verzeichnis packen. Sollte es tatsächlich so sein, dass die Dateien aus "Data" eingelesen werden, würden Entpack-/Entschlüsselungsfehler die 1701-Installation unter Umständen lahmlegen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Butterkeks

unregistriert

6

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:01

Hmpf, schöner Hinweis... das mit der Installlation werde ich sehen, wenn ich zu hause bin. Wenns nicht mehr funzt dann :keule:

Hoenir

Vollmatrose

  • »Hoenir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:32

Ach wie dumm von mir. Die dlls gibts hier http://www.microsoft.com/downloads/detai…99-220B62A191EE

Wie oben schon erwähnt, werden die Daten in das selbe Verzeichnis entpackt, wo auch die AnnoEx ist. Dabei wird die Ordnerstruktur der Archive eingehalten, also liegen alle Daten dann im Unterordner data.

Die Daten wieder in ein rda zu packen ist nicht nötig. Ich habe alle Archive entpackt und dann die rdas mal umbenannt, das Spiel lief trotzdem, also liest er wohl die entpackten Daten.

Was soll da nicht mehr funzen? ^^ Sollten tatsächlich Entpackungsfehler auftreten, kann man das data Verzeichnis ja wieder löschen. Ich habs sogar mal ohne Daten gestartet, ging auch, aber beim Video blieb der Bildschirm dann halt weiß.
  D Programming Language - R.I.P. C++

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hoenir« (15. Dezember 2006, 17:36)


Butterkeks

unregistriert

8

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:36

Brauch ich denn das Package wenn ich VS schon drauf habe? ?(

Hoenir

Vollmatrose

  • »Hoenir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:37

Wenn du VS 2005 schon drauf hast, brauchst du das eigentlich nicht. Wie es bei den Expressdingern ist, weiß ich aber nicht.
  D Programming Language - R.I.P. C++

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:37

Zitat

Original von Hoenir
Ich habe alle Archive entpackt und dann die rdas mal umbenannt, das Spiel lief trotzdem, also liest er wohl die entpackten Daten.


Versuch mal, die Archive ganz aus dem Verzeichnis zu nehmen...
Vielleicht findet er sie unabhängig vom Namen!?

Wäre natürlich optimal sonst

Butterkeks

unregistriert

11

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:40

Nö. ist schon ne "richtige" Version mit Allem was dazugehört...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:42

Hoenir,
klingt natürlich gut. vielleicht kann die community jetzt noch was an diesem primitiven spiel retten.
wichtig wäre es zu wissen, ob man wirklich alles modden kann, vor allem wirtschafts-balancing.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Hoenir

Vollmatrose

  • »Hoenir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:44

Ne, Anno lädt nur Dateien der Form data%x%.rda, wobei %x% eine Zahl ist, die von 0 hochgezählt wird. Es öffnet dann alle Archive die es findet.

Zitat

Original von Butterkeks
Nö. ist schon ne "richtige" Version mit Allem was dazugehört...

Dann müsste das Prog laufen.
  D Programming Language - R.I.P. C++

Butterkeks

unregistriert

14

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:45

Tut es aber leider nicht ... :(

Hoenir

Vollmatrose

  • »Hoenir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

15

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:48

Zitat

Original von annokrat
wichtig wäre es zu wissen, ob man wirklich alles modden kann, vor allem wirtschafts-balancing.

Also sehr viele Dateien sind einfache Textdateien oder xml. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Wirtschaftszeugs usw da mit drin stehen.
Es gibt jedoch auch noch einige eigene Formate von RD.
  D Programming Language - R.I.P. C++

Hoenir

Vollmatrose

  • »Hoenir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

16

Freitag, 15. Dezember 2006, 17:52

Zitat

Original von Butterkeks
Tut es aber leider nicht ... :(

Hmm hast du C++ mit installiert?
Klappts, wenn du dieses Paket von Microsucks installierst?
  D Programming Language - R.I.P. C++

Butterkeks

unregistriert

17

Freitag, 15. Dezember 2006, 18:00

wie gesagt alles wichtige ist vorhanden. Und das MS Paket hab ich nicht installiert da ich ja auch c++ programmiere, ergo die Runtime schon drauf ist. Hast du das mit Borland oder MS geschrieben?

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

18

Freitag, 15. Dezember 2006, 18:02

Zitat

Original von Hoenir
Ne, Anno lädt nur Dateien der Form data%x%.rda, wobei %x% eine Zahl ist, die von 0 hochgezählt wird. Es öffnet dann alle Archive die es findet.


Soll heißen, dass es nur Archive findet, also die Dateien normal nicht liest, also man im Moment "nur lesen" kann?

Hoenir

Vollmatrose

  • »Hoenir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

19

Freitag, 15. Dezember 2006, 18:04

M$ VS 2005. Bei mir läufts ganz normal.
  D Programming Language - R.I.P. C++

Hoenir

Vollmatrose

  • »Hoenir« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2006

  • Nachricht senden

20

Freitag, 15. Dezember 2006, 18:06

Zitat

Original von Santa

Zitat

Original von Hoenir
Ne, Anno lädt nur Dateien der Form data%x%.rda, wobei %x% eine Zahl ist, die von 0 hochgezählt wird. Es öffnet dann alle Archive die es findet.


Soll heißen, dass es nur Archive findet, also die Dateien normal nicht liest, also man im Moment "nur lesen" kann?

Ich verstehe nicht, was du meinst.
Das sollte heißen, dass er nur Archive dieser Form öffnet. Ich habe einfach ein .org bei den rdas hinten dran gehangen und dann hat er anscheinend die Daten aus dem data Ordner geholt.
  D Programming Language - R.I.P. C++