Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Dezember 2006, 19:43

Streifen auf Monitor, Windows zerschossen, Virus?

Heute hat es hier gleich zwei Rechner "gekillt". Zuerst traten grafische Probleme und willkürliche Reboots auf, dann ging irgendwann gar nichts mehr. Wenn man die Rechner neustartet sieht man nur Buchstabensuppe statt der üblichen Bootscreens. Außerdem sind Streifen auf den Monitoren. Das BIOS ist daher nicht benutzbar. :worry: Wir haben schon mit BartPE jeweils Windows gekillt und die Systeme neu aufgesetzt - ohne Erfolg. Kann es sein, dass die BIOse zerschossen sind? Es kam aus dem nichts und lässt sich auch nicht auf eine bestimmte Aktion (Treiberinstallation, verruchte Websites o.ä.) zurückführen. :rolleyes:
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (9. Dezember 2006, 19:44)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Dezember 2006, 19:47

Probier doch mal ne "alte" Win98 Startdisk, so kannste wenigstens das Bios mal checken. :rolleyes:
so einfach zerschießt kein Bios...
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Dezember 2006, 11:01

Wie checkt man ein BIOs? :traurig:

Es ist wirklich putzig. Zwei nahezu baugleiche Rechner (lediglich die Boards sind unterschiedlich) und an einem Tag verrecken beide. Sie laufen nur noch auf 640x480, 4Bit. Die Grakas werden gar nicht mehr erkannt. Die Streifen auf dem Desktop sind symmetrisch...:scratch: Werde wohl erstmal checken, ob's wenigstens die Onboard-Grafik tut. Hatte gestern keine Nerven mehr, zu probieren. :rolleyes:
  Tom :)

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Dezember 2006, 13:54

Toll! Die Onbaord Grafik läuft über die Grakas. Es gibt am Board keinen Monitoranschluss... :aua:

Beim einen Rechner hat er die Graka jetzt immer kurz erkannt (Geforce 6600 an 'nem Gigabyte Board / Balloon Pop-Up), ist dann aber total abgestürzt. Der Monitor zeigt "kein Signal" :scratch: Es ist zum :kotz:
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Dezember 2006, 14:14

Hmm, wenns Board keinen Monitorausgang hat, was soll dann die Onboardgraka ?
Haste Daten der Boards parat ?

Bios checken geht schon mittels Startdisk, da werden ja nur Minimalkonfigs geladen...
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Dezember 2006, 14:52

ASUS K78NX Deluxe,
Gigabyte G7VAXP-Ultra

Die Grafikkarten sind Geforce 6600 GTI 128MB (direkt von Nvidia).
Bisher lief's problemlos, dann 'fetzt's' beide Rechner innerhalb von einer Stunde...
Beim Gigabyte Rechner ist das BIOS wegen verhunzter Schriftzeichen nicht mehr zu navigieren. Beim ASUS geht's noch.

Edit: Windows läuft auf beiden Kisten, auf der einen sogar mit 32Bit 1024x768, aber irgendwie ohne Graka und mit Kästchenmuster. Auf dem anderen Rechner nach wie vor nur 4Bit, 800x600 :rolleyes: Wie checkt man denn das Bios mittels Startdisk? :traurig:
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (10. Dezember 2006, 14:57)


wombel66

Ausguck

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Dezember 2006, 15:01

hallo
beim booten von der startdiskette bzw cd werden nur die allernötigsten treiber geladen.... von da aus solltest du zugriff aufs bios haben .....

gruß

wombel
  Carpe Diem - Nutze den Tag - Es könnte der letzte sein !

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Dezember 2006, 15:07

Startdisk rein und einschalten, beim booten kannste sehn was noch funktioniert bzw erkannt wird.
Alternativ beim starten die Entf Taste drücken, dann musser im Bios landen (wenns noch ok is)

Stöpsel doch mal die Platten/CD Laufwerke ab, und gugg was noch angezeigt wird :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. Dezember 2006, 15:16

Naja, ich komme ja jeweils in den Gerätemanager. Da siehste alles außer den Grakas :rolleyes: Jeder Versuch, die zu laden oder Nforce zu installieren endet mit einem Totalcrash. Dann hilft nur noch WinXp neu aufzuspielen.
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (10. Dezember 2006, 15:17)


Narloxon

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 21. November 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 10. Dezember 2006, 16:24

Ich würde spontan darauf tippen das die Grafikkarten am Arsch sind. Klingt irgendwie lächerlich weil sie beide innerhalb von einer Stunde ausfallen, aber die Streifen deuten darauf hin.

Besorg dir mal irgendwoher irgendeine Billiggrafikkarte, einbauen und Windows nochmal neu draufspielen. Und das bei beiden Rechnern.

Dadurch kannst du wenigstens ausgrenzen das es an den Grafikkarten liegt.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Dezember 2006, 20:14

Es sind wohl zwei neue AGP-Grakas fällig. Haben sie jetzt noch an einem dritten PC getestet an dem sie auch nicht gehen. Die vom dritten PC funktioniert aber an den anderen beiden Rechnern. :rolleyes: Mal schauen, was es zur 6600 GTI vergleichbares gibt, dass zugleich stromsparend ist. Tippe auf Spannungsprobleme, die zum Knock-out geführt haben...
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Dezember 2006, 20:23

Spannungsprobs ? Da müsste ja kurzfristig zuviel angekommen sein :scratch: bei zuwenig verweigert der Kasten eh den Dienst *gg*
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. Dezember 2006, 07:51

Wüsste nicht was es sonst gewesen sein soll. Mhh... Die Dinger sind ziemlich genau ein Jahr alt. Haben die vielleicht eingebaute Verfallszeiten :g: :evil:
  Tom :)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 11. Dezember 2006, 08:43

Zitat

Original von Tom Sailor
Wüsste nicht was es sonst gewesen sein soll. Mhh...

Ähnliches Problem vor ein paar Jahren gehabt. Gewitter, Überspannung/Blitzeinschlag kam über die Telefonanlage in die ISDN-/Modem-Karte eines Servers, von da aus über die Netzwerkstrippe (10 MBit, Lakritzstangen-Verkabelung) ging es dann reihum in die restlichen Rechner - diverse SMC-Netzwerkkarten kaputt, einige ET4000-GraKas kaputt, in einem Sewrver nur eine sauteure Adaptec-EISA/SCSI-Karte kaputt (konnte ich wieder "hinlöten") - Strom geht manchmal merkwürdige Wege...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. Dezember 2006, 21:46

Was haltet Ihr von Radeons X850? Stehen in der GameStar glaube ich als Preis-Leistungs Tips. 170€ wären auch ein guter Preis (viel mehr sollte es nicht sein - es sei denn es gibt was entscheidend besseres, dann kommt es auf 30-50€ mehr auch nicht an).
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (11. Dezember 2006, 21:46)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 12. Dezember 2006, 03:43

Zitat

Original von Tom Sailor
Was haltet Ihr von Radeons X850? Stehen in der GameStar glaube ich als Preis-Leistungs Tips. 170€ wären auch ein guter Preis

Hast Du denn mal geklärt, ob eine Überspannung am Schaden schuld ist? Wenn ja, wäre Dein Stromlieferant unter Umständen ersatzpflichtig :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. Dezember 2006, 08:26

Naja, bei Überspannung wäre es doch normalerweise "zack-peng-kaputt". Aber es hat sich ja jeweils über eine Weile hingezogen, bis gar nichts mehr ging. :rolleyes:
  Tom :)

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 16. Dezember 2006, 16:01

Könnt Ihr mir mal sagen, welche dieser beiden GraKas besser ist?

XFX GF 7600GT 256MB DDR3 AGP
XFX GF 7600GS 512MB DDR2 AGP

Sind 256MB DDR3 ebenbürtig zu 512MB DDR2 etc.?
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (16. Dezember 2006, 16:01)


Roady

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Juni 2004

  • Nachricht senden

19

Samstag, 16. Dezember 2006, 16:16

die GT is eindeutig leistungsstärker
höher takt
schnellerer speicher

Welche GT is das denn? GFX hat da mehrere

aussm kopp herraus weiss ich das die GS mit 400 getaktet is und die GT mit 580
  Alles hat ein Ende nur 1602 nicht

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Samstag, 16. Dezember 2006, 17:10

Um die hier geht es: XFX Geforce 7600 GT Gibt's dazu noch etwas zu sagen? Ist das für den Preis von rund 150€ gut oder gibt es da was deutlich besseres?

Netzteile haben die Rechner 350W-Teile. Daran hängen DVD-Laufwerk, HD, Diskette. Ansonsten ist in den Kisten noch je eine WLAN Karte. das war's...
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (16. Dezember 2006, 17:11)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher