Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stansfield

Frisch Angeheuert

  • »Stansfield« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:57

Erste Inselerschließung, Pest und Bauweise!

Hallo Anno-Team!

Hab jetzt auch endlich Anno für mich entdeckt und muss einfach sagen, neben Age of Mythology ist es wirklich das beste Aufbauspiel!! Ein Heidenspaß :]
Viele meiner anfänglichen Fragen haben sich schon durch die vielen Beiträge geklärt. Danke hiefür =)
Also zuerst habe ich natürlich das Tutorial abgeschlossen. Danach bin ich erstmal ins kalte Wasser gesprungen, Endlosspiel gestarten und mir all meine Fragen gemerkt.

1.) Bevorzugt ihr zum Anfang des Endlosspiels nach Norden oder nach Süden zu expandieren? Ich als Anfänger würde jetzt spontan Süden sagen, da dort meist Tabak vorhanden ist und ich den ja eher brauche als Walfang. Eure Meinung?

2.) Bei mir ist jetzt zum 2. Mal die Pest ausgebrochen (nach etwa 1 1/2 Stunden Spielzeit). Kann ich die irgendwie vorbeugen?! Zum Beispiel Häuserblöcke? Bleibt die dann in dem Block? Weil ich habe garkeine Ordung drinne und einfach Haus an Haus gepackt. Den Fehler werd ich aber nicht nochmal machen =)
Oder was bewirkt der Medikus? Hilft der mir wirklich? Weil die Restzeit der Pest wird ja über den jeweiligen Gebäuden angezeigt. Ohne Medikus würde diese dann steigen oder wie?

3.) Habt ihr zufällig Screens von eurer Anfangsphase bzw.Mittelphase. Wäre sehr interessant und hilfreich, wie ihr die Wohnhäuser mit deren Straßenanbindung handelt und wo und wie die Produktionsstätten. Wie macht ihr das mit den Schulen und Theater, Feuerwehr oder Medikus? Lasst ihr bedacht Lücken in euer Wohngebiet, um so dort später mehr Wohngebiete in den EZB zu haben?
Die Übersicht ist in meinem ersten Endlosspiel doch etwas abhanden gekommen.


Das wars dann erstmal :rolleyes:
Danke vielmals für eure Mühen!

MfG, da Stansfield!

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 20:45

RE: Erste Inselerschließung, Pest und Bauweise!

Willkommen im Forum! :wedel:

Zitat

Original von Stansfield
Hallo Anno-Team!

Das Anno-Team wirst du hier wohl nicht treffen, wir helfen dir aber auch gern. :hey:

Zitat

1.) Bevorzugt ihr zum Anfang des Endlosspiels nach Norden oder nach Süden zu expandieren? Ich als Anfänger würde jetzt spontan Süden sagen, da dort meist Tabak vorhanden ist und ich den ja eher brauche als Walfang. Eure Meinung?

Ist meist Geschmackssache. Ich besiedel ohnehin schnell viele Inseln und mir ist es egal, was dort Abbaubar ist. Hauptsache, viel bebaubare Fläche für die Stadt, nicht zu abgelegene Lage.

Zitat

2.) Bei mir ist jetzt zum 2. Mal die Pest ausgebrochen (nach etwa 1 1/2 Stunden Spielzeit). Kann ich die irgendwie vorbeugen?! Zum Beispiel Häuserblöcke? Bleibt die dann in dem Block? Weil ich habe garkeine Ordung drinne und einfach Haus an Haus gepackt. Den Fehler werd ich aber nicht nochmal machen =)
Oder was bewirkt der Medikus? Hilft der mir wirklich? Weil die Restzeit der Pest wird ja über den jeweiligen Gebäuden angezeigt. Ohne Medikus würde diese dann steigen oder wie?

Der Medikus heilt die von Pest befallenen Häuser, ähnlich die die Feuerwehr Brände löscht. Genauso wie das Feuer, verbreitet sich auch die Pest nicht über Häuserblocks. Wenn du also kleine 2*2 oder 2*3 Blöcke baust, ist nicht gleich deine ganze Stadt infiziert.

Zitat

3.) Habt ihr zufällig Screens von eurer Anfangsphase bzw.Mittelphase. Wäre sehr interessant und hilfreich, wie ihr die Wohnhäuser mit deren Straßenanbindung handelt und wo und wie die Produktionsstätten. Wie macht ihr das mit den Schulen und Theater, Feuerwehr oder Medikus? Lasst ihr bedacht Lücken in euer Wohngebiet, um so dort später mehr Wohngebiete in den EZB zu haben?
Die Übersicht ist in meinem ersten Endlosspiel doch etwas abhanden gekommen.

Da hilft dir sicher dieser Thread:
Wie baue ich am effektivsten ?
Hier gibt es viele Vorschläge zur Bauweise und Diskussionen. Auch hier ist es im Endeffekt Geschmackssache.


Santa

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 20:49

RE: Erste Inselerschließung, Pest und Bauweise!

Willkommen!

zu 1) Der Süden hat den Vorteil mit Alk und Tabak kiurze Versorgungswege. Im Norden kann man dagegen Alk, Wal und Blumen, Honig auf einer Insel haben, was den gelcihe Vorteil bringt. zu deutsch also Geschmackssache

zu 2) Strassen verhindern das Ausbreiten der Pest. Ein Medikus heilt infizierte Gebäude, schneller als neue infiziert werden, jedoch wenn man in 2x6 baut kann man auch die Zeit abwarten, (wenn man genügend Rohstoffreserven hat)

zu 3) Da hilft das: Wie baue ich am effektivsten?

Ach, ich glaube das Anno-Team findet sich nur im Sunflowerforum

//edit, da war jemand schneller :traurig:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (7. Dezember 2006, 20:50)


Stansfield

Frisch Angeheuert

  • »Stansfield« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 21:10

RE: Erste Inselerschließung, Pest und Bauweise!

Ja okay, Anno-Team ist vielleicht die falsche Bezeichnung :O...Hallo Annoholics-Team ;)

Okay dankeschön für eure Hilfen. Und den Thread "Wie baue ich am effektivsten" habe ich irgendwie nicht gefunden. Tut mir Leid :O

Schönen Abend noch, da Stansfield!

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 21:14

RE: Erste Inselerschließung, Pest und Bauweise!

Zitat

Original von Stansfield

Okay dankeschön für eure Hilfen. Und den Thread "Wie baue ich am effektivsten" habe ich irgendwie nicht gefunden.



Der Thread hat mehrere Seiten...

Nevermind

Plankenstürmer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 21:42

Wie baue ich am effektivsten ?

Wie baue ich am effektivsten :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nevermind« (7. Dezember 2006, 21:42)


Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 22:09

Hallo,
Nach dem Kontor errichte ich zuerst 3-4 Holzfäller einen Jäger und einen Fischer, die alle mit Straßen am Kontor angebunden werden. Die Gebiete von Jäger / Förster können sich ruhig überschneiden!
Danach folgen ein Marktplatz (richtung Inselmitte), das Dorfzentrum und ca.30 Pionierbuden (je nach Platz).
Wenn ferfügbar kommen 2 Schaffarmen und ne Webstube dazu, danach die Kapelle.
Steuern rauf auf höchste "gelbe Stufe" sobald alle Häuser maximale Einwohnerzahl haben.
Nun sollte man eine gute positive Bilanz haben und kann in Ruhe weiterbauen
(Lehmgrube, Ziegeleien, Rinderfarmen, Schlachterei...).

Dieses System läßt sich auch sehr gut zum aufpollieren der Bilanz nutzen - einfach 2-3 so Siedlungen bauen und man kann gut Kohle einsacken und muss in der Hauptstadt nicht jede Münze 2 mal umdrehhen.

Viel Spaß beim siedeln

Lord_zu_Lippe
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

cabbibal

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 23:12

Der Tipp von Santa (möglichst schnell viele Inseln besiedeln)ist wirklich zu empfehlen. Am besten ist es, wenn du zuerst eine Insel in deiner Nähe hast, die sowohl Tabak als auch Hopfen/Rohrzucker bietet. Dann kannst du dort deine ersten wichtigen Bedürfnisse stillen, ohne mit deinem Schiff 2 Inseln anfahren zu müssen. Wenn diese Insel dann auch noch Getreide erlaubt und nah an deiner Hauptstadt liegt, hast du schon mal die erste echt wichtige Insel für dich!
Wichtig ist auch, so schnell wie möglich die Küstenabschnitte deiner Rohstoff Inseln in deinen EZB zu bekommen, denn dann können die CGs diese nicht mehr mit dir teilen, was besonders im späteren Verlauf des ES gern mal vorkommt.
Je nachdem, wie viele Inseln es mit Walvorkommen gibt, kann es sich auch lohnen, diese ALLE zu besiedeln und wie oben beschrieben zu "sichern". Dann haben deine Gegner nämlich später keine Möglichkeit, Lampenöl selbst herzustellen, aber du kannst es dann in großen Massen verkaufen! Aber wie gesagt, nur, wenn es sehr wenig Wal-Inseln gibt!

Angenehmes Siedeln!

cabbibal
 

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Dezember 2006, 11:58

Ich stimme cabbibal zu, ein Monopol ist sehr zu empfehlen. Auf diese Weise hat man die Möglichkeit, richtig Geld zu machen und einem Gegner im Kriegsfall eine Ware zu "sperren", somit hat der ein Problem mehr, da er seinem unzufriedenen Volk nun auch noch einen Krieg erklären muss. Dazu muß allerdings der Händler ausgeschaltet sein, da dieser auch Waren verkauft, die er nie eingekauft hat und somit jedes Monopol zunichte macht.
Lord_zu_Lippe
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

Stansfield

Frisch Angeheuert

  • »Stansfield« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2006

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. Dezember 2006, 13:20

Danke für eure Tipps!
Nur eine Frage noch: Ihr meint, dass ich die Steuern in den gelben Bereich ziehen kann, wenn das Haus voll ist. Hab ich dann auch gemacht, aber bei mir sind dann meinetwegen nur noch 6/8 im Pionierhaus...damit ist die Gesamtsteuer von den Hausbewohner niedriger, als wenn ich sie im hellgrünen lasse.
Auf was hat die Stimmung der Bewohner eigentlich eine Auswirkung?

MfG, da Stansfield!

Daniel d'Artois

Insel-Eroberer

Beiträge: 417

Registrierungsdatum: 12. September 2006

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. Dezember 2006, 13:24

Zitat

Auf was hat die Stimmung der Bewohner eigentlich eine Auswirkung?


naja...

Dunkelgrün = Zufriedene Bevölkerung, Viel Einkommen
Hellgrün = Nicht so glücklich, Mittel einkommen
Gelb = Bewohner sind unzufrieden, Bewohner verlassen die Stadt, Wenig einkommen
Rot = Chaos, Befölkerung ist sauer, Deine Stadt löst sich auf, Kein Einkommen
Hoffe mal, das war richtig ;)
  Mit freundlichen Grüßen, Daniel d'Artois,
bekannt wie die tratschende Heiligen-Tante aus Anno 1404!

* http://www.youtube.com/user/dangerniel01?feature=mhee *

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daniel d'Artois« (8. Dezember 2006, 13:26)


Stansfield

Frisch Angeheuert

  • »Stansfield« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2006

  • Nachricht senden

12

Freitag, 8. Dezember 2006, 13:33

Meinst du mit Einkommen die Steuereinkommen? Aber die sind doch umso höher, umso weiter ich den Regler nach rechts schiebe, egal ob sie zufrieden oder sauer sind...

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 8. Dezember 2006, 13:56

Naja, das geht nur kurzfristig gut. Wenn die Einwohner längere Zeit unzufrieden sind, verlassen sie die Stadt (und dein Einkommen sinkt) und du kriegst irgendwann einen Aufstand an die Backe.
Ich lasse die Steuern mindestens im hellgrünen Bereich.
  Zomby Woof

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. Dezember 2006, 14:26

@ Stansfield,
schiebe den Steuerregler an das hintere Ende von hellgrün, dann sind Deine Ew. zufrieden und es kommt genug Geld in die Kasse. Ab Kaufleute klingelt es ordentlich in der Kasse.

Gruß
Amelie

Nevermind

Plankenstürmer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

15

Freitag, 8. Dezember 2006, 15:04

Jungs, Mädels, das läuft anders ab.

Dunkelgrün: geringes Einkommen, Bevölkerung kann aufsteigen
Hellgrün: mittleres Einkommen, Bevölkerung wandert noch in die Stadt ein
Gelb: hohes Einkommen, Bevölkerung wandert nicht mehr in die Stadt ein
Rot: sehr hohes Einkommen, Bevölkerung verlässt aber nach und nach die Stadt

Ob der Regler nun am Anfang oder am Ende des jeweiligen Farbbalkens ist beeinflusst nicht die Stimmung des Volkes. Es macht also keinen Sinn den Regler am Anfang des Gelben Balkens zu lassen - immer schön an die Grenze zur nächsten Farbe.

Auf diese Art und Weise lässt sich auch sehr gut der Bevölkerungszuwachs und die Zivilisationsstufe bestimmen.

Stansfield

Frisch Angeheuert

  • »Stansfield« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2006

  • Nachricht senden

16

Freitag, 8. Dezember 2006, 15:37

Danke danke Nevermind! Jetz ergibt es auch Sinn, dass die Bürger ewig nicht aufsteigen...hab nie realisiert, dass sie nur bei dunkelgrün aufsteigen, war sonst immer eher zufällig =)

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. Dezember 2006, 18:55

Man kann die Steuern ruhig in den gelben Bereich anheben, es müssen nur alle Bedürfnisse erfüllt sein, da die Bewohner sonst ungehalten werden.

Man kann auch sagen; Steuerregler rauf bis die Einwohner anfangen zu murren und dann eine Stufe (nicht Farbe) wieder runter. So kann man immer maximal abkassieren ohne Leute zu vergraulen.

MfG
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...