Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yetiie

Ausguck

  • »Yetiie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Dezember 2006, 09:22

Add-On als Multiplayer - Freischaltung

Hallo,

vielleicht schaut hier ja noch hin und wieder einer rein, der so wie ich noch Anno 1503 spielt und noch nicht dem Anno-1701-Fieber verfallen ist.

Ich würde sehr gerne Anno 1503 als MP spielen. Spiele Anno selber in der Add-On-Version. Habe mir die Threads durchglesen und stelle fest, dass ich die annoframe.dll aus der Königsedition benötige, um das Ad-On MP-Fähig zu machen.

Ich weiß, dass die .dll nicht offiziell angeboten wird. (Im Netz habe ich diese spezielle dll-Version auch nicht gefunden.)

Aber kann mir evtl. ein netter Anno-Spezialist helfen und kurz sagen, wo ich die .dll bekommen kann? Gerne auch kurze Info per PN?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Yetiie

PS: Finde das Expertenwissen rund um die Technik zu diesem Spiel hier und auch in den anderen (anscheinend befreundeteten) Foren echt enorm. Toll ...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Dezember 2006, 12:35

zuerst zu deinem p.s.: was meinst du mit anderen foren? es gibt im prinzip nur noch ein lebendiges 1503-forum im netz, und das ist die annozone. selbst das offizielle 1503-forum ist fast ausgestorben.
fundiertes wissen zu 1503 findest du nur noch hier.

aber zum mp. der weg ist ein völlig anderer seit es den classic-patch 1.05 gibt.
natürlich zählt der addon-mp zu den besseren, aber noch besser ist der von der classic-version 1.05. deshalb empfehle ich dir ausschliesslich diesen.
du legst eine zweite installation mit deiner classic-cd an, patchst diese auf 1.05 und spielst damit mp.

wie man die classic-version 1.05 mp-fähig macht, erfährst du hier:
multiplayer in 1503-version 1.05, computerbild-spiele

in einem anderen thread haben wir versucht die neuerungen von 1.05 zusammen zu tragen. die offiziellen angaben von sf sind blödsinn:
CBS-Version/Patch 1.05.00 Verbesserungen gegenüber älteren Versionen

bei weiteren fragen sollten wir hier helfen können.

annokrat

achso, nochwas:
viele 1503-spieler sind gar nicht auf 1701 umgestiegen, andere hat das 1701-fieber, wenn es das jemals war, schon wieder verlassen.

nachtrag, zum erzeugen einer parallelinstallation gibt es da hilfe:
MP wieder freischalten im Add-On
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (3. Dezember 2006, 12:41)


Yetiie

Ausguck

  • »Yetiie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:15

Hallo Annokrat,

danke für Deine schnelle Antwort und Hinweise.

Bei der MP-Version 1.05 bin ich bereits dran. Hatt die Threads schon gelesen und die Installation (auch Parlell-Installationen) laufen einwandfrei. Das Starten klappte auch.

Der Einfachheit halber haben wir dann als erstes Endlosspiel das dort angebotene "Multi" ausprobiert. Nach probeweisem Abspeichern und Neustart sind wir gleich auf das Assync-Problem getroffen. (Eigentlich wie erwartet, denn darüber wurde ja hier im Forum bereits viel geschrieben.)

Jetzt bin ich auf der Suche nach MP-Karten. Hier habe ich auch Deinen Bericht und ein paar Szenarien (aus Deinem ersten Link und entsprechend die Szenarien von Annopool) bereits gefunden.

Nun habe ich wegen der vielen berichteten Probleme dazu noch einige Fragen:

- Spielstand bei Multiplayer: Kann man speichern und bei einem Absturz ggf. von diesem Punkt aus weiter machen oder ist das beim MP eher nicht möglich? (Weil ja gerade das bei uns im oben beschriebenen Versuch zu den Problemen geführt hatte.)

- Bei Annopool finde ich einige Szenarien, die für die 1.05er-Version ausdrücklich nicht geeignet sind. Sind diese i.d.R. für das Add-On?

Ganz herzlichen Dank schon mal für die Antworten.

Viele Grüße
Yetiie

PS:
- Meine Anmerkung zu den befreundeten Foren war als nettes Dankeschön gemeint. Ich lese in den verschiedenen Foren schon seit längerem und treffe in beiden Foren immer auf gleiche Namen. Die Unterstützung finde ich einfach toll ...

- Auch wenn ich aktuell mit dem MP der 1.05er anfange hätte ich doch Lust das auch mal mit dem Add-On zu probieren. Also: Wenn jemand doch noch einen Tipp hat, wo ich die annoframe.dll der Königs-Edition bekomme, wäre ich über eine PN nicht abgeneigt.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:21

Zitat

Original von Yetiie
- Spielstand bei Multiplayer: Kann man speichern und bei einem Absturz ggf. von diesem Punkt aus weiter machen oder ist das beim MP eher nicht möglich? (Weil ja gerade das bei uns im oben beschriebenen Versuch zu den Problemen geführt hatte.)

Klar kannst du speichern (auch im Addon oder KE) , und wenns mal absemmelt an dem Punkt weitermachen.
Würde dieses nicht gehn, wäre der Reiz dahin. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Dezember 2006, 15:15

zu den mp-szenarien im annopool.
historisch bedingt gibt es ein heilloses versionschaos bei 1503. auch wir alten 1503-hasen wurden immer wieder aufs neue überrascht, sowohl beim sp als auch beim mp.

beim mp erwarteten wir nach dem mp-beta-patch keine weitere mp-version mehr, zumal sf immer betonte, dass addon und mp nicht gingen, also der mp mit addon eingestellt worden wäre und kein mp im addon drin sein sollte.
deshalb kümmerten wir uns nicht um die mp-version für die ein szenario gebastelt wurde, es gab ja damals für uns nur eine, die 1.04.328.01, und fügten zunächst keine versionsangabe zu den szenarien hinzu.

nach dem wir dann sowohl im addon als auch in der ke auf mp-versionen gestossen waren, begannen wir die mp-versionen im annopool anzugeben, bei älteren spielen fehlt die jedoch immer noch, was letztlich auf die mp-beta-version 1.04.328.01 hinweist.
ein szenario, das für das addon gemacht wurde, enthält den entsprechenden versionshinweis. szenarien ohne versionsangabe sind in aller regel für die mp-beta-version 1.04.328.01 gemacht worden. leider hat sich herausgestellt, dass diese alten szenarien nicht zwingend unter 1.05 laufen. wir haben, so weit wir es prüften, ausdrücklich angemerkt wenn ein altes szenario auch unter 1.05 läuft.

selbst bei den addon-mp-szenarien gibt es unterschiede: einmal sind sie für die classic-version des addon-mp (ja, sowas gibt es wohl) gemacht worden (diese laufen unter 1.05) zum anderen habe ich auch einige szenarien speziell für den "reinrassigen" addon-mp gemacht. in anlehnung an die versionsbezeichnungen in dieters editor bezeichne ich diese als addon-level1-szenarien. sie besitzen addon-features wie entern und die abwehrtürme, was ich immer deutlich anmerke.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Yetiie

Ausguck

  • »Yetiie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Dezember 2006, 18:35

Hi Annokrat,
hi W-O-D,

danke für Eure Antworten.

Haben heute den Nachmittag mit Anno-MP (LAN) verbracht. Hat mehr Spaß gemacht als erwartet. Als Karte hatten wir die 128er Inseln. Muss schon sagen: Die kleinen Start-Inseln und die deaktivierten Schiffe sind da schon eine Gemeinheit ... (Ich glaube die Karte stammt von Annokrat selbst.)
;-)

Das Spielen über LAN klappt also ganz wunderbar!

Als nächsten Schritt wollen wir die Verbindung über das Internet versuchen. Wird zwar etwas dauern, weil meine Freundin ihren Rechner erst mal mit der Zweitinstallation versehen muss, - habe mir aber die Einstellungsmöglichkeiten dazu mal angeschaut.

Folgende Fragen:

- In der Version 1.05 ist der Merhspielermodus jetzt zwar freigeschaltet (mit annonettool.exe), aber der Button Internet ist im Spielmenu deaktiviert? Wie bekomme ich den freigeschaltet? (Ich weiß: Der Launcher wird dazu empfohlen. Würde mich aber dennoch interessieren ...)

- Natürlich habe ich mir auch den Launcher von Sir Henry angeschaut. Das einrichten der Spiele im Launcher selbst ist kein Problem. Wenn ich das Spiel als Multiplay (Server) starte, lande ich wohl richtig im Multiplayer-Menu (Session-Angabe).

+ Wie gebe ich denn jetzt an, ob ich über das Internet oder über LAN spielen möchte?

+ Wie richte ich den Client dazu ein? Reicht es dazu, beim Start mit dem Launch-Tool die Internetadresse desjenigen anzugeben, der das Spiel startet? (Naja, konnte es eben leider noch nicht ausprobieren.)

+ Fehlerbeobachtung: Ich starte das Spiel zunächts über den Launcher. Dann lege ich eine Session an und lade ein Spiel. Anschließend gehe ich dann im Menu zurück (habe ja keinen Gegenpart), dann komme ich im Spiel nicht mehr auf die Hauptmenu-Ebene zurück. Diese ist komplett ausgeblendet und ich kann das Spiel nicht mehr beenden. Ist der Fehler bekannt? Was kann ich tun?

Sorry für die Fragen, die Euch als Netzwerk-Spezialisten wohl banal erscheinen. Aber ich habe von Netzwerk-Technik zugegebener maßen gar keine Ahnung. Und speziell zum spielen über das Internet habe ich hier im Forum zwar verschiedene Anmerkungen gefunden, aber leider noch nicht ganz verstanden ...

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Yetiie

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Dezember 2006, 18:41

Zitat

Original von Yetiie
+ Wie gebe ich denn jetzt an, ob ich über das Internet oder über LAN spielen möchte?

+ Wie richte ich den Client dazu ein? Reicht es dazu, beim Start mit dem Launch-Tool die Internetadresse desjenigen anzugeben, der das Spiel startet? (Naja, konnte es eben leider noch nicht ausprobieren.)

Launtool starten, auf Muliplayer und Server einstellen (wenn du der Host bist), die IP vom I-Net dann dem Partner (Clienten) geben.
Spiel aussuchen und auf den Partner warten, wenn der dann joint Spass haben. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Dezember 2006, 19:17

Zitat

Original von Yetiie
+ Wie richte ich den Client dazu ein? Reicht es dazu, beim Start mit dem Launch-Tool die Internetadresse desjenigen anzugeben, der das Spiel startet? (Naja, konnte es eben leider noch nicht ausprobieren.)

Ja, das reicht. :)

Zitat


+ Fehlerbeobachtung: Ich starte das Spiel zunächts über den Launcher. Dann lege ich eine Session an und lade ein Spiel. Anschließend gehe ich dann im Menu zurück (habe ja keinen Gegenpart), dann komme ich im Spiel nicht mehr auf die Hauptmenu-Ebene zurück. Diese ist komplett ausgeblendet und ich kann das Spiel nicht mehr beenden. Ist der Fehler bekannt? Was kann ich tun?

Als Server: Launchtool starten, auf "Server" klicken, Internet-Adresse notieren und dem Freund schicken, mit "Start" das Spiel starten, Session erstellen, Spiel auswählen, warten bis der Freund connectet. Ups, genau das hat W-O-D ja auch schon gesagt... :g:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Yetiie

Ausguck

  • »Yetiie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Dezember 2006, 23:49

Hi,

nochmal recht herzlichen Dank für die Antworten.

Nochmal zum MP über Internet: MP funktioniert nicht über die Internetverbindung. (Im LAN hat es heute ja klasse funktioniert.) Ich versuche mal zu beschreiben:

Ich starte mit dem Launch-Tool das Spiel. Meine Freundin will sich in das Spiel einloggen, bekommt aber im Launch-Tool die Antwort: Server antwortet nicht (die IP-Adresse hat Sie richtig eingegeben). Auch wenn Sie dann das Spiel als Client startet erhält Sie keinen Server zur Auswahl angezeigt. Umgekehrt (Ich Client - sie Server) furnzt es leider auch nicht.

Folgendes habe ich ausprobiert:

- Firewalls bei Ihr und mir wurden ausgestellt (auch die Windows-Firewalls!)
- Ich habe einen DSL-Router "FRITZ!BOX SL" Hier habe ich eine Portfreigabe für 6105 (sowohl UDP wie auch TCP) auf 6105 angelegt und aktiviert.
- Haben die IP-Adresse wie von Annokrat beschrieben von Hand in eine Verknüpfung eingegeben und das Programm darüber gestartet (ohne Erfolg)
- Habe noch eine Einstellung beim Router gefunden "Änderung der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten", die deaktiviert ist. Würde die aktivierung etwas bringen?
- Ping auf die Server-IP funktioniert in beiden Richtungen

Habe hier im Forum mal die verschiedenen Threads zum Thema durchgelesen. Habe dort noch irgend etwas über einen "virtual server" gelesen ...

Da ich von Netzwerken leider keine Ahnung hat: Wer kann mir dazu weiterhelfen bzw. einen Tipp für den nächsten Schritt bei der Fehlersuche geben?

Viele Grüße
Yetiie

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Dezember 2006, 23:56

der port für 1503 ist 61503 udp und tcp.

ich kenne deinen router nicht, deshalb kann ich dir auch nicht spontan helfen, bleibt für dich erstmal :rtfm:

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Yetiie

Ausguck

  • »Yetiie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Dezember 2006, 08:13

Hi Annokrat,

danke für die noch so spät verfasste Nachricht gestern Abend.

Aber das ist ja gerade mein Problem:
I read the Fucking Manual
Und auch hier im Forum habe ich gelesen und gelesen ....
Und bin über Google auch in dem einen oder Technikforum gelandet ...


Leider verstehe ich von Netzwerktechnik zu wenig um wirklich durchzublicken. Und das Problem ist nicht so sehr das Manual, sondern ich hab einfach gar keine Ahnung wonach ich suchen soll bzw. welche Einstellungen generell wo und wie für das Netzwerk / die Verbindung vorzunehmen sind. Aber versuche mich eben tapfer ranzurobben ... Und lese natürlich weiter ;-)

Was mir wirklich nicht ganz klar ist (einfach mal unabhängig von der spezifischen Bedienung des Routers):

- Was genau muss für Anno 1503 an einem Router (unabhängig von dem jeweiligen Modell) eingestellt werden bzw. vom Gerät gewährleistet werden?
- Reichen für Anno 1703 i.d.R. die sogenannten Portfreigaben am Router selbst?
- Gibt es bei einem Router ggf. noch andere Fallstricke, nach denen ich Ausschau halten könnte?

(Eine Firewall hat mein Router - als älteres Gerät - wohl sowohl laut Bedienmenu wie auch laut Handbuch nicht.)

- Muss für Anno 1503 evtl. auch am System (Windows XP) irgendeine Einstellung vorgenommen werden?

Ich habe z.B. keinerlei Vorstellung davon, ob mit dem Starten des Spiels irgendeine Server-Software (virtual server? - was auch immer das ist) gestartet wird die ggf. ebenfalls noch ein Freigabe benötigt ....

Also mit anderen Worten: Wonach alles muss ich suchen?
Schon mal Danke für die Mühe an alle Netzwerk-Experten hier im Forum.

Viele Grüße
Yetiie

Yetiie

Ausguck

  • »Yetiie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Dezember 2006, 08:32

Hi,

habe nochmal ein Ergänzung. Vielleicht hilft das bei der Fehler-Lösung:

Bei den Portfreigaben am Router habe ich folgende Einstellungen vorgenommen bzw. Einträge angelegt:

Bezeichnung: Anno1703 (von mir vergeben)
Protokoll: TCP
Port: 61503
an IP-Adresse: 192.168.178.9
an Port: 61503

Bezeichnung: Anno1703 (von mir vergeben)
Protokoll: UDP
Port: 61503
an IP-Adresse: 192.168.178.9
an Port: 61503

Beide Freigaben sind zum Spielen aktiv geschaltet.


Die Internetadresse gestern(!) lautete nach den Angaben des Launch-Tools:
80.132.230.131 (Pings auf die Adresse haben funktioniert)


IP-Config hat gibt mir folgende Angebaben für mein Netzwerk aus:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . : computer
Primäres DNS-Suffix . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 6:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #2
Physikalische Adresse .. . : 00-10-A7-0E-F4-F2
DHCP aktiviert. . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . : 192.168.178.9
Subnetzmaske. . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . .. . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Ethernetadapter LAN-Verbindung 7:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . : AVM FRITZ!web DSL PPP
Physikalische Adresse . . . : 00-04-0E-FF-FF-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). : 169.254.138.49
Subnetzmaske. . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . .. :
DNS-Server. . . . . . . . . : 192.168.122.252
192.168.122.253

Evtl. kann ein Netzwerk-Wisser hinsichtlich Anno 1503 damit etwas mehr anfangen ... Wie gesagt: Jeder Tipp wonach ich suchen soll (Router oder Betriebssystem, weitere Netzwerkeinstellungen, Ethernetkarte ...) wird dankbar entgegen genommen.

Nochmals danke für Eure Mühe.

Viele Grüße
Yetiie

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. Dezember 2006, 09:17

Das Problem ist, dass du zwei Internet-Verbindungen hast. Schmeiß erstmal deine (alte?) DSL-Karte raus, dann sehen wir weiter... :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Yetiie

Ausguck

  • »Yetiie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2006

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. Dezember 2006, 12:49

Hi,

eine erfreuliche Nachricht:
Das Spielt läuft nun über das Internet. Beide Seiten können die Rolle des Clients und Servers übernehmen.

Ein ganz dickes Dankeschön an alle Helfer und vor allem an Annokrat mit seinen vielen Fachkundigen Beiträgen hier im Forum und an SirHenry, der mir gestern auch im Chat sehr weiter geholfen hat.
:-)

Da ja evtl. nach mir noch einige hier Hilfe suchen hier ein kurzer Bericht:

Da wir vieles ausprobiert haben ist nicht mit letzter Sicherheit zu sagen, was am Ende den Knoten gelöst hat.

In jedem Fall lief es, nachdem bei meinem Computer heute der zweite Internetzugang entfernt worden war. Dabei handelte es sich offensichtlich um eine zusätzliche Software von AVM, die ich zur Nutzung zusätzlich zum DSL-Modem auf dem Computer installiert hatte. (Nach Angaben des Herstelllers bietet die Software einige zusätzliche Features, gebraucht habe ich die eigentlich kaum oder nie.) Danke für den Hinweis heute von SirHenry.

Folgende Maßnahmen schienen mir den Erfolg gebracht zu haben:

- Auf den Routern (beides AVM-Fritz-Modelle) haben wir unter Portfreigabe die oben beschriebene Weiterleitung für den Port 61503 sowohl für TCP als auch für UDP (ich habe immer noch keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt) eingerichtet.

- Die Firewall konnte am Ende aktiv bleiben. Meine Windows-Firewall und die Norton-Firewall meiner Freundin meldeten sich je einmal, sobald das Spiel auf dem jeweiligen Computer als Server gestartet worden war. Hier haben wir für dann für Anno 1503 die Freigabe zur Kommunikation mit dem Internet erteilt.

- Start des Programmes mit dem Launch-Tool von Sir Henry. (Das Tool ist wirklich toll. Macht das Starten des Spiels im Internet mit der Ermittlung der Internetadresse und der automatischen Generierung des Startbefehls wirklich leicht.)

Also: Alles so einrichten, wie von Annokrat hier im Internet mehrfach beschrieben wurde.

Eine Stolperfalle gab es allerdings, die zu Verwirrung geführt hat und die am Ende auch dazu führt, dass ich nicht genau weiß, welche Maßnahme am Ende unser Problem gelöst hat:

Wir haben gestern zum Schluss und heute Anfangs die Server-Verbindung fast immer nur mit dem Launch-Tool von Sir Henry getestet. Dieses Tool hat (und gibt uns immer noch) trotz gestartetem Spiel auf der Server-Seite immer eine Fehlermeldung aus. Erst nachdem wir heute trotz der Fehlermeldung das Spiel auf der Client-Seite ebenfalls gestartet haben, haben wir festgestellt, dass die Verbindung zum Server trotzdem möglich war.

Mein Tipp zum Testen daher: Spiel auf der einen Seite mit dem Launch-Tool als Server starten. Im Spiel-Menu das Spiel soweit vorbereiten, bis die Spieler ihre "Fahnen" auswählen können. Dann das Spiel auf der Server-Seite IMMER auch in dem Fall starten, wenn der Test des Launch-Tools eine Fehlermeldung ausgibt.

Womit die Durchgängige Fehlermeldung des Launch-Tools trotz funkitonierenden Servers zusammen hängt, kann ich nicht sagen. Evtl. hat SirHenry dazu eine Idee. Das Tool ist sicherlich ausgetestet, erprobt und sollte eigentlich funktionieren.

Und ein zweiter Tipp:

Multiplayer bringt jede Menge Spaß. Meine Freundin ist gegenüber Strategie-Spielen bisher immer sehr kritisch gegenüber gewesen. Anno 1503 macht ihr nicht nur Spaß, sondern gerade das Multiplayer-Spiel hat den Spaß-Faktor bei Ihr absolut erhöht. Und die Installation ist mit den Infos hier im Forum auch von einem Netzwerk-Laien wie mir zu bewältigen. Also: einfach mal ausprobieren ...
;-)

So. Mal schaun, wo die nächsten Stolperfallen vorhanden sind. Aber ich stürze mich heute Abend auf alle Fälle in die Anno-MP-Welt ... (Nachdem ich gestern mit -1.5000 Goldstücken in der Kreide stand habe ich bei der kurzen Probe heute festgestellt, dass der Händler doch vorbei kommt und bei mir kauft. Da liege ich dann auf einen Schlag wieder bei +3.000 ... Und vielleicht bleibt mir der Schuldturm und das Lachen meiner Freundin erspart.)
;-)

Viele Grüße
an alle Annoholiker
und ein Dank an die vielen Helfer hier

Yetiie

Schoko

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24. August 2006

  • Nachricht senden

15

Samstag, 30. Dezember 2006, 11:28

Hallo

Ich habe im addon von anno die dll datei von der ke eingefügt. blos ich kann machen was ich will. ich habe keine maps. ich habe rumgefummelt und nix funzt. kann mir einer helfe :worry:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 30. Dezember 2006, 13:56

mp-maps, die in anno mp-szenarien heissen, bekommst du ausschliesslich im www.annopool.de .
achte genau darauf, dass das szenario für addon (ao-mp) ausgewiesen ist.
dann lies dir nach download die installhinweis.txt durch und befolge alles genauso wie beschrieben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.