Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. November 2006, 10:45

Maximale CPU-Temperatur?

Jetzt hab ich auch mal 'ne Frage an die Hardware-Experten. 8)

Mit meiner neuen X850XT und der XP 3200+ CPU wird's ja ganz schön heiß im Gehäuse. Habe mir jetzt noch einen Gehäuselüfter eingebaut, der die Heißluft rausschaufelt. Mit begrenztem Erfolg, weil kaum kühle Luft reinkommt. Platz für einen Front- oder Seitenlüfter habe ich nicht. Werd auch mal versuchen, den Lüfter umzudrehen, hatte ich erst versehentlich gemacht und schien auch nicht verkehrt zu sein.

Jedenfalls kommt die CPU bei 100% Volllast nach ca. 10 Minuten auf 70°C. Ich finde im Netz keine verlässlichen Angaben zur Max-Temperatur, die bei Dauerbetrieb tolerierbar wäre, ohne die CPU übermäßig zu schädigen. Kennt sich da jemand aus?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. November 2006, 10:57

Zur CPU-Temperatur kann ich Dir nichts sagen, allerdings hatte mir mein PC-Händler nicht diese breiten flachen Kabel eingebaut, sondern rundliche dünne, damit die Luft besser ziekulieren kann.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. November 2006, 11:29

RE: Maximale CPU-Temperatur?

Zitat

Original von Sir Henry
Kennt sich da jemand aus?

Ich kann Dir nur sagen, dass aktuelle CPUs sich selbst gegen Überhitzung schützen (Thermal Throttle Mode) und ggf. 'nen Gang runterschalten. Konkrete Gradzahlen kann ich Dir nicht nennen, meine 3200+ CPU wird aber bei Volllast (1701) auch um die 70 Grad heiß...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. November 2006, 11:37

RE: Maximale CPU-Temperatur?

Zitat

Original von Sir Henry
Jedenfalls kommt die CPU bei 100% Volllast nach ca. 10 Minuten auf 70°C. Ich finde im Netz keine verlässlichen Angaben zur Max-Temperatur, die bei Dauerbetrieb tolerierbar wäre, ohne die CPU übermäßig zu schädigen. Kennt sich da jemand aus?


Im Allgemeinen wird empfohlen die CPU Temperatur dauerhaft unter 60-65° zu halten. 70° bereits nach 10 Min. ist eindeutig zu hoch. Laut dieser Tabelle beträgt die max. Kerntemperatur der CPU nur 85°.

http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=12638

Da bleibt nicht mehr viel Spielraum.

Die erwärmte Luft aus dem Gehäuseinnenraum zu befördern ist auch nötig, bringt bei der vordringlichen CPU Kühlung aber nicht viel.
Als erste Maßnahme würde ich daher einen besseren CPU Kühler einsetzen. Arctic Cooling bieten da sehr effektive und preisgünstige Modelle an.

Kein Platz für einen Frontkühler? Erstaunlich, da alle ATX Normgehäuse vorne Bohrungen und Aussparungen für einen Frontlüfter haben.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. November 2006, 13:32

zuerst mal ein link zu einer seite auf der zu sehr vielen cpus wichtige daten zusammen gestellt sind: http://users.erols.com/chare/elec_pentium.htm

wir haben ja fast gleiche cpus, deshalb zum vergleich meine zahlen (barton 3000+/fsb 400 @424, entspricht leistungsmässig ziemlich genau dem 3200+/fsb 400).
mein mainboard ist ein asus mit nvidia2-chipsatz im dual channel betrieb (a7n8x-e deluxe).

zum vergleich habe ich jetzt meine kiste mehrmals hintereinander mit aquamark3 gequält. dabei erreiche ich 55 °C bei der cpu, die gpu, nicht vergleichbar, erreicht dabei 65 °C.
beide werte sind für die entsprechenden chips unter vollast in ordnung und entsprechen auch meinen erfahrungen mit bartons.

natürlich liefert mein system voraussichtlich weniger abwärme, weil deine gpu deutlich stärker heizen dürfte und somit das gehäuse deutlich stärker mit abwärme belastet sein wird.
ich nutze grundsätzlich keine zusatzlüfter, so dass sich bei mir nur lüfter an cpu. gpu und im netzteil befinden. das system hält auch noch an sehr heissen tagen durch, wobei ich da keine probleme hätte wenn ich dabei 65 °C an der cpu messen würde.
die einzige abweichung vom standard besteht darin, dass ich keinen box-lüfter verwende, sondern einen zugekauften. diese bringen der erfahrung nach mehr kühlleistung. natürlich verwende ich preisgünstige modelle von thermal und artic cooling und bin damit sowohl bei der kühlleistung als auch mit dem lärmpegel zufrieden.

ich erlebe immer wieder 2 negative effekte beim einbau und betrieb von cpus:
- die funktion von wärmeleitpaste ist den meisten nicht klar, das gilt insbesondere auch für viele professionelle techniker. deshalb wird viel zu viel paste aufgetragen, was zu einer verschlechterung der wärmeübertragung führt. abwischen der paste kann da bereits wunder bewirken.
- in vielen mainboards werden die cpu-spannung standardmässig relativ reichlich eingestellt. das kann sinn machen um auch ältere cpus, die höhere spannungen erfordern, ohne weiteres zum anlaufen zu bringen. im fall der bartons bedeutet das aber häufig, dass sie mit 1,70 V anstatt 1,65 V betrieben werden. deshalb die 1,65 V im bios vorgeben. ausserdem im hardwaremonitor prüfen welche spannung dann wirklich anliegt. da habe ich auch schon überraschungen erlebt, weil die tatsächliche spannung immer noch zu hoch war.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (25. November 2006, 13:38)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

  • »Sir Henry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. November 2006, 13:58

Thx @ all, ich habe das Problem nun im Griff! 8)

Ich habe ein MSI K7N2 Delta - jetzt mal alles ausgebaut und den CPU-Kühler (Spire weißnichtwas) gereinigt und mit dünn :hey: Wärmeleitpaste neu draufgesetzt, und nu sieht das Ganze schon sehr viel entspannter aus. Vielleicht saß der Kühler schief drauf oder es waren alte Pastenreste nicht gründlich entfernt worden.

Komme jetzt nicht mehr über 60°C bei der CPU, die Vcore liegt bei 1,62V, was ja wohl genau richtig ist. Die GraKa hat leider keinen Sensor, da hatte ich beim Kauf nicht drauf geachtet.

Den Platz für den vorderen Lüfter habe ich auch gefunden, sitzt hinter den USB-Anschlüssen und zieht die Luft von unten. Geht aber jetzt anscheinend auch ohne.

Und leise ist das Ganze trotz 4 Lüftern auch noch! Den GraKa-Sägewerklüfter habe ich gegen einen flüsterleisen Zalman ausgetauscht, der manuell regelbar und in Normalstellung praktisch lautlos ist. Der Gehäuselüfter regelt sich temperaturabhängig selbst, auch fast nicht zu hören.

Alles in allem bin ich jetzt zufrieden, das System muss auch noch eine ganze Zeit halten! :up:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Alexis66

Steuermann

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. Dezember 2006, 10:01

Korrekt,
alte oder zuviel Wärmeleitpaste ist nie gut, weniger ist mehr. Sie soll ja nur die kleinen kaum sichtbaren Unebenheiten füllen. Ich nehme einen kleinen Plastikspachtel, oder Kartonstreifen und verteile die Paste hauchdünn auf der CPU. Wer ein paar EUR extra ausgibt, kann Silberwärmeleitpaste nehmen.
Ansonsten empfehle ich, öfters mal in die Kiste reinschauen und eine Sichtprüfung machen. Und bei Bedarf CPU und GraKa Kühler vom Staub befreiena aber auch die anderen Baugruppen mit einem antistatischen Pinsel abbürsten und gleizeitig absaugen. Auch bei Notebooks.


Alexis
  Spielmobil Annotbook AMD64