Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Azurewrath

Frisch Angeheuert

  • »Azurewrath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 23. November 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. November 2006, 21:28

Optimale Insel und andere Fragen

Hallo!

Ich spiele zum ersten mal ein Anno und wollte mich nach ein paar Szenarien endlich ans Endlosspiel wagen. Spiele meistens mit 2 Computerspielern Leicht/Normal vom Typ "Händler", ohne Piraten, Start mit Schiff, mit Königin, mit allen 4 Völkern und Insel-mäßig alles auf "Groß" bzw. "Viel".

Habe es nun schon in 2 Partien auf Kaufmänner gebracht, allerdings hab ich da immer so meine kleinen Probleme.

Das fängt schon einmal bei der Inselwahl an. Meistens generiere ich so oft ein neues Spiel, bis eine akzeptable Hauptinsel dabei ist, dauert natürlich entsprechend lang und anschließend hab ich oft keine Lust mehr auf Anno, speicher nur schnell und spiel dann irgendwann mal weiter. Eine optimale Insel ist in meinem Augen möglichst groß, bietet viel Platz zum bauen, hat wenigstens unerschöpfliche Lehm- und Eisenvorkommen, ist fruchtbar für Getreide, Hopfen/Zuckerrohr und Tabak, und besitzt wenigstens ein Walvorkommen. Nur leider gibts solche Inseln ja nicht wirklich häufig, besonders die Kombination Tabak + Walvorkommen scheint es nicht zu geben, zumindest hatte ich sie noch nie (wohl deshalb weil Tabak eher im Süden anbaubar ist und Wale ja nur ganz im Norden vorkommen). Ich frage mich langsam: Mache ich mir umsonst Sorgen? Komme ich später auch mit einer suboptimalen Hauptinsel noch gut zurecht? Ich stells mir einfach nur umständlich vor, wenn ich z.B. Tabak von einer anderen Insel herschiffen muss...

Der nächste Punkt sind die Waren. Ich finde einfach nie die richtige Mitte, entweder hab ich zuviel oder zu wenig. Ich schaue zwar mittlerweile schon oft im Kontor ob die Menge der Waren steigt oder sinkt, aber auf Dauer stell ich mir das recht mühsam vor. Gibt es nicht irgendwelche Listen, für wieviel Einwohner man in etwa wieviel Betriebe braucht? Oft übersehe ich z.B. rechtzeitig Inseln mit Walvorkommen einzunehmen, wodurch ich dann später bei mehr Einwohnern ständig Probleme mit dem Lampenöl habe, weil die meisten Vorkommen schon von den Computergegnern besetzt sind.

Die letzte Frage betrifft den Handel: Ich habe bis jetzt eigentlich immer nur passiv gehandelt, aber später braucht man ja die Kolonialwaren. Lohnt es sich deshalb schon früh mit den fremden Völkern zu handeln, um später dann keine Probleme mehr mit der Verbrüderung zu haben? Weil meistens kann ich die Waren, die die fremden Völker anbieten, gar nicht gebrauchen, da ich selbst genug habe. Und gerade die Waren, die die fremden Völker kaufen möchten, besitze ich selbst nicht in solchem Überfluss.

Danke schon einmal für alle Antworten.

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. November 2006, 21:33

zu 1) ein bisschen Sinn von Anno ist doch die Logistik, oder? Der Kampf um Inseln... Platz sollte auf der Hauptinsel sein, aber solange Alk da ist sind die anderen Recourcen egal. Wal bracuht man eh erst später, und da hat man seine Flotte schon aufgestockt und Tabak lässt sich gut mit einem der nativ Völker handeln oder die Besedelng einer 2. Insel mit Kakao/Tabak ist dann hilfreich. Bis auf das du nur 20 Handelsrouten stellen kannst, ist die Logistik kein Problem.

zu 2) Artikel Betriebe im Annowiki oder den Anno-Kalkulater im Annopool

zu 3) Ich handele früh mit ihnen, weil man öfters im Kreis handeln kann und kleinen Überschuß an Geld bekommt oder um die CGs/Mitspieler zu ärgern, dass sie kein Bündnis bekommen, aber lagemein ist der Handel mit den nativ Völkern ja auch billiger als mit dem Händler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martinmartimeo« (23. November 2006, 21:36)


Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. November 2006, 21:40

RE: Optimale Insel und andere Fragen

Zitat

Original von Azurewrath
Ich stells mir einfach nur umständlich vor, wenn ich z.B. Tabak von einer anderen Insel herschiffen muss...


Da kommt man nicht drum herum, man kann nicht alles auf einer Insel haben. Das war schon bei allen Annos so. Und das macht ja auch gerade den Reiz aus, sich die interessanten Inseln rechtzeitig zu sichern (oder notfalls darum zu kämpfen)!

Was die Kolonialwaren betrifft, habe ich bisher immer gewartet, bis ich wusste, was ich brauche, und mich dann erst mit dem entsprechenden Lieferanten verbrüdert, hat immer geklappt.

Gruß Aniza

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. November 2006, 22:02

RE: Optimale Insel und andere Fragen

Hallo Azurewrath,

erstmal willkommen hier on Bo(a)rd!

Vorausschicken möchte ich, dass es in Anno viele verschiedene Spielwege gibt.

Die optimale Insel sollte unerschöpfliche Erz- und Lehmvorkommen haben. Alle anderen Fruchtbarkeiten sind Geschmacksache und nur im ersten Teil des Spieles wichtig. Um am Anfang mit geringen Kosten möglichst viele Einwohner zu befriedigen. Im Endausbau Deiner Hauptinsel wirst Du sowieso alle Farmen und Plantagen auf andere Inseln auslagern, um Platz für weitere Bewohner zu haben.

Produziere immer erwas mehr als benötigt, sobald Du es Dir leisten kannst.
Neue Einwohner wollen auch versorgt werden und den Rest kannst Du gut verkaufen oder vom Händler abholen lassen.

Aktiver Handel lohnt sich auf jeden Fall, da in der Inselwelt teilweise große Preisunterschiede herrschen. Mit einer automatischen Handelsroute hast Du auch nicht viel Arbeit und es tröpfelt zusätzlich Geld in die Kasse.

Und hallo, es ist ein Spiel, es soll Dir Spaß machen. Geh Deinen Weg, wenn Du schon zweimal Kaufleute hattest, ist es sicher der Richtige!

Noch viel Spaß wünscht Dir

Hans der Drahtwurm

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher