Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nico

Frisch Angeheuert

  • »nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. November 2006, 19:34

WSXGA Display

Hallo,
ich habe ein 20,1 Zoll WSXGA Display 16:10 mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixeln. Ich wollte nun gerne wissen ob ich Anno 1701 auf dieser Auflösung spielen kann.

Gruß & Danke
Nico

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. November 2006, 19:39

Die maximale Auflösung beträgt 1280*1024 Pixel.
Dein Display Seitenverhältnis kannst du einstellen, die Pixel müssen dann interpoliert werden.

//edit: Die maximale Auflösung ist die des Bildschirms. In meinem Fall waren das 1280*1024 Pixel - mit einem besseren Display sind größere Auflösungen erreichbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (8. November 2006, 17:08)


nico

Frisch Angeheuert

  • »nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. November 2006, 20:05

Und es gibt keine möglichkeit reale 1680x1050 pixel zu bekommen? Das is irgendwie voll daneben, da es doch schon eigendlich ein gängiges Format ist und Widescreens immer mehr im kommen sind.

Roady

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Juni 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. November 2006, 22:15

Da hat SF gepennt

16:10 wird nicht unterstützt....

hab selbst 1400:900

lasse es auf 1024x768 laufen....
  Alles hat ein Ende nur 1602 nicht

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. November 2006, 22:33

Ich glaube du hast gepennt. Im Optionsmenü kann man ziwschen den Seitenverhältnissen 4:3 und 16:10 wählen.

nico

Frisch Angeheuert

  • »nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. November 2006, 22:46

Zitat

Original von Ano321
Ich glaube du hast gepennt. Im Optionsmenü kann man ziwschen den Seitenverhältnissen 4:3 und 16:10 wählen.

Da kann man zwar die Verhältnisse einstellen, aber ich finde es auch voll daneben das die maximale Auflösung bei 1280 in der Breite aufhört. Gerade jetzt wo man Displays mit hoher Auflösung hintergergeschmissen bekommt und Grafikkarten mit 1GB Speicher erschwinglich sind.

Gruß
Nico

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. November 2006, 22:53

Grafikkarten mit 1 GB hinterhergeschmissen??? Sorry mein Name ist Krösus :rofl:

nico

Frisch Angeheuert

  • »nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. November 2006, 23:22

Zitat

Original von Ruffnax
Grafikkarten mit 1 GB hinterhergeschmissen??? Sorry mein Name ist Krösus :rofl:

Ich habe nicht geschrieben das man Grafikkarten mit einem GB hinterhergeschmissen bekommt, sondern nur grosse Displays. Zu den Grafikkarten hatte ich geschrieben das die erschwinglich sind.

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. November 2006, 23:23

500€ sind erschwinglich, aber für mich alles andere als sinnvoll angelegtes Geld für eine GraKa.
Aber das echte Breitbildauflösungen nicht einstellbar sind, ist schon schade. Besonders da jetzt billige Breitbild TFTs im Preisverfall liegen und ich auch mit dem Gedanken spiele mir so einen zu holen.

Roady

Ausguck

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 20. Juni 2004

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. November 2006, 00:56

Jau,
da hab ich das glatt übersehn :-)

Thx fürs wecken.....trotzdem kein 1400:900 :-/
  Alles hat ein Ende nur 1602 nicht

Roger van Dyke

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. November 2006, 08:41

Hi,

Habe ein Notebook mit 20,1 Zoll.
Die Auflösung 1680x1050 wird auch in Anno vorgeschalgen. Allerdings schafft das dann auch der Dualcore 1,73 nicht vollständig auf voller Auflösung mit allen Details das ruckelfrei rüberzubringen.

Aber es sieht rattenscharf aus.

Ob die Einstellung 16:10 was bringt ist schwer nachzuvollziehen. aber egal welche Auflösung man wählt, die Grafik wird korrekt (also nicht verzerrt) wiedergegeben.

Roger

nico

Frisch Angeheuert

  • »nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. November 2006, 09:27

Zitat

Original von Roger van Dyke
Hi,

Habe ein Notebook mit 20,1 Zoll.
Die Auflösung 1680x1050 wird auch in Anno vorgeschalgen. Allerdings schafft das dann auch der Dualcore 1,73 nicht vollständig auf voller Auflösung mit allen Details das ruckelfrei rüberzubringen.

Aber es sieht rattenscharf aus.

Ob die Einstellung 16:10 was bringt ist schwer nachzuvollziehen. aber egal welche Auflösung man wählt, die Grafik wird korrekt (also nicht verzerrt) wiedergegeben.

Roger

Das ist ja dann wohl eher ein Schlepptop :D
Aber wird bei Anno die CPU mit in die Berechnung der Grafik einbezogen? Ich hab nen E6600 ich denke der dürfte da keine Probleme machen. Oder aber Anno ist leider wie so viele Software nich auf Multicore ausgelegt :-(

Gruß
Nico

Roger van Dyke

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. November 2006, 12:15

Ja stimmt, ist nicht gerade ein Leichtgewicht, aber dafür bin ich zumindest bei mir im Haus Mobil. Weiter als bis auf die Terrasse will ichs ja auch nicht schleppen.
Dient halt als Ersatz für meinen alten PC der mir einfach zu laut ist. Das stört mich beim Schreiben.

Ursprüglich sollte es auch nur für die Schreibende Zunft dienen, aber da die Spiele immer so hohe Anforderungen haben ist es der einzige rechner bei mir, auf dem es sauber läuft.

Ich glaube auch kaum, dass es bei Anno eine DualCore Unterstützung gibt, da wäre sicherlich noch mehr Speed drin, wenn die Verwaltung sinnvoll geststaltet würde.

Roger

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. November 2006, 16:43

Zitat

Original von Roger van Dyke

Ich glaube auch kaum, dass es bei Anno eine DualCore Unterstützung gibt, da wäre sicherlich noch mehr Speed drin, wenn die Verwaltung sinnvoll geststaltet würde.

Man munkelt, dass Anno durch MultiCore Systeme profitieren soll. ;)

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. November 2006, 19:11

Da braucht man nicht zu munkeln, es ist tatsächlich so. Allerdings nutzt er nicht beide zu 100%, vielleicht aber doch, wenn die Grafikkarte nicht bremst.

Roger van Dyke

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

16

Montag, 6. November 2006, 20:07

Gibt es da einen (Messwert) Anhaltspunkt für?

Wenn man den Rechner mit Dualcore und guter Graka auf alle Details stellt, dann muss welche Auflösung noch flüssig laufen?

Würd mich mal so rein Prophilaktisch interessieren :D

Roger

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

17

Montag, 6. November 2006, 20:10

Konkrete Angaben gibt es da natürlich nicht, man kann nur mit ähnlichen Systemen vergleichen.
Wenn du wissen möchtest, wie du mit einem bestimmten System spielen könntest, schreib am besten mal, was du dir vorstellst.
Dann aber nicht in diesen Thread, das gehört hier nicht rein, sondern in einen der vielen zum Thema Hardwareanschaffungen.

Roger van Dyke

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

18

Montag, 6. November 2006, 21:42

@ Santa

nee, iss schon klar, dass man das fast unmöglich vergleichen kann. Hätte mich auch gewundert.

Aber back to Topic:

Da das Schleppi 1680x1050 native Auflösung hat bietet er das auch in Anno an. Läuft auch ist dann aber schon recht ruckelig.

Santa, du hast geschrieben die Max Auflösung sei 1280x1024. Ist das die Max Auflösung was im Spiel geht oder nur die Max native Auflösung die dein Monitor kann?

Bei 1680x1050 sieht das bei mir schon recht klein aus im Vergleich zu 1280x 1024.
Ich würd da schon sagen, dass die 1680 echt sind.
Will mal versuchen einen Scrennshot zu machen.

Muss nur erst mal sehen wie das mit dem Hochladen bei Euch geht.
Da habt Ihr ja auch nen Thread für. :g:

Roger


Roger

Roger van Dyke

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

19

Montag, 6. November 2006, 23:33

So, hier mal zwei Screens.

Also ich denke schon das das echte 1680 sind, oder ?





Gruß,

Roger

nico

Frisch Angeheuert

  • »nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. November 2006, 09:08

Zitat

Original von Roger van Dyke
So, hier mal zwei Screens.

Also ich denke schon das das echte 1680 sind, oder ?


Gruß,

Roger

Das sieht ja sehr schön aus. Also ich werde demnächst mal meine erfahrungen mit nem E6600 und 1680x1050 posten, wenn ich das Game habe ;-)
Aber man könnte ja mal so eine Art Benchmark Thema aufmachen. Also wenn ihr damit einverstanden sei(d)/(t), werde ich da für mal was zusammenchreiben.

*** Bitte Bilder nicht mitzitieren, das ist unnötig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sir Henry« (7. November 2006, 09:14)