Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 14. November 2007, 20:28

Zitat

Originally posted by Slash
Anno 1701 :D :ohoh:


Nun, wie Ich sehe ist es doch fast genauso einfach wie mit Anno 1703.

@ Bucky:
Warum machst Du dir nicht dein eigens Szenario? (Nicht meckern und kleckern,
sondern klotzen)
Ich habe nur für mich ein eigens Szen gemacht (Anno 1503)....und es gefällt mir. :D

Bucky

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 12. November 2007

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 15. November 2007, 09:40

Zitat

Original von Kielschwein
Alle, die 1503 liebten, wollen den, oder besser die CG´s nur wirtschaftlich dominieren, vielleicht auch militärisch, aber keinesfalls vernichten, nur um sich nachher ganz allein auf der Karten zu langweilen...

Mich würde auch mal interessieren, wie lange spielst Du so ein Spiel eigentlich weiter, wenn Du alle CG´s vernichtet hast?


Tja im Prinzip seh ich das so wie du... ich lasse meist auch noch einen CG leben, damit ich ein bisschen Unterhaltung im Endlosspiel hab. Aber bei 1503 dümpeln die CG'S quasi in Leichenstarre vor sich hin, nimm ihnen eine Insel weg und sie wehren sich kein Stück.. und sie besetzen danach ja noch nicht mal unbedingt eine neue.
Bei 1701 reagieren die CG's auf meine Aktionen, bei 1503 ist der CG wie die Omma beim Skat ^^

Ach ja und ich spiel ein Endlosspiel normalerweise auch endlos ;) Also so lange, bis die Inselwelt voll ist und jede Insel perfekt aussieht. Mit Schlossinsel und allem drum und dran... schöngebaute Städte bis zum Limit... also das gleiche was auch 1503-Spieler gerne machen.

Und nochmal allgemein - ich hab in einem anderen Thread von "Holprigkeiten" bezüglich 1503 geredet, aber da hat es nicht so ganz hingepasst also erläuter ich das hier nochmal :
Erstmal nervt das Plantagenbauen bei 1503. Warum werden die Pflanzen nicht gleich mitgebaut ? Das ist doch sinnlos und hält den Spieler nur auf, vor allem wegen der schlechten Übersicht. Dann der Spielfluss, welchen man bei 1503 eher mit nem tröpfelnden Bach vergleichen sollte. Bei 1701 brauch ich sowas wie F7 nicht, weil der Fluss stimmt. Dann die Handelsrouten - eine Qual bei 1503. Bei 1701 gibts wenigstens sowas wie eine Strategiekarte. Und dann sind da noch die vielen Kleinigkeiten hinsichtlich Übersicht, die bei 1503 einfach nur nerven und das Spiel in die Länge ziehen (bis man da mal eine vernünftige Getreideproduktion gebaut hat..), und und und.. 1503 ist einfach nicht richtig durchdacht.

Ich glaube, hier reden sich manche ein dass diese Unausgegorenheit das Spiel interessant und anspruchsvoll macht, aber das ist in meinen Augen Käse ^^
Wo der Anspruch bei 1503 darin besteht, die vielen sinnlosen Stolpersteine zu überwinden, die in dem Spiel eh nichts zu suchen gehabt hätten, liegt die Schwierigkeit bei 1701 in der sauber programmierten KI.

Naja so seh ich das halt.. aber is ja nur meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bucky« (15. November 2007, 09:41)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 15. November 2007, 10:05

Zitat

Original von Bucky
Dann die Handelsrouten - eine Qual bei 1503

Wenn man gedanklich nicht mehr als vier Zielhäfen und vier Waren koordinieren kann, hat man damit sicherlich quälende Probleme. Ansonsten spart man damit mindestens die Hälfte an Schiffen ein - da brauch ich dann auch keine "Strategiekarte", in der ich stundenlang herumklicken muss, bis ich eine Route finde - von den auf 11 Zeichen beschränkten Kontor-, Schiffs- und Routennamen ganz zu schweigen :konfus:

Ihr werft uns vor, dass wir uns 1503 schönreden - dabei redet ihr euch den Murks in 1701 selbst genauso schön :dudu:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bucky

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 12. November 2007

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 15. November 2007, 12:12

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Bucky
Dann die Handelsrouten - eine Qual bei 1503

Wenn man gedanklich nicht mehr als vier Zielhäfen und vier Waren koordinieren kann, hat man damit sicherlich quälende Probleme.


Wasn das fürn Spruch ^^

Zitat

Original von Bomi
Ansonsten spart man damit mindestens die Hälfte an Schiffen ein - da brauch ich dann auch keine "Strategiekarte", in der ich stundenlang herumklicken muss, bis ich eine Route finde - von den auf 11 Zeichen beschränkten Kontor-, Schiffs- und Routennamen ganz zu schweigen :konfus:

Ihr werft uns vor, dass wir uns 1503 schönreden - dabei redet ihr euch den Murks in 1701 selbst genauso schön :dudu:


Welchen Murks ^^
Bei 1701 kann ich die Routen nunmal komfortabel verwalten; ich kann weiteren Schiffen dieselbe Route zuteilen, ohne die ganze Route nochmal neu einstellen zu müssen. Außerdem funktinoniert die Wegfindung, und ich muss nicht stundenlang Bojen umlegen. Desweiteren hält ein Schiff nicht grundlos an... und es lädt seine Waren auch unter Garantie im Zielkontor ab, anstatt unverrichteter Dinge wieder abzudampfen nur weil grad schon zwei Schiffe ihr Zeug abladen. Über die alte "um"/"auf"-Problematik geh ich jetzt gar nicht mehr ein...
Und die Strategiekarte.. naja, wenn einen das gedanklich überfordert, richtig damit umzugehen :D

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 15. November 2007, 13:00

Zitat

Original von Bucky
Außerdem funktinoniert die Wegfindung, und ich muss nicht stundenlang Bojen umlegen. Desweiteren hält ein Schiff nicht grundlos an... und es lädt seine Waren auch unter Garantie im Zielkontor ab, anstatt unverrichteter Dinge wieder abzudampfen nur weil grad schon zwei Schiffe ihr Zeug abladen.


Das Problem mit dem Hängenbleiben von Schiffen hat später nicht mehr bestanden. Die Wegfindung funktioniert bei 1503 übrigens auch ganz ohne Bojen. Und das, obwohl die Inselwelten dort in der Regel weitaus umfangreicher sind.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 15. November 2007, 14:20

. . . oha,

nun wird hier wieder jedes Detail rausgepusselt - derweil hat sich ja der Themenersteller schon so gut wie entschieden.
Ich persönlich würde ihm auch anraten erst mal zu 1503 zu greifen.

Zitat

Meine Überlegung ist nun, mir erstmal 1503 für kleines Geld anzuschaffen und 1701 noch ne Weile zum Reifen zu geben. Erstens mag ich es nicht, wenn n Game mir um die Ohren fliegt und abstürzt - was aber noch wichtiger ist: es darf nicht zu einfach sein. Einsteigerfreundlich ist ja schön und gut - es sollte aber schon ein wenig fordern. Ich möchte für mich, dass der Fokus auf Aufbau liegt und man auch mal nachdenken muss und nicht alles von allein läuft


Da sollte man nix verpassen - auch ich habe sehr lange sehr gerne 1503 gespielt. Dann kann immer noch 1701 folgen. Was nun besser sein soll oder nicht dürfte erst mal gar nicht zur Debatte stehen (es sei, 1503 wäre derart ein Flopp gewesen, das man es auslassen sollte - dem ist ja auf jeden fall nicht so) - das muß jeder für sich entscheiden.
Jedem der nur 1602 gespielt hat, sollte erst mal zu 1503 greifen. Es sei - gibts ja auch - die Spieler, die mit 1503 nicht zurecht kamen, aber 1602 gerne spielten, ist 1701 durchaus zu empfehlen und weitaus nicht nur wegen der Grafik . . .

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 15. November 2007, 15:53

Zitat

Original von Bucky
funktinoniert die Wegfindung [...] stundenlang Bojen umlegen [...] hält ein Schiff nicht grundlos an [...] lädt seine Waren auch unter Garantie im Zielkontor ab [...] die alte "um"/"auf"-Problematik

Du scheinst über v1.00 nicht hinausgekommen zu sein, das ist Schnee von gestern. Und dass man ein zweites, drittes, viertes Schiff auf ein und dieselbe Handelsroute setzen muss, weil ein Schiff alleine durch diese idiotische Slotblockade nicht alles schafft, dokumentiert doch den 1701-Murks auch noch so richtig schön. Is aber auch egal, wenn Du mit 1701 zufrieden und glücklich bist - ich gönn Dir das, ehrlich :rolleyes:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bucky

Plankenstürmer

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 12. November 2007

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 15. November 2007, 16:14

Hätteste den blöden Smiley am Ende weggelassen, hätte ich dir fast geglaubt. So aber bleibt ein schaler Nachgeschmack, welcher mir vermittelt : Halt dich von hier fern. Die Leute sind sauer dass ihnen das neue Anno nicht passt und sie könnens erst recht nicht haben wenn jemand das anders sieht und seinen Spass damit hat.

Ich bin weg hier, ihr seid mir zu negativ ^^ Also noch viel Spass beim lästern, unglücklich sein & Leute anmaulen die 1701 gernhaben. Bleibt unter euch, und erzählt euch jeden Tag aufs Neue gegenseitig, wie scheisse das Spiel und wie verblödet die Leute sind, die ausgeglichenes und flüssiges Gameplay mögen und sich nicht mit vermeintlich anspruchsvollen Spielen rumärgern möchten, deren Schwierigkeit allein in der Überwindung von schlecht programmierter Steuerung und Handling besteht.

Tschö ^^
Buck

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 15. November 2007, 17:40

Irre ich mich, oder war es nicht Bucky, der jede sich bietende Gelegenheit nutzte, über Anno zu lästern? Sicherlich hat er 1503 nicht so richtig gekannt und so waren seine Einschätzungen überholt oder sachlich völlig falsch. Jetzt wo er aufgeklärt wurde, muss er plötzlich weg. Naja.
Machs gut Bucky. Bestimmt findet sich da draußen für Dich ein 1503-bashing-Forum voll mit 1701-Fanboys. Ach nee hab grad nachgesehen, da ist ja auch nix mehr los.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 15. November 2007, 18:14

Zitat

Original von Bucky
und sie könnens erst recht nicht haben wenn jemand das anders sieht und seinen Spass damit hat

Nö, echt nicht. Aber wenn mir jemand weis machen will, das nachweislich vermurkste und verbuggte Sachen wie die 1701-Handelsrouten die größte Erfindung seit geschnitten Käse sein sollen, geht mir das schlichtweg gegen 'n Strich...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Flox

Freibeuter

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 15. November 2007, 19:17

Zitat

Original von Bucky
[...]Ich bin weg hier, ihr seid mir zu negativ ^^ Also noch viel Spass beim lästern, unglücklich sein & Leute anmaulen die 1701 gernhaben.

Also ganz ehrlich: Ich glaube du siehst das etwas zu ernst. Ich hatte ja auch schon die ein oder andere Diskussion dieser Sorte, aber man gewöhnt sich an das Gros der Meinungen hier, auch wenn man nicht in allen Punkten zustimmen kann ;) vorallem, wenn man die Unterschiede aller Annos kennt.
Seh' das Ganze etwas mit Humor, ist teilweise wirklich erheiternd hier. Man denkt man weiß schon vorher was auf einen zukommt, wenn man auf einen Thread mit bestimmtem Thema klickt... ...und wird oftmals wieder überrascht, was man noch neues lesen darf... :g: egal ob Sprichwort, dummer Spruch, Blödsinn, oder sich zum 1.000x wiederholende Kommentare

Zitat

Original von Bucky
[...] und sich nicht mit vermeintlich anspruchsvollen Spielen rumärgern möchten, deren Schwierigkeit allein in der Überwindung von schlecht programmierter Steuerung und Handling besteht.

Äh.. da muss ich den anderen zustimmen. 1503 ist sicherlich etwas komplexer und es gibt mehr, auf das man achten muss, ABER es ist (min.) genauso "rund" wie 1701.
Der große Unterschied liegt eben in der 10%igen Langzeitmotivation, die bei 1701 vielleicht nur bei 85 bis 90% liegt.





Hat eigentlich schonmal jemand die Threads gezählt, die zu diesem o.ä. Thema existieren? :scratch:
  ***

Beiträge: 313

Registrierungsdatum: 2. November 2007

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 15. November 2007, 19:23

Mit den Handelsrouten hatte ich auch nie Probleme(Fand ich bald noch besser bei 1503) Aber jeder so wie er will. :rofl:

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 15. November 2007, 20:15

Zitat

Originally posted by Bucky
Ich bin weg hier, ihr seid mir zu negativ ^^ Also noch viel Spass beim lästern, unglücklich sein & Leute anmaulen die 1701 gernhaben. Bleibt unter euch, und erzählt euch jeden Tag aufs Neue gegenseitig, wie scheisse das Spiel und wie verblödet die Leute sind, die ausgeglichenes und flüssiges Gameplay mögen und sich nicht mit vermeintlich anspruchsvollen Spielen rumärgern möchten, deren Schwierigkeit allein in der Überwindung von schlecht programmierter Steuerung und Handling besteht.

Tschö ^^
Buck


Du bist im Anno 1503 Pool nicht im Anno 1701.
Ich mag Anno 1701 nicht so, deswegen bleibe Ich auch aus dem Forum dort.

Du kannst anderen Spielern auch nicht die Freude lassen, wie?
Leider hast Du dich mal ernsthaft mir Anno 1503 beschäftigt sonst könntest du einen ernsten Vergleich machen.
Ich habe Anno 1701 auch zu Hause (und bedauere den Kauf) obwohl ein paar Sachen
Ich eine kleine Verbesserung finde (zB den CG ein kleines Profil zu geben außer einen Namen und einen kleinen Text)

Hier sagen dir Spieler die schon sicherlich einige Jahre schon Anno 1503 spielen und wissen von was Sie reden.

Aber Du bist weg.....nun das ist deine Wahl.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 15. November 2007, 22:25

Annoraner,
ist ja vielleicht ein leeres angebot. aber die erfahrung hat gezeigt, dass diese 1701-jubler immer schnell wieder verschwinden, egal ob mit gejubelt wird oder nicht.
nächstens kaufen sie das nächste neue spiel und jubeln dann darüber in irgendeinem jubelforum(ich kaufe, ich bejuble es, also bin ich).

thpmas der haundle,
"Mit den Handelsrouten hatte ich auch nie Probleme(Fand ich bald noch besser bei 1503)"

schön, dass du bereits den zahlenraum bis 5 beherrschst und daher mit den 1701-handelsrouten locker auskommst. aber warte mal bis du den zahlenraum bis 20 erschlossen hast, dann wird sich deine einstellung ändern.
dass die handelsrouten in 1701 nichts taugen, ist einfach eine tatsache. sie erschliesst sich jedem, der die eigenschaften der 1503-handelsrouten kennenlernt.

bucky,
du kannst 1701 toll finden. nur behaupte nicht, dass du anno spielen würdest, dann ist alles gut.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

75

Freitag, 16. November 2007, 02:43

Zitat

Original von thpmas der haundle
Mit den Handelsrouten hatte ich auch nie Probleme

Wenn man über 5.000 Einwohner und eine einzige Stadt nicht hinauskommt, geht's ja auch noch - aber versuch mal, 25.000 Leute verteilt über 5, 6, 7, 8 Inseln zu versorgen, dann wirst auch Du merken, was für ein Murks das ist ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

76

Freitag, 16. November 2007, 10:42

. . . na toll,

seit ihr wieder bei euren Standardphrasen angekommen. Der Eine, das 1701 kein anno ist und der Andere, der mit den Handelsrouten nicht zurecht kommt und alle sollen sich daran halten und euch als Maß aller dinge nehmen.

Ihr seit garantiert nicht das Maß aller Dinge , was Anno betrifft - jeder sieht Anno etwas anders und es bleibt doch Anno. Also annokrat, lasse deine Unterstellung und mache nicht die Leute laufend an, das ein 1701-Spieler kein Annospieler ist, das ist nur anmaßend von dir und vollkommener Blödsinn.
Und das Leute mit dem Handelsroutensystem auch mit noch mehr Leuten zurecht kommen außer du Bomi ist auch bekannt. Selbst wenn es wünschenswert ist da noch was zu verbessern (bei 1503 war ja auch mit Macken behaftet) kann man sie nicht als vollkommen vermurchst hinstellen . . .

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

77

Freitag, 16. November 2007, 11:24

Excali wenn jemand eine Meinung hat, dann ist er unter bestimmten Umständen dazu geneigt, diese zu äußern. Mitunter mehrfach, mitunter mit gleicher Wortwahl. Das hat nichts mit Gebetsmühlen oder Standardphrasen zu tun. Du machst das auch nicht anders. Es ist für Dich sicherlich vorhersehbar, wer was zu welchem Thema zu sagen hat. Aber auch Deine Kritik daran ist vorhersehbar, samt Wortwahl.
Zum Thema 1701 ist kein Anno: Vielleicht sollte man garnicht so sehr das Spiel selbst nehmen um das zu beurteilen, sondern mehr das "Drumrum": Es gibt in der Anno-Reihe nur ein einziges Spiel, das schon kurze Zeit nach Release bei den Spielern "durch" war. Es gibt nur ein Spiel in der Reihe, dass sich für ein "Anno" ungewöhnlich schlecht verkaufte trotz des guten Namens, nur ein einziges Spiel bei dem das Addon Dinge nachlieferte, die die anderen Spiele der Reihe von vornherein mitbrachten und letztendlich gibt es auch nur ein Spiel in der Reihe, das zu Recht ein wirtschaftlicher Flop war, der die Firma in den Ruin trieb. Und dabei handelt es sich jedesmal um das selbe Spiel. Irgendwie passt dieses Spiel nicht ganz da rein. Oder wie erklärst Du Dir die Stille um dieses Spiel?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (16. November 2007, 11:26)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

78

Freitag, 16. November 2007, 12:52

Zitat

bucky,
du kannst 1701 toll finden. nur behaupte nicht, dass du anno spielen würdest, dann ist alles gut.

annokrat


. . . sorry,

ne eigene Meinung soll jeder haben, da habe ich genauso wenig dagegen - aber bei solchen Aussagen wie hier Oben, empfinde ich halt nur als Anmaßung und nicht als Meinungsvertretung. Wenn jemand sagt er spiele mit 1701 "Anno" dann hat man das genauso zu akzeptieren. Wenn für jemand es kein Anno ist, entscheidet er es für sich aber hat noch lange nicht das Recht für Andere zu entscheiden und das macht annokrat in meinen Augen.

Selbst wenn wie nach deinen Erläuterungen 1701 nicht so ein Erfolg ist - gibt es eben auch (von mir aus wenige) , die das nicht so sehen und 1701 für gut empfinden. So, muß diesen Leuten nun eingetrichtert werden das es genauso wenigen Leuten nun absolut nicht passt??? Iss ja schon mal ne Leistung von annokrat, das er jemanden einräumt er dürfe das Spiel an sich toll finden - jo, aber er solle es doch nicht als Anno bezeichnen und das meine lieben Freunde ;) :D soll doch gefälligst jeder für sich entscheiden - einzig darum geht es mir . . .

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

79

Freitag, 16. November 2007, 13:45

Excali die Bezeichnung dient doch nur der Abgrenzung zwischen den beiden Spielen, die noch für den Anno-Hype sorgten und dem ganzen anderen Kram, angefangen von Schrottliteratur über Kartenspiele, bis hin zu Konsolenderivaten.
Klar mag da überall Anno draufstehen, aber ein echtes Anno schafft breite und langandauernde Begeisterung. Nur das ist mit dem Begriff Anno verbunden. Nicht etwa Anno-Tetris, Anno-Klingelton, Anno-Schlüsselanhänger oder 1701.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

80

Freitag, 16. November 2007, 14:17

Zitat

Original von xonox
Excali die Bezeichnung dient doch nur der Abgrenzung zwischen den beiden Spielen, die noch für den Anno-Hype sorgten und dem ganzen anderen Kram, angefangen von Schrottliteratur über Kartenspiele, bis hin zu Konsolenderivaten.
Klar mag da überall Anno draufstehen, aber ein echtes Anno schafft breite und langandauernde Begeisterung. Nur das ist mit dem Begriff Anno verbunden. Nicht etwa Anno-Tetris, Anno-Klingelton, Anno-Schlüsselanhänger oder 1701.


. . . jo,

das ist es eben - deine und einiger Anderer Meinung. Aber nicht meine und wiederum anferer ihre Meinung. Wenn du 1701 in einem atemzug mit Schlüsselanhängern nennst - ist das wie gesagt deine Meinung und kein Fakt. Kann es gar nicht, weil Andere eben nicht dieser Meinung sind.

Noch mals - wenn es nur 10 leute auf der Erde gäbe die 1701 genauso für ein anno halten, wie 1503 - dann ist das eben zu akzeptieren. Da braucht ihr nicht daher kommen und was abgrenzen wollen - das tut jeder für sich . . .

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher