Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

timisparty

Frisch Angeheuert

  • »timisparty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Oktober 2006, 12:28

Grüne Zahlen schreiben

Kann mir jemand effektive Tipps geben damit ich mich nicht dauernd im Minus befinde ?

Bei mir ist das so, ich hab das Gefühl das ich zu wenig Zivilisation habe, die mir Steuern geben kann, aber dafür um so mehr Landwirtschaft etc, was mich Betriebsgebühr kostet.

BItte um Hilfe :]

ty

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Oktober 2006, 12:33

Du hast es ja schon selbst erkannt: Bau mehr Häuser, so dass du deine Produktion optimal ausnutzt.
Am besten schickst du uns mal ein Savegame, dann können wir gucken, was du besser machen kannst!

Hakkera

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Oktober 2006, 13:41

Zu viele Waren --> Waren verkaufen
hebt zwar die Bilanz nicht direkt da handel nichtmehr dazugehöhrt (was ich total dämlich finde) aber den Kontostand so bleibt man trotz - Bilanz im + :scratch:

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Oktober 2006, 13:47

Genau, dass ist mal ein Punkt, an dem ich finde, dass man Bilanz zu einfach gestaltet hat. Die Waren gehören da sehr wohl mit rein!!!

mfg

Ruffnax

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Oktober 2006, 14:03

und früher hat man immer rumgeheult, dass der handel die bilanz verfälscht ... :rolleyes:

Blacky

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 20. November 2004

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Oktober 2006, 14:10

Ist aber so..
Ich geh auch immer nett handeln damit ich ne positive Bilanz bekomme..
Ist echt irgendwie Schummelei.. aber ist ja in "rl" auch so..
Ohne Handel wäre die Wirtschaft irgendwie am Ar*** :g:
  "[...] Selbst die Menschen, die man kennt, sind ei'm manchmal völlig fremd. Ich muss dann immer ganz schnell weg zurück in mein Geheimversteck [...]" - Olli Schulz & der Hund Marie

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. Oktober 2006, 14:46

Zitat

Original von Santa
und früher hat man immer rumgeheult, dass der handel die bilanz verfälscht ... :rolleyes:


Kann mich an solche Statements wirklich nicht erinnern - der Verkauf von Waren muss doch in die Bilanz eingehen! :nono:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Oktober 2006, 15:01

Zitat

Original von Sir Henry

Zitat

Original von Santa
und früher hat man immer rumgeheult, dass der handel die bilanz verfälscht ... :rolleyes:


Kann mich an solche Statements wirklich nicht erinnern - der Verkauf von Waren muss doch in die Bilanz eingehen! :nono:

Ich meine nicht hier in der Zone oder so, sondern in den Spielezeitschriften etc. wurde das erwähnt. Bin ich mir ziemlich sicher.
Ist halt ne schwierige Sache mit der Bilanz ...

Wenn man einen einmaligen Einkauf tätigt, der sauteuer war, ist das negativ für die Bilanz, aber im Prinzip ist die Wirtschaft im grünen Bereich.
Im Gegenzug dazu die regelmäßigen Ein- und Ausgaben, beispielsweise der Verkauf der überflüssigen Waren ...

Optimal wäre natürlich eine Anzeige mit und eine ohne Handel.
Werde ich in die "Verbesserungsorschläge" aufnehmen ;)

Korben

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. Oktober 2006, 15:11

Hallo erstmal, bin neu hier :D

so nun zum Thema

Eigendlich kann es ja nicht so schwer sein ne gescheite Bilanz aufzustellen
Man nimmt einmal die Rechnung so wie sie jetzt ist mit den Steuern und den Ausgaben. und daneben Listet man Ein und Verkäufe auf.. eventuell über nen begrenzten zeitraum, sonst wird die Summe bei Endlosspielen vielleicht etwas hoch

Dann rechnet man das noch zusammen und schon kann jeder sehen ob er rote oder schwarze Zahlen schreibt... muss doch machbar sein :)

Hakkera

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. Oktober 2006, 15:53

Hmm könnte man wenigstens 2 Bilanzen machen?
Einmal die normale so wie sie jetzt ist und dann noch die Handelsbilanz

Wenn mann dann normale Bilanz auf -100 hat und die Handelsbilanz auf +200

Weiß man man verdient Geld weiss aber auch das die Wirtschaft besser sein könnte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hakkera« (30. Oktober 2006, 15:53)


Regenbogen

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 10. Februar 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. Oktober 2006, 16:09

Hmm...

Alsoo, wenn man von Hand etwas beim Gegner einkauft, dann zahlt man einmalig. Zwar vielleicht 2000 Münzen, aber die Bilanz bleibt weiterhin gleich.

Wenn man aber im Kontor auf Verkauf stellt, dann beeinflußt das die Bilanz permanent.

Folglich: Bei einmaligem Handel (von Hand) nicht in die Bilanz aufnehmen,
bei Autorouten und Verkauf von Kontor doch aufnehmen... denk ich mal.

Weil das eine verzerrt die Bilanz (wenn man es hinzufügt), das andere aber fehlt, wenn man es wegläßt.

:konfus:

Regenbogen.

=)
  Die Bürger meines Reiches verehren mich! Ein Denkmal soll meine Stadt zieren! :D
Unser tägliches Anno gib uns heute! :D :D

SirGorash2007

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. Oktober 2006, 18:08

Zitat

Original von Santa
und früher hat man immer rumgeheult, dass der handel die bilanz verfälscht ...


Stimmt - kann mich noch gut an diese Diskussionen im Forum erinnern. Fand das in 1503 auch immer nervig, dass nach irgendeinem Algorithmus die Käufe und Verkäufe in die Bilanz mit eingerechnet wurden. So wie es jetzt in 1701 gelöst ist, finde ich es besser. Ich sehe immer, ob ich mit meiner Wirtschaft im Plus bin und meine Taler-Bilanz entscheidet dann, ob und wann ich mir einen Handel leisten kann. Verwirrt irgendwie nicht so... :up:

Xisdown

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 31. Oktober 2006, 18:13

Ich find das besser so wie es ist. Aber das liegt darin, dass ich bei Überproduktion ein paar Häuser mehr bau und die restlichen Produktionen auf das neue Niveau anheb (oder eben einen Betrieb lahm leg). Wenn ich dann mal Werkzeug einkauf oder so sollte das nicht in der Bilanz sein für mich. Für Leute, die gerne handeln ist das ziemlich doof, weil sie nie sehen wie es tatsächlich mit dem Geld aussieht. Ich fände es am Besten man könnte beide Bilanzen einsehen (und vielleicht einschalten welche Bilanz ständig sichtbar ist)