Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stefan.

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. November 2006

  • Nachricht senden

81

Samstag, 18. November 2006, 19:27

Hallo Leute, ich bin der neue^^
Ich bin nach dieser ideenflut ein bisschen unschlüssig, was jetzt die beste lösung ist...
so wie croatoboss das schildert kann man xisdowns plan nicht von anfang an benutzen?
oder hab ich da was falsch verstanden?
andererseits kann man nach croatoboss' plan die stufe "aristokrat" nicht erreichen, da man dafür einen senat braucht oder?
danke schonmal :hauwech:

Xisdown

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

82

Samstag, 18. November 2006, 20:07

Man kann meinen Plan schon benutzen, aber man kann die äußeren Häuser nicht bauen, weil die Schule zum Beispiel einen kleineren Einzugsbereich hat als die Universität, die man ja nicht von Anfang an bauen kann. Und deswegen hat croatoboss einen Plan gemacht, bei dem man mit einem Dorfzentrum alle äußeren Häuser bauen kann und den man recht einfach so umbauen kann, dass es nach meinem Plan weiter geht, um dann bei höherer Zivilisationsstufe seine Stadt ordentlich zu vergrößern.
Wenn einem ein Dorfzentrum am Anfang allerdings nicht reicht, wäre es geschickter von Anfang nach meinem Plan zu bauen und dann entweder die äußeren Häuser weglassen oder eben auf niedriger Zivilisationsstufe zu lassen (oder mitten drin noch ne Kapelle/Schule bauen, die man später wieder abreißt)

Koreom

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 11. Juli 2004

  • Nachricht senden

83

Samstag, 18. November 2006, 20:36

Wenn du eine reine Aristokratenstadt haben willst, kannst du auch Rhondos Plan nehmen

stefan.

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. November 2006

  • Nachricht senden

84

Samstag, 18. November 2006, 20:48

Danke für die schnellen antworten!
Dann mach ich mich mal ans Werk! :p

Kaffee

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 22. November 2006

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 22. November 2006, 23:09

Ahoi!

also wegen des Problemes mit den Aristokraten (Kaufleute mitTalismann oder ähnliches Glücklich machen) habe ich bei meiner 25.000 Aristokraten-Einwohner Stadt ne Lösung gefunden:

einfach auf JEDER Insel die man besitzt auf dem Kontor die entsprechende Ressource Importieren, auch auf jeder Produktionsinsel. Die Waren dann von jeder dieser Inseln per Schiff zur Insel mit den vielen Aristokraten befördern.

Das ganze hat nur 3 probleme, die man aber in den Griff bekommen kann:

- extrem teuer: man muss schon sehr effizient gebaut haben um das finanzieren zu können. Ich hab mir sogar ne reine "Steuerinsel" gebaut um das finanieren zu können mit 3000 Siedlern, die sind nicht zum aufsteigen gedacht sondern nur zum finanzieren

- zu wenig Inseln: Ich musste sogar den Pirat und nahezu alle Computergegner eliminieren um genug Inseln zum Import durch den freien Händler zu haben

- zu wenig Handelsrouten: die beschränkung auf 20 Handelsrouten nervt gewaltig. trotz großer Handelsschiffe und das abklappern von mehreren Inseln ist das extrem schwierig das alles zu koordinieren. Vor allem das Umstellen von den kleinen Schiffen auf die dann notwendigen großen schiffe und das Umstellen der Handelswegen kann einige Leben kosten :D. Ich erriner mich an die Große Alkohol-import Kathastrophe die mein Volk erlebte als ich ausversehen die Lampenöl route gelöscht hab und es anfangs nicht merkte... "Ihre Bürger rennen randalierend durch die Straßen"... knapp 5000 Tote :D

lg, Kaffee

EmGE

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 15. November 2006

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 23. November 2006, 00:05

Zitat

Original von Kaffee
Ahoi!

also wegen des Problemes mit den Aristokraten (Kaufleute mitTalismann oder ähnliches Glücklich machen) habe ich bei meiner 25.000 Aristokraten-Einwohner Stadt ne Lösung gefunden:

einfach auf JEDER Insel die man besitzt auf dem Kontor die entsprechende Ressource Importieren, auch auf jeder Produktionsinsel. Die Waren dann von jeder dieser Inseln per Schiff zur Insel mit den vielen Aristokraten befördern.

Das ganze hat nur 3 probleme, die man aber in den Griff bekommen kann:

- extrem teuer: man muss schon sehr effizient gebaut haben um das finanzieren zu können. Ich hab mir sogar ne reine "Steuerinsel" gebaut um das finanieren zu können mit 3000 Siedlern, die sind nicht zum aufsteigen gedacht sondern nur zum finanzieren

- zu wenig Inseln: Ich musste sogar den Pirat und nahezu alle Computergegner eliminieren um genug Inseln zum Import durch den freien Händler zu haben

- zu wenig Handelsrouten: die beschränkung auf 20 Handelsrouten nervt gewaltig. trotz großer Handelsschiffe und das abklappern von mehreren Inseln ist das extrem schwierig das alles zu koordinieren. Vor allem das Umstellen von den kleinen Schiffen auf die dann notwendigen großen schiffe und das Umstellen der Handelswegen kann einige Leben kosten :D. Ich erriner mich an die Große Alkohol-import Kathastrophe die mein Volk erlebte als ich ausversehen die Lampenöl route gelöscht hab und es anfangs nicht merkte... "Ihre Bürger rennen randalierend durch die Straßen"... knapp 5000 Tote :D

lg, Kaffee


diese variante wurde schon mehrmals beschrieben...

trotzdem gratz zu 25k aris
  Ihr seid ja nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden...

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 23. November 2006, 19:08

Zitat

Originally posted by Kaffee
Ahoi!
"Ihre Bürger rennen randalierend durch die Straßen"... knapp 5000 Tote :D

lg, Kaffee


Grins wie bringen die sich um , oder hat ihnen der 'Entzug zu schaffen gemacht :hey:
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Stonehouse

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 16. September 2006

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 26. November 2006, 10:50

meine tests:



hier hab ich wohnhäuser gleich um das dz gebaut, sind leider n paar häuser weniger als hier:



ja oki, ist nicht das optimale, man braucht auch noch schule und kapelle für den rand...nur bau ich ansonnsten gerne etwas symetrisch ;)

edit:aso ja dieses hier war ohne feuer und pest, aber die gebäude hat man schnell ergänzt
  Greetings
House, Stonehouse

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stonehouse« (26. November 2006, 11:16)


Xisdown

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 26. November 2006, 14:27

Sieht ja ganz hübsch aus, aber wo kommt zum Beispiel der Senat hin? Und das Theater-Haus bzw. die Oper?

runninggecko

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 26. November 2006

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 26. November 2006, 18:50

Zitat

Original von Stonehouse
meine tests:



Ich würde ja lieber mehrere Dorfzentren bauen und einen Platz für den Rest, ist billiger.
So wie der erste Plan, der hier im Thread als Bild verlinkt ist (von Moby Dick), davon kann man auch mehrere aneinanderhängen.


€dit: Damit geht das doch nicht so doll...
So soll das aussehen (hatte auch irgendwer gepostet):

Ich hab in der Spielwiese jetzt nicht alle Gebäude gefunden :D
Also ich denke man sieht, dass das nichts für Riesenstädte ist, da passen so jetzt 72x40=2880 Aris rein, aber
1. es lässt sich aufbauen, ohne dass man was wegreißen muss (jedenfalls nicht mehr als mal 2 kirchen durch ne große zu ersetzen, wenn man mag)
2. Man hat außen jede Menge Platz mal eben 4 Ärzte dazuzustellen :D
3. Man kann, wenn alles steht und man Aris hat, die Lücken immer noch mit Wohnhäusern auffüllen und man kann außen ja auch noch anbauen - z.B. mit einem zweiten solchen Karo. (oder einem 2x2 Karo oder ganz wild...) (ans Eck oder an die Seite)
Ach ja, die ganzen MHs kann man auch nutzen, die müssen ja nicht alle brachliegen.


Sehe gerade, dass ich nicht den Entwurf von Moby Dick meinte, sondern den von Rondos. Ehre, wem Ehre gebührt :D So schaute das aus:

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »runninggecko« (26. November 2006, 19:32)


Anno-Wichtel

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 16. November 2006

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 26. November 2006, 22:00

Wie baue ich am effenktivsten ?

Danke für den Plan, Rondo. Hat mir viel geholfen.
  Immer mehr Rentner verschwinden im Internet ...... weil sie gleichzeitig "Alt" und "Entf" drücken

Korben

Deckschrubber

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

92

Montag, 27. November 2006, 10:03

Jo Rhondos Plan ist wirklich gut gelungen, danach baue ich auch immer. und es sind sogar 84x40=3360 Aris + etwas platz für Deko + platz für Feuerwehr und Arzt an den Markthäusern.

Echt Top!!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

93

Montag, 27. November 2006, 12:04

Zitat

Original von Korben
Jo Rhondos Plan ist wirklich gut gelungen, danach baue ich auch immer. und es sind sogar 84x40=3360 Aris + etwas platz für Deko + platz für Feuerwehr und Arzt an den Markthäusern.

Echt Top!!


Das kann ich nur bestätigen. Habe auch schon mal zwei dieser Siedlungen auf einer Insel gebaut um mehr Ari's zu bekommen.

Amelie

runninggecko

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 26. November 2006

  • Nachricht senden

94

Montag, 27. November 2006, 20:30

Zitat

Original von Amelie
Das kann ich nur bestätigen. Habe auch schon mal zwei dieser Siedlungen auf einer Insel gebaut um mehr Ari's zu bekommen.

Amelie

Wie gesagt, man kann zwei Karos direkt aneinandersetzen, auch in anderen Abmessungen. Ist recht flexibel.

ChackZz

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 24. November 2006

  • Nachricht senden

95

Montag, 27. November 2006, 20:56

Wie setzt ihr das Ganze denn um? Verfolgt ihr von Anfang an einen Plan und baut die Stadt entsprechend weit weg vom konter und den ersten Industriebetrieben wie Holzfäller, Fischer etc. Oder baut ihr erstmal normal und "reisst" dann später was ab. Man kann ja kaum den Platz für Oper, Kathedrale etc grundsätzlich frei lassen, bis man die gebäude zur Verfügung hat..

Xisdown

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

96

Montag, 27. November 2006, 21:02

Ich bau eigentlich immer von Anfang an nach Plan. Schätz das halt so etwa ab wie viel Platz ich brauch und dann wird gebaut. Ich besetz eigentlich immer nur den Platz für den Senat mit Wohnblöcken. Den Rest lass ich von Anfang an frei

runninggecko

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 26. November 2006

  • Nachricht senden

97

Montag, 27. November 2006, 22:24

Zitat

Original von ChackZz
Wie setzt ihr das Ganze denn um? Verfolgt ihr von Anfang an einen Plan und baut die Stadt entsprechend weit weg vom konter und den ersten Industriebetrieben wie Holzfäller, Fischer etc. Oder baut ihr erstmal normal und "reisst" dann später was ab. Man kann ja kaum den Platz für Oper, Kathedrale etc grundsätzlich frei lassen, bis man die gebäude zur Verfügung hat..

Den Karopan kann man eigentlich von Anfang a bauen, ohne was wegreißen zu müssen.

Lord Elf

Insel-Eroberer

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2003

  • Nachricht senden

98

Dienstag, 28. November 2006, 09:52

Zitat

Original von runninggecko
Den Karopan kann man eigentlich von Anfang a bauen,


den was? :scratch:
 


runninggecko

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 26. November 2006

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 28. November 2006, 10:43

Zitat

Original von Lord Elf

Zitat

Original von runninggecko
Den Karopan kann man eigentlich von Anfang a bauen,


den was? :scratch:

http://img66.imageshack.us/my.php?image=anno1bnc3.jpg :xmas:

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 28. November 2006, 11:19

Pi mal Auge weiß ich ungefähr wieviel Platz ich für meine Stadt brauche. Meine Produktionsstätten kommen an den Rand, ansonsten wird auf anderen Inseln angebaut.

Ist "Karopan" eine Schwester von Peter Pan? :D

Amelie

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher