Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schiffmeister

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 2. November 2006, 15:55

Ja ich war auch dabei mir sowas auszutüffteln, hab aber nich so viel Zeit.
Hat irgendjmd. von euch die genaue größe der EZB der öffentlichen Gebäuden?
Damit wäre mir (und allen anderen auch) schon sehr geholfen...
  Wer zu letzt lacht....hat den Witz nich kapiert!

Xisdown

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 2. November 2006, 19:39

Soddele. Erst mal die Kartennummer: 1471956
Einstellungen:
Inselwelt: groß
Aufgedeckte Karte
viel Startkapital
keine Rückerstattung
keine Siegbedingungen
keine Gegner, nur Ureinwohner, Piraten und Freier Händler
sonst alles Normal/Mittel

Hab mal meine Hauptinsel geplättet und getestet, wie man die Dorfzentren und offiziellen Gebäude effizienter stellen kann. Und ich hab ne ganz gute Möglichkeit gefunden. Bringt insgesamt 22 Häuser mehr pro Dorfzentrum. Hier mal ein Bild (noch ohne Häuser und negativer Bilanz wegen "Total-Rodung"



So ne kagge. Jetzt wird bei mir selbst Schmuck eng. Hab schon 4 komplette Schmuckproduktionen. Muss ich wohl auch den Aristokraten lassen und den Kaufleuten wegnehmen ;)

Morgenstern

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. November 2006

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 2. November 2006, 19:58

hallo,

um eine stadt optimal aufzubauen, empfiehlt die PC Games die standarttaste "G" zu benutzen um eine baugitteranzeige einzublenden. das klappt bei mir nicht :heul: , mach ich was falsch?? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morgenstern« (2. November 2006, 19:58)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 2. November 2006, 20:39

Nix @ Morgenstern

Die PcGames hat mit einer Preview Version:tischb: gespielt, da war diese Option noch verfügbar.
Warum man den Usern Tipps gibt die nicht in der normalen Vollversion nachgestellt werden können ist deren Geheimnis.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Morgenstern

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. November 2006

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 2. November 2006, 20:44

och schade!! :heul:

aber wenigstens muss ich mich nicht für zu blöd erklären lassen, gelle? :hauwech:

vielen dank für die schnelle info,
bye

alpha-centauri

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 2. November 2006, 22:43

perfekt.

könntest du vielleicht so einen 2D, nicht isometrischen plan, deiner city machen?

Xisdown

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 2. November 2006, 23:44

wenn ich grad nix zu tun hab, mach ich das

[EDIT] http://mitglied.lycos.de/saeurle/Anno.jpg

Weiß: Wohnhaus (außen natürlich nicht^^)
Grau: Straße
Schwarz: Markt (ich bin mir nich wirklich sicher, ob die gut stehen so, aber glaub schon)
Blau: Dofzentrum
Rot: Kirche
Gelb: Senat
Rosa: Uni
Orange: Oper
Hellgrün: Arzt
Dunkelgrün: Feuerwehr
Arzt und Feuerwehr decken glaub jeweils 4 Häuser oder so net ab (aber habs noch net so genau getestet)

Auf dem Bild sind die Dorfzentren an den Seiten (und teilweise nicht mal an den offiziellen Gebäuden. Das ist deswegen so, weil ich eine gerade Linie als Abschluss haben wollte. Was oben drüber gebaut werden muss, sieht man dann ganz unten (ist ja kachelbar)

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass diese Version wirklich klappt. Ausprobieren werd ich das erst nächste Woche, wenn ich meine X-City fertig hab ;)

[EDIT]² 2D kommt auch irgendwann...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Xisdown« (3. November 2006, 02:12)


S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 5. November 2006, 11:24

hallo der Rasterplan von "Xisdown" ist ziehmlich gut steh damit kurz vor 10000 Einwohner trotz zwei Gegner und Katastrophen.
die Häuser die nicht im Einzugsbereich von allem sind habe ich rausgelassen und mit Ziersachen ersetzt.

Xisdown

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 5. November 2006, 11:44

Hast du es nach dem neuen Plan gemacht? Bei was hats denn nicht hanz gelangt?

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 5. November 2006, 11:47

nein noch der alte plan den neuen habe ich eben erst gesehen aber der ist irgendwie wie der alte nur verschoben. ein haus wurde nicht von der üni erreicht

Xisdown

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 7. November 2006, 15:35



Mir is eingefallen, dass man bei Paint ja ganz einfach n Raster einblenden kann. Ging dann super schnell. Is inzwischen auch n wenig optimiert

Weiß: Wohnhaus (außen natürlich nicht^^)
Grau: Straße
Schwarz: Markt (optimiert)
Blau: Dofzentrum
Rot: Kirche
Gelb: Senat
Rosa: Uni
Orange: Oper
Hellgrün: Arzt
Dunkelgrün: Feuerwehr
Arzt und Feuerwehr decken glaub jeweils 4 Häuser oder so net ab (aber habs noch net so genau getestet)

[EDIT] Es ist verschoben und auseinandergezogen - 22 Häuser mehr pro Dorfzentrum wie bereits oben erwähnt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xisdown« (7. November 2006, 15:38)


Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 7. November 2006, 15:45

Warum immer diese quadratische Anordnung? Man kann den Einzugsbereich möglichst voll ausnutzen um wirklich effektiv zu arbeiten.

Xisdown

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 7. November 2006, 16:14

Das geht sicherlich, aber ist kaum möglich zu planen. Und wenn man ungeplant drauflos baut hat man irgendwann das problem, dass es nicht ganz passt (vor allem, wenn irgendwann neue Gebäude dazukommen)
Das ist bei mir nicht quadratisch. Es ist diagonal angeordnet. Es ist zwar diagonal gesehen fast quadratisch, aber die Einzugsbereiche überdecken sich kaum

XtOf

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 7. November 2006

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 8. November 2006, 00:10

@ Xisdown: this looks very interesting I have to say... interesting to see how everybody has his/her own approach.

Greetz,
XtOf

Doesel

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 8. November 2006, 09:55

weiss nicht obs einen speziellen Thread dafür gibt (wenn nicht sollte es den geben ;) ), aber diese Karte hier 547998 ist sehr gut dazu geeignet, weit über 10000 Leute auf einer Insel anzusiedeln! Rohstoffversorgung ist auch gewährleistet

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 8. November 2006, 14:00

Dafür gibt es die Kartensammlung!

.:GmAn:.

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 8. November 2006, 21:56

Hallo erstmal!
Was ich erstma sagen wollte, is dass die idee mit den Kästchen in Paint echt genial is um städte zu planen!! Wobei mir heute in der schule (genauergesagt in Politik :P :P) als ich die Kästchen auf meinem Collegeblock gesehen habe eingefallen is warum dsa ganze nich einfach im UNterricht Planen und nachmittags dann bauen?^^ Da ich allerdings so ein "schönbauer" bin und auch gerne meine Schlossanlagen, etc. vorher plane fänd ich es echt Nett wenn mir irgendjemand die XxY Maße von Schloss, Zieranlagen, etc. sagen könnte... dann hätte ich nämlcoh auch endlich mal wieder die Möglichkeit im Unterricht etwas Sinnvolles zu tuen!! :D :D
Ich sag jetzt schonmal ein digges Danke an denjenigen der das macht!

Greez GmAN

Xisdown

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 8. November 2006, 23:40

Hauptgebäude Schloss: 9x6
alle anderen Schloss-Gebäude: 3x3
Die meisten Zier-Gegenstände haben die Größe 2x2. der große Brunnen und noch so n Dings, wo ich den namen vergessen hab, sind 3x3. Büsche natürlich 1x1. Aber Schönbauen ist doch nicht wirklich planbar, oder? Das Schloss klar, aber alles andere: da lässt man einfach Platz und guckt was man draus machen kann direkt im Spiel, oder?

.:GmAn:.

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. November 2006

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 9. November 2006, 16:00

Ncih wenn einem gerade Langweilig is!! Aber danke erstmal ür die Infos.
Was man zum Beispiel gut im voraus Planen kann wenn man gerade so größere Plätze hat dann wie man z.B. mit verschiedenen Pflastern Muster in den Boden macht, und dann an entsprechenden stellen Brunnen, Büsche, etc. hinsetzt...
kleiner nachteil bei dem ganzen: wenn man so größenwahnsinnig Plant wie ich passt am Ende das schloss oder so nich mehr auf die insel :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua:

croatoboss

Leichtmatrose

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. Juni 2006

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 15. November 2006, 01:27

Cooler Plan Xisdown. Da er sich Leider bis zu Kaufleuten nicht eignet hab ich ihn etwas überarbeitet, und das hier ist dabei rausgekommen.


Gelb: Zentrum
schwarz: Häuser
Blau: Schule
Rot: Kapelle
Rosa: Schauspielhaus
grau: Strassen

man kann ihn ohne Probleme auf Xisdown Plan erweitern dafür gehen aber Wohnäuser verloren (ca 20), die man an anderer Stelle, ersetzen Muss.

Medikus, Feuerwehr und Märkte sind keine vorhanden, weil ich diese je nach Situation an anderen Orten baue. (meistens am Rand)

In diesem Grundriss sind 60 Häuser gesetzt, was 1200 Bürgern, 780 Siedlern bzw. 480 Pionieren enspricht.

Probiert es aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »croatoboss« (15. November 2006, 13:23)