Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eleovaqui

Plankenstürmer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 7. Januar 2006

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 31. Oktober 2006, 08:57

wieso hast Du denn soviele Unis? Ich dachte, eine reicht für die ganze Stadt.
  Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann will ich dort nicht hin.

kyron5555

Plankenstürmer

  • »kyron5555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2006

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 31. Oktober 2006, 09:42

Hey Rondos !
Klasse Plan ! Danke !

Weiter so !


Uwe

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 31. Oktober 2006, 09:44

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich habe eine Anregung aus dem Öffi aufgegriffen und einmal im Karree gebaut. Dies bringt für Schönbauer Platz, um sich auszutoben .... ist auch einmal etwas anderes als immer die Dorfplätze mittig zu setzen, finde ich.


[ironie on]
Am besten zieht man noch eine Mauer um seine Stadt und lässt so die ganzen Dorfplätze draußen.
[ironie off]

Nur, was nutzt einem der ganze Schönbauerplatz in der Mitte wenn er nicht bevölkert wird. Eine Stadt lebt von seinen Einwohnern, die so vor die Stadtmauern laufen und den schön gebauten Platz in der Mitte meiden.
Man könnte öffentliche Gebäude in die Mitte setzen damit die Einwohner diese Richtung einschlagen und den Platz bevölkern, ob dann noch genug Platz zum schön bauen da ist bezweifel ich aber.

Gruß Rheingauner

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 31. Oktober 2006, 09:55

Witzbold :D .... der Platz in der Mitte ist für öffentliche Gebäude und gerade weil ich diese mit Zierelementen und Bäumen verschönern will, brauche ich den Platz in der Mitte des Karrees. Du solltest Dir das Spiel wirklich mal kaufen :g: . Zu Spielbeginn hatte ich die Gebäude nur noch nicht zur Verfügung. Ich stelle einmal Screens vom späteren Spielverlauf ein; weitere wird es nicht geben, weil mich Madame danach geplättet hat.
»Moby-Dick« hat folgende Bilder angehängt:
  • Karree2.jpg
  • karree3.jpg
  • karree4.jpg

Somebody

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 31. Oktober 2006, 10:07

Hallo Jungs,

Ähmm findet ihr die Spielwiese auch ein bischen Ineffektiv? Ich dachte mir gestern Abend mal, "Hey teste doch mal die Spielwiese um deinen Aufbau zu optimieren" aber Pustekuchen.....

Man hat dort nicht alle Gebäude und vor allem haben die Gebäude die man hat noch nicht mal einen Einzugsbereich...... Für was soll den diese Spielwiese überhaupt gut sein? Außer das ich so schön große Inseln habe wie ich sie mir in meinem Endlosspiel wünschen würde .....

Den Aufbau Plan von Rondos finde ich sehr sehr schick werde ihn mal auf meine Bedürfnisse anpassen und mal kucken ob ich so auf einen grünen Pfad komme ;)

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 31. Oktober 2006, 10:23

Zitat

Original von Somebody
Man hat dort nicht alle Gebäude und vor allem haben die Gebäude die man hat noch nicht mal einen Einzugsbereich...... Für was soll den diese Spielwiese überhaupt gut sein? Außer das ich so schön große Inseln habe wie ich sie mir in meinem Endlosspiel wünschen würde .....

Erstmal Willkommen hier :hauwech:
Mit der Spielwiese hast du leider Recht. Ich hätte mir auch gewünscht, dass ich dort schön Städte planen kann etc. - ist nicht :(
Das zweite was du ansprichst ist auch ärgerlich. Warum kann ich so große Inseln nicht in den Endlosspielen haben?

brighteyes

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2006

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 31. Oktober 2006, 10:30

Siedlungsplan

Danke Rondos, das ist ein super Plan, haste echt richtig klasse gemacht.
habe ihn mir gerade ausgedruckt, werde gleich einmal neues Endlosspiel starten und umsetzten.
*bin schon ein bisschen älter, muß mir sowas ausdrucken :scratch:*
  Anno war mir einen neuen PC wert -ich muß verrückt sein - HILFE

Schiffmeister

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 31. Oktober 2006, 10:32

Moin, Moin erstmal.

Also was mir jetzt so aufgefallen is bei euren Vorschlägen, die öffentlichen Gebäude stehen manchmal zu dicht zusammen und sie müssen versetzt zu einander stehn, da ihr Einzugsbereich ja ein Kreis und kein Rechteck is.
Ansonsten schon recht nett. :)
  Wer zu letzt lacht....hat den Witz nich kapiert!

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 31. Oktober 2006, 10:35

RE: Siedlungsplan

Zitat

Original von brighteyes

*bin schon ein bisschen älter, muß mir sowas ausdrucken :scratch:*

Mach dir keine Sorge, dazu neige ich auch :hey:
Ist einfach praktischer als immer wieder mit [Alt]+[Tab] zu gucken ;)

@Xisdown: Dein Plan ist ansich nicht schlecht und sicher Platzsparend, aber die Idee, in der Mitte Gestaltungsfläche zu lassen, gefällt mir besser. :)

@Moby: Braucht es wirklich so viele Dorfzentren? Dein erster Screen ist ganz schön heftig ... :ohoh:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 31. Oktober 2006, 11:01

RE: Siedlungsplan

Zitat

Original von Santa
@Moby: Braucht es wirklich so viele Dorfzentren? Dein erster Screen ist ganz schön heftig ... :ohoh:

Es sind vier Dorfzentren und die müssen sein. Dass Karree fertig bebaut mit Pios bringt aber eine satte grüne Bilanz. Außerdem halte ich die Feuerwehr für extrem ineffektiv, sodass die Dorfzentren zwingend für die Einwohner da sein müssen, wenn diese bei Brand Wasser holen wollen.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 31. Oktober 2006, 11:04

Ich sehe da fünf Dorzentren, und das ist bei 12 Häuserblocks schon ne ganze Menge.
Dadurch, dass man 8 Häuser hat, breitet sich das Feuer natürlcih auch etwas schneller aus...
Ich glaub, ich muss es nochmal probieren :konfus:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 31. Oktober 2006, 11:12

.... ups hast recht, es sind 5 :g:. Es brennt relativ häufig und ohne die Dorfzentren samt Teich würde ich die Lust verlieren. Ich bin bereits in einem Spiel dazu übergegangen, auf die Feuerwehr ganz zu verzichten. Wenn ich sehe, wie langsam die arbeitet, möchte ich am liebsten schieben .... selbst wenn sie vor Ort sind, drehen sie sich noch einmal um die eigene Achse, bevor sie anfangen :nono:.

Xisdown

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 31. Oktober 2006, 13:52

Bei meinem Vorschlag bleibt wirklich kaum Platz zum dekorieren. Außer eben bei den Märkten. Ich find das jetz auch net so wild, weil für mich es langt beim Schloss ordentlich zu dekorieren. Wir sind ja nicht in Caesar, wo das wirklich wichtig ist ;)
Wer natürlich trotzdem Deko haben möchte kann mit meinem Vorschlag natürlich nix anfangen.
Was die Uni betrifft. Die hat schon nen riesen Einzugsbereich, aber Kirche, Senat und so haben das auch. Die Einzugsbereiche überschneiden sich natürlich auch ein bisschen. Aber in der Mitte von 4 gleichen öffentlichen Gebäuden passt es genau
Mein Vorschlag lohnt sich auch erst ab 4 Dorfzentren, weil die öffentlichen Gebäude eben doch n Stück auseinander sind wegen dem Dorfzentrum in der Mitte. Das bedeutet also, dass man am Rand nicht sehr weit nach außen bauen kann, weil zwar ein paar öffentliche Gebäude sehr nah sind, andere allerdings schon n Stück weg. In der Mitte passts aber perfekt
Aber mal ehrlich. Unter 4 Dorfzentren lohnt es sich doch gar nicht...

alpha-centauri

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 31. Oktober 2006, 13:54

Hi!

Also, meine Versuche - so in der art hab ich anno1602 gebaut. problem mit 1701: das ist zu teuer...



es geht zwar. aber nicht so effektiv.

ansonsten, vorschläge zum effektiven bauen wären spitze!

was ich noch suche: guidelines zu:

für xxx bewohner brauchst du xxx an plantagen/fabriken...

und: xx farmen brauchen xx mühlen, brauchen xx bäcker.

hab z.B. probleme, parfum / lampenöl herzustellen. genauso wie mit pralinen. entweder hab ic hzuviele oder zu wenig produktion fürs endprodukt.

Xisdown

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 31. Oktober 2006, 14:01

4 Weizenfelder - 2 Mühlen - 1 Bäckerei
2 normale Felder (Alkohol, Tabak, ...) - 1 weiterverarbeitender Betrieb
1 Goldgrube, 1 Edelsteingrube - 2 Schmuckdings
1 Eisenerzmine - 2 Eisendings - 2 Werkzeugschmieden
Bei dem Walfett hab ich kein Plan
Bei Pralinen isses ganz komisch. Ich hab meistens 4 Kakao, 4 Honig, 3 Pralinendings oder sowas in der Art
Was fehlt noch?
Für wie viel Leute so und so viele Betriebe genug produzieren weiß ich nicht

[EDIT] Dein Vorschlag hat zu viele öffentliche Gebäude. Dazwischen könnte man noch ne Menge Häuser bauen

[EDIT]² 1 Lehmgrube - 2 Ziegeldings

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Xisdown« (31. Oktober 2006, 14:04)


Somebody

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 31. Oktober 2006, 14:01

Zitat

auf die Feuerwehr ganz zu verzichten. Wenn ich sehe, wie langsam die arbeitet, möchte ich am liebsten schieben .... selbst wenn sie vor Ort sind, drehen sie sich noch einmal um die eigene Achse, bevor sie anfangen nono .


Da geb ich dir vollkommen Recht .... Die Feuerwehr finde ich auch mal total langsam. Ich baue sie nur bei Bedarf schnell neben den Brandherd und dannach reis ich sie wieder ab bis wieder nen Brand entsteht ;)
Das einzig schlechte an der Taktik ist wenn man man einen größeren einkauf getätigt hat und kein Geld mehr hatt oder die Ziegel mal wieder ausgehen :traurig: aber bis jetzt hat es immer recht gut geklappt :evil:

Ich persönlich baue lieber 2 kleine Kappelen wie eine dicke Kathedrale... komme damit billiger weg und kann den Einflussradius bischen besser bestimmen. Ich habe bis jetzt immer nur 1 Dorfzentrum gebaut, aber vieleicht Probiere ich es heute auch mal mit mehreren wenn ich da nur nicht sonen enormes Platz Problem bekommen würde ;)

alpha-centauri

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 31. Oktober 2006, 16:29



so. was sagt ihr davon. 2700 siedler auf einer insel :)

hab den ratschlag befolgt und schonmal die insel für zukünftige erweiterungen ausgebaut.

feuerwehr ist wirklich unsinn. bringt garnix. da bau ich lieber das haus nochmal neu und recht teuer. arzt ist geschmacksache.

Xisdown

Ausguck

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2006

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 31. Oktober 2006, 18:08

Sieht nett aus - aber das sind Pioniere ;)

Ist das deine 2. Insel oder wieso steht da schon alles? (also Senat und so)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 31. Oktober 2006, 18:13

Büdde nutzt diese Möglichkeit Bilder passend zu posten, danggeeeeeeee :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 31. Oktober 2006, 19:16

Zitat

Original von Santa
Ich sehe da fünf Dorzentren, und das ist bei 12 Häuserblocks schon ne ganze Menge.

Es reichen vier .... hab´s gerade nachgebaut.