Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

201

Dienstag, 25. März 2008, 16:35

@ LundosIceman:
Der Senat ist nicht im Einzugsgebiet der MHHs.
Daraus ergibt sich natürlich ein kleines Problem.
Sonst sehr schöne Lösung, da sie auch optisch was hermacht.

Ich selber habe auch noch eine Bauweise:
Nur 5 Felder in horizontaler und vertikaler Streckung größer, bietet aber 24 Aris mehr Unterschlupf. Sie ist auch etwas teurer, ich habe nicht ausgerechnet wie viel. Was optisch ein bisschen stört, sind Kapelle und Schule.
»endoxos« hat folgendes Bild angehängt:
  • siedlung2.jpg

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

202

Dienstag, 25. März 2008, 16:48

@ endoxos, bau mal, den Senat zu setzen ist KEIN Problem. Anno überrascht immer wieder. :D

IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

203

Dienstag, 25. März 2008, 16:53

jaja, ich hatte mal ein Piohaus gehabt, das war wenn man auf die Kirchen bzw. Kapellen doppelgeklickt hatte, vollkommen im Einzugsbreich, zeigte aber an, das sie das Bedürfnis Glauben nicht stillen konnte. Wenn man jedoch die Kirchen einzeln angeklickt hatte, konnte man sehen, dass jede nur 4 Felder einnahm, 5 wären aber notwendig gewesen...

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

204

Dienstag, 25. März 2008, 17:05

@ endoxos,

schön wäre, wenn der Haupteingang der Oper eine Straßenanbindung hätte.
Und so ganz ohne die schöne Kirche ist eine Geschnmacksfrage, genau so wie du schon schreibst Schule/Kapelle.
Deine Kosten 624 Goldmünzen. Mit einer kleinen Excel-Datei ist das Rechnen kein Problem. :D

Zwecks Forschung fehlt mir die Uni! :scratch:

IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (25. März 2008, 17:08)


endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

205

Dienstag, 25. März 2008, 17:12

Mit der Forschung hast du Recht, die Uni habe ich vergessen. Ist aber nicht weiter schlimm, baut man an den Rand, bis alle Forschungen abgschlossen sind und dann reißt man sie ab.
Und ausgerechnet habe ich das nicht, weil ich die Betriebskosten nicht im Kopf habe.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

206

Dienstag, 25. März 2008, 17:49

@ all,

noch eine Anmerkung, meine Siedlungen sind in Endlosspielen gebaut, getestet und dann erst in ANNOPLAN übertragen worden. :D

IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (25. März 2008, 17:50)


endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

207

Dienstag, 25. März 2008, 19:24

interessant ist, auf welchen Inseln du sie getestet hast.
Ich habe meine immer auf den sehr großen Nordinseln getestet.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

208

Dienstag, 25. März 2008, 19:52

@ endoxos,

lade dir doch mal die Screenshot-Sammlung "Aufbau einer kompakten Stadt mit 4.480 Aris" aus dem Annopool, es lohnt sich. :D

IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

209

Freitag, 28. März 2008, 15:54

@ all,
auch auf die Gefahr hin, dass viele von euch aufstöhnen und sich sagen "oh Gott der schon wieder". :D

Kompakte Stadt mit 5.760 Aris.

Die Siedlung ist im Annoplan erstellt und in einem Endlosspiel getestet.


Sie besteht aus:

144 Ari-Häusern mit 5.760 Bewohnern
4 Dorfzentren
4 Markthaupthäuser
1 Kirche
4 Medikus
4 Feuerwehr
1 Universität
0 Schauspielhaus
2 Opern
1 Senat
3 Schulen
3 Kapellen


Laufende Kosten 616 Goldmünzen.
Alternativ kann die obere Oper durch ein Schauspielhaus ersetzt werden, die Kosten sinken dann auf 556 Goldmünzen und 4 Ari-Häuser entfallen.

Diese Siedlung ist noch einmal kleiner geworden auf 36 x 34 Felder zwischen den DZ und hat mehr Häuser. Damit sollte man keine Platzprobleme mehr haben. :D
Natürlich alles mit Straßenanbindung.

Wer den Plan als Datei möchte, melde sich per e-mail. Diejenigen die sich schon mal gemeldet haben, sollten in ihr Postfach schauen. :D

Herzlichst
IceMan



  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (28. März 2008, 16:00)


endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

210

Freitag, 28. März 2008, 16:41

sehr schön, ich sehe keine Möglichkeit irgendwo rumzunörgeln ;)
Ich glaube auch nicht, dass es da noch viel Potenzial nach oben gibt, da fast alles sehr gut ausgenutzt ist.
Eine Frage hab ich noch: Sind die Brunnen am Senat dort, weil die Häuser außerhalb des Dorfzentrums wären, oder weil sie schön aussehen?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

211

Freitag, 28. März 2008, 16:55

Natürlich beides! :D

Du hast recht, vermutlich ist für einen Senat hier das Ende der Fahnenstange.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (28. März 2008, 16:58)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

212

Montag, 31. März 2008, 17:03

@ all,

für alle die mal locker 10.000 Einwohner, davon 8.000 Aris, haben möchten, hier meine IceMaintropol. :D

Bis zu 340 Hauser möglich. Die bekommt man sicher nicht alle auf eine Insel. Ich habe bei der Insel s_sg02 mal 297 geschafft. :g:

Als Annoplan:



und als Screen, der ist gegenüber dem Plan um 90 Grad gekippt. :D



Viel Spaß beim Nachbau!
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

213

Montag, 31. März 2008, 17:45

die Frage ist ja, ob du mit diesem Plan auf eine schwere Inselwelt 25.000 Einwohner raufbekommst. Ich habe mit meinem Plan (siehe weiter vorne) 16900 auf eine Insel (zwei ganze und zwei halbe Zirkel) und auf der anderen Insel noch mal 8300 (ein ganzer und ein halber Zirkel) hinbekommen.
Wie gesagt, wenn jemand sich das Savegame mal angucken will, bitte PN an mich.

endoxos

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

214

Montag, 31. März 2008, 18:42

@ endoxos,

ich versthe die Frage nicht!
Warum sollte man damit nicht auf mehreren Inseln 25.000 Einwohner oder mehr hinbekommen. Es ist immer das gleiche Prinzip. DZ bauen, 85 Häuser drumherum und weiter. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

215

Montag, 31. März 2008, 18:45

jaja, bloß ich konnte mir bei der Bauweise nicht vorstellen, dass der Platz für alle reicht, denn die Anzahl der Inseln ist je begrenzt. Aber wenn du die Dinger aufteilst, dann hast du natürlich Recht, ich ging davon aus, dass du immer das ganze bauen wolltest.
Sorry

Endoxos

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

216

Dienstag, 1. April 2008, 12:45

@ all,

ich habe mal einige Pläne von Städten die im Annoplan erstellt wurden in einer zip-Datei zusammengefasst und in den Annopool unter Utilities gestellt.
Es ist für jeden etwas dabei, von der preiswerten Lösung bis zur Metropole. Als Beispiel mal ein jpg von einer IceMaintropole mit 300 Häusern. :D

IceMan

  Timeo Danaos et dona ferentes.

toniONice

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 27. März 2007

  • Nachricht senden

217

Sonntag, 6. April 2008, 14:05

Mein Gott! :ohoh:

Das ist ne riesen Stadt! :ohoh:
Stell mal nen Plan rein! :nono:

danke im Vorraus!
  Anno 1602 | Anno 1701 + Fluch des Drachen| Anno 1404 + Venedig | Anno 2070 | Anno 1800

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

218

Sonntag, 6. April 2008, 14:28

Zitat

Stell mal nen Plan rein!


Zitat

@ all,

ich habe mal einige Pläne von Städten die im Annoplan erstellt wurden in einer zip-Datei zusammengefasst und in den Annopool unter Utilities gestellt.


. . . hast wohl nur auf das Bild gestarrt ;) . . .

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

219

Sonntag, 6. April 2008, 17:34

@ toniONice,

oh es reicht, wenn du IceMan zu mir sagst. :rolleyes:
Ansonsten siehe Excali. :g:

Und denk daran, ich habe ein Patent auf meine Städte. :rofl:

:up: IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

220

Sonntag, 6. April 2008, 19:12

also vor der Benutzung musst du erst eine Lizenz erwerben, einer AGB, vielleicht sogar einer EULA zustimmen und bitte nur im privaten Gebrauch benutzten, also keine Vorführungen oder gar Multiplayer, du darfst Bilder von Städten, die nach Lundos Prinzip errichtet worden sind nur zeigen, wenn du ausdrücklich daraufhinweist, dass dies nicht deine Entwürfe sind und unter Copyright stehen, für Weiterentwicklungen seine Pläne muss ein Endgeld bezahlt werden, sowie ein 50% Anteil an den Gewinnen.

endoxos

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher