Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

181

Freitag, 22. Februar 2008, 23:38

Viel Spaß beim Probieren :up:
Laß uns mal wissen,welcher Plan auf welche Insel am besten paßt...

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

182

Freitag, 14. März 2008, 18:16

Das hier ist mein zur Zeit effektivster Bauplan:
Man bekommt mit einem Dorfzentrum und je zwei der anderen öffentlichen Gebäude auf über 130 Häuser, also über 5000 Aris.
Da man auf die meisten großen irgendwie halbwegs zwei dieser Zirkel bauen kann, auf den sehr großen teilweise sogar drei, sollte man locker die 10000 Aris knacken
»endoxos« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0039.jpg

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

183

Montag, 17. März 2008, 00:03

Hab den alten noch ein bisschen verbessert:
Jetzt sind alle Häuser an Straßen angeschlossen,
und es sieht nicht nur besser aus, sondern es fasst auch noch 10 Gebäude mehr
(aber nur 6 Ari-Häuser mehr)

edit: beim anklicken des Bildes wird auch der Text, welcher dank dem schwarzem Rand nicht sichtbar ist, sichtbar
»endoxos« hat folgendes Bild angehängt:
  • siedlung1.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »endoxos« (17. März 2008, 00:05)


Bassewitz

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

184

Montag, 17. März 2008, 18:45

@Endoxos: Deine Pläne erscheinen mir doch ziemlich unökonomisch, denn du benutzt das Stadtzentrum tatsächlich als Zemtrum, obwohl es im Gegensatz zu den anderen öffentlichen Gebäuden keine Betriebskosten (oder die wenigsten?) hat. So zahlst du viel mehr Geld und meiner Meinung nach wurden hier schon weitaus bessere Baupläne vorgestellt.
  Der beste Witz in Mecklenburg,
Der Bassewitz soll gelten,
Denn der half seinem Fürsten durch,
Als Feinde ihn umstellten.
Auch soll in seinem Silberschild
Hinfort ein Eber springen,
Und Ruhm soll ihm solch Wappenschild
Noch bei den Enkeln bringen!

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

185

Montag, 17. März 2008, 19:23

Du hast Recht: Ich zahle mehr als die anderen, aber vom Platz her gesehen ist meins glaube ich die beste Lösung, da die Dorfzentren am größten sind (81 Felder). Senat und Kirche 36, Uni 24 und Oper 30. Und da Geld am Ende sowieso keine Rolle spielt, ist dass ein sehr guter Plan.

endoxos

Atako

Is Seefest

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 23. März 2008

  • Nachricht senden

186

Sonntag, 23. März 2008, 17:44

Wie wär's damit?



111 Häuser wenn ich mich nicht verzählt habe. Kein Mangel und nur die Feuerwehr wird 4x sowie der Medikus 2x benötigt, der Rest nur 1x.

MfG

//EDIT:
Noch paar mal verbessert.
Kommt der Medikus da überhaupt raus? Schon, oder? Ein Kästchen führt immerhin zu ihm...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Atako« (23. März 2008, 17:59)


endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

187

Sonntag, 23. März 2008, 18:43

Im Falle eines Brandes oder einer Pest brauchen Feuerwehr und Medikus zu lange zu den betroffenen Häusern, sonst eine sehr schöne Lösung

Atako

Is Seefest

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 23. März 2008

  • Nachricht senden

188

Sonntag, 23. März 2008, 18:50

Sollte man mal testen, oder?
Das Design ist von irgendjemandem hier, hab es nur verändert.

Müssen die öffentlichen Gebäude (Kirche, Senat, Oper, ...) eigentlich mit Straßen verbunden werden? Oder reicht es, wenn der Radius die Wohnhäuser erreicht?

MfG

//EDIT:
Noch ein bisschen verbessert. Siehe oben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atako« (23. März 2008, 18:59)


endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

189

Sonntag, 23. März 2008, 19:19

Nein, müssen sie nicht, jetzt sieht es wirklich schon ganz gut aus.
Allerdings glaube ich, ist es im späten Spielverlauf, wo möglichst viele auf begrenzten Platz untergebracht werden müssen, nicht so effektiv (kann mich aber auch täuschen)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

190

Montag, 24. März 2008, 13:38

Zitat

Original von Atako
Das Design ist von irgendjemandem hier, hab es nur verändert.



Es wäre doch sehr nett wenn der irgendjemand auch einen Namen hat und der genannt wird. :D

IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Atako

Is Seefest

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 23. März 2008

  • Nachricht senden

191

Montag, 24. März 2008, 16:04

"Rondos" auf Seite 1.

MfG

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

192

Montag, 24. März 2008, 18:03

Hier mal meine weiterentwickelte Stadt, erstellt mit Annoplan (danke Martinmartimeo, kannst du auch die Schossteile berücksichtigen?), mit 4 DZ und der Möglichkeit im Zentrum ein Schloss und individuelle Verzierungen einzubauen. Ein Screenshot erscheint bald im Annopool :g: .
Wer den Plan als Annoplan-Datei haben möchte maile mir seine email-adresse.

Es können damit mindestens 5.200 Aris in 130 Häusern und 1.200 Kaufis in 40 Häusern gebaut werden. Die Stadt passt super auf die Inseln n_sg03 oder s_sg02 und ist noch ausbaubar.

8)
IceMan
»IceMan« hat folgendes Bild angehängt:
  • IceMain-5200.jpg
  Timeo Danaos et dona ferentes.

endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

193

Montag, 24. März 2008, 22:29

optisch gefällt mir die Stadt wirklich enorm. Ich werde sie bestimmt auch das nächste Mal, wenn ich gerade keine Rekorde verfolge, ausprobieren. Aber die Stadt ist weder platztechnisch noch bilanzmäßig effektiv. Als Beispiel zu meiner: Das Dorfzentrum nimmt Platz für 9 Häuser ein, du hast davon 4, ich nur 1. Außerdem treten alle anderen öffentlichen Gebäude (ausgenommen den Senat) 4 mal auf. Das bedeutet zum einen erhöhte Kosten und zum anderen verschenkter Platz. Deshalb glaube ich nicht, dass sich diese Variante als effektiv erweisen wird.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

194

Dienstag, 25. März 2008, 10:37

@endoxos,

eine effektivere Lösung habe ich auch schon vorgestellt. Es geht hier auch nicht darum, dass ich eine "bessere Lösung" als du vorstelle, sondern hier ging es mir darum ein STADTSCHLOSS im Zentrum zu haben.
Davon sehe ich in deiner Lösung nichts, also vergleichst du Äppel mit Birnen. :g:

Auf deine Lösung mit Stadtschloss freut sich :D
IceMan
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (25. März 2008, 10:50)


endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

195

Dienstag, 25. März 2008, 11:02

Das sollte jetzt überhaupt gar keine Kritik sein, wenn es dann so wirklich geplant ist. Jedoch ist das hier ein Thread zur effektivsten Bauweise und das ist sie jedenfalls nicht. Das mir die Idee wirklich sehr gut gefällt habe ich ja gleich im ersten Satz getan. Es war also ein kleines Missverständnis.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

196

Dienstag, 25. März 2008, 12:16

Das wird ja immer netter, natürlich war das so GEPLANT!!! :scratch:
Und was war denn dein Kommentar anderes als KRITIK??? :nono:
Und zählen kannst du auch nicht!!! :g:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (25. März 2008, 12:19)


endoxos

Steuermann

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 13. März 2008

  • Nachricht senden

197

Dienstag, 25. März 2008, 13:05

Also, falls du es noch nicht mitbekommen hast: Mein zweiter Kommentar sollte eine Entschuldigung sein. Falls ich das nicht deutlich genug ausgedrückt habe: Ich entschuldige mich bei dir hochoffizell, es tut mir wirklich extrem Leid, was ich gesagt, ich nehme alles Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil: Es sieht absolut miserabel aus, ist dafür aber hocheffektiv, sowohl platztechnisch als auch bilanzmäßig. Und das ich zwei Schulen übersehen habe, tut mir auch leid, denn es verbessert ja die Effizienz deiner Siedlung enorm.

Und bevor du hier noch einen Kommentar auf meine Antwort reinschreibst, nach dem ersten Satz wird der Text hochgradig ironisch!!!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

198

Dienstag, 25. März 2008, 13:39

@ endoxos und LundosIceman,

bleibt bitte sachlich beim eigentlichen Thema. ;)

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

199

Dienstag, 25. März 2008, 14:22

AAAH so sehen deine Entschuldigungen aus???
Und so viel also zu deiner "Kritikfähigkeit" wenn sich jemand sachlich gegen deine Ergüsse äussert!!! :hauwech:

Und noch eins, ich schreibe hier soviele Kommentare wie ich will, vor allem Ironische!!!
UND MEINE LÖSUNG IST MIT STADTSCHLOSS MOMENTAN DIE EFFEKTIVSTE, weil es keine ANDERE gibt!!
Die öffentlichen Gebäude sind MIT ABSICHT wegen der Nachvollziehbarkeit beim NACHBAU so gelassen worden und jeder kann dann selbst reduzieren wie er möchte. :hey:

Deine Lösung mit STADTSCHLOSS wird sicher besser, davon bin ich fest überzeugt. :D

Und zu deiner Zählung, es sind 2 Kapellen, 2 Kirchen, 2 Unis, 2 Schauspielhäuser, 2 Opern und nicht jeweils 4.

Wenden wir uns doch mal deiner hocheffektiven Siedlung zu, die bei einem Brand an den "richtigen Stellen" zur Hälfte abflackert!
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung fehlen in deiner Stadt mindestens noch 2 Feuerwehren, 1 Schule (wo sollen denn die Kinder hingehen die nicht schlau genug für die Uni sind? siehe auch den grünen Punkt links) und 1 Kapelle.
Dann kostet dich der Spaß 649 Goldmünzen!!!
Meine Lösung, siehe Screenshotsammlung 1701 im Annopool kommt auf 676. Damit kann ICH leben!

Und diese Lösung mit STADTSCHLOSS kommt auf 796 Goldmünzen, natürlich ohne dass Schloss :hey:, und damit kann ICH erst recht leben!!! :D

8)
IceMan


edit by Amelie: Deinen letzten Post habe ich gelöscht - das war ein unnötiger Kommentar. ;)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (25. März 2008, 14:23)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

200

Dienstag, 25. März 2008, 15:31

@ all,

einen effektiven Beitrag habe ich noch. :hey:

Siedlung bestehend aus :

4 x DZ
4 x MMH
2 x Kirche
4 x Medikus
4 x Feuerwehr
1 x Uni
1 x Schauspielhaus
1 x Oper
1 x Senat
2 x Schule

ergeben 116 Ari-Häuser mit 4.640 Bewohnern (Kaufis können noch gebaut werden)

KOSTEN 536 Goldmünzen

Beim Aufbau der Siedlung muss einmal eine Kapelle gebaut werden, die dann einem Medikus weichen muss, wenn man die Kirche bauen kann.

8)
IceMan

PS: Aus dieser Grundidee ergaben sich die diversen Weiterentwicklungen. Diese Siedlung kann nicht nur auf sehr großen, sondern auch auf "nur" großen Inseln gebaut werden. Hiermit lassen sich die schwersten CGs unter Kontrolle halten! :hey:

PSPS: @Amelie, :hey:
»IceMan« hat folgendes Bild angehängt:
  • IceMain-effektiv.jpg
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher