Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Biermaschine

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 31. Oktober 2006, 22:13

Zitat

Original von Darkside1982...denk ich mal, das die Angabe nicht ganz richtig sein kann.


da denkst du falsch. und: wenn du bei 6-10 frames kein ruckeln vernimmst, dann stimmt mit dir anscheinend so einiges nicht. oder deine gurke ist nicht mehr die neueste, sodaß du keinen vergleich hast zu etwas, was mit 30fps oder ein vielfaches mehr läuft.

gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Biermaschine« (31. Oktober 2006, 22:14)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 31. Oktober 2006, 22:36

War das hier nicht ein Thread zum sammeln von Werten, um sich einen Überblick verschaffen zu können? :scratch:

Aber wenn wir schon fleißig am diskutieren sind:

Ich merke mit 6-7 FPS natürlich ein Ruckeln, und das ganze Spiel läuft nicht flüssig. Klar, wenn ich über dem Wasser bin, und ganz nah, hab ich 20-25 FPS. Aber ich spiele nunmal nicht auf dem Wasser, sondern da, wo die Häuser stehen, und von ganz weit weg.
In sofern ist das schon problematisch.

annokrat sagte, Fraps würde die FPS auch reduzieren. Das könnte ich mir gut vorstellen, denn ohne Fraps kommt es mir weniger ruckelig vor (bzw. erst bei mehr Einwohnern).

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 1. November 2006, 09:26

Zitat

Original von Biermaschine

Zitat

Original von Darkside1982...denk ich mal, das die Angabe nicht ganz richtig sein kann.


da denkst du falsch. und: wenn du bei 6-10 frames kein ruckeln vernimmst, dann stimmt mit dir anscheinend so einiges nicht. oder deine gurke ist nicht mehr die neueste, sodaß du keinen vergleich hast zu etwas, was mit 30fps oder ein vielfaches mehr läuft.

gruß


Meine Gurke gehört zu den wenigen welche das Spiel in voller Grafikpracht spielen kann, nur soviel dazu.
Und woher weisst du das die Werte die Fraps ermittelt richtig sind?

Ich hab überm Wasser auch 80-90 laut Fraps, und stell auch dann keine Ruckler fest wenn die Zahl nur 7-10 anzeigt.

MadT1

Vollmatrose

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 1. November 2006, 09:32

Hmm, wenn ich mir gerade so die Rückseite des Covers ansehe, dann springt mir doch was Auffälliges ins Auge.

Und zwar wird hier schön für Nvidia und Intel Core 2 Duo geworben.

Wenn ich das alles hier so lese... ruckeln, fps zu niedrig, und und und, dann bekomm ich das Gefühl, dass es sich hier um eine RIESIGE Werbekampagne für Nvidia und Intel handelt.

So nach dem Motto... Intel und Nvidia überweisen Sunflowers ein wenig Kohle und dafür wird das Spiel ein wenig Hardwarelastiger programmiert und die Werbung kommt auch noch aufs Cover.

Vielleicht ist der Sinn und Zweck dieser ganzen Aktion, gerade die alten Anno-Spieler (die ja in der Vergangenheit bestens mit einem alten System klar gekommen sind), endlich dazu zu bewegen ein wenig Kohle locker zu machen und sich schön Nvidia und Intel Produkte kaufen.

Ist natürlich alles rein spekulativ, aber eine Möglichkeit wärs!

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 1. November 2006, 09:41

Eine Zusammenarbeit (gegenseitige Zuarbeit) wird es sicherlich geben, in wie weit die hier konkret gegeben ist, wissen wohl nur die Insider. Für lau werden Intel/Nvidia die Logos auf der Verpackung jedenfalls nicht gekriegt haben.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 1. November 2006, 09:45

Zitat

Original von Sir Henry
Eine Zusammenarbeit (gegenseitige Zuarbeit) wird es sicherlich geben, in wie weit die hier konkret gegeben ist, wissen wohl nur die Insider. Für lau werden Intel/Nvidia die Logos auf der Verpackung jedenfalls nicht gekriegt haben.


.... allerdings finde ich die Schlussfolgerungen doch sehr weit hergeholt. Gerade die alten Anno-Zocker werden sich durch 1701 kaum dazu bewegen lassen, irgendwas zu kaufen .... dafür ist es zu weit von Anno entfernt, meine Meinung.

MadT1

Vollmatrose

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 1. November 2006, 09:49

Naja... wie gesagt. Ist ja auch nur rein Spekulativ. Würde Nvidia und Intel aber ähnlich sehen... Bei der Werbemaschinerie die bei denen gerade am laufen ist. Da sind so ein paar Milliönchen doch wahrscheinlich ein Pappenstiel!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 1. November 2006, 11:10

sie werden ganz sicher nicht extra hardwarefordernd programmiert haben, rd hatte wahrscheinlich genug probleme das spiel überhaupt auf schwächeren rechnern halbwegs vernünftig zum laufen zu bringen. aber es könnte durchaus sein, dass die software für nvidia und intel optimiert wurde.

schaut euch um: mir ist noch kein core-duo-besitzer aufgefallen, der sich über die leistung beschwert, amd-x2-besitzer aber etliche.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 1. November 2006, 12:23

Zitat

Original von annokrat
aber es könnte durchaus sein, dass die software für nvidia und intel optimiert wurde.

Warum finden sich dann im 1701-Öffi etliche Threads, wo sich nVidia-Karten Besitzer über die mangelnde Qualität beschweren?
Anno scheint mit ATI Karten besser zu laufen, zumindest haben das einige FPS-Tests in den dortigen Threads gezeigt.

Wie annokrat gesagt hat: extra Hardware-hungrig zu programmieren ist natürlich Quatsch. Geld werden sie trotzdem gezahlt haben für die Logos.

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 1. November 2006, 13:22

Ich hab nen X2 und beschwer mich in keinster Weise.
Bei mir läuft das Spiel flüssig auf Max.

Allerdings, es gibt doch fast in jedem 2ten Spiel nen Nvidia Logo beim Start, teilweise auch Intel Werbung.....

Aber kauf ich sie mir deswegen? Nur weil die beiden mehr Werbung machen, oder sagen auf unseren Chips läufts gut?

Nö, ich bleib schön bei ATI und AMD.
In Punkto Grafik steht es zw. Nvidia und ATI eh unendschieden.
Und den Vorsprung den Intel grad geschafft hat mit seinen neuen CPUs wird AMD sicherlich nicht lange so hinnehmen.

Und back to Topic.

Die Zeit bleibt nicht stehen, und gerade die IT Branche ist sehr schnelllebig, wie jeder weiss. Da bleibt es nunmal nicht aus das man sich irgendwann mal neue Hardware anschaffen muss wenn man die aktuellen Spiele in angemessener Grafik noch spielen möchte.

Und was "angemessen" in diesem Fall heisst, ist Auslegungssache.
Für mich heisst es, auf max. Details spielen zu können. Für andere heisst es vielleicht "nur" auf mittel oder niedrig Spielen zu können.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

31

Samstag, 4. November 2006, 12:31

Zitat

Original von Santa
Habe eben mal Fraps auf eine 2000 Bürger Stadt losgelassen.

Mein System:
Intel 2,4 Ghz P4
1024 MB DualChannel DDR RAM
GeForce 4-Ti4200 128MB

Einstellungen:
Alles auf niedrig, alles aus was aus muss
Auflösung: 1280*1024*32

6-7 FPS

:ohoh:


Ich hatte dieter nicht geglaubt, als er sagte, er habe eine deutliche FPS Steigerung durch den neuen nVidia ForceWare Treiber, denn ich hatte in meinen Savegames keine Steigerung "gefühlt".
Habe mich dann aber trotzdem mal entshcieden, zu gucken, ob sich was getan hat:

Gleiches System, gleiche Einstellungen, gleiches Savegame, gleiche Ansicht (über Wolken, Stadt) - neuer Graka-Treiber:

16-18 FPS
:ohoh: :ohoh:

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

32

Samstag, 4. November 2006, 13:27

Das wären über 100% Steigerung.....kann ich mir fast garnicht vorstellen :scratch:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

33

Samstag, 4. November 2006, 13:29

jo, aber es ruckelt immer noch...
an die 25 fps sollten schon erzeugt werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

34

Samstag, 4. November 2006, 13:34

Naja "ruckeln" heisst bei jedem was anderes....
Jeder empfindet es anders.
Der eine sagt, wenn das Spiel nur 1 mal kurz steht, das das spiel Ruckelt.
Der andere bezeíchnet ruckeln erst wenn die Schiffe ruckelnd übers Wasser fahren...

Ich hab auch unter 25 fps wenn ich auf max Entfernung über meine Insel scrolle, aber vernehme kein Ruckeln.
Naja egal.
Vista steht vor der Tür, und damit auch die angekündigten neuen Grafikchips von ATI und Nvidia mit DirectX10 und Pixelshader 4.
Naja, Nvidia hat sie ja schon veröffentlicht, aber ich warte auf ATI, und dann kommt wieder neue Graka. :hauwech:

Ruffnax

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2006

  • Nachricht senden

35

Samstag, 4. November 2006, 13:39

Ääää! Stop!

Ich bin ein alter Anno zocker und finde 1701 genial!!! Anno 1503 fand ich jedenfalls nicht so gut, aber auch nicht so kompliziert wie andere Spiele z.B. Civ ...

Das Spiel läuft bei mir ordentlich mit Frames zwischen 80 - knapp unter 30. Somit läßt sich angenehm spielen.

mfg und schönes Wochenende

Ruffnax

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

36

Samstag, 4. November 2006, 13:52

Hat ja auch niemand gesagt das es schlecht läuft, vorrausgesetzt man hat nen gutes System...

Bei mir läufts auch ohne Probleme...trotzdem komm ich am neuen Grakachip nicht vorbei, da ich in zukunft auch Spiele wie Crysis bestmöglich geniessen möchte...
Und jetzt noch ne Graka zu kaufen kurz vor Vista, wär pure Geldverschwendung.
Wegen DirectX10 und Pixelshader 4.
Den nicht nur die High-End Grakas haben werden, wird wie gewohnt auch wieder Einstiegsklassen, Mittelklassen und High End geben. Wie zuletzt der X1300-X1600-X1800 bzw. X1900 Chip