Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

41

Samstag, 21. Oktober 2006, 12:38

Wie wärs mal mit Runden Häusern oder Dreieckig
oder ein Achteckiges Dorfzentrum :D
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

42

Samstag, 21. Oktober 2006, 12:39

Oder ein Wegkommen vom Raster.

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 23. September 2006

  • Nachricht senden

43

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:31

Moin

Zitat

Original von Basti
....
....
Denn durch die Logenaktivitäten besitzt das Spiel eben eine andere Art von Schwierigkeit. :(


Mal ehrlich, braucht man die Logenaktivitäten wenn man in ruhe siedeln will, nur Handel betreiben und seinem treiben in der Stadt zusehen will?
Ich denke nicht.
Es gibt zwar dem Spiel einen neuen Aspekt wenn man den Gegner ärgern will bzw. ihn vorher etwas schwächen wenn man sein Gebiet übernehmen will, aber dies sollte nur eine Möglichkeit in diesem Spiel darstellen.
Logenaktivität geparrt mit dem virtuellen, sorry, Sch....vergleich mit den sicher mehrmals vorkommenden Statuen in den Städten sind für mich Markenzeichen eines zum Kinderkram verkommenden Spieles das den Schwerpunkt auf den MP-Part legt.
Der kriegerische Teil überwiegt und der Rest bleibt auf der Strecke.

Wieso hat man den Aufbaupart so vernachlässigt bzw. so vereinfacht?

Meiner Meinung nach...wer gibt sich schon gerne in einem schnellen MP-Spiel mit lästigem Aufbau ab bevor man kriegerisch zur Sache geht. Warum soll man sich auch noch in einem Krieg um seine Leute Daheim kümmern...dies bekommen die Fokusgruppen sicher heutzutage nicht mehr auf die Reihe...wie es Annokrat schon irgendwo in den Foren schrieb...es fehlt nur noch der Knopf um mit einem klick die fertige Stadt zu generieren.

Zitat

Original von Basti
Vielleicht sollten wir uns einfach daran gewöhnen, aber ich finde es auf jeden Fall nicht so gelungen. :dudu:

mfg Basti


Ich werde mich sicher nicht so schnell an das DZ gewöhnen und warte nun erstrecht ab was man so für schöne kleine(große?) feine Städtchen hinbekommt mit dem neuen Anno...die auch noch optisch (und da mein ich nicht wegen der 3D Darstellung) was hermachen.

Gruß Rheingauner

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

44

Samstag, 21. Oktober 2006, 14:30

hört bitte auf "mp-spielen" über einen kamm zu scheren.

das so genannte neue anno versucht ganz klar den rts-spielern entgegen zu kommen. deshalb der gestutzte aufbaupart, deshalb diese unsäglichen denunzianten- und schleimscheisserfeatures. ziel dabei muss es sein ein durchschnittliches mp-spiel, das natürlich mit der niederlage eines spielers zu enden hat, auf maximal 2,5 stunden zu begrenzen.
die rts-spiele, natürlich vor allem simple, haben starken zuspruch unter der heiss begehrten neuen zielgruppe. ein mp-spiel muss da auf die schnelle mit irgendjemanden zustande kommen können, es ist dabei unwahrscheinlich, dass sich die gleichen spieler so noch mal wiedertreffen. es geht nicht mehr darum sich zu einem spielabend gemeinsam zu verabreden und dann noch dates über mehrere sessions weiter zu pflegen, sondern auf willkürliche verfügbarkeit des mp-spieles: jetzt habe ich lust, die sowieso nie länger als 2 bis 3 stunden anhält, jetzt habe ich zeit bis der tolle film mit dem super-sound(ich höre filme, ich schaue musik) auf premiere beginnt, jetzt brauche ich partner für ein mp-spiel.
1701 versucht diesen anforderungen gerecht zu werden, dabei ist für mich klar, dass nie jemand nach einer eierlegenden wollmilchsau gesucht hat, sondern lediglich versuchte, das spiel dermassen zu kastrieren, dass es bei annospielern gerade noch als anno durch geht und die begehrte zielgruppe möglichst wenig von anno darin findet.

anno-mp-spieler sind jedoch anders gestrickt und spielen z.b. 1503-mp gerade weil ein spiel über viele stunden entwickelt wird, egal ob mit militärischen aktionen oder friedlich.

der 1701-mp wird somit den anno-mp-spielern auch nur mässig gerecht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (21. Oktober 2006, 16:09)


Shemeneto

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 4. Juni 2006

  • Nachricht senden

45

Samstag, 21. Oktober 2006, 15:36

Zitat

Original von Santa
In Anno1404 wird man dann "komplett frei gestaltbares Dorfzentrum" als neues Feature anpreisen, mit "Statue, Einkaufsständen und vielen anderen Extras frei setzbar".
Dies verspricht "ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten, wie sie Anno noch nie gesehen hat." :rolleyes: :konfus:
Vielleicht bekommt man diese grandiose Idee aber auch schon zum Addon :)
.


:rofl:

würd mich nicht wundern wenn die bei SF wirklich schon deswegen am planen sind.

nick65

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

46

Samstag, 21. Oktober 2006, 23:34

Brauche den Dorfzentrum gar nicht... :dudu:
Will meinen eigenen Dorfzentrum zusammenstellen...

Was ist mit dem Wirtshaus.. die leute sollen doch auch wie wir am feierabend ihren zusammen treffen in einem Wirtshaus haben :rofl:

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 22. Oktober 2006, 01:42

genauso isses, wir müssen dafür kämpfen das Wirtshäuser wieder erlaubt werden und jedem sein eigenes Zentrum!!

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 22. Oktober 2006, 11:13

Zitat

Original von Shemeneto

Zitat

Original von Santa
In Anno1404 wird man dann "komplett frei gestaltbares Dorfzentrum" als neues Feature anpreisen, mit "Statue, Einkaufsständen und vielen anderen Extras frei setzbar".
Dies verspricht "ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten, wie sie Anno noch nie gesehen hat." :rolleyes: :konfus:
Vielleicht bekommt man diese grandiose Idee aber auch schon zum Addon :)
.


:rofl:

würd mich nicht wundern wenn die bei SF wirklich schon deswegen am planen sind.

Natürlich sind sie nicht am planen, aber es wäre wünschenswert.

Wenn im Addon das Dorfzentrum selbst gestaltbar ist, die eine oder andere Produktionskette dazukommt (meinetwegen soll der Siedleraufstieg so schnell bleiben, aber danach dann eine Ware pro Zivilisationstufe mehr, und man hat wieder was zu tun ;) ) und der Schwierigkeitsgrad erhöht wird (weniger Steuern, bitte :rolleyes: ), dann könnte ich mir vorstellen, dass 1701 viel Spass macht, und nicht nur mir.


Zitat

Original von annokrat
[....]
der 1701-mp wird somit den anno-mp-spielern auch nur mässig gerecht.

Du wirst mich nicht zur Gruppe der anno-mp-spieler zählen, ich war ja auch bei 1503 nicht sehr aktiv ;)
Trotzdem spiele ich Anno gern im MP, und mir hat der 1701-MP so wie er ist auch Spass gemacht. Das Spiel verläuft zwar tatsächlich schneller - wie im SP ja auch :rolleyes: - aber das reduziert im MP für mich den Spass nicht sonderlich. Wenn ich bei 1503 erst bei Bürgern wäre und mich mit ein paar Einheiten bekämpfe, bin ich bei 1701 vielleicht schon bei Kaufleuten oder Aristokraten. Das macht aber für mich keinen Unterschied - die Entwicklung ist hier ja erstmal nicht begrentzt, und wenn ich ein kleines Städtchen Aristokraten habe, ist das Spiel nicht beendet. Dann baue ich halt mehr Häuser, führe Krieg, was weiß ich, wie in Anno1503 auch. Und der MP kann sich genauso in die Länge ziehen, wenn keiner der Spieler auf militärische Weise gewinnt (ich nehme an, du bist militärisch orientierter MP-Spieler, annokrat).
Im Gegenteil: Die Logenaktivitäten, die du garnicht magst weil sie das Spiel in Richtung RTS bringen, sorgen dafür, dass man früher mit dem Mit- oder Gegenspieler zu tun bekommt, sie bewirken zwar nicht super viel, sind aber eine nette Beigabe.

In der Beta hat mir der Anno1701-MP ganz gut gefallen, ich hoffe, dass ich auch in der Vollversion ein bisschen Spass dran habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (22. Oktober 2006, 11:21)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 22. Oktober 2006, 11:48

in einem kriegerischen spiel wirst du keine kaufleute erlangen.

meine erfahrungen mit der demo zeigen, dass man nach maximal einer stunde mit bürgern (als nicht geübter spieler) voll angriffsfähig ist (schiffe mit kanonen, mörser).
ein ernsthafter gegner wird also bereits da angreifen.

noch schlimmer: da man wohl mit jeder waffe gebäude zerstören kann, macht es sinn noch früher anzugreifen um den gegner zu schwächen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 22. Oktober 2006, 11:58

Ich gebe zu, in der Demo den Militärteil nicht getestet zu haben. Meine Erfahrungen beziehen sich also auf die Beta, seit der (hoffentlich) noch einiges getan wurde im Balancing.

Du sagst, du greifst mit Bürgern schon an - ok, aber warum sollte ich zu diesem Zeitpunkt nicht auch Militär haben? Stimmt schon, dass nach einer Stunde ein erster Kampf sehr früh ist... aber in der Beta zumindest konnte man gut defensiv spielen, vor allen Dingen durch die starken Türme. Das hat frühe Angriffe immer unterbinden können.
Dann hat der andere sein Militär aufgestockt, der Verteidiger auch, und meistens hat sich der Kampf hingezogen ... weil z.B. der Verteidiger seine Hauptinsel gut mit Wachtürmen geschützt hat, greift der Angreifer jetzt eine Produktionsinsel vom Verteidiger an, der daraufhin mit seinen Truppen auf der Hauptinsel vom Angreifer landet usw.

Wenn natürlich einer der Spieler unfähig ist oder aus irgendwelchen Gründen hintenansteht, kann das Spiel genauso schnell zu Ende sein.

Wenn nicht, kann man auch schonmal locker vier Stunden und mehr spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (22. Oktober 2006, 11:58)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 22. Oktober 2006, 12:20

wir hatten dadrüber schon diskutiert.
ja, dass die defensivausrichtung eine lange verteidigung ermöglicht, nehme ich dir ab. aber ich bin überzeugt, dass ein spieler, der sich für die defensive entscheidet oder dazu durch frühe angriffe gezwungen wird, nicht mehr den krieg gewinnen kann. lediglich die dauer kann er vergrössern.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 22. Oktober 2006, 12:52

wenn er eingeschlossen wird, ja.
wenn er aber gut spielt, sich vorteile erarbeitet und den gegner auch nur ein einziges mal zurückschlägt, ist er dabei.
wie gesagt: testen wir es in der vollversion, ich bin ohnehin nicht auf dem neusten stand.

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

53

Montag, 23. Oktober 2006, 18:28

Zurück zum Dorfzentrum:

Was ich besonders misslungen finde, ist, dass man zusätzlich zu diesen häßlichen Klötzen auch noch Markthäuser (zur Gebietserweiterung) braucht, die jetzt nicht mal mehr zum Einkaufen dienen (als Zentrum der Marktstände), und damit in Wohngebieten ohne Produktionen völlig überflüssig sind. X(

Ich meine, in den Vorgängern waren die MHHs ja sozusagen das Dorfzentrum, anno 1503 mit ihren hübschen Marktständen und der gemütlichen Kneipe am Marktplatz... *seufz*

Gruß Aniza

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

54

Montag, 23. Oktober 2006, 18:31

Ein MHH in Dorfzentrumsnähe ist schon angebracht, da die benötigten Waren dort abgeholt, und anschließend zum Marktstand im Dorfzentrum gebracht werden.
Beobachtet das mal, der Alk zB. wird im frisch Fass angerollt. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

55

Montag, 23. Oktober 2006, 18:38

Okay, aber dann sollte das Dorfzentrum doch wenigstens gleich ein Markthaus beinhalten, groß genug ist ja!

Gruß Aniza

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

56

Montag, 23. Oktober 2006, 22:09

nach meinen erfahrungen ist da kein mhh in nähe des dorfzentrums notwendig. bei mir stehen da nur wohnhäuser, die kapelle, schule, feuerwehr und arzt drumrum. alle mhhs sind ziemlich weit weg(ich nutze die neue art der überlappung). wenn da was gerollt wird, z.b. der käse zum bahnhof, dann hat das keinen ernsthaften zusammenhang zum spiel, zumindest nicht in der demo. ist ja überhaupt der trick bei 1701: die animationen sind von der spiellogik entkoppelt worden. ist natürlich ein cleverer ansatz um die cpu zu entlasten, allerdings habe ich inzwischen den verdacht, dass gerade dies eine elementare annoeigenschaft ist, welche auch zum annofeeling beiträgt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

57

Montag, 23. Oktober 2006, 23:00

du hast Recht annokrat. Ich habe einen Test mit der Stoffproduktion gemacht. Die Entfernung der Webstuben zu den Schaffarmen ist egal. Es kommt immer auf 100% und nem Durchschnitt von 2 Umwandlungen pro Minute. Solange sich die Schaffarmen noch im EZB befinden.

brighteyes

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2006

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 24. Oktober 2006, 08:03

Dorfzentrum

Zitat:
Müsste eigentlich Mecker von der Königin geben: "Euer Größenwahn erfüllt uns mit Argwohn" oder so ähnlich.


Der war gut :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
  Anno war mir einen neuen PC wert -ich muß verrückt sein - HILFE

Semmler

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 24. Oktober 2006, 16:46

ich find den Marktplatz echt cool ^^ ist mal was neues. Die Größe ist nuja könnte ein wenig kleiner sein. Cool finde ich die effekte wie der Musikzug,Freibier usw.. Also ich bin ganz klar für den Marktplatzt könnte nur ein bisschen kleiner sein.


MFG

Semmler

Der Pate

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 19:15

Ich hätte als Idee, dass man vielleicht mit einem Mittelgroßen anfängt( nur mit einem kleinen Brunnen ohne Statue), aber wenn man will kann man das dann auch ausbauen (mit Statue, größerem Brunnen etc.). Alle Schichten brauchen nur eine bestimmte Ausbaustufe!