Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:51

ich habe da auch keine befürchtungen, dass 1701 so eine fehlergeschichte wird wie 1503. es wurde ja vom konzept so verändert, dass das einzig anspruchsvolle die grafik-engine ist.
aber bedenkt, dass bei vielen die 1503-probleme auch auf die kopiersperre zurückzuführen waren. solche probleme können heute bei jedem spiel auftreten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (17. Oktober 2006, 20:51)


Data

Deckschrubber

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2006

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:51

Zitat

Originally posted by annokrat
@all,
am dorfzentrum geht nichts vorbei. ich gehe davon aus, dass es untrennbar mit den ehrengästen verbunden ist. es ist sozusagen die notwendige bühne für diese animationen. wahrscheinlich wurde das dorfzentrum erst entwickelt nach dem man die ehrengäste irgendwie integrieren wollte.
so lange es ehrengäste gibt, benötigt man dafür auch einen sicheren freien platz im spiel.
natürlich macht das die lebende statue nicht notwendig. aber der heiligenschein für ehrengäste wäre ja auch verzichtbar.

annokrat

ein dorfzentrum macht ja nichts und damit kann man ja leben, aber in einer groesseren stadt dazu gezwungen zu werden mehrere von diesen dingern zu haben ist ganz schoen beschissen.
um bei den restlichen einwohnern das zusammensein zu erfuellen wuerde doch ein kleines gemeinschaftshaus/partyhaus oder einen hinterhof oder sonstwas reichen.
und diesen koennte man dan auch waehlen auf ner kleiner insel was einem dann jedoch die ehrengaeste versagt. das waere ok mit mir.
  please forgive my none existing german rechtschreibung.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 17. Oktober 2006, 23:30

Zitat

Original von Tom Sailor

Zitat

Originally posted by xonox
Ähm ich bin nicht jemand, der 1503 über den grünen Klee lobt. Ich kann mich an die Probleme mit weißen Übersichtskarten noch gut erinnern und denke, dass es mit 1701 noch schlimmer werden wird.

Jain! Bei 1503 waren auf der Packung Systemdaten angegeben, die aber so nicht stimmten, bzw. obwohl viele die Voraussetzungen erfüllten lief Anno nicht. Bei 1701 wird das Spiel mit einem angegebenen System schon laufen. Im übrigen hat man bis jetzt keinen echten Bug gefunden. In der Hinsicht kann man 1503 und 1701 wirklich nicht vergleichen!


In der Hinsicht der Bugs, die sich auf den spielerischen Aspekt beziehen, wollte ich auch garnicht zwischen Anno 1503 und 1703 vergleichen. Kann ich aber kurz machen: Sicherlich ist Anno 1703 rein spielerisch nicht so buggy wie Anno 1503 damals. Allerdings sagt das auch nichts über die Qualität von 1701 aus, denn nicht nur 1701 ist fehlerfreier als 1503, sondern die allermeisten anderen Spiele auch. Die allermeisten mögen vielleicht auch nicht so komplex sein, aber ich will das damit garnicht verrechnen, denn wer komplexe Spiele verkaufen will, der braucht dann eben auch ein komplexeres Qualitätsmanagement, als einfach mal die Kiddies des Chefs.
Sowohl 1701 als auch 1503 haben aber (jeweils zum Zeitpunkt des Releases) ziemlich hohe Systemanforderungen. 1503 basierte zum großen Teil auf Technologien, die auf praktisch jeder VGA-Karte mit Standard-Treibern funktionierten, bis auf das Minimap-Overlay, das nur mit speziellen Treibern und auch dann nur theoretisch funktionierte. Und genau dort gab es dann auch die größten technischen-Probleme (neben dem Kopierschutz).
1701 baut nun völlig auf solchen Technologien mit rein theoretischen Standards auf. Und wenn die Kartenhersteller sagen, ja, unsere Karte X kann mit dem Treiber Y den Standard Z darstellen, dann ist damit meist noch lange nicht gesagt, a) wie lange sie dafür braucht, b) wieviele Ressourcen der Treiber dafür braucht und c) ob das wirklich stimmt, denn auch Treiber sind buggy. Ob die Kartenhersteller einer ihrer Karte diese bestimmten Fähigkeiten attestieren, hängt im wesentlichen auch von üblichen Anforderungen ab. Spiele wie 1701 sind aber eventuell nicht üblich und plötzlich wird für diesen oder jenen Effekt die CPU stärker beansprucht, die wichtig ist, wenn Anno so allmählich anfangen würde, Spaß zu machen. Da hat man ganz schnell statt herlicher Wuselei in der Metropole nur noch 15 fps-Geruckel wenn man die Grafik nicht noch mehr herunterschraubt. Und was bleibt dann noch von der so vielgepriesenen Grafikpracht übrig?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (17. Oktober 2006, 23:31)


Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 17. Oktober 2006, 23:58

Hinweise gehen unter oder fehlen?

Ich bin der Meinung, dass Hinweise teilweise untergehen. Beispiel: Mein Schiff entdeckt eine Insel, der Händler bietet mir gleichzeitig einen Auftrag an. Ich erhalte die Info "Insel entdeckt" und klicke auf das Icon zur Inspektion der Insel, das Icon mit der Restzeit als Hinweis auf den Auftrag entdecke ich im Eifer der Siedelei 45 Sekunden bevor der Händler den Auftrag zurückzieht....

Es ist zwar richtig, dass wir bei 1503 über die ewigen Meldungen bei Pest und Feuer genörgelt haben, aber zumindest bei Feuer scheinen jetzt gar keine Meldungen mehr zu kommen? Ich merke das immer nur am veränderten Hintergrundsound oder stolpere zufällig über großflächige schwarze Flecken als Zeugnis dafür, dass ich irgendwo eine Feuerwehr vergessen habe und der Weg zum Dorfzentrum zu weit war :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 00:06

Einwohner-Infos...

Ich finde es etwas umständlich, dass man nicht alle Einwohner-Infos zentral abrufen kann. Ein Klick auf ein Haus zeigt mir Steuer- und Versorgungsinfos und um zu wissen, wieviele Einwohner ich im einzelnen habe, muss ich auf das Dorfzentrum klicken. Infos zur Anzahl Häuser gibt es gar nicht mehr. Im "Klick auf's Haus"-Dialog wäre z.B. in der Statuszeile Platz für Infos der Art "Siedlerhaus mit 8 Einwohnern, 436 Siedler in 45 Häusern auf der Insel" - oder so ähnlich halt. Und beim Klick auf's Dorfzentrum dann kummulierte Infos pro ZiviStufe inklusive Steuereinnahmen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 00:21

diese infos gibt es:
oben links, die ministatistik über die wichtigsten werte, hat ausklappbare anzeigen, z.b. werden dort die einwohner nach entwicklungsstufen gelistet, aber auch die vorkommen der insel kannst du so betrachten.

wenn du ein wohnhaus anklickst, geht rechts unten das hausmenü auf. dort siehst du wieviele bewohner das haus von maximal möglichen hat und unten ist die gesamtzahl der häuser dieser entwicklungsstufe angezeigt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 00:24

Zitat

Original von annokrat
diese infos gibt es:

Jo, über drei, vier Stellen verteilt - wie schon gesagt, hätte ich das gerne etwas zentraler zusammengefasst gehabt, so ist mir das zu unübersichtlich...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 01:58

Zitat

ein dorfzentrum macht ja nichts und damit kann man ja leben, aber in einer groesseren stadt dazu gezwungen zu werden mehrere von diesen dingern zu haben ist ganz schoen beschissen.
um bei den restlichen einwohnern das zusammensein zu erfuellen wuerde doch ein kleines gemeinschaftshaus/partyhaus oder einen hinterhof oder sonstwas reichen.
und diesen koennte man dan auch waehlen auf ner kleiner insel was einem dann jedoch die ehrengaeste versagt. das waere ok mit mir.


Genau so sehe ich das auch, am besten wäre natürlich man könnte sich sein 'Zentrum' selbst zusammenstellen, aber dazu ists zu spät jetzt :(
Aber Datas Vorschlag klingt gut, da sollten sich die programmierer mal schleunigst gedanken drüber machen weil so wie es jetzt ist ist es echt daneben, das Spiel an sich droht nebensächlich zu werden zugunsten der gimmicks und Effektehascherei :dudu:

Hier will doch eigentlich keiner ein disneyanno ausser dem producer und den distributeuren vielleicht, und die sehn nur den kurzfristigen materiellen Erfolg wie's scheint.
Der erste weg zur besserung wäre die unsägliche Statue abzuschaffen und die Leutz ihren eigenen Weg gehn zu lassen anstatt vorzuschreiben......

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 02:17

Zugriff auf's Kontor, Ein-/Verkauf...

Ein- und Verkauf kann man ja nur noch über's Kontor einstellen - schade, weil dass ich was ein- oder verkaufen möchte, fällt mir immer am entgegengesetzten Ende der Insel ein ,-) Mit "K" komme ich nicht unbedingt direkt zum Kontor der aktuellen Insel, also wär's gut, wenn's dazu noch'n eigenen Hotkey gäbe - oder dass das EK/VK-Menü auch in den MHs aufgerufen werden kann...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 08:23

Auf der eigenen Insel habe ich das bis jetzt noch gar nicht vermisst, aber auf den Inseln der CG schon. Dort weiß man nämlich erstmal nicht, wo das Kontor gebaut ist und sucht wie wild. Einfach zum Handeln auf ein MHH klicken wäre gut.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 09:34

Zitat

Original von Moby-Dick
auf ein MHH klicken

MH heißt das jetzt! :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 09:49

Kann man bei 1701 nur noch in 10t Einheiten verladen? Entweder dies ist so oder ich habe die entsprechenden Menüs noch nicht gefunden, daran zu drehen...
  Tom :)

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 10:07

nein, Du kannst einen Warenslot auch auf einmal leeren .... lässt sich einstellen im Verlademenü (guck mal richtig hin ;) ).

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 10:45

Ich will es ja nicht auf einmal leeren! Bei 1503 konnte man in 1, 5, 10, 25 (?) und 50t Schritten verladen. Das ist praktisch wenn mir genau 4t fehlen, um z.B. die Tabakverarbeitung auf meiner Tabakinsel fertigzustellen. Da muss ich jetzt immer 10t rumschippern bzw. mühsam hin und herladen ("wieviel soll wo bleiben" einstellen und dann rumjonglieren). Das hätte so sein sollen wie in 1503 :rolleyes:
  Tom :)

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 10:50

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Moby-Dick
auf ein MHH klicken

MH heißt das jetzt! :D


Na klar, weil das Haupt befindet sich ja jetzt auf dem Hals vom Koloß von 1701. :D

Hakkera

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 11:52

Ich find das Dorfzentrum keine sooo schlechte idee doch was mich wurmt is das man später 3-4 von den Dingern in einer gross stadt hat!

Ich fänds bessern wenn man das so wie mit den Kirchen in Anno1503 gemacht hätte.
alle Kapellen im umkreis der Kirche wurden zu Kirchen so hatte man nicht ewig viele mega Kirchen rumstehen.
Warum nicht also auch mitm Dorfzentrum?
Das man also im Radius des Dorfzentrums einen "Markt" bauen kann der die grösse von 1-2 Häusern hat und so die reichweite des Dorfzentrums erweitert.

Ehrengäste brauchen ja eh nur 1 Platz und ned gleich 3 ^^

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 12:02

Solange man die Gimmicks in Grenzen hält, habe ich nichts dagegen.
Ich habe auch nichts gegen ein Dorfzentrum.
Nur ein Dorfzentrum pro Insel und bei größeren Inseln halt zwei, das sollte doch reichen.
Dies wäre durch einfaches Vergrößeren des Einzugsbereiches leicht realisierbar. Minizentren hätten wir vermutlich erst im AddOn.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 12:36

Das gab Karrenschieber vor einem viertel Jahr zum Besten:

Zitat

Originally posted by Karrenschieber
Dorfzentren können in beliebiger Anzahl an beliebiger Stelle innerhalb des eigenen Bauradius gesetzt werden. Ihr Einflussbereich ist riesig, daher reicht es je nach Inselgröße, angestrebter Stadtgröße (Dorf, Stadt oder Metropole) und bevorzugter Infrastruktur zumeist 1 bis 3 Dorfzentren zu setzen.


Scheint, als hätte man dann daran noch herumgedreht... Denn unter "riesig" verstehe ich etwas anderes :rolleyes:
  Tom :)

Harm06

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2006

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 12:39

Hi Leute,
Ich habe ein Problem.
Ich kann alles machen was ich will, aber ich schreibe immer nur rote Zahlen und komme nie in den grünen Bereich!! :fleh:
Ist das ein Bug oder was mache ich falsch??? ?( ?( ?(
  :P :P :P :P :P :P

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 13:08

Mhhh... Das gehört hier nicht unbedingt rein, trotzdem antworte ich Dir mal:

1. Mal hast Du wahrscheinlich zu wenige Wohnhäuser in Relation zu den Betrieben.
2. Hast Du wahrscheinlich noch Spiel bei den Steuern - auf hellgrün / gelb kann man gefahrlos gehen.
  Tom :)