Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Oktober 2006, 18:03

Was mir bei 1701 absolut nicht gefällt...

  • Anscheinend kein Zugriff auf Rohstoffe mehr?
  • Die hakelige Einstellung der Steuern, fehlende Angaben, WAS man da überhaupt einstellt...
  • Soft-Scrolling...
  • Bau-Menü zu gross/zu unhandlich, läßt sich nicht per Rechtsklick ausblenden...
  • Straßenbau zu umständlich - während die Abrißhake nach einem Abriß weiterhin aktiviert ist, muss ich jedes Straßenstück neu per Klick einleiten - hier wäre die Shift-Funktion zum "Dauerbauen" ganz nützlich...
  • Fehlende Ausblendung der "Natur" beim Straßen-/Gebäudebau...
  • Fehlende Anzeige der Unterhaltskosten im Baumodus...
  • Falsche Farbwahl bei Ein- und Verkauf. Wenn ich etwas verkaufe, bringt mir das Geld, also GRÜN, kaufe ich etwas ein, kostet mich das was, also ROT...
  • Beim Einstellen der Handelsrouten kann ich oben auf der Minimap ein Kontor anklicken - warum wird das nicht unten in die jeweils erste Liste mit "<Kontor wählen>" eingetragen, dann wäre die Einrichtung um einiges einfacher...
  • Die Ziegelproduktion erscheint mir unausgewogen - selbst mit zwei Ziegeleien wartet ich immer nur auf Ziegel...
  • Die "Aufstiegspfeile" bei gesperrtem BauMat verhuntzen das ganze Stadtbild - das sollte abschaltbar sein...
  • Ich will Bäume ,-)
Soviel erstmal für heute :D
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (17. Oktober 2006, 02:34)


Darklord

Is Seefest

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Oktober 2006, 18:26

was meinst du mit "Anscheinend kein Zugriff auf Rohstoffe mehr?" ?

aber das mit den ziegeln ist mir auch schon aufgefallen, das ist echt arschlahm

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Oktober 2006, 18:29

In manchem muss ich dir recht geben, wie: "Ich will Bäume"
In manchem muss ich dir unrecht geben, wie: "Umständliches Straßenbauen"
Geh im menü(Interface) auf irgendwas mit dauerbau(ziehmlich oben) Sorry, bin zu faul um nachzuschaun.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Oktober 2006, 18:43

Zitat

Original von Darklord
was meinst du mit "Anscheinend kein Zugriff auf Rohstoffe mehr?" ?

Man kann anscheinend nicht mehr z.B. Wolle auf Insel "A" produzieren und zu Insel "B" transportieren, um sie dort zu Stoffen verarbeiten zu lassen...

Zitat

Original von Basti
[Umständliches Straßenbauen] Geh im menü(Interface) auf irgendwas mit dauerbau(ziehmlich oben) Sorry, bin zu faul um nachzuschaun.

Dauerbau bezieht sich nur auf Häuser, ich habe die Option zum Ziehen der Straßen eingeschaltet. Ich will also eine Straße um das Markthaus ziehen, das klappt nicht in einem Rutsch, also muss ich einmal die Maustaste loslassen, nochmal auf das Straßenbausymbol klicken und kann erst dann den Rest ziehen - das ist ätzend ,-)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (16. Oktober 2006, 18:46)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Oktober 2006, 18:51

häh, das verstehe ich nicht.
ich experimetierte mal mit den erhöhten produktionen für alle endbetriebe einer insel. diese erhöhte produktion (+10%) wollte ich auch bei tabakwaren nutzen, deshalb transportierte ich den rohtabak zu meiner hauptinsel und produzierte dort tabakwaren.

allerdings taucht das rohstoffvorratsmenü erst auf, wenn du auch tatsächlich den rohstoff im insellager hast.
ist doch auch so ein grenzenloser fortschritt in bezug anfängerfreundlichkeit: unnötige sachen werden nicht angezeigt und nur mit fortschreitendem spiel freigeschaltet.
im klartext: es poppt dann noch ein fenster im kontor-/verlademenü auf.

und ja, das interface ist eine katastrophe.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Oktober 2006, 18:57

RE: Was mir bei 1701 absolut nicht gefällt...

Zitat

Original von Bomi
  • Die Ziegelproduktion erscheint mir unausgewogen - selbst mit zwei Ziegeleien wartet ich immer nur auf Ziegel...


.... ahhh, Du also auch .... ich wollt´s nicht sagen, weil Woddy dann wieder über meinen Backsteinhunger gelästert hätte :g:.

Ich finde die Karrenschieber auch lahm; dauernd läuft bei mir ein Betrieb über mit Waren (auch beim Bürger-Kontor) ..... oder muss ich zig Kontore bauen???

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. Oktober 2006, 19:15

Hier muß ich auch meinen Senf dazugeben!

Mir gefällt nicht:
- daß man die Spielgeschwindigkeit nur noch sehr grob über "+" und "-" verändern kann.
- daß man zum Ändern der Spielgeschwindigkeit dauernd diese Taste festhalten muß.
( Muß mir eine Fahrradklammer besorgen! ) :hey:
- daß die Schiffe trotz dieser modernen 3D-Engine einfach ungerührt durch andere Schiffe durchfahren

- und auch sonst einige der Dinge, die meine Vor- Poster aufgeführt haben.


Hans der Drahtwurm

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. Oktober 2006, 19:16

Zitat

Original von Bomi
Dauerbau bezieht sich nur auf Häuser, ich habe die Option zum Ziehen der Straßen eingeschaltet. Ich will also eine Straße um das Markthaus ziehen, das klappt nicht in einem Rutsch, also muss ich einmal die Maustaste loslassen, nochmal auf das Straßenbausymbol klicken und kann erst dann den Rest ziehen - das ist ätzend ,-)


Doch, es geht auch bei Straßen. Ein Häkchen bei "Straßenbau", bei "Einzeln Bauen" Häkchen weg (in den Interface-Einstellungen).

Bei mir dauert es allerdings ein bisschen, bis das grüne Straßenstück zum Weiterbauen wieder auftaucht...

Gruß Aniza

P.S: Wenn ich die Graphik auf "niedrig" stelle, gehts relativ schnell.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aniza« (16. Oktober 2006, 20:48)


acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. Oktober 2006, 19:55

RE: Was mir bei 1701 absolut nicht gefällt...

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich finde die Karrenschieber auch lahm; dauernd läuft bei mir ein Betrieb über mit Waren (auch beim Bürger-Kontor) ..... oder muss ich zig Kontore bauen???

Der Geschwindigkeitsunterschied von Feldweg zu Pflasterstrasse ist aber schon (oder eher zu?) enorm. :)

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. Oktober 2006, 20:06

RE: Was mir bei 1701 absolut nicht gefällt...

Zitat

Original von Andi
Der Geschwindigkeitsunterschied von Feldweg zu Pflasterstrasse ist aber schon (oder eher zu?) enorm. :)

Darauf habe ich noch nicht geachtet, denn mich schränkt das besonders am Anfang ein, wenn ich bauen will und von drei Forsthäusern muss das Holz abgeholt werden .... dann gibt´s noch keine Steinstraßen.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. Oktober 2006, 20:30

RE: Was mir bei 1701 absolut nicht gefällt...

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von Andi
Der Geschwindigkeitsunterschied von Feldweg zu Pflasterstrasse ist aber schon (oder eher zu?) enorm. :)

Darauf habe ich noch nicht geachtet, denn mich schränkt das besonders am Anfang ein, wenn ich bauen will und von drei Forsthäusern muss das Holz abgeholt werden .... dann gibt´s noch keine Steinstraßen.

jop. 6 holzfäller und 2 fischer, da müssen dann 2 weitere markthäuser gebaut werden.
ist aber ok, die bilanz ist ohnehin schnell auf +1000 :hey:

Zitat

# Die hakelige Einstellung der Steuern, fehlende Angaben, WAS man da überhaupt einstellt...

tooltip?

Zitat

# Soft-Scrolling...
# Bau-Menü zu gross/zu unhandlich, läßt sich nicht per Rechtsklick ausblenden...

stimm ich absolut zu.

Zitat

# Fehlende Ausblendung der "Natur" beim Straßen-/Gebäudebau...
# Fehlende Anzeige der Unterhaltskosten im Baumodus...

sehe ich genauso.

Zitat

# Falsche Farbwahl bei Ein- und Verkauf. Wenn ich etwas verkaufe, bringt mir das Geld, also GRÜN, verkaufe ich etwas, kostet mich das was, also ROT...

ist mir eigentlich egal .... je nachdem wie man es sieht: grün heißt, meine waren werden aufgestockt.

Zitat

# Beim Einstellen der Handelsrouten kann ich oben auf der Minimap ein Kontor anklicken - warum wird das nicht unten in die jeweils erste Liste mit "<Kontor wählen>" eingetragen, dann wäre die Einrichtung um einiges einfacher...

versteh ich nich .. reichen doch zwei klicks auf die kontore auf der karte !?

Zitat

# Die Ziegelproduktion erscheint mir unausgewogen - selbst mit zwei Ziegeleien wartet ich immer nur auf Ziegel...

ziegel sind in der tat problematisch, da für die geringe produktionsmenge zu wenig lehmgruben vorhanden sind.

Zitat

# Die "Aufstiegspfeile" bei gesperrtem BauMat verhuntzen das ganze Stadtbild - das sollte abschaltbar sein...

wäre mir jetzt egal ...

Zitat

# Ich will Bäume ,-)

absolut!


Zitat

- daß man zum Ändern der Spielgeschwindigkeit dauernd diese Taste festhalten muß.

ich hab mein handy draufgestellt, die plus taste am nummernblock ist ja groß :hey:
eine bequemere lösung wäre schön.

Zitat

Der Geschwindigkeitsunterschied von Feldweg zu Pflasterstrasse ist aber schon (oder eher zu?) enorm.

eher zu.


noch hinzuzufügen ...:
  • Wolken nicht wegnehmbar, stören in der größten Spielansicht
  • Keine absolut grenzenlose, freie Kamera - wozu hat man schonmal 3D?
  • Kein Wissenssystem mehr, wenn ich mich nicht täusche - wie in der Beta hab ich das Gefühl, forschen zu können was ich will, ohne Wissen von meinen Bewohnern zu sammeln - bin da nicht auf dem aktuellen Stand, aber ich meine etwas von "Wissenszuwachs pro Sekunde" oder so gelesen zu haben. Warum geht mir nie das Wissen aus?
  • Ich sehe die anderen Spieler. Pfui! Ist für friedliches bauen schön, gefällt mir da sogar. Aber es sollte doch bitte abschaltbar sein ...




ein anderer hätte diesen thread vielleicht "verbesserungsvorschläge" genannt. :rolleyes: :konfus:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 16. Oktober 2006, 20:41

RE: Was mir bei 1701 absolut nicht gefällt...

Zitat

Original von Santa
ein anderer hätte diesen thread vielleicht "verbesserungsvorschläge" genannt. :rolleyes: :konfus:

Mit "Verbesserungsvorschläge" stellt man gleichzeitig eine Forderung; so unhöflich ist Bomi in diesem Stadium ja nicht, denn er sagt lediglich seine Meinung ;).

Ich habe jetzt den neuesten GraKa-Treiber installiert und die letzte DirectX-Version, aber die Maus spielt immer noch verrückt, wenn mir das Tool PostDa eine Email meldet. Erstens arbeite ich mit dem PC und will die Email-Benachrichtigung nur ungern ausschalten, zweitens befürchte ich derartige Einbußen auch beim Teamspeak, welches für eine MP-Session unverzichtbar wäre .... hat jemand das Teamspeak während der Beta ausprobiert???

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. Oktober 2006, 20:44

RE: Was mir bei 1701 absolut nicht gefällt...

Zitat

Original von Moby-Dick
hat jemand das Teamspeak während der Beta ausprobiert???


jop, als mein teamspeak noch ging :rolleyes:

hatte einwandfrei funktioniert.

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. Oktober 2006, 20:44

Teamspeak hatten wir laufen als ich zuletzt die Demo gespielt haben.
Hatte da keine anderen Probleme festgestelt

Edit : war wohl wer schneller grummel
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matrose« (16. Oktober 2006, 20:45)


Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

15

Montag, 16. Oktober 2006, 20:51

Was mir nicht gefällt:

- auch ich will Bäume "bauen" können
- Plantagen werden gleich mit den Nutzpflanzen gesetzt
- Pflasterstrassenbau und Ziegelvorrat hängen nicht mehr zusammen

und ansonsten einige der bereits genannten Punkte.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 16. Oktober 2006, 20:58

RE: Was mir bei 1701 absolut nicht gefällt...

Zitat

Original von Moby-Dick
.... hat jemand das Teamspeak während der Beta ausprobiert???
Jupps, wir (XTC, Manuel,me) haben ja über Hamachi nen Mp Runde hinbekommen, Ts lief gut, bei mir hat auch der Virenscanner keine Probs verursacht.
Denke da gibts aber mit ner funktionierenden Direktverbindung wie bei 1503 auch weniger Probs.

Was me im mom nicht mag ist, das man ohne sich auch nur ein bischen anstrengen zu müssen einfach weiterkommt.
Keine Mine ist nötig, der Händler bringts Eisen schon, kein Tabakplantagenbau zu Anfang, der Händler bringt auch die Ziggarren vorbei, so bin ich innem Testgame aufgestiegen ohne das ich großartig was tun musste. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 16. Oktober 2006, 21:34

RE: Was mir bei 1701 absolut nicht gefällt...

Zitat

Originally posted by W-O-D
Was me im mom nicht mag ist, das man ohne sich auch nur ein bischen anstrengen zu müssen einfach weiterkommt.
Keine Mine ist nötig, der Händler bringts Eisen schon, kein Tabakplantagenbau zu Anfang, der Händler bringt auch die Ziggarren vorbei, so bin ich innem Testgame aufgestiegen ohne das ich großartig was tun musste. :rolleyes:

Denke mal, dass das ein Punkt ist der sich in den schwereren Spielstufen ändert. =)

Zitat

Originally posted by -Warlord-
Soll wohl kommen Bäume

Woher hast Du die Info? :scratch:
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (16. Oktober 2006, 21:35)


Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

18

Montag, 16. Oktober 2006, 21:56

Zitat

Original von -Warlord-
Is doch gut das gleich die Pflanzen da sind umständliches setzen entfällz


IMHO zu einfach.

Zitat

Original von -Warlord-
Was haben gebrannte Lehmdziegel mit Plastersteinen zu tun? Genau nichts.


Wo kommen die Pflastersteine her, fallen die vom Himmel? Helm aufsetzen nicht vergessen wg. Versicherungsschutz ("Werner"-Leser werden wissen, was ich meine).

Sowohl in 1602 als auch in 1503 liessen sich gepflasterte Strassen nicht bauen, wenn die entsprechenden Rohmaterialien nicht vorhanden waren (Überhaupt lässt sich ohne Rohmaterialen gar nichts bauen). Bei 1701 schon, das ist für mich kein Fortschritt/keine Weiterentwicklung.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 16. Oktober 2006, 22:30

hehe, -Warlord-,
darf ich dich dann so verstehen, dass du zusätzlich einen steinbruch mit steinmetz forderst?
da wäre ich dann mit dir einig. warum soll es nicht lehmziegel und pflastersteine geben? ja, klar, das würde dann den aufbaupart unnötig aufblähen.

Moby-Dick,
ist doch alles so billig und einfach zu haben, ist gerade egal ob du noch ein kontor baust oder pflasterstrassen, hauptsache der abtransport funktioniert.

@all,
was mir nicht gefällt:
der aufbaupart ist dermassen zurückgestutzt worden, dass mich das spiel nicht mehr interessiert. ich halte es für einen witz wenn da noch eine wesentliche steigerung mit "schwer" kommen soll. aber die schönredner weichen jetzt wieder auf dieses "schwer" aus, weil wir es ja gar nicht beurteilen können.
ich halte es jedoch kaum für möglich, dass dann die betriebskosten für gebäude steigen und dass betriebe langsamer produzieren damit man doppelt so viele für die gleiche einwohnerzahl benötigt.
ok, wenn man so cgs wie jörgensen verbannen kann, königin, ehrengäste, händlerquests abstellt, dann steigt die herausforderung ins grenzenlose :rofl:
jörgensen kann man alle paar minuten mit tributforderungen schröpfen, selbst das punkmädel zahlt, zumindest einmal, nur die königin nicht.
inzwischen gehen mir die händlerquests am ar_sch vorbei, weil sie nur unnötig zeitverlust bringen, da verzichte ich auch auf 1500 taler und 20 t werkzeug für 5 t wolle, mir langt das geld sowieso(stufe "normal", was ganz gut als absolute anfängerstufe geeignet wäre, sozusagen "extraleicht".

und ja, ab kaufleute wird es SICHER die totale herausforderung! :rofl:

achso: die welt ist in meinen augen irgendwie poppelig geschrumpft, selbst 1602 kommt mir dagegen weitläufig vor, keine ahnung warum dieser eindruck bei mir entsteht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (16. Oktober 2006, 22:30)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 16. Oktober 2006, 22:55

Was heißt hier "keine Ahnung warum dieser Eindruck entsteht" .... wenn ich meine übliche kleine Anfangssiedlung erstellt habe (Du weißt schon), ist die halbe Insel voll. Die Welt ist geschrumpft, weil sie halt kleiner ist ;).