Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:29

Eine Sache, die mir von meinem Einstieg gestern Abend noch in Erinnerung ist:

Dieses weiche Scrollen links/rechts/oben/unten ist extrem gewöhnungsbedürftig. Ich bin von 1602 und 1503 gewohnt, dass das Scrollen sofort stoppt, wenn man die Maus anhält. Hier scrollt es noch eine ganze Weile weiter, so dass das Ziel des Scrollens aus dem Blickfeld gerät, wenn man nicht rechtzeitig vorher stoppt. Ich denke, daran werde ich mich nur schwer gewöhnen können.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:32

Ja, mit dem Scrollen hatte ich auch schon so meine Schwierigkeiten. Habe schon versucht, das in den Einstellungen zu ändern, habe aber keinen Punkt dazu gefunden. Normalerweise müßte man doch so was einstellen können?

Ansonsten gehts mir wie vielen. Es ist nicht das Anno1503-Feeling, aber fasziniert bin ich trotzdem bereits. Mich gleich wieder verkrümel zum weiterspielen =)

DevilGT

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 18. März 2005

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:34

ok nachdem ich nun mehr oder weniger gutes gelesen habe über die Demo will ich endlich zocken. *aber muss ja arbeiten* :heul:

Naja heute abend werde ich wohl noch dazu kommen.
Wenn ich jetzt auch noch lese in welchen einstellungen W-O-D spielt freu ich mich schon auf den Test mit meinem System.
64Bit 2GHz, 2GigRam, GF6600GT WinXP.
Wenn ich heute endlich mal zeitfinde die kiste auf Ubuntu umzustellen versuch ich dort auch mal die Demo zum laufen zu bekommen.

Gibt es eigentlich jetzt schon weitere MP tests von einem hier?
Für mich ist der mit der entscheidente Kaufgrund.

Gruß
Jan

*der einen eigentlich sinlosen post verfasst hat :g: :hauwech:*
  Anno 1404 Spieler Profil im Tor zur Welt: Dragon2100

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:39

aus der beta kann ich dir versichern, dass der mp sehr gut funktioniert.

zum scrollen: auch das haben wir bemängelt, ich selbst habs noch am ersten testtag eingetragen ;o) würde nur zu gern wissen wie es inzwischen geregelt ist :-(

DevilGT

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 18. März 2005

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:44

Zitat

Original von Santa
aus der beta kann ich dir versichern, dass der mp sehr gut funktioniert.

Danke für die vorabinfo :)

Zitat

Original von Santa
zum scrollen: auch das haben wir bemängelt, ich selbst habs noch am ersten testtag eingetragen ;o) würde nur zu gern wissen wie es inzwischen geregelt ist :-(


wie schaut es mit Tastertursteuerung aus? kann man nicht mit den pfeiltasten "hard"-scrollen?
  Anno 1404 Spieler Profil im Tor zur Welt: Dragon2100

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:44

Zitat

Original von Sir Henry
Dieses weiche Scrollen links/rechts/oben/unten ist extrem gewöhnungsbedürftig.

Und der Strassenbau. Das freie Ziehen habe ich gleich wieder abgeschaltet, das Point-2-Point-Ziehen ist recht umständlich, weil man jedesmal nach 'm zweiten Klick den Modus wieder aktivieren muss, da wäre es ideal, wenn der Modus solange aktiv bleibt, bis man Esc drückt oder Rechtsklick macht. Schade, dass man Strassen und Gebäude nicht diagonal bauen kann, so fängt schon wieder das typische Rechteckichgebaue an...

Wohnhäuser kann man ja mit "C" drehen, bei anderen Gebäuden scheint das nicht zu klappen?

Dass das Baumenü sich nicht per Rechtsklick ausblenden läßt, ist auch öde, kleiner Break in der Bedienungskontinuität...

Diese 90-Minuten-Beschränkung is doof ,-) Wenn man wie gewohnt ordentlich und umsichig baut, hat man gerade mal 'n paar Siedler fertig. Beschränkung auf 100 Bürger wäre sinniger gewesen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:46

Hmm .... dass der Baumodus aktiviert bleibt, kann man einstellen. Weiß ich nich aus dem Kopf, aber bin mir ziemlich sicher, dass es geht. Irgendwo im Setup

Wohnhäuser kann man mit C drehen? Ich dachte, da kann man die Gebäudemodelle durchwechseln! Drehen kann man auch, kenne natürlich nich die Tastenkombis, aber [,] und [.] waren es glaub ich. :scratch:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:47

. . . Mein erster Eindruck,

ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache. Trotz des neuen Menues, kommt man gleich gut zurecht. Ich denke das liegt schon alleine daran, das es der dritte Teil ist und man das Spiel nicht erst erlernen muß (ist eigentlich logisch - bei all anderen Spielen in Folge wurde das auch immer leichter hinein zufinden).

Also Menue OK - angenehme Musik im HG und der Sprecher klingt auch beruhigend angenehm.

Habe die Einführungsrunden hinter mir und will nachher sogleich mal in die vollen gehen. Also das Annofieber ist in Anmarsch. Da man (ich) diesmal sehr viel Infos vorher gehabt habe, bleibt natürlich das entdecken: wie spielt man das eigentlich, aus - logisch. Ob das das fehlende Annofieling sein soll :scratch: - spontan gesagt, ist es auf jeden fall für mich "Anno" und ich freue mich auf all die sachen, die neu/anders als in 1602/1503 sein werden.

Zum Technischen:

Habe Grafik auf "hoch" gestellt - "1024x768-16bit" - bei Intel-PIV 3,0 / 512MB speicher -Ati-radeon 9800pro/128MB - läft alles OK.

Mängel: Irgendwie zickt das Spiel beim "beenden" - die Sanduhr läuft und es tut sich lange nichts. Nach dem Spiel verhält sich window, wie nach benutzen eines Grafikprogr. bei bearbeiten großer dateien. 512MB Speicher sind wohl ein wenig zu knapp.

Frage: Screens schießen ist beschrieben mit der "drucktaste" - habe sie auch im 1701/Screenshot-Ordner gefunden (Format JPG - 96dpi - 24bit).
Es waren 4stück (Bilder aus dem Hauptmenue - zwecks Tastaturbelegung) aus einer Sitzung - bei der nächsten ?( .... nix .
Muss man nach jedem Spiel den Ordner leeren??? es wurde nicht überschrieben. Das Postkartendingsda hab ich noch nicht getestet, muss erst mal schauen wo das war . . .

tHeCuTtEr

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Juni 2006

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:48

Zitat

Original von DevilGT
wie schaut es mit Tastertursteuerung aus? kann man nicht mit den pfeiltasten "hard"-scrollen?

Jope! :hey:
  MfG
tHeCuTtEr

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 14:02

Hallo
Bin wieder mal da (keine Zeit :-()
Lade grad die Demo runter:
Wie lang dauerten das auf einem halbwegs guten CP? Meiner ist erst ein Jahr alt und eigentlich ganz schön flot.
Trotzdem: geschätzte dauer meines PCs: mehr als 5Stunden.
Kann das sein???

Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

tHeCuTtEr

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Juni 2006

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 14:03

Das hängt ja nicht von deinem PC ab, sondern eher von deiner Internetleitung!
5 Stunden kann sein klar, falls du ISDN oder so hast... :g:
  MfG
tHeCuTtEr

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 14:05

Bitte was???
Bin kein CP Genie!
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

DevilGT

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 18. März 2005

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 14:09

er spricht von der Bandbreite deines Internetanschlusses, den du bei deinem Provider bestellt hast. Und ich vermute mal das du DSL1000 hast. Da kann es unter umständen schon so lange dauern.
Zumal jetzt die Server auch ein wenig mehr ausgelastet sind. Hier in NRW sind ja ferien xD
  Anno 1404 Spieler Profil im Tor zur Welt: Dragon2100

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 14:11

Danke
werd halt warten, warten, ...
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 14:12

welche KBytes Geschindigkeit wird dir den Angezeigt
ich hatte am Anfang gestern 160 KB dann später ca 115 KB
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 14:19

Leider nur 38 :-(((((
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

DevilGT

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 18. März 2005

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 14:21

such dir mal einen anderen Download mirror, und starte den parallel. Wenn der das doppelte und mehr an geschwindigkeit hat, schieß den ersten ins nirvana°
  Anno 1404 Spieler Profil im Tor zur Welt: Dragon2100

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 14:28

38 ist wirklich mickrig, das muss besser gehen. Ich hatte ca. 120 kb/s mit DSL 1000, dauerte ungefähr 75 Minuten.
  Zomby Woof

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 14:36

Ja, hatte ich heute morgen um 6Uhr bei T-Draht auch.
Die ersten Versuche von gestern Abend fingen zwar auch so an, nur dann ging nach Mitternacht die Downloadrate in den Keller.

Ich würde erst mal schauen, ob der eigene Provider auch eine Gameseite hat und wenn möglich von da downloaden.

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 14:40

Nachdem ich nun mehrfach die Demo gespielt habe, hier mein persönlicher Eindruck:

- der Straßenbau ist recht gewöhnungsbedürftig

+ bei Plantagen/Farmen muss man das Gelände nicht mehr bepflanzen bzw. roden

- sehr viele Bonbonfarben

- zu viele Informationsmenüs/-anzeigen auf dem Spielbildschirm (eine einzige Menüleiste "irgendwo" am Bildschirmrand wie bei 1602/1503 hätte ich besser gefunden

- Zoomen/Scrollen zieht nach und stoppt nicht sofort nach Bewegund der Maus/des Mausrades

+ die Animation der CG (meine Frau hasst jetzt schon den Jörgensen, das Weichei :D )

- Kontore können nicht mit Nachfolgern überbaut werden, sondern müssen erst abgerissen werden, damit der Nachfolger gesetzt werden kann (oder bin ich zu doof?)

+- die Animationen der einzelnen Bewohner sind recht nett, aber das der Karrenschieber nicht mehr in den Gebäuden bzw. im Markthaus verschwindet, sondern sich davor in Luft auflöst, finde ich weniger gelungen

Dies ist mein erster Eindruck, evtl. Ergänzungen oder Revisionen folgen später.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher