Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 08:51

Erster Eindruck von der Demo

hier meine Spontaneindrücke:

Es ist vom Feeling her nicht "Anno" (vielleicht wird es das ja noch), aber ein Spiel, was ich sicher viel spielen werde .... aber das nur am Rande. Schmunzeln lässt mich mein PC-mäßiges Selbstbewusstsein :g: .... die Grafikdetails stehen alle auf sehr hoch, es läuft gut .... bis ..... mein Tool PostDa eine Email meldet. Danach spielt die Maus verrückt, alles schaukelt in 3D und mir wird übel :D .... nur ein Abbruch hilft.

Also das erste, was ich gelernt habe:
1701 ist das erste Spiel, bei dem ich alle anderen Anwendungen schließen muss. Allerdings ist die Grafik kompatibel mit meinem PC :up: .... schaun mer mal, wie es später im fortgeschrittenen Spielverlauf sein wird.

XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 09:57

Also mein erster Eindruck war glaube ich genau der selbe, es ist ein völlig neues Anno mit dem ich mich aber gerne anfreunde. Einige Sachen sind mir, und anderen sicherlich auch, aus Siedler bekannt.
Ich hatte bisher noch keine Probleme beim spielen was andere Programme angeht. Ich finde das die Details sehr liebevoll gestaltet worden sind und von den ganzen neuen Features bin ich jetzt schon gefesselt.
Sicher wird der eine oder andere sich denken das man Anno mit 1701 verschandelt hat aber ich denke wir sollten dem Spiel eine Chance geben.
Für mich ist es auf jeden Fall mit großem Suchtpotential ausgestattet.

Sorry falls der Satzbau noch nicht ganz hinhaut aber es ist gestern recht spät geworden :rolleyes: da ich, wie immer bei Anno, die Zeit einfach vergessen habe.
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 09:57

RE: Erster Eindruck von der Demo

Zitat

Original von Moby-Dick
Es ist vom Feeling her nicht "Anno"


Schildere doch bitte mal genauer dieses Feeling. Kann mir die Demo nicht runterladen.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 10:03

Saug sie von unserm Server @ xonox, dös klappt dann schon. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 10:08

Na da bin ich mir sicher :hey:. Aber bis ich mit meinen 0,25 MB/Min das Ding runtergezogen habe, ist der Traffic bestimmt schon verbraucht :D. (Man muss dazu wissen, dass DSL hier im Herzen unseres ach so hoch entwickelten Deutschlands nicht mal eben so verfügbar ist. Ach wie gerne würde ich es sehen, wenn wir endlich den technologischen Anschluss an Länder wie sagen wir mal Estland finden würden. Die verfügen über ein flächendeckendes und schnelles WLAN-Netz. Dort ist der kostenfreie Internetzugang als Grundrecht verbrieft. Ich würde ja sogar zahlen.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xonox« (12. Oktober 2006, 10:19)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 10:16

Zitat

Original von XtC
Sicher wird der eine oder andere sich denken das man Anno mit 1701 verschandelt hat aber ich denke wir sollten dem Spiel eine Chance geben.

:up:

Zitat

Original von xonox

Zitat

Original von Moby-Dick
Es ist vom Feeling her nicht "Anno"


Schildere doch bitte mal genauer dieses Feeling. Kann mir die Demo nicht runterladen.


Ich überlege gerade, ob ich nicht den Fehler mache, "Anno-Feeling" mit "1503-Feeling" gleichzusetzen. Aaaalso ..... ich-fange-an-und-baue-Doppelstraßen-zwecks-späterem-Schönbauen-und-plane-sofort-auch-einen-Riesenmarktplatz-ein-mit-den-schicken-kleinen-Ständen - Feeling :g:.

Allerdings hatte ich dieses Feeling bei 1503 auch nicht von Anfang an .... daher muss ich einfach noch abwarten.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 10:16

Na dös werden wir sehn.

Mein erster Eindruck ist jedenfalls ähnlich wie bei Gabi, es ist doch anders, dieses Feeling kommt nicht durch die gute Grafik allein, sondern spiegelt sich im gesamten Bild wieder.
Vieles ist gewöhnungsbedürftig, das Baumenue ist ihmo unpraktisch unterteilt, die Stadtplanung muss völlig anders bedacht werden, da nun das Dorfzentrum den Kernbereich einnimmt.
90 Minuten sind definitiv zu kurz um da weiteres auszuprobiern.

Negatives bisher, eine Mpsession per Direktip kann nicht erstellt werden, weil man kein Spiel hosten kann.(klappte bei mir jedenfalls nicht)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 10:22

... apropos Dorfzentrum .... über die Figur darin wurde anderen Orts schon diskutiert. Ich fände das Dorfzentrum Anno-Feeling-mäßig schön, wenn diese hässliche Statue darin nicht wäre :rolleyes:.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 10:32

Zitat

Original von Moby-Dick
... apropos Dorfzentrum .... über die Figur darin wurde anderen Orts schon diskutiert. Ich fände das Dorfzentrum Anno-Feeling-mäßig schön, wenn diese hässliche Statue darin nicht wäre :rolleyes:.


Verstehe ich auch nicht. Das müssen doch auch die Entwickler sehen, dass soetwas nicht zum Anno-Stil passt. Sieht aus, als sei die Idee irgendeinem Spellforce-Game entrissen worden. Und diesen Eindruck habe ich auch an anderen Stellen in den Screenies.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 10:40

Es sind Elemente ins Game eingeflossen die eher in ein RTS Spiel gehören, das nimmt doch etwas von alten Feeling weg,
bei Schiffen braucht es keinen Kreis drumrum um zu wissen wos steht, und diese Strahlensäule über dem Dorfzentrum wenns Besuch vom Ehrengast gibt imho auch nicht. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 10:47

Naja, das habe ich befürchtet. Hier ein bisschen Mainstream, da ein bißchen wie just another RTS und weg ist sie, die Anno-Unvergleichlichkeit. Wer da Anno-Feeling bekommt, der greift demnächst wahllos ins Spielregal und kriegt es auch dort.

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 11:40

RTS??? ?(

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 11:45

BomiSenf v1.00 ;)

Add me ,-) Als ich derzeit 1602 und 1503 das erste Mal gestartet hatte, war da sofort irgendwie ein Kribbeln, das ist bei der 1701-Demo ausgeblieben. Es ist aber schon eine gewisse Faszination und Aufregung vorhanden. Insgesamt hat mich die Demo überzeugt und ich werde die Vollversion aller Voraussicht nach doch eher kaufen, als ursprünglich geplant. Ich habe einmal die Einführung absolviert und einmal das Endlospiel durchgeorgelt. Die Steuerung finde ich im Vergleich zu "Die Römer", das ich in letzter Zeit öfter mal gespielt habe, etwas hakeliger und gewöhnungsbedürftig, aber das dürfte sich noch einrenken. Was die Spieltiefe anbelangt, vermute ich mal, dass trotz reduzierter Produktionsketten andere Features wie die Aufträge des freien Händlers, die anscheinend etwas intelligenteren CGs oder die Kolonialwaren einen Ausgleich schaffen, das läßt sich aber anhand der Demo noch nicht eindeutig sagen. Schaun wer mal...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Guinness

Steuermann

  • »Guinness« wurde gesperrt

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 11:56

RE: BomiSenf v1.00 ;)

Zitat

Original von Bomi
Als ich derzeit 1602 und 1503 das erste Mal gestartet hatte, war da sofort irgendwie ein Kribbeln, das ist bei der 1701-Demo ausgeblieben.


Zustimm!

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 11:59

Zitat

Original von Ahnungslose
RTS??? ?(


Steht wohl für Real Time Strategy=Echtzeitstrategie

Tja, meine ersten Gefühle bei 1701 sind auch noch recht gespalten. Immerhin hat mich die Demo vor dem Monitor festgenagelt, wollte nach dem Download nur mal kurz reinschauen und dann bin ich doch erst kurz vor 4 Uhr in die Koje gekrochen.
Vieles ist wirklich gewöhnungsbedürftig und ob man sich daran gewöhnt wird wohl erst längeres Spielen mit der Vollversion zeigen.
Die Grafik ist zwar einerseits prächtig, auf der anderen Seite kann ich mich mit dem Grafikstil noch nicht ganz anfreunden, wirkt auf mich etwas steril und zu bunt. Bei den Spielerfarben z.B. konnte ich mich nur mit dem Türkis anfreunden, die anderen Farben sind mir zu grell.
Die neuen Features wie Ehrengäste oder Händlerquests finde ich ok, wem es nicht gefällt der kann es ja ignorieren bzw. gleich ganz abschalten. Ausnahme: die Logenaktivitäten, da habe ich meine größten Bedenken, dass das für mich zum Spaßkiller wird.

Naja, heute abend sind noch ein paar Runden fällig und dann schaffe ich es auch mal in die Bürgerstufe :g:
  Zomby Woof

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 12:24

ich hatte noch keine gelegenheit, die demo zu testen......

da ich aber schon die beta ausreichend testen durfte: bei mir ist ein anno-feeling aufgetreten, man hat sich gleich "zu hause" gefühlt. gibt gute und schlechte neuerungen, aber ich habe auch kein problem mit dem kreis um das ausgewählte schiff und das strahlen bei ehrengästen ist bei mir sicher nicht negativ zu werten ...

die probleme mit anderen programmen gleichzeitig am laufen gab es während der beta auch, ich hatte gehofft dass sich da noch was tut. man wird in der final sehen, was da möglich ist. Taskwechsel waren während der problematisch.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 12:29

Zu Proggs die mitlaufen kann ich zumindest positives vermelden, Chat an , in 2 Foren am gange, Skype und Teamspeak an.
Anno lässt sich per Windooftaste inne Taskleiste legen, nach wiederaufnahme kann es kurz zu Nachladen kommen, das is aber ok. ;)

Rechner derzeit

2800+
1 Gig Ram
Geforce 6800GS
Einstellungen auf hoch/sehr hoch
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 12:32

Zitat

Original von W-O-D
Zu Proggs die mitlaufen kann ich zumindest positives vermelden, Chat an , in 2 Foren am gange, Skype und Teamspeak an.
Anno lässt sich per Windooftaste inne Taskleiste legen, nach wiederaufnahme kann es kurz zu Nachladen kommen, das is aber ok. ;)

Rechner derzeit

2800+
1 Gig Ram
Geforce 6800GS
Einstellungen auf hoch/sehr hoch


da bin ich doch mal beruhigt :)

es war auch eigentlich weniger die tatsache, dass viele programme gleichzeitig laufen, sondern dass nach einem taskwechsel die minimap auf einmal weg war oder sowas. aber daran wurde ja dann wohl gearbeitet :hauwech:

dass du auf deinem system trotz vieler programme im hintergrund mit hohen/sehr hohen einstellungen spielen kannst, macht mir hoffnung :)

aber jetzt erstmal meinen pc zum laufen kriegen :heul:

tHeCuTtEr

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Juni 2006

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:03

Ich versteh aber nicht warum ihr euch alle über das nicht mehr vorhandene Feeling beschwert!?
Das macht doch auch den Reiz eines Spiels aus...
Wenn ihr sofort das Feeling hättet, dann wäre das doch langweilig.
Wäre doch nichts neues dann!? Ich kanns nicht verstehen...
  MfG
tHeCuTtEr

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:10

Es gibt halt Sachen die in einem neuen Game sofort "KLICK" machen und das Feeling ist da, weil viele Elemente aus dem Vorgänger einthalten sind, ohne alles vorherige auffen Kopp zu stelln.
Das ist hier aber nicht gegeben, jedenfalls sehe ich das so. ;)

Das man es evtl. dennoch mag steht auffem annern Blatt.
  Ich will meinen Scout zurück :keule: