Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. September 2006, 21:35

CBS-Version/Patch 1.05.00 Verbesserungen gegenüber älteren Versionen

Dieser Thread soll einen Überblick über die Verbesserungen/Veränderungen der CBS-Version bzw. des 1.05.00-Patches gegenüber den Vorversionen schaffen. Bitte postet hier alles was Euch dazu auffällt.



Die Brunnen funktionieren jetzt scheinbar. Ich hatte mit der Urversion immer das Problem, dass Brunnen einige der welken Felder fruchtbar machten, nach einer Dürre diese Felder aber wieder in einen dauerhaft unfruchtbaren Zustand zurückgesetzt wurden. Erst ein Neubau des Brunnens schaffte (bis zur nächsten Dürre) Abhilfe. Ob dieser Fehler bereits mit einem zwischenzeitlich erschienenen Patch behoben wurde, weiß ich leider nicht.

Es gibt ein neues Musikstück. Es heißt "Sunny Place" und das Datum der entsprechenden Wav-Datei ist vom 14.08.2003 während die anderen bekannten Musikstücke das Datum 07.10.2002 tragen.

Der Wirtshausbug ist nicht mehr vorhanden.

Wenn ich mich nicht täusche ist das Sunflowers-Logo-Video am Anfang jetzt anders. Früher war gleich nach dem MD-Logo das alte SF-Logo zu sehen. Jetzt sieht man dort dieses neue Ding.

Bei einem Doppelklick auf ein Gebäude wird nun der Einzugsbereich aller gleichen Gebäude hervorgehoben.

Art der Autoroute-Schiffsbeladung entspricht nun Addon und dem alten 1602-System.

Maximale Lagerkapazität pro insel von 190t auf 900t erhöht.

Upgrade der Markthaupthäuser erfolgt nicht mehr automatisch.

Es existiert ein für alle zugänglicher brauchbarer MP.

Verhalten der Piraten ist noch bescheuerter als in allen anderen veröffentlichten Versionen. Sie suchen immer vor Anker liegende Schiffe ohne weisse Flagge auf und verharren an diesem ort bis irgendwo ein anderes Schiff ohne weisse Flagge vor Anker liegt. Da halbwegs versierte Spieler immer mit weisser flagge unterwegs sind, können auf diese Weise die Piraten am Ende der Anno-Welt geparkt werden. Natürlich greifen sie ein, wenn ihr mit einer Kriegsflotte unterwegs seid oder gar Seegefechte austragt. Dieses Verhalten ist aus der MP-Beta bekannt.

die soundausgaben wurden korrigiert.
- erdbebenmeldungen existieren (erdbeben jedoch nicht)
- meldungen über notwendiges minenupgrade hinzugefügt
- neue meldungen zu schiffsverkauf

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »xonox« (9. Oktober 2006, 08:55)


Mr Good Luck

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. September 2006, 21:51

Hi,

mir ist eher was negatives aufgefallen ich weiß nicht genau ob das am spiel oder an meinem rechner liegt :keineahnung: aber wenn man zum Beispiel ein feld, sagen wir getreide anbauen will fängt man in einer ecke an und hält die Maustaste gedrück und zieht zur anderen ecke,dann fehlt von der ecke aus wo ich angesetzt habe nach links und rechts eine reihe Getreide die ich dann noch mal nachziehen muss. X(
Ebenso ist das auch oft bei Straßen aber wiegesagt ich weiß net genau ob das jez en Bug is oder mein rechner ? :scratch:
  Schöne Grüße Mr Good Luck :D

MMORPG gefällig? World Of Qin 2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr Good Luck« (27. September 2006, 21:55)


xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. September 2006, 21:56

Ich weiß nicht genau, was Du meinst, mir ist soetwas nicht aufgefallen, soll heißen, das Setzen von Feldern funktioniert bei mir einwandfrei. Aber vielleicht tritt bei Dir beim Setzen der Felder etwas ähnliches auf wie beim Abreißen größerer Gebiete: Dort kommt es auch in der CBS-Version vor, dass sich das ausgewählte Viereck irgendwann in der Breite verkleinert, wenn man es in der Länge vergrößert und vice-versa.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. September 2006, 23:02

Das Feature, dass man bei einem Doppelklick auf ein Funktionsgebäude den Einzugsbereich aller gleichartiger Gebäude hervorgehoben bekommt ist doch auch neu oder?

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. September 2006, 23:39

Das gibts auf jeden Fall auch im Addon (was ich noch nicht sehr lange besitze), freute mich sehr darüber. Vorher (Classic + Patch) gab es diese Möglichkeit nicht.

Gruß Aniza

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. September 2006, 23:41

Alles klar, habs aufgenommen, danke.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. September 2006, 00:09

Hab den Thread mal Sticky gesetzt. :hey: gute Idee @ xonox :up:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. September 2006, 00:14

einheiten und schiffe bleiben bereits seit 1.04.02 nicht mehr hängen.

aber weiter zur 1.05:

wesentliche verbesserung:
- schiffsbeladung wieder sinnvoll, entspricht addon und dem alten 1602-system.
- lagerkapazität pro insel auf max. 900 t erhöht, statt den 190 t der alten classic-versionen.
- es existiert ein für alle zugänglicher brauchbarer mp.
nachtag:
- die kopiersperre wird durch installation des patches 1.05 beseitigt. die cbs-version hat ja sowieso keinen.



verschlechterung:
- verhalten der piraten ist noch bescheuerter als in allen anderen veröffentlichten versionen. sie suchen immer vor anker liegende schiffe ohne weisse flagge auf und verharren an diesem ort bis irgendwo ein anderes schiff ohne weisse flagge vor anker liegt. da halbwegs versierte spieler immer mit weisser flagge unterwegs sind, können auf diese weise die piraten am ende der anno-welt geparkt werden. natürlich greifen sie ein, wenn ihr mit einer kriegsflotte unterwegs seid oder gar seegefechte austragt.
dieses verhalten ist aus der mp-beta bekannt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (28. September 2006, 17:45)


xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. September 2006, 07:51

Zitat

Original von annokrat
einheiten und schiffe bleiben bereits seit 1.04.02 nicht mehr hängen.


Habs wieder rausgenommen. Nur komisch, dass man den 1.05.00-Patch von offizieller Seite mit dieser Verbesserung anpreist. Man weiß bei SF wohl garnicht so genau, was da jahrelang in der Schublade vor sich hingammelte.

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. September 2006, 08:06

Zitat

Original von W-O-D
:hey: gute Idee @ xonox :up:


Die Idee ist von annokrat :)

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. September 2006, 09:13

RE: CBS-Version/Patch 1.05.00 Verbesserungen gegenüber älteren Versionen

Zitat

Original von xonox

Es gibt ein scheinbar neues Musikstück (zumindest in der CBS-Version), das mir aus der Urversion völlig unbekannt ist. Es heißt Sunny Place und das Datum der entsprechenden Wav-Datei ist vom 14.08.2003 während die anderen bekannten Musikstücke das Datum 07.10.2002 tragen. Ob dieses Stück bereits früher mit einem Patch nachgeliefert wurde, weiß ich ebenfalls (noch) nicht.



Ist wirklich neu, weder mit Patch 1.04.02 noch mit dem Addon kam dieses Stück mit. Ob in der KE vorhanden kann ich nicht sagen.
  Zomby Woof

cap0ne

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. September 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. September 2006, 10:22

Juten Tach.

Ich habe schon die Suchfunktion zum Thema CBS-Version und Patch 1.05 benutzt um heraus zu finden, ob ich den neuen Patch über die CBS-Version installieren kann?!

Da atm sehr viele Threads zu diesen Themen offen sind, konnte ich keine expliziete Antwort finden und würde mich freuen, wenn jemand eine hätte.. Es muss bei sowas ja nicht immer gleich ein neuer Thread eröffnet werden. ;)

Gruß,
cap0ne

P.S.: Freu mich dieses Forum gefunden zu haben. :up:
  - Gebrauche deine Kraft, man Lebt nur wenn man Schafft -

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. September 2006, 10:55

Hallo cap0ne,

erstmal herzlich willkommen hier on Bo(a)rd!

Die CBS - Version hat die Versionsnummer 1.05.00 die du bestimmt auch im Eingangsbildschirm links unten deines Spiels ablesen kannst.

Nach bisherigem Erkenntnisstand bringt der Patch 1.05 nur die alten Classic-Versionen von 1.00 bis 1.04.02 auf den Stand von Version 1.05.

Du brauchst also nicht zu patchen. Du hast schon die beste Classic-Version!

Was passiert, wenn Du trotzdem patchst hat meines Wissens nach noch niemand beschrieben! Du kannst es ja mal probieren und uns dann berichten! :D


Noch viel Spaß wünscht

Hans der Drahtwurm

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. September 2006, 11:18

Wobei annokrat mal berichtet hat, dass sich die Versionsnummern von CBS-Version und Patch geringfügig unterscheiden.
CBS: 1.05.001.00
Patch: 1.05.043.00

Ob das allerdings von Bedeutung ist, konnte auch er nicht sagen.
  Zomby Woof

cap0ne

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 28. September 2006

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. September 2006, 11:52

Es ist nämlich so, dass ich bei der CBS-V. nicht über die 190t komme...

Daher kam ich mit dieser Frage..

Danke soweit :)

Gruß,
cap
  - Gebrauche deine Kraft, man Lebt nur wenn man Schafft -

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. September 2006, 12:03

Hallo,

das ist ja sehr interessant!

Könntest du uns genauere Informationen über die bei Dir angezeigte Versionsnummer und die Szenarien zukommen lassen, bei denen diese Beschränkung auftritt.

In meiner CBS-Version bin ich schon bis 480 t vorgedrungen und habe noch keine Beschränkung bemerkt!

Viele Grüße

Hans der Drahtwurm

xonox

Meister der Annorismen

  • »xonox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. September 2006, 12:23

Zitat

Original von cap0ne
Es ist nämlich so, dass ich bei der CBS-V. nicht über die 190t komme...


nur sicherheitshalber: wieviele Markthaupthäuser hast Du auf der Insel? (einfach eines doppelklicken und durchzählen)

Mr Good Luck

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 22. September 2006

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. September 2006, 12:54

guden,

also wie jez baruch ich den neuen Patch für v 1.05 oder geht das auch bei der CBS version das ich über 190t komme???Also ich kamm nicht über 190t... :scratch:
  Schöne Grüße Mr Good Luck :D

MMORPG gefällig? World Of Qin 2

19

Donnerstag, 28. September 2006, 13:15

Bei der CBS kommt man über 190t, musst halt mehr MHH oder Kontore bauen!

Den Patch 1.05 brauchst Du nur wenn Du irgendeine Version hast die unter Versionsnummer 1.05 ist!

Mit diesem Patch 1.05 bringst Du diese alten Versionen auf CBS Niveau!
Alle Versionen darüber (Schätze Monster und Piraten hat Ver. 2**** ) brauchen kein Patch!

Im Gegenteil! Wenn Du das Add-On mit der Versionsnummer 2**** über die neue Version 1.05 installierst, dann verlierst Du einige Bugfixes der Version 1.05!


Klingt blöd, ist aber wahr!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (28. September 2006, 13:19)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 28. September 2006, 14:13

Das ist ja ein totalles Versionskuddelmuddel :rolleyes: :nono: Heißt das, dass jemand der Anno mit Add-on spielen will auf einige Bugfixes verzichten muss? Offensichtlich haben der Patch 1.05 und die KE ja einige Bugfixes die Classic + Add On so nicht haben ?( :dudu:

Edit: Und ich glaube nicht, dass jemand Sunflowers Geld für die KE in den Rachen schmeißt wenn er Classic + Add zu Hause stehen hat!
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (28. September 2006, 14:14)