Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ahnungslose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. September 2006, 14:17

Probleme bei Mission "Neue Bekanntschaften"

Hilfe!!! Ich bin am Verzweifeln.

Ich bin im Moment bei der 1503-Mission "Neue Bekanntschaften" und komme einfach nicht weiter. Ich reiße wirklich viele Gebäude ab (und gerate deswegen auch oft mit meinen Einwohnern aneinander...) und lege auch viele Betriebe still. Zusätzlich baue ich neue Häuser. Aber trotzdem kommt meine Bilanz nicht ins Positive. Was soll ich tun?

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was genau ich alles abreißen muss und was unbedingt stehen bleiben muss, damit ich wenigstens ein kleines Plus verzeichnen kann?

Danke im Voraus. :)

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. September 2006, 15:31

RE: Probleme bei Mission "Neue Bekanntschaften"

Hallo Ahnungslose,

erstmal willkommen hier on Bo(a)rd!

  • Alles über 50 t auf Verkaufen stellen.
  • Alle Schneider in der Stadt löschen! Nur Aris kaufen Kleider und Du hast noch keine!
  • Soldaten nach dem Kampf alle entlassen. Werden erst sehr viel später wieder gebraucht.
  • Stadtmauer abreißen, Pioniere ansiedeln und entwickeln!
  • Waffenproduktion komplett löschen! Kannst Du später leicht wieder aufbauen.
  • Jeweils nur eine Salz- und Erzmine, Salzsiede und Erzschmelze, Schmied und ca. 3-4 Holzfäller behalten. Flachsanbau und Seilereien komplett löschen.
  • Komplette Werkzeugproduktion abschalten.
  • Nahrungsmittelproduktion optimieren und so weit möglich abschalten.
  • Plantagen auf Produktivität überprüfen und ca. ein Viertel löschen.
  • Produktionsketten durch löschen und abschalten optimieren.
  • Ein paar Marktstände sind überflüssig und können gelöscht werden. Besonders die Schmuck- und Weinstände. Diese Sachen werden nur von Aris gekauft.
  • Möglichst viele Güter mit großen Handelsschiffen transportieren. Sind schneller beim Kunden! :D



Grundgedanke: Nur das am Leben lassen, was du in nächster Zeit unbedingt zur optimalen Bedürfnisbefriedigung deiner Einwohner brauchst!


Noch viel Spaß wünscht

Hans der Drahtwurm

PS: Eventuell einige Zeit mit F8 auf halber Geschwindigkeit laufen lassen. :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. September 2006, 18:08

jo, und vor allem die ruhe am anfang beim angriff des gegners bewahren. der gegner zerstört dir praktisch nur zeug was du sowieso zu viel hast.
deshalb nicht dem gegner entgegenrennen, sondern alle deine soldaten innerhalb der stadt auf dem grossen platz sammeln, viele soldaten stehen auf den mauern, auch einsammeln. stadtmauer in richtung gegner auf grosser länge einreissen damit deine soldaten in breiter front vorrücken können. noch bevor der gegner nah genug ist, kannst du die gesamte militärproduktion abreissen(markthaupthäuser abreissen).
dann überrennst du die gegnerischen truppen.
wenn du es geschickt anstellst, finden die kämpfe an der küste statt, da setzt du dann noch deine schiffe zum kampf gegen die generischen truppen ein.

danach: alle schiffe haben bereits vorkonfigurierte handelsrouten, nur noch aktivieren und die schiffe laufen die richtigen häfen an.
kontroliere aber noch mal be- und entladung.
dann korrigierst du auf deinen versorgungsinseln die wirtschaft. viele betriebe sind nicht oder falsch an die strasse angeschlossen, andere einfach überflüssig.

achso: auch beim kämpfen hilft halbe geschwindigkeit (f8 ).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (18. September 2006, 18:09)


  • »Ahnungslose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. September 2006, 20:47

Also bisher hat das ja anfangs ganz gut geklappt mit der Bilanz. Zunächst bin ich schon um die 200/300 Taler drüber. Aber je mehr meine Bevölkerung wächst, desto mehr brauchen die ja auch - logisch. Aber wieviel von allen Plantagen und Schaffarmen und so weiter brauche ich denn genau? Irgendwie sind dann im Laufe der Zeit keine Gewürze und Tabakwaren, sowie Seide und Stoffe auf meiner Hauptinsel. Gut, die Schiffe brauchen schon ganz schön lang von einer Zulieferinsel bis heim, aber die Einwohner fressen mir sozusagen die Haare vom Kopf, so schnell wie die Gewürze und das alles verbrauchen. Gibt es für so ein Problem einen speziellen Tipp oder muss ich einfach nur viel mehr Plantagen anbauen (wofür mir dann natülich wiederum das Geld fehlt, da ich ja aufgrund der fehlenden Güter immer wieder ins Minus komme)?

Die Ahnungslose (in verzweifeltem Flehen)! :(


Ps.: Ach ja, Händler kommen übrigens auch keine, obwohl ich viel zu verkaufen hab!! :scratch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ahnungslose« (18. September 2006, 20:48)


hannah

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. September 2006, 21:52

http://www.annopool.de/deutsch/comment.php?dlid=229
probiers mal hiermit :hey: hannah

Link korrigiert (Sir Henry)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Henry« (18. September 2006, 22:12)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. September 2006, 23:55

kontrolliere auch ob deine schiffe die waren auch alle abtransportieren können. es kann passieren, dass das schiff weniger auflädt als im lager der insel ist, das lager dort vollläuft und die produktionsleistung zurück geht.
oder das schiff schafft es nicht schnell genug zurückzukehren bevor das lager voll ist. dann hilft entweder auf der insel mehr mhhs zu bauen damit die lagerkapazität erhöht wird oder schnellere schiffe, bzw. mehr schiffe einzusetzen.

und so lange deine lager leer gekauft werden verlierst du einnahmen, weil die einwohner nicht alles was sie wollen einkaufen können. investiere in die produkte, welche mangelware sind, erhöhe für jedes die produktion stück für stück. ganz empfindlich brechen deine einnahmen ein wenn der alkohol im wirtshaus aus geht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

  • »Ahnungslose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. September 2006, 13:43

Ok, soweit so gut. Ich hab erstmal meine Gewürz- und Stoffproduktion optimiert. Stoffe hab ich jetzt auf einmal im Überfluss und die Gewürze laufen auch nicht mehr auf Null. Liegt wahrscheinlich nicht nur an den vielen neuen Plantagen und Farmen, sondern auch daran, dass ich mehr Schiffe einsetze.
Problem ist und bleibt aber der Tabak. Ich brauche unbedingt mehr Plantagen - dazu fehlt mir aber das Geld. Und das größte Problem, das sich mir dabei in den Weg legt, ist folgendes: Obwohl ich eine positive Bilanz hab (variiert von 70 bis 300 Taler), komme ich immer mehr ins Minus. Woran liegt das denn nun wieder? Ich habe nur die Schiffe, die was kosten und diesen Betrag hab ich laut meiner Bilanz auch getilgt. Alles müsste steigen, aber dummerweise sinkt der Betrag immer weiter in Negative. :(

Ich bin langsam echt ratlos... :heul:

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. September 2006, 13:54

Hallo,

in der Anno - Gemeinde halten sich hartnäckig Gerüchte über einen Dieb, der Dir immer wieder 500 Taler nimmt! :D

Darum der Rat: Sparen, Sparen, Sparen.
Neue Einwohner ansiedeln.
Überproduktion verkaufen oder abschalten.

Und jeden Taler in die Produktion geforderter Produkte stecken.


Noch viel Spaß wünscht

Hans der Drehtwurm

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. September 2006, 17:26

diese 500 talern werden aus irgendeinem berechnungsgrund abgebucht, sind halt betriebskosten.

bei der bilanz musst du aufpassen, sie wird in 2 fällen, nach meiner meinung, falsch berechnet:
- wenn einkäufe von anderen spielern getätigt wurden
- wenn verkäufe an andere spieler getätigt wurden.
am besten fährst du, wenn du diese positionen aus deiner bilanz rausrechnest.
im prinzip müssen betriebs-, militär- und schiffskosten geringer sein als die einnahmen durch verkäufe an deine einwohner.

ausserdem gibt es immer wieder leute, die inselbilanz mit der spielerbilanz verwechseln. du musst die tab mit dem behelmten kopf anwählen um deine gesamtbilanz sehen zu können.

natürlich ist eine bilanz von +50 bis +300 lächerlich, das liegt ja fast schon in der grössenordnung der berechnungsgenauigkeit :D .
räume mal gnadenlos auf:
- wenn eine ware steigt produzierst du zu viel. im ersten schritt eine produktion abstellen. wenn dann der bestand weiter steigt die produktion abreissen... und so fort.
- schau ob du platzsparender bauen kannst, so dass du mhhs abreissen kannst.
- achte darauf, dass du nicht mehr schiffe als benötigt einsetzt, den rest versenken.
- soldaten entlassen. schnellstes verfahren um soldaten loszuwerden: auf ein grosses kriegsschiff laden und das ganze schiff versenken.

und noch ganz wichtig: deine bilanz bricht besonders ein wenn du zuwenig alkohol bereitstellst, kontrolliere die kneipen.

da fällt mir ein: grosse wirtshäuser abreissen und durch kleine ersetzen.

und hast du schon alle schneider in deiner stadt abgerissen? sind bestimmt 4 stück oder mehr. natürlich auch pelztierjäger abreissen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Basti

Piratenschreck

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 26. Juni 2006

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. September 2006, 17:52

:DHey,
oder du machst es so wie ich,
GANZ RADIKAL!!!!!!!!!
Alles was man an Waren noch braucht auf die Schiffe und dann alles abreißen!
Danach einfach eine neue Siedlung hinbauen.

Basti
  IT'S NOT SCOTCH.
IT'S NOT BOURBON.
IT'S JACK.

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 30. August 2006

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 19. September 2006, 18:17

Ist die Mission Neue Bekanntschaften in der Anno 1503 K.E schon mit drin oder muss ich das im Annopool suchen?Und wenn ja,wo genau muss ich das suchen?


Bitte um eine Antwort.




Anno Friend.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 19. September 2006, 18:29

Diese Misson ist in der Kampagne drinn, und die ist bei allen Versionen dieselbe. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

  • »Ahnungslose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. September 2006, 19:04

@annokrat:
Also ich hatte die Bilanz schon so gesehen, wie du das geschrieben hast. Aber naja... Die Taler werden trotzdem immer weniger.

@drahtwurm:
Händler gibt's dummerweise nicht - kann somit auch nichts verkaufen. Das wäre genau das, was ich bräuchte, aber was will man machen... ;)

Was die Produktionen betrifft: Ich hab schon alles mögliche abgerissen, was nicht da sein muss. Wenn ich z.B. noch mehr Jagdhütten abreiße (hab eh "nur" noch 4 oder 5), dann bricht ja mein Nahrungsnetzwerk zusammen.
Mein Problem sind wie gesagt hauptsächlich die Güter von anderen Inseln. Gewürze laufen ja wieder halbwegs, aber der Tabak ist echt ein Problem. Naja, mal sehen, ob ich die Bilanz noch irgendwie mehr heben kann... (Man sollte eine Raucher-Steuer einführen können... Wenn die Leute so viel rauchen, ist das ja kein Wunder, dass der Arzt ein Muss ist... :hey: )
Übrigens geht mir langsam auch die Seide aus - aber dafür fehlt mir ja auch die Kohle... :(

Nun ja, danke erstmal, ich probier's weiter und melde mich bei Änderungen. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ahnungslose« (19. September 2006, 19:12)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. September 2006, 19:19

Die Seidenproduktion kannste getrost erstmal abstelln, und später wiederaufbaun.
Auf der Hauprinsel sind einige Betriebe überflüssig ( zB. Salzbergwerk im Süden),
einfach abreißen, auch die Waffenproduktion is kostenintensiv,
verbraucht zudem andere Ressourcen die besser genutzt werden können.

Beim Gewürz und Tabak müssen die Schiffsrouten optimiert werden, und wenn die Anfangsangriffe überstanden sind, kann auch Lampenöl aufgebaut werden.

Wenn du zusätzlich im Süden der Hauptinsel ein weiteres Dorf errichtest , kannste denen die Überschüsse an Leder und Nahrung verscherbeln, was mehr Taler in die Kasse bringt. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Stonehouse

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 16. September 2006

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 19. September 2006, 21:35

Zitat

Original von Basti
:DHey,
oder du machst es so wie ich,
GANZ RADIKAL!!!!!!!!!
Alles was man an Waren noch braucht auf die Schiffe und dann alles abreißen!
Danach einfach eine neue Siedlung hinbauen.

Basti


so hab ich das auch gemacht^^

angriff abgewehrt, dann alles weg (nuja vllcht die mine+schmelze und schmiede stehnlassen) und rohstoffe von den kolos geholt diese dann auch noch geplättet, und ne neue siedlung aufgebaut
  Greetings
House, Stonehouse

  • »Ahnungslose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. September 2006, 20:54

Also scheinbar lag das mit der sinkenden Taleranzahl trotz positiver Bilanz doch am wenigen Alkohol - der war nämlich am untersten Limit und plötzlich Mangelware, nachdem die Bervölerung bissel zugenommen hatte. Das ist jetzt behoben und es läuft halbwegs. :]

Ich probier's weiter! Danke! :hey:

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. September 2006, 10:36

Zitat

Original von drahtwurm
Hallo,

in der Anno - Gemeinde halten sich hartnäckig Gerüchte über einen Dieb, der Dir immer wieder 500 Taler nimmt! :D



Hm, seit gestern frage ich mich, ob das mehr als ein Gerücht ist. Anläßlich der CBS-Version habe ich spaßeshalber nochmal mit der Kampagne angefangen und zufällig fiel mir auf, dass nach dem Verlust von 500 Goldstücken genau in diesem Moment der Räuber zugeschlagen hatte.
Ich habe es dann mal ca. 1 Stunde beobachtet, habe in der Zeit sechs Mal Geld verloren und jedes Mal hatte in dem Moment der Räuber zugeschlagen.
Sein Beutezug war aber nicht jedes Mal erfolgreich, nicht bei jedem Auftreten des Räubers habe ich Geld verloren.
Ich hatte zusätzlich den Eindruck, dass er bei einem erfolglosen Versuch schneller wieder loszieht (ansonsten hat er die Kohle wahrscheinlich erstmal im Wirtshaus verpraßt :g: ), da ich aber nicht mit der Stoppuhr vor dem Monitor saß, kann ich das nicht meßtechnisch belegen.

Hat das eigentlich mal jemand ausführlich getestet?
  Zomby Woof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zomby Woof« (21. September 2006, 10:36)


  • »Ahnungslose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 18. September 2006

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 21. September 2006, 11:39

Vielleicht muss man ja nen Galgen bauen... Da hab ich mich eh schon gefragt, wozu das Ding gut sein soll. Als Zierobjekt muss es ja nicht unbedingt sein, immerhin steht es ja auch im Baumenü neben Gebäuden, die wichtig sind. :scratch:

Käme wohl mal auf 'nen Versuch an... :rolleyes:

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. September 2006, 11:50

Der Galgen wird da nicht viel helfen, ist nur ein lost feature ohne Funktion.
Wenn, dann hilft das Amtsgericht, aber soweit ich mich erinnere auch erst mit Addon.
  Zomby Woof

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 21. September 2006, 18:16

interessant.
dennoch bliebe zu testen, ob in der cbs-version, die ja den höchsten patchstand hat, galgen und/oder amtsgericht gefixt wurden.

aber da müsste man erst mal wieder rausfinden, wozu die dinger gut sein sollten.
amtsgericht gegen räuber und galgen gegen aufstände?? oder wie oder was.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (21. September 2006, 18:16)