Sie sind nicht angemeldet.

acon

Administrator

  • »acon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. August 2006, 18:21

Anno 1701 Entwicklertagebuch und noch mehr Infos

Ahoi Annoholics!
Es ist eigentlich nicht unser Ziel, bei jedem Websiteupdate hier gleich eine News zu schreiben, doch beim heutigen Update kam so eine ganze Menge dazu.

Nebst zahlreichen neuen Informationen wie zum Beispiel über das Feedbacksystem oder diversen neuen Videos und Screenshots, startet ab heute auch das Entwicklertagebuch, wie wir es von der alten Anno 1503- Seite her kennen.

Aber um nun nicht gleich alles aus der offiziellen News abzuschreiben, hier der Link zur Seite, wo ihr alle Neuerungen nachlesen könnt:
» Und sie bewegt sich doch…

Viel Spass beim lesen! :hey:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. August 2006, 19:53

Nicht schlecht... der Informationsfluss kommt in Gang =)

Hab mich bei einem Screenshot schon dabei ertappt, wie ich versuchte, am Mausrad zu drehen... ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. August 2006, 20:13

Woran erkennt man das man Annosüchtig is....
Wenn man innem Wallpaper versucht in die Stadt reinzuzoomen :konfus:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. August 2006, 20:17

Sucht ist so ein unschönes Wort, nennen wir es doch lieber Manie :hey:
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. August 2006, 00:06

. . . ha,

mir gings Gestern so, das ich nach dem Anno spielen anschließend im Netz versuchte die Karte...ähh Seite, nur mit herranfahren des Maus an den unteren Seitenrand zu scrollen :rofl: - zur Zeit machts richtigen Spaß.
Au Backe, wenn 1701 raus kommt..... na ich freu mich drauf....mir hat schon Jemand verraten, das es mir gefallen wird . . .

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. August 2006, 12:51

Ja, das Annofieber packt wieder - schön, dass so langsam weitere Infos rüberkommen. Anscheinend gibt es nun Parfüm und Pralinen noch als zusätzliche Konsumgüter... auch das neue Dorfzentrum erscheint mir in Verbindung mit den 3D-Infos gelungen. Bin auf weitere Infos sehr gespannt!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. August 2006, 14:46

in der tat gibt es jetzt diese 2 linien, aber unter dem strich ist das spiel flacher geworden. es gibt weniger linien als in 1503 und die entwicklung ist deutlich einfacher. es könnte sein, dass du mit einer insel kaufleute entwickeln kannst, bürger wohl sicherlich. insgesamt wird die entwicklung sicherlich stark vereinfacht.
wenn dir grafik genügt, dann bist du jetzt schon auf der sicheren seite bei 1701, ansonsten bleiben viele fragen offen.

annokrat

nachtrag: und das 1701-fieber hat mich noch lange nicht gepackt. im moment überwiegen die zweifel. allerdings wer einen 1701-tauglichen rechner hat, kann dann auch 1503-mp spielen, falls ihn 1701 nicht lange motivieren kann.
1701 wird für viele (die grosse masse??) ein tolles spiel werden, nur ob es noch ein anno ist mag ich bezweifeln.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (5. August 2006, 14:51)


Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. August 2006, 11:47

Hoffentlich sind deine Befürchtungen ein bisal zu negativ.
Allzu viele hoffnungen mache ich mir aber auch nicht.

Grafik schön und gut und die Screenshots sind so gut das ich sie mir einen ganzen tag anschaun könnt.
Trotzdem wenn das Prinzip nicht das ware ist ist das spiel schon fast für die Katz (auch die 8Mille).

Aber was solls
Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. August 2006, 12:14

Sir Roland,
du musst schon unterscheiden: den wirtschaftlichen erfolg und den spielerischen erfolg.
1701 wird ganz sicher seine kosten mehr als einspielen und sf reiche ernte bringen, weil es eine fortsetzung einer überaus erfolgreichen und beliebten serie ist, zumindest dem namen nach.
spielerisch wird das spiel ebenfalls einigen erfolg haben, denn es gibt ja genug spieler, die sowieso ein spiel nie länger als 3 monate spielen bis das nächste game dran kommt. auf diese spieler scheint mir sf abzuzielen, deshalb diese vielen vereinfachungen(editor ist da übrigends auch überflüssig). gleichzeitig machen diese vereinfachungen das spiel für alle 1503-spieler uninteressanter. ich befürchte zur zeit, dass sf diese riesige alte annospielergemeinde, welche nur wenig mit dem allgemein angenommenen spieler 15 bis 25, männlich, mässiger iq, zu tun hat, aufgeben will zu gunsten dieser masse an allgemein angenommenen spielern.

ich möchte das mal so beschreiben:
ein produzent von schachspielen stellt fest, dass er deutlich weniger spiele verkauft als die hersteller von mensch-ärgere-dich-nicht und monopoly.
der hersteller startet eine umfrage unter spielern. dabei ergibt sich, dass alle anfänger und neuinteressierte am schach die grössten probleme mit dem springer haben und deshalb sehr schnell aufgeben.
daraus leitet der schachspielproduzent ab, dass der einstieg einfach zu schwierig ist. damit nun dieser einfacher wird, "entschlackt" er das schach von überflüssigen und aufwendigen funktionen: der produzent schafft ein neues spiel "schach enhanced 2006" bei dem er das feld auf 6x8 felder reduziert und die springer ersatzlos streicht.
wird das den gewünschten erfolg bringen? ich denke nein.
diejenigen, die das spiel mit springern nicht begriffen haben, werden auch ohne diese scheitern, vielleicht etwas später. und die alten schachspieler werden das spiel meiden, weil ihnen eine so bemerkenswerte figur wie der springer fehlt und sie dieses spiel nicht mehr als schach empfinden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. August 2006, 12:45

schöner 2500. post von dir, annokrat :hey:

das beispiel mit dem schach stimmt tatsächlich irgendwo, auch wenn es natürlich vereinfacht und übertrieben ist.

im übrigen halte ich die von dir angesprochenen 3 monate für ein spiel für viel zu lang. der großteil der spieler spielt nicht so lange, und auch ich spiele die meisten spiele nicht annähernd so lange. ausnahmen sind die anno-teile und blizzspiele (wow, wc3, d2).

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. August 2006, 14:34

Mmm, da hast du woll recht annokrat.

Leider, leider hast du recht :traurig: :traurig: :traurig:.
Aber leider können wir nichts tun.

Ich werde sicher kein "3 Monat-Spieler" werden, wenn ich mir das Spiel überhaupt kaufen werde.

Abwarten und Tee trinken

Roland

PS: das Schachbeispiel trifft deine Meinung (die einiger anderer auch) wirklich gut.
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Roland« (6. August 2006, 14:35)


Aeschli

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 16. Juli 2006

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. August 2006, 16:10

Seid gegrüsst

ich betrachte mich selber als alten (altersmässig wie auch annomässig) Spieler und freue mich wie ein kleines Kind auf das neue Anno 1701. Wenn es ein Mix zwischen 1602 und 1503 (ohne solchen Schnick-Schnack wie Scout und Verkaufsstände, dafür wieder die Möglichkeit, Steueren zu erheben - denn mal ehrlich, hat sich im Mittelalter ein Herrscher um den Preis eines Lebensmittels gekümmert ? wohl eher nicht, dafür hat er mehr oder minder heftig an der Steuerschraube gedreht) dann hat sich für mich die Vorfreude und das lange Warten gelohnt. Ich hoffe auch nicht, dass sich Annokrats Befürchtungen bewahrheiten; für mich wäre es ein Frust, wenn Anno als Spiel aus meiner Sicht in die Mittelmässigkeit absteigt. Da ich jedoch mehr als nur positiv eingestellt bin, herrscht bei mir die Vorfreude auf ein spannendes und unterhaltsames Spiel vor.

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. August 2006, 19:08

da hast recht
Herrscher am immer Steuern eingehoben, aber trotzdem!

Schönen Abend
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. August 2006, 19:31

Mir ist auch aufgefallen, dass man das 1602- Steuersystem wieder reaktiviert hat, was ich gar nicht mal so schlecht finde.Ich werde mir sicherlich das neue Anno 1701 kaufen, allein wegen der knuddeligen Grafik und dem zeitgemäßen 3D-Gefühl. Was die Vereinfachung angeht, so gebe ich annokrat teilweise recht! Andererseits zähle ich mich eher zu den sog. 'Schönbauern' und habe sowieso keinen Bock auf Kriegsgeplänkel (ebenfalls in den beiden bisherigen Versionen habe ich mich da sehr zurück gehalten). Wenn ich ballern will, nehme ich einen Ego-Shooter, aber kein Anno. Die Siedler-Leute haben das wohl auch gerafft, weshalb der Relaunch von Siedler 2 in diese Richtung geht.

Wielange ich A1701 spielen werde? Die Playsie3 kommt Ende November raus...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. August 2006, 19:33

es geht mir nicht um irgendeine realität, es geht mir um die spieltiefe.
sowohl scout als auch verkauf an die einwohner sind eine bereicherung des spieles und kein schnick-schnack.
beim scout ist ja nicht das erforschen wesentlich, sondern der flexible landtransport, der mit ihm möglich wurde. es ist damit möglich eine siedlung auch ohne kontor zu versorgen. das ist besonders hilfreich wenn einem der feind das kontor weggeschossen hat und man nicht genug material auf der insel zum neubau hat.
die finanzierung über verkauf bietet auch viel mehr spielerische möglichkeiten, warenverbrauch kann gezielt gesteuert werden.
aber ja, etwas schwieriger wurde das spiel dadurch vor allem für anfänger. das stört mich jedoch nicht.

aber ich bleibe bei meiner vermutung. 1701 wird ein nachfolger von 1602, allerdings noch ein gutes stück simpler. es ist also möglich, dass 1602-spieler, die es einfach haben wollen, mit 1701 auf ihre kosten kommen. da 1503-spieler gerade die einfachheit und die beschränkten spielmöglichkeiten bei 1602 ablehnen, könnte für sehr viele 1701 eine herbe enttäuschung werden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Aeschli

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 16. Juli 2006

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. August 2006, 19:54

Seid gegrüsst

Falls der Eindruck aufgekommen sein sollte, ich wünschte mir ein einfaches Anno, so hat das getäuscht. Ich wünsche mir einfach nur ein Aufbau- und Strategie-Spiel, wobei ich mit Strategie keinesfalls militärische Strategie meine. Es geht mir - wie so vielen - einfach nur darum, mittels ausgeklügelten Produktionsketten und Handel eine Stadt zu bauen und zu unterhalten. Wenn's nach mir ginge, könnte man alles was in Anno mit Kampf zu tun hat, eliminieren. Ich weiss, ich weiss, entspricht nicht wirklich der Realität ...
Und soviel ich mich erinnere, gab's doch bei 1602 den Marktwagen. Gut, er ersetzte kein zusammengeschossenes Kontor, aber es liessen sich damit auch Waren transportieren.

Frohes Anno wünscht Euch
Aeschli

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. August 2006, 20:16

für dich gibt es doch schon optimale spiele:
- kinder des nils
- römer
alles ohne militär und mp, aber genau deshalb finden diese spiele keine käufer.
du magst gern friedlich spielen, nur möchte das ein sehr grosser teil der annospieler nicht. krieg ist das salz in der suppe. sowohl im sp als auch im mp.
ich bin überzeugt, dass ein reines aufbauspiel nicht genug käufer findet.
und gerade die kombination von aufbau und strategie(voll militärisch) ist die geniale kombination von 1503. dies bietet kein anderes spiel, auch nicht die alte siedlerreihe.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. August 2006, 10:04

Ohne krieg gibts nur eins das gut geht: die SimCity-Reihe

SimCity4 hab ich auch, spiel ich aber nur zwischendurch da es dann zu langweilig wird.
Da hast du recht annokrat, genau das Militär macht anno (1503) zu einem angemessenen Teil aus.
Hoffe das bleibt so.

Wünsche schöne drei Wochen
bin ab morgen im Urlaub

werde mich dann auf den neuesten Stand bringen, vielleicht kann mir jemand helfen?

bis dann Roland
  "wenn es einen schwachsinn gibt, muss es auch einen starksinn geben. wer erklärt mir aber das phänomen, dass jedes nachdenken über den starksinn schwachsinn ist?"
Friedrich Achleitner
"es lebe blau, scheiß auf grau."
Paul Signac (1863-1935)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Roland« (7. August 2006, 10:05)