Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karrenschieber

Is Seefest

  • »Karrenschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Juli 2006, 17:09

ANNO 1701 Editor

Liebe Gralshüter des Annospiels,

es ist im Verlauf der letzten Monate immer wieder die Frage nach einem möglichen Editor für 1701 aufgekommen. Leider konnte ich euch zu diesem Thema keine verbindlichen Angaben machen. Bis jetzt.

Um mit der Tür ins Haus zu fallen, die schlechte Nachricht zuerst: Die Vollversion von ANNO 1701 wird leider keinen Editor enthalten!

Die gute Nachricht: Es wird einen umfangreichen Editor für 1701 geben. Nur eben etwas später. Wann genau, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten. Aber ihr werdet die Möglichkeit haben, Einfluss auf Inhalte und Handling des Editors zu nehmen.

Wie?

Ganz einfach: Wir bieten denjenigen ANNOmaniacs unter euch, die bereits Erfahrung mit ANNO Editoren haben, die Möglichkeit, gemeinsam mit Sunflowers und Related Designs ihre Wünsche und Vorstellungen für den kommenden 1701 Editor zu besprechen. Fünf bis sechs Teilnehmer aus dem Reihen der Community werden mit dem Producer, einem Designer sowie einem Programmer von ANNO 1701 über ihre WÜnsche den Editor betreffend direkt diskutieren können.

Hierfür suchen diejenigen ANNO Gamer unter euch, die sich intensiv mit den Editoren von ANNO 1602 (offizieller Editor) oder 1503 (inoffizieller Editor) befasst haben. Ziel des Treffens soll es sein, im kleinen Kreis einen Überblick über die Wünsche der Community zu erhalten.

Leider können wir noch keinen festen Termin für die Diskussionsrunde nennen, da wir mitten in der Beta-Testphase stecken und flexibel bei der Terminabsprache mit den Teilnehmern bleiben möchten. Angepeilt ist die zweite Augusthälfte. Stattfinden wird das Ganze in den Räumlichkeiten von Sunflowers in Heusenstamm (Nähe Frankfurt). Für alle Teilnehmer übernimmt Sunflowers die Kosten für Anreise und Verpflegung.

Um euch bei Interesse zur Diskussionsrunde anzumelden, schickt einfach eine E-Mail mit Name, Adresse, Geburtsdatum, Forennickname und mit einer näheren Beschreibung eurer bisherigen Erfahrungen mit den ANNO Editoren an editor@sunflowers.de.

Sollten sich mehr ANNO Editorprofis anmelden, als Plätze vorhanden sind, werden die Teilnehmer per Losverfahren ermittelt.

Es grüßt
Karrenschieber Dirk
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

tHeCuTtEr

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Juni 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. Juli 2006, 17:38

Na da warst du dann schneller als ich... Wollte die Nachricht gerade hier verbreiten :D
Aber super Idee wirklich! Finde es richtig cool, das die Community so stark überall mit einbezogen wird! :up:

Ich sag mal: DrKohler meld dich an!!! =)
  MfG
tHeCuTtEr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tHeCuTtEr« (24. Juli 2006, 17:39)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. Juli 2006, 17:53

also die community wurde im betatest definitiv ausgeschlossen bis jetzt, das möchte ich mal festhalten hier.

und natürlich ist das gespräch ein witz, wenn da nur leute sitzen, die zwar von den editoren ahnung haben, aber konsequent vom betatest ausgeschlossen werden.
wie sollen diese leute mehr als allgemeinplätze zum editor loswerden, wenn sie vom spiel keine ahnung haben?
im moment ist kein kenner der editoren beim betatest dabei.

ansonsten könntet ihr hier die 6 personen zusammen suchen, gibt ja nicht (mehr)viele. aber vielleicht verstehe ich das ganze jetzt falsch und es werden wieder nur irgendwelche schreihälse audgewählt, die in ihre sig "i like anno-editors" rein schreiben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (24. Juli 2006, 17:54)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Juli 2006, 18:14

. . . mal,

einen Vorschlag und jeder hier in der Annozone könnte was dazu beitragen.

1. Es sollten sich die 5-6 Personen hier aus der Annozone, die direkt was mit dem Editor/vor allem mit dem von 1503 melden.

2. annokrat's Bedenken sind berechtigt - aber mal um einen Anfang zu finden, würde ich das mal außen vor lassen (nicht falsch verstehen). Wenn der Weg zu Sunflowers erst mal gefunden ist - ist doch mal ein Anfang und es wird sich vieleicht einiges ergeben - da es so ca im August stattfinden soll, wäre bis zum Erscheinen vieleicht noch was zu machen.

3. Mal ne Bitte - und die sollte hier von allen in der Annozone kommen: Alle die eigendlich keine Ahnung vom Editor haben und auch solche die nur mal selbst damit Basteln, sollten sich zurückhalten (mit der Anmeldung). Um so größer ist die Chance, das da auch Jemand hinfährt, der echt Ahnung von Editoren hat. Wenn sich da 50 Leute melden, dann per Losverfahren.... na da sehe ich schwarz . . .

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Juli 2006, 18:19

RE: ANNO 1701 Editor

Zitat

Original von Karrenschieber
Es wird einen umfangreichen Editor für 1701 geben. Nur eben etwas später.

November? Deutlich vor Ostern? Zeitgleich mit dem AddOn? :rofl:

SCNR...

Aber Ok, ein Editor is was anderes als 'n MP - wird schon werden :konfus:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Karrenschieber

Is Seefest

  • »Karrenschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. Juli 2006, 18:20

Zitat

annokrat meint:
die community wurde im betatest definitiv ausgeschlossen

Meist verkneife ich mir ja einen Kommentar zu den allzeit florierenden Verschwörungstheorien. ;) Aber die Realität ist folgende: Dass bei den vielen tausend Betatestanmeldungen einzelne Personen bisher nicht freigeschaltet würden, ist statistisch gesehen sehr viel wahrscheinlicher dem Zufall zuzurechnen, als einem bewussten Ausschluss, auch wenn das evtl. nicht ins Weltbild passt.

Zitat

annokrat fragt:
wie sollen diese leute mehr als allgemeinplätze zum editor loswerden, wenn sie vom spiel keine ahnung haben?

Bevor es ans Diskutieren über den Editor geht, werden alle Teilnehmer der Diskussion natürlich Gelegenheit haben, vor Ort ausführlich den Multiplayermodus von 1701 zu zocken, um bei allen, ob Betatester oder nicht, eine geeignete Diskussionsgrundlage zu schaffen.

Zitat

Excalibur3 meint:
Wenn sich da 50 Leute melden, dann per Losverfahren.... na da sehe ich schwarz . . .

50 "Leute" reicht nicht, es müssen schon "Editorprofis" sein, damit das Los zum Einsatz kommt. Will sagen: je mehr Belege es dafür gibt, dass eine interessierte Person sich gut mit den bisherigen Editoren auskennt, desto wahrscheinlicher wird ihre Einladung. Erst bei vergleichbarem Editorkenntnissstand von mehr als 6 Personen entscheidet letztendlich das Los.

Es grüßt
Karrenschieber Dirk
  Nicht alles, was faul ist, ist ein Kompromiss.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. Juli 2006, 18:31

Zitat

Original von annokrat
und natürlich ist das gespräch ein witz, wenn da nur leute sitzen, die zwar von den editoren ahnung haben, aber konsequent vom betatest ausgeschlossen werden.

Ich denke mal, das Gespräch bzw. das Projekt ist zeitlich so angelegt, dass es erst deutlich nach Startschuß im Oktober losgeht - es hat also jeder Zeit, sich das Game erstmal anzugucken...

Was ich nicht so ganz verstehe: Es muss doch bereits ein Editor vorhanden sein, mit dem die im Test befindlichen Missionen oder Szenarien erstellt wurden? Sind wir zu blöde, den zu bedienen? Oder geht es darum, einen simplen Editor zu stricken, den auch der letzte DAU nutzen kann? Dann werden ihm jede Menge wichtiger Einstellungen fehlen, weil die zu kompliziert für die Teletubies sind :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. Juli 2006, 18:43

noch mal zu dem auswahlverfahren der tester: dadrüber gab es exakte kriterien von sf: anmeldung und hardware. beides erfülle ich und bin NICHT dabei. dass ich nicht dabei bin verwundert mich nicht, aber andere alte spieler sind auch nicht dabei. die einzigen, die mir bekannt sind, besitzen vitamin b. nach den objektiven kriterien müsste ich dabei sein.
der grösste teil der tester hat sich registriert nachdem ich mich angemeldet hatte.
soviel zur wahrscheinlichkeit.
aber ich gehe davon aus, dass die testerauswahl ausschliesslich in der hand von sf liegt und die rd-leute das nicht betrifft.

na, mp-testen wäre mal ein wort und auch noch ausführlich!

aber zu den personen.
ich habe mal im annopool nachgeschaut, wer da noch in frage kommt, weil überhaupt noch aktiv und nicht unbedingt aus usa(dobber), kanada(bedo) oder paris(manfried).
unter 1503 kommen in frage:
dieter natürlich
bomi (kennt sicherlich auch 1602-eds)
ich (kenne auch die 1602-eds)

unter 1602 komme ich auf:
jogibär
sir henry
annophil
frieden

wo bei sir henry nahe und ich noch relativ nahe zu sf wohnen, bei dieter, bomi und jogibär wird es schon etwas weiter...

ansonten weiss ich nicht ob da noch alte 1602-szenarienbastler auftauchen.
falls jemand noch vorschläge hat, dann ergänzt bitte die liste.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (24. Juli 2006, 18:43)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. Juli 2006, 18:48

Zitat

Original von Karrenschieber
Aber die Realität ist folgende: Dass bei den vielen tausend Betatestanmeldungen einzelne Personen bisher nicht freigeschaltet würden, ist statistisch gesehen sehr viel wahrscheinlicher dem Zufall zuzurechnen, als einem bewussten Ausschluss, auch wenn das evtl. nicht ins Weltbild passt.

Ich habe heute meinen "Was ich nicht verstehe"-Tag, sorry: Man kann ja wohl in aller Bescheidenheit sagen, dass hier die Leute versammelt sind, die sich in Sachen 1503 besonders engagiert haben. Dieter hat 'nen Map- und 'nen Insel-Editor gestrickt, ich hab 'ne handvoll Tools gestrickt und Dieter, annokrat und ich haben Dutzende von SZEs und MODs gebastelt (KaZ, Veneciana), die weggehen wie warme Semmeln und die unter anderem Basis für diverse unterhaltsame Contests waren. Vom MP will ich gar nicht erst anfangen, was annokrat und Dieter da geleistet haben, ist klar. Warum ihr euch solche Leute nicht ins Boot holt, ist mir schleierhaft. Stattdessen laßt ihr sie sich mit einer Horde <zensiert> für einen Betatest bewerben und das Streichholz entscheiden :nono:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. Juli 2006, 19:48

Da ich kein Anhänger von Verschwörungstheorien bin, sondern eher dem Realismus anhänge, ist mir jetzt schleierhaft, warum Dir das schleierhaft ist, Bomi.

tHeCuTtEr

Vollmatrose

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 9. Juni 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. Juli 2006, 19:53

Ihr solltet vielleicht auch mal dran denken, das die Leute von SF vielleicht versuchen sich zu bessern. Ich habe das Theater um 1503 nicht mitbekommen, aber ich denke die Jungs von RD bringen da mal wieder frischen Wind in die Bude.

Ich finde es aufjedenfall cool das die Community überhaupt gefragt wird... Ist nämlich nicht selbstverständlich!

Also beruhigt euch alle mal wieder und dann wirds auch was mit Anno 1701!
Und vor allem lasst es nich an den Jungs von RD aus, wenn da jemand nicht zugelassen wurde, ich glaube die haben da nicht so viel zu sagen, wer ausgewählt wird und wer nicht...
  MfG
tHeCuTtEr

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. Juli 2006, 21:05

Zitat

Original von Karrenschieber


Bevor es ans Diskutieren über den Editor geht, werden alle Teilnehmer der Diskussion natürlich Gelegenheit haben, vor Ort ausführlich den Multiplayermodus von 1701 zu zocken, um bei allen, ob Betatester oder nicht, eine geeignete Diskussionsgrundlage zu schaffen.

Es grüßt
Karrenschieber Dirk
Man kann nicht über einen Editor sinnvoll diskutieren, wenn man "vor Ort ausführlich den Multiplayermodus von 1701 zockt". Eine wirklich sinnvolle Diskussion ergibt sich erst dann, wenn man die Funktion der Software einiger Massen kennt, und das kann Wochen dauern... Kenntnisse der vorhandenen Algorithmen und Datenstrukturen helfen da wohl auch. Ich habe sicher einige tausend Stunden verbraten mit Files studieren (dank Null Unterstützung seitens SF, um es mal Nett zu formulieren), bis die 1503 Editoren (einiger Massen) funktionierten...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. Juli 2006, 22:05

tHeCuTtEr,
brauchst jetzt nicht dinge wiederholen, die ich oben schon geschrieben habe. ich gehe auch davon aus, dass sf die testerauswahl trifft.
aber wenn uns dirk die story von der wahrscheinlichkeit erzählt, braucht er sich nicht wundern, wenn leute davon stellung beziehen.
klar kann sf nach gutdünken auswählen(was sie ja getan haben), aber dann sollen sie uns nicht die story vom pferd erzählen, bzw. wenn sie es tun, dann weise ich darauf hin, dass sie nicht stimmt.
und natürlich hat vieles noch wurzeln in der 1503-affaire, aber seither hat sf noch keinen beweis einer verhaltensänderung gegenüber der community gezeigt. nowrap ist ein engagierter mitarbeiter und entspannt viele probleme, aber er bestimmt nicht die verhaltenslinien von sf.

und was die community-beteiligung angeht: es gibt bei sf einige leute, die eine sehr konstruktive einstellung gegenüber der community haben, ich zähle insbesondere den webby dazu. für die rd-leute, welche sich hier rumtreiben, gilt das sicher auch.
aber dadurch gibt es die differenzen:
- ich nehme nowrap ab, dass sein betatest-aufruf in der zone von ihm ernst gemeint war... von sf jedoch nicht.
- ich bin mir sicher, dass dirk seinen aufruf zur mitarbeit beim editor(was auch immer das sein mag) in der zone auch ernst meint... aber sf nicht im leben daran denkt, dass sie ernsthaft jemanden aus der community beteiligen.

und genau genommen bedarf es gar keinem öffentlichen aufruf nach editorkennern. sf kann sich die namen der leute aus dem annopool heraussuchen und anmailen.
wenn es nicht mehr als 6 leute sein sollen, wäre das der einfachste weg und die community wäre beteiligt.

ich habe oben eine, von mir ernst gemeinte, liste von möglichen personen begonnen, für erweiterung bin ich gerne offen. die frage bleibt: welche von diesen personen erscheint sf genehm(nicht rd)?
es spricht nichts dagegen die personen in den betatest aufzunehmen, damit sie sich ein bild von 1701 machen können, und auch über ts oder skype im vorfeld mit rd/sf zu kommunizieren.

Bomi,
oben war von august die rede, was definitiv vor dem release wäre. ausserdem sehe ich ernsthafte anzeichen, dass oktober nicht der releasetermin sein wird.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (24. Juli 2006, 22:06)


14

Montag, 24. Juli 2006, 22:37

Was wurde eigentlich aus diesem "Blackhole" der auch einmal an einem Editor bastelte?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 24. Juli 2006, 22:55

hehe, der ist verschollen.
das ist halt so mit der jugend, hat jetzt vielleicht wichtigeres zutun, z.b. mädels hinterher rennen. ok, kann man(n) natürlich irgendwie verstehen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. Juli 2006, 23:20

Zitat

Original von Dickerbaer
Was wurde eigentlich aus diesem "Blackhole" der auch einmal an einem Editor bastelte?
Er ist wahrscheinlich bei der ersten hohen Hürde aufgelaufen, die es zu überwinden gab (die Codierung der Schiffspositionen). Danach hatte mein Editor wohl schon einen zu grossen Vorsprung und er hat's wohl aufgegeben...

17

Montag, 24. Juli 2006, 23:43

Sein letztes Öffi-Reply zu seinem Editor war jedenfalls am 5 November 2003, damals hiess es ja noch daß der Multiplayer käme etc...


Edit: Seit wann hattet ihr denn an dem beiden Editoren gearbeitet?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (24. Juli 2006, 23:52)


Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 25. Juli 2006, 05:39

Zitat

Original von Dickerbaer
Seit wann hattet ihr denn an dem beiden Editoren gearbeitet?

Dieter hatte mich am 11.3.2003 wegen meiner ANNOTools angeschrieben, da war er aber schon einige Zeit am Basteln. Wir haben dann rund ein Jahr an Map- und Insel-Editor gewurschtelt und getestet. Im April 2004 wurde dann veröffentlicht...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 25. Juli 2006, 13:37

Hat es da nicht auch durch Dwobs (oder wie hieß er?) TexEncoder einen Entwicklungsschub gegeben?? *grübel* :scratch:

nowrap

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:59

@beta
feli übernimmt die freischaltungen für die beta nach bestimmten spielerfahrung, internet und hardware kriterien, die mit RD abgestimmt werden.
ist das gleiche von mir gebaute system wie bei ParaWorld.

@topic
ein öffentlicher aufruf in den verschiedenen foren hat den vorteil, dass man eine höhere reichweite bekommt, als gezielt einzelne anzuschreiben. dadurch sind dann auch alle und nicht einzelne angesprochen.

btw. ich bin der webby ausm SF forum ;)