Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Juni 2006, 10:19

Homepage: Wie macht man ...

.... eigentlich ein Banner für eine Homepage?? Geht das mit PhotoImpact oder brauche ich dafür etwas Spezielles?? Schöne Buttons habe ich bereits gefunden .... kann ich diese mit PhotoImpact beschriften oder wird dann die Datei webmäßig ungünstig verändert?? ... oder gibt es spezielle Button-Software?? .... ja, ja, ich weiß .... ein Newbie schon wieder :g: .... trotzdem, da Thema "Homepage" ist derart vielschichtig, dass ich mich nach höchstens einer Stunde verzettelt habe :konfus:.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Juni 2006, 11:55

Zum Thema Homepage allgemein ist die Dokumentation "selfhtml" von Stefan Münz sehr zu empfehlen:

http://de.selfhtml.org/

Für die grafischen Elemente tut's ein Bildbearbeitungsprogramm (am Besten das, mit dem du dich am Besten auskennst ;) )... willst du Elemente mit transparentem Hintergrund erstellen, muss das Programm gifs speichern können.
Wenn du ein animiertes Banner machen willst, wird's schon etwas komplizierter... meines Wissens geht das mit PaintShopPro, aber so wirklich reingefuchst hab ich mich da auch noch nicht.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Juni 2006, 12:01

Ja, danke =). Mir reichts schon zu wissen, dass ich allein mit PhotoImpact weiter komme. Das ist für mich schwer genug, wäre aber extrem frustrierend, wenn ich später feststelle, dass es mit PI nicht geht sondern mit Programm XY.

Im Moment beschäftige ich mich - mal wieder - mit dem Thema "wie verkleinere ich Bilddateien ohne dass die Quali zu sehr leidet" .... aber nach Deiner Aussage bin ich ja mit PI auf einem guten Weg.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:12

Kann mir jemand sagen, wie ich es veranstalte, dass eine Seite immer die gleiche Größe hat .... unabhängig von der Auflösung?? .... also quasi ein breiter Mittelbalken und rechts und links nichts .... oder rechts und links braun, wie in der Annozone :g: ....

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:39

Zitat

Original von Moby-Dick
Kann mir jemand sagen, wie ich es veranstalte, dass eine Seite immer die gleiche Größe hat .... unabhängig von der Auflösung?? ....

Damit versetzt Du HTML den Todesstoß ;-) Der Vorteil von HTML ist ja gerade der, dass Inhalte unabhängig von einer Auflösung immer optimal angezeigt werden. Wenn Du die Seitengröße festnagelst, besteht immer die Gefahr, dass Einzelne sie nicht vernünftig angezeigt bekommen. Was ist denn der genaue Grund für Dein Ansinnen?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:51

Ich kann das schlecht erklären .... ich schicke Dir ´ne Mail mit meinen bisherigen Basteleien. Bei einer Auflösung von 1024x768 sieht es gut aus, bei einer Auflösung von 1280x1024 beginnt im rechten Bilddrittel das Hintergrundbild von vorn .... sieht bescheuert aus .... Mail folgt ... danke fürs Gucken =)

rohu

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Juni 2006, 16:04

Ich habe meine Hintergründe immer so zurecht geschnipselt, dass es in allen Auflösungen gut aussah...
background-repeat funkzt da nicht, oder?

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Juni 2006, 16:15

Zitat

Original von Bomi

Zitat

Original von Moby-Dick
Kann mir jemand sagen, wie ich es veranstalte, dass eine Seite immer die gleiche Größe hat .... unabhängig von der Auflösung?? ....

Damit versetzt Du HTML den Todesstoß ;-) Der Vorteil von HTML ist ja gerade der, dass Inhalte unabhängig von einer Auflösung immer optimal angezeigt werden. Wenn Du die Seitengröße festnagelst, besteht immer die Gefahr, dass Einzelne sie nicht vernünftig angezeigt bekommen.

Naja, also wenn man nen schönen Abschnitt Text hat, der bei 1024x768 drei Zeilen lang is und sich gut und angenehm lesen lässt, wird der bei größeren Auflösungen dermaßen in die Länge gezogen, dass die Lesbarkeit schon leidet... wenn man dann noch Bilder im Text hat, zerhauen verschiedene Fenstergrößen einem das Layout schon erheblich.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Layout, wie du es ansprichst, zu realisieren. Am gebräuchlichsten sind sicherlich Tabellen und / oder Frames.
Du musst hierfür drei Spalten definieren, die Breite der mittleren gibst du fest vor (das wird die Breite deiner Seite), die Breite der anderen gibst du frei, das teilt der Browser dann selber ein, standardmäßig zentriert er die mittlere Spalte, wenn ich das richtig weiß.
Alles, was du über Tabellen und Frames wissen musst, findest du - natürlich - in selfhtml ;)
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Juni 2006, 16:17

Zitat

Original von Moby-Dick
bei einer Auflösung von 1280x1024 beginnt im rechten Bilddrittel das Hintergrundbild von vorn ....

Du musst das Bild z.B. auf 2.000 Pixel verbreitern und den Rest mit dem Hintergrundmuster auffüllen, dabei musst Du darauf achten, dass das Bild nicht auf 2.000 Pixels vergrößerst, sondern hinten quasi die auf 2.000 fehlenden Pixels angehängt werden. Alternativ kannst Du auch eine neue, leere 180*2.000-Pixel-Datei anlegen und den aktuellen Inhalt kopieren/einfügen und dann mit dem Hintergrundmuster auffüllen. Ich kanns Dir momentan nicht fertigmachen, meine HTML-Bastelkiste befindet sich im Umbau, könnte das erst am Wochende angehen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Croaker

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. März 2005

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Juni 2006, 18:08

generell bieten sich dafür auch stylesheets an:
einfach mal bei selfhtml.org unter CSS schauen. Da ist auch erklärt, wie man einen Hintergrund so gestaltet, dass er sich nicht immer wieder verdoppelt, in der Mitte beginnt oder nur in eine bestimmte Richtung fortsetzt.

Die Lösung mit der großen Bildauflösung ist zwar im dsl-zeitalter auch ne möglichkeit, aber grundsätzlich dürfte da jeder isdn-user kotzen ^^

mfg

Croaker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Croaker« (15. Juni 2006, 18:11)


Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Juni 2006, 20:28

Zitat

Original von Moby-Dick
Ja, danke =). Mir reichts schon zu wissen, dass ich allein mit PhotoImpact weiter komme. Das ist für mich schwer genug, wäre aber extrem frustrierend, wenn ich später feststelle, dass es mit PI nicht geht sondern mit Programm XY.

Im Moment beschäftige ich mich - mal wieder - mit dem Thema "wie verkleinere ich Bilddateien ohne dass die Quali zu sehr leidet" .... aber nach Deiner Aussage bin ich ja mit PI auf einem guten Weg.


. . . da hab mal keine Bange, mit PI kannst du alles machen was du brauchst - genauso gut wie mit PS z.B. . Du könntest sogar ganze Webseiten mit PI gestalten, wo von ich aber abraten würde. (schau mal oben in der Leiste "Datei-Bearbeiten .... weiter rechts "unter Web". da gibts allerhand wie Komponentendesigner u.s.w.)

Ein Bild als HG kann man in PI in Einzelteile aufteilen lassen (wie das heißt weiß ich jetzt nicht, da ich das nicht benutze) und in einer Tabelle, zentriert ist bestimmt ne gute Wahl - funktioniert auf jeden fall gut.



Bilder optimal komprimieren ist mit PI kein Hit. Wähle bei "Datei/für web speichern..." den Bildoptimierer, den kennst du eigendlich schon. Dort unter dem rechten Fenster kannst du wählen für JPEG - GIF - PNG.
Bei transparenten Sachen immer gleich mit transparenter Leinwand arbeiten. Wenn du fragen hast..... ich habe ja auch PI.
Button selbst machen oder beschriften ist auch kein prob . . .

Edit: Ach so - und für animierte sachen hast du natürlich mit dem Gif-Animator von Pi auch die erste Wahl zur verfügung . . .

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (15. Juni 2006, 20:33)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Juni 2006, 20:32

Okay. okay .... das sind ja schonmal einige Vorschläge. Ich muss gestehen, ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist .... aber aufgeben ist nicht (jedenfalls jetzt noch nicht). Ich habe eine ältere Version von Dreamweaver (MX) und Frontpage ausprobiert .... wo ich grundsätzlich immer festhänge (jetzt bitte nicht lachen) .... ich suche eine Funktion, mit der ich Bilder und Tabellen feststellen kann .... also wie bei Word unter "Grafik formatieren", "Layout" und dann "hinter den Text" oder "vor den Text". Bislang verrutscht jeder einzelne Buchstabe auch irgendwelche Tabellen oder Bilder und treibt mich zum Wahnsinn.

Über CSS hatte ich letzte Nacht bereits gelesen und nicht verstanden .... allerdings war ich da schon fix und feddisch und hatte Holz zwischen den Zähnen (von der Schreibtischkante) .... ich versuch das dann nochmal .... :konfus:

Mit den Buttons bin ich gut zurecht gekommen und eine Bannerversion habe ich auch schon geschafft .... wenigstens etwas :g:.

Croaker

Plankenstürmer

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 11. März 2005

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Juni 2006, 11:12

kleiner HTML Kurs ;)

Zitat

Original von Moby-Dick
Über CSS hatte ich letzte Nacht bereits gelesen und nicht verstanden .... allerdings war ich da schon fix und feddisch und hatte Holz zwischen den Zähnen (von der Schreibtischkante) .... ich versuch das dann nochmal .... :konfus:


Für die CSS-Lösung muss man allerdings auch von der Code-Seite her wissen, was man im Dreamweaver an einer Website rumbastelt. Wenn einem ein Begriff wie Body-Tag schon nichts sagt, kann man natürlich nicht annehmen, dass man in dieses Body-Tag auch einen Style-Befehl einbaut.

Trotzdem mal ein Beispiel, wie z.B. der Quelltext für ein mittig-zentriertes Hintergrundbild aussehen würde:
<body bgcolor="#000000" background="Bild.jpg" style="background-position:center; background-repeat:no-repeat; background-attachment:fixed" ...>

Das gibt dann ein zentral positioniertes Bild auf schwarzem Hintergrund aus, das weder horizontal noch vertikal wiederholt wird und sich praktisch nicht wegscrollen lässt.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. Juni 2006, 17:11

RE: kleiner HTML Kurs ;)

Zitat

Original von Croaker
Für die CSS-Lösung muss man allerdings auch von der Code-Seite her wissen, was man im Dreamweaver an einer Website rumbastelt. Wenn einem ein Begriff wie Body-Tag schon nichts sagt, kann man natürlich nicht annehmen, dass man in dieses Body-Tag auch einen Style-Befehl einbaut.


Da hast Du den Kern des Problems getroffen! Trotzdem möchte ich diese Idee noch nicht verwerfen, denn die Möglichkeit, in einem Style-Sheet alle Formatierungen unterzubringen reizt mich sehr. Ich hatte es bereits geschafft, einen Hintergrund gelb zu färben (per CSS), allerdings gelingt es noch nicht, ein Hintergrundbild einzugnubbeln ... ich weiß noch nicht warum.
Danke sehr für Dein Beispiel .... damit mache ich dann weiter *g*. Ich denke, wenn ich diese Grundsätzlichkeiten gelöst habe, wird es aufwärts gehen.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 18. Juni 2006, 22:44

RE: kleiner HTML Kurs ;)

Zitat

Original von Croaker
Trotzdem mal ein Beispiel, wie z.B. der Quelltext für ein mittig-zentriertes Hintergrundbild aussehen würde:
<body bgcolor="#000000" background="Bild.jpg" style="background-position:center; background-repeat:no-repeat; background-attachment:fixed" ...>


Dieses Beispiel war der Dreh- und Angelpunkt für den Einstieg :]. Trotzdem hänge ich gerade fest. Der Button "Finanzen" will keinen Hintergrund und er will sich auch nicht verändern, wenn man mit dem Cursor darüber fährt. Ich kann keinen Fehler finden ... die Formatierung liegt im Head :worry: .... kann also nicht für ein Fach anders sein ...

Edit: .... und bitte jetzt keine Witze über Frauenverbände :g: ....
»Moby-Dick« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moby-Dick« (18. Juni 2006, 22:46)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 18. Juni 2006, 23:04

.... hat sich schon erledigt ... wenn man alles niederschreibt, sortiert man offensichtlich auch gleichzeitig :D

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

17

Montag, 19. Juni 2006, 00:12

. . . mal ne Frage,

ist das mit den Button's so beabsichtigt, das der Hintergrund etwas dunkler erscheint und sie dadurch rechteckig erscheinen? HG #F0F0F0 und die Button #F5F5F5 - wobei das alles noch variiert, was aber jetzt von der Komprimierung des Bildes (Screen) kommen kann. Aber es setzt sich irgendwie ab.

Ansonsten eine schöne klare übersichtliche Seite :up: . . .


Edit: Ach so, wenn die Buttons Gifs sind, ist deine Farbpalette reduziert und es sollte eine Farbe aus dieser Palette sein (HG) und nicht aus dem Echtfarben Index. Denk ich mir jetzt einfach mal so ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Excalibur3« (19. Juni 2006, 00:17)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 19. Juni 2006, 07:31

Zitat

Original von Excalibur3
Ansonsten eine schöne klare übersichtliche Seite :up: . . .


Edit: Ach so, wenn die Buttons Gifs sind, ist deine Farbpalette reduziert und es sollte eine Farbe aus dieser Palette sein (HG) und nicht aus dem Echtfarben Index. Denk ich mir jetzt einfach mal so ;)


.... ist aber erst die Startseite *schwitz* :g:. Einerseits hörte ich von einigen, es sei gar nicht so schwer, andererseits habe ich mal wieder den Ehrgeiz, es vernünftig zu machen. Ich habe allerdings nicht angefangen, die Seite vom ersten Drösel an aufzubauen, sondern habe einen Seitenvorschlag aus dem Internet, bei dem das erlaubt ist, umgebaut.
Probleme habe ich mit Lila .... das ist eine Farbe, die ich dank meiner sehr katholischen Erziehung als Farbe des Todes kennen gelernt habe. Aber leider ist es auch die Courage-Farbe. Vielleicht fällt mir ja noch etwas anderes ein.

Die Buttons sind Gifs .... und die Rechtecke sind mir auch schon aufgefallen, wusste aber noch nicht, wie ich es ändern sollte.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

19

Montag, 19. Juni 2006, 13:00

. . . habe,

dir mal ne PN geschickt . . .

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 22. Juni 2006, 11:39

Wenn ich eine Vereinsseite mache, muss ich dann im Impressum einen Menschen = natürliche Person angeben, oder reicht es wenn ich V.i.S.d.P. (Verantwortlich im Sinne des Presserechts) den eingetragenen Verein = juristische Person angebe??

... und wenn ich z.B. die Homepage einer öffentlich-rechtlichen Kiste verlinke, kann mir diese Institution diese Verlinkung verbieten?? Beispiel: ich finde die Stadt München toll und möchte sie auf meiner HP verbieten; München sagt aber, dass sie nicht will, weil meine Seite lila ist .... muss ich darauf eingehen?? Natürlich kann ich mir denken, dass so ein Verbot rechtens ist, wenn meine Seite illegale Inhalte enthält .... so etwas meine ich jetzt nicht ...

.... muss ich vor dem Verlinken überhaupt jemand um Erlaubnis fragen?? (sowas habe ich schonmal gefragt .... Schei*e, wo war das und was wurde geantwortet .... die Alzheimerisierung schreitet fort) :evil: ....