Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verbal

Leichtmatrose

  • »Verbal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Juni 2006, 16:29

Modden bei 1602

Hallo ich hätte ein paar Fragen bezüglich dem "Modden" für Anno 1602.

1.) Ist es möglich die Inseln aus der Anno 1602 in einem Hexeditor zu verändern (zB zu vergrößern?). Wenn ja, gibts da irgendwo eine Hilfestellung?

2.) Gibt es eine Datei die den Verbrauch von Waren in einem Zyklus des Volkes kontrolliert, bzw. beinhaltet. Kann man zB für Versuchszwecke, diesen Verbrauch erhöhen oder verringern (mit zB Hexeditor).

3.) Hat schon jemand versucht (jetzt mal egal ob Basis Version oder Königsedition) neue "Waren" in das Spiel einzuführen. zB Waren die in 1503 produziert werden können auch in 1602 produzierbar zu machen?

mfg
Verbal

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 18:15

zu 1:
an inseln kannst du in der tat mit dem hexeditor rum basteln. allerdings sollte dir da sir henrys inseleditor bessere dienste leisten.
natürlich kannst du riesige inseln erzeugen, nur ist 1602 nicht in der lage diese im spiel zu managen.

zu 2:
es gibt sicher eine datei, in der die werte stecken, aber das dürfte bei 1602 die 1602.exe sein. es gibt meines wissens keine konfigurationsdatei, in der sowas abgespeichert ist. ich denke nicht, dass man an diese werte ohne weiteres ran kommt.

zu 3:
bereits beim einfügen von grafiken wirst du wohl scheitern. du kannst austauschen, aber nicht hinzufügen.

insgesamt ist die gesamte anno-reihe ausgesprochen ungeeignet für modifikationen. zudem hat weder md noch sf irgendwelche infos über datenstrukturen an die community weitergegeben, auch nicht auf anfragen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Verbal

Leichtmatrose

  • »Verbal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Juni 2006, 19:38

naja das ist aber schade... Nochmal zu 1.) Kann ich den Inseleditor auch benutzen, Inseln selbst zu bauen und ins Spiel einzufügen, ohne dass ich die Königsversion installiert habe? Also dass ich praktisch den Editor herunterlade, mir selber irgendwelche Inseln baue und diese dann auch ohne Köngisedition in Anno einbaue?

mfg

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Juni 2006, 19:48

mit dem inseleditor kannst du lediglich inseln bauen, jedoch nicht in szenarien einfügen. dazu benötigst du dann den original 1602-map-editor, der erst ab nina-addon mitgeliefert wurde.
ausserdem gibt es wohl generelle probleme der basis-version selbstgebaute szenarien unterzujubeln.
nach meiner erinnerung benutzt die addon-version dafür einen speziellen pfad "eigene szenarien".

die ke dürfte mit maximal 10€ zu buche schlagen, teilweise wohl noch billiger.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Verbal

Leichtmatrose

  • »Verbal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:00

Ich weil die Inseln ja eigentlich eh nicht in einem eigenen Szenario verwenden sondern nur die Inseln für das Endlosspiel verändern/vergrößern... ist das nicht möglich. Ich werde mir die Köngisversion so oder so noch zulegen, allerdings möchte ich mir bis dahin die Zeit ein wenig vertreiben ;)

mfg

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:05

die inseln waren in der basisversion kleiner, da diese version mit den grossen inseln nicht umgehen konnte.

ich hatte nie versucht in den pool von inseln für die zufällige verteilung einzugreifen. keine ahnung ob und wie das gehen könnte.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (7. Juni 2006, 20:05)


Verbal

Leichtmatrose

  • »Verbal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:13

Kannst du vielleicht auf irgendjemanden verweißen der das könnte? Oder irgendeinen Link wie ich da weiterkomme?

mfg

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:14

Na ja, man kann sich ja ein Endlos-Szenario bauen (oder ein "normales" Szenario in ein Endlosspiel umwandeln) und dann spielen. Allerdings ist das dann natürlich kein zufällig generiertes.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:22

FrankB,
Verbal will kein szenario verändern, sondern den pool für die zufallsinseln erweitern/austauschen.
es geht also darum wie man eine insel, die z.b. mit dem inseleditor gebastelt wurde, in den zufallsinselpool integriert.

Verbal,
du darfst die grössten formate nicht überschreiten(müssten inseln mit "big" im namen sein). du könntest lediglich versuchen die landfläche einer insel des formates "big" zu vergrössern, so dass die wasserfläche abnimmt.
ausserdem könntest du versuchen das bezeichnungsschema für inseln fortzuführen.
vielleicht benutzt 1602 dann die insel bei der zufallsvergabe.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Verbal

Leichtmatrose

  • »Verbal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:37

Okay also ich lass das mit dem Austauschen der Inseln besser, meine Kiste ist zwar superschnell im Installiere von 1602, aber das mit dem Inseln ummodden ist zu unterlassen. Hat außerdem eh nicht funktioniert... Naja gut, ich hab auch einfach die Inseln von Anno Pool heruntergeladen in den NORD Ordner kopiert und dann gehofft er nimmt die eine oder andere Insel, die alt bewährte "Ich-setz-mich-ins-Auto-und-will-fahren-Technik". Hat auf jeden Fall nicht funktioniert. Muss ich halt warten bis ich die Königsversion hab, dann Szenario erstellen...