Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Mai 2006, 15:13

Automatische Handelsroute (Wegeverlauf)

Mir ist aufgefallen, dass beim Setzen der automatischen Handelsrouten, der Wegeverlauf keinesfalls optimal ist. Vor allem bei weiteren Strecken, wird immer ein umständlicher Schifffahrtsweg um eine Insel herum gewählt.

+ Eine Bearbeitung dieser Route erfordert einiges an Zeit.
+ Man muss die einzelnen Bojen erst suchen.
+ Wenn man sie nicht in der richtigen Reihenfolge erwischt, springen sie wieder in eine andere Lage zurück.
+ Rutsch man von der Boje ab, wird die Route wieder ausgeblendet und man sucht dann erst das Schiff, das natürlich schon wieder wo anders entlang schippert.

Geht das nur mir so, oder gibt es hierzu ein paar nützliche Tipps, die die Einrichtung einer automatischen Handelsroute erleichtern.
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Mai 2006, 15:40

jo, dieses gummibandprinzip hilft nur sehr begrenzt. vor allem ist es einem unmöglich die strecke um eine insel zu verlegen.

es helfen nur grundlegende vorgehensweisen bei der planung der routen.
dazu solltest du beachten, dass die schiffe in der regel versuchen in den richtungen der koordinaten achsen zu fahren. ursprung des systems ist norden, die x-richtung verläuft von dort nach osten, die y-richtung von norden nach westen.
ich setze dementsprechend die kontore für die route. damit hat man sehr grosse einflussmöglichkeit auf die route.
ausserdem kann es helfen einen kontor, der günstig auf der strecke liegt anzulaufen, auch ohne ladeaktionen. vielleicht hilft es auch einen solchen kontor danach wieder aus der route zu löschen, in der hoffnung, dass dann die restliche route vernünftig verläuft.

die routenkorrektur mit hilfe der bojen nutze ich nur noch ganz selten.

ausserdem gibt es hier auch unterschiede in den versionen. md hat da wohl ziemlich mit rumgekämpft.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Semiramys

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 2. April 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Mai 2006, 16:09

@WalkerBoh
Für das Optimieren der automatischen Routen muß man die Zeit opfern. Du kannst aber richtig Zeit sparen. In Bomis Contest zur echt hilfreich.
Wenn eine Boje "verlorengeht" folge ich dem Schiff.
Ich nutze die Funktion generell.

@annokrat
Um eine Insel rum geht schon - mit Geduld
  Dritte im BEC 2005
Dritte im BOC 2005/Feldherrenklasse
Dritte im Screenshotcontest April 04
Dritte im Screenshotcontest April 03

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Mai 2006, 16:11

Zitat

Original von annokrat
vor allem ist es einem unmöglich die strecke um eine insel zu verlegen.

Nun, es geht schon, aber es ist halt ein enormer Aufwand (4 - 5maliger Anlauf)

Zitat

es helfen nur grundlegende vorgehensweisen bei der planung der routen.
dazu solltest du beachten, dass die schiffe in der regel versuchen in den richtungen der koordinaten achsen zu fahren. ursprung des systems ist norden, die x-richtung verläuft von dort nach osten, die y-richtung von norden nach westen.

Phänomenal, woher weißt du das alles? :ohoh:


Zitat

ich setze dementsprechend die kontore für die route. damit hat man sehr grosse einflussmöglichkeit auf die route.

Darauf muss ich beim nächsten Besiedeln mal achten. Schon mal anhand der Übersichtskarte vorausplanen. :D



Zitat

ausserdem kann es helfen einen kontor, der günstig auf der strecke liegt anzulaufen, auch ohne ladeaktionen. vielleicht hilft es auch einen solchen kontor danach wieder aus der route zu löschen, in der hoffnung, dass dann die restliche route vernünftig verläuft.

Werde ich auch ausprobieren, obwohl das nicht immer machbar ist, da auf der/den Insel(n) schon andere Bewohner siedeln. Und nur wegen der Route ein Volk vernichten, muss ja nicht sein. (Dann lieber Bojen versetzen ;) )

Ansonsten, vielen Dank für deine Ausführungen.
Gruß, WalkerBoh


Edit:
@Semiramys
Danke auch für deinen Hinweis. So wurschtel ich mich ja auch immer durch.
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WalkerBoh« (28. Mai 2006, 16:14)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Mai 2006, 16:16

WalkerBoh,
nein, die stadt plane ich nicht nach zukünftigen handelsrouten. ich setze einfach ein zusätzliches kontor an die passende stelle.

das verlegen der route um eine insel ist möglich? das würde ja bedeuten, dass ich an einem ende das gummiband am kontor abreissen, dann verlegen und wieder an den kontor anknüpfen kann??

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Mai 2006, 16:42

Zitat

Original von annokrat
WalkerBoh,
nein, die stadt plane ich nicht nach zukünftigen handelsrouten. ich setze einfach ein zusätzliches kontor an die passende stelle.

Mit dem Planen mein ich natürlich auch wo man dann die Kontore hinsetzt. ;)

Zitat

das verlegen der route um eine insel ist möglich? das würde ja bedeuten, dass ich an einem ende das gummiband am kontor abreissen, dann verlegen und wieder an den kontor anknüpfen kann??


Nicht das Abreissen der Route, sondern durch Versetzen (Ziehen) jeder einzelnen Boje mache ich das immer. Etwas zeitraubend, aber es klappt. :hey:
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Mai 2006, 19:14

man kann das gummiband über eine insel hinwegziehen?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Mai 2006, 19:42

Zitat

Original von annokrat
man kann das gummiband über eine insel hinwegziehen?

annokrat

Ja das kann man, zumindest mache ich das immer. Aber es ist nicht so, das du eine Boje nimmst und dann sind alle von der Insel weg, sondern du musst schon mehrere Bojen nacheinander ziehen.
Aber es verwundert mich, dass du das nicht weißt. :hey:
Oder willst du mich jetzt nur testen? :evil: ;) :g:
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Mai 2006, 19:46

inzwischen bezweifele ich, dass ihr überhaupt meine frage versteht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:20

Also, ich glaube, ich weiß, was WalkerBoh meint: Die Handelsroute verläuft z.B. südlich um eine Insel, ich möchte sie aber nördlich haben, da das kürzer ist. Also ziehe ich eine Boje (z.B. eine, die ziemlich weit südlich ist) nach Norden, über die Insel hinweg. Dort kann man sie dann (natürlich im Wasser) plazieren, und wenn man Glück hat, korrigiert sich ein Teil der Route selbst. Den Rest muß man mühsam per Hand korrigieren. Es kann allerdings passieren, daß eine vergessene Boje die Handelsroute noch unübersichtlicher macht: Die Schiffe fahren ja anscheinend alle Bojen der Reihe nach ab, und wenn ich Boje 8 und 10 nach Norden verschoben habe, Boje 9 aber noch in irgendeiner Bucht im Süden am Strand rumliegt (man sieht die Dinger ja kaum, wenn man bei größeren Inseln rauszoomen muß), fährt das Schiff entsprechend wirr in der Gegend herum. Man sollte bei solchen Aktionen (insbesondere bei großen Inseln) daher genau kontrollieren, ob die Route auch funktioniert, bevor man sich anderen Dingen zuwendet.

Mit anderen Worten: Man kann das Gummiband im Prinzip schon "über" die Insel ziehen, allerdings geht das selten in einem Schritt. Man muß leider oftmals die einzelnen Bojen über die Insel ziehen, sonst "verheddert" sich das Gummiband. Es kann auch nicht schaden, anschließend nochmal an den einzelnen Bojen rumzuzupfen, um sicherzugehen, daß die Bojen auch in der richtigen Reihenfolge liegen.

WalkerBoh

Steuermann

  • »WalkerBoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 16. April 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:27

@FrankB
Du hast genau den Nagel auf den Kopf getroffen :up:


Ein Verbesserungsvorschlag hierzu wäre, wenn man die einzelnen Bojen ebenfalls als Routenpunkt (Zwischenziel ohne Ladefunktion) oder durch Mausklicken ins Wasser setzen könnte. Dann wäre m. E. das Erstellen einer Handelsroute einfacher.
  :hinweis: Wenn Du nicht willst was man dir will, das willst auch keinem, was willst denn du?:engel2:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 29. Mai 2006, 06:28

Zitat

Original von FrankB
Mit anderen Worten: Man kann das Gummiband im Prinzip schon "über" die Insel ziehen, allerdings geht das selten in einem Schritt. Man muß leider oftmals die einzelnen Bojen über die Insel ziehen, sonst "verheddert" sich das Gummiband. Es kann auch nicht schaden, anschließend nochmal an den einzelnen Bojen rumzuzupfen, um sicherzugehen, daß die Bojen auch in der richtigen Reihenfolge liegen.

Das größte Problem hierbei ist, dass Bojen teilweise auf Land verschwinden - goldene Bojen im gelbem Steppensand sind kaum auszumachen, landen sie dann gar im dichten Urwald, unter Felsen oder unter vorhandenen Objekten (Fischer, Kontor, Walfänger, Holzstege), findet man sie gar nicht mehr wieder. Man muss sich vor der Verlegung der Route merken, wieviele Bojen jenseits der Insel liegen und anschließend prüfen, ob auch alle diesseits gelandet sind. Diese Frikelei läßt sich oftmals sparen, indem man einfach ein Kontor an die Seite der Insel setzt, an der die Route vorbeiführen soll und dort einen "leeren" Zwischenstop einrichtet...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. Mai 2006, 10:27

Am besten lässt sich die lage der Bojen m.E.n. noch kontrollieren, wenn man die Übersichtskarte mit dem Routenverlauf im Inselbereich weit heranzoomt - dann sieht man nämlich eventuelle "Zacken" in einem realtiv geraden Routenverlauf und man kann die Position einer "verlorenen" Boje recht gut bestimmen. Alles in allem aber immernoch ein relativ hoher Aufwand, der sich aber lohnt!
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. Mai 2006, 10:39

Auf Land habe ich noch keine Boje verloren, aber man kann sie auch im Kartenrand "versenken" - dann sind sie auch weg. Ob das Auswirkungen auf die Handelsroute hat, kann ich jetzt aber nicht sagen...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. Mai 2006, 17:38

also ich danke euch, dass ihr mir auf die sprünge geholfen habt.
ich hatte es nie gewagt das gummiband einfach über die insel zu ziehen, weil da nicht alle bojen mitspielten.
allerdings werde ich die handelsrouten auch weiterhin in erster linie mit gezielt platzierten kontoren in gewünschte bahnen lenken.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 24. April 2006

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 30. Mai 2006, 14:59

interessanter Beitrag! habe ich mich auch schon gefragt wie diese "unlogischen" Strecken zustande kommen! Gut zu wissen :D
  Errare humanum est

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. Februar 2009, 20:41

Handelsrouten

Rauskram

Ich habe so langsam ein Problem mit den Handelsrouten.

Eine Handelsroute von A - B alles ist perfekt...kein großer Weg bzw nicht quer durch die Karte.
Klicke auf "GO" und das Schiff fährt los.

Irgendwann scrolle Ich über den Schiffsweg und sehe kein Schiff.
Auch keine Versenkung Seitens Piraten oder irgendwelchen CGs....
Nein, das Schiff war irgendwo weit weg vom Kurs.... (what shall we do with the drunken sailor..... :hauwech: )...nach oben links...

Erst nach einigen neusetzen von der Handelsroute ging alles in Ordung.

Nun das war das einmal.

Also, ein anderes Beispiel:
Eine andere Route mit 4 Anlaufpunkten.

Wollte diese nun erweiteren auf 5.
Alle Häfen liegen gut zu erreichen....denoch...das Schiff fährt Richtung obere linke Ecke...

Beide Schiffe sind große Handelsschiffe und die Routen wurden von mir manuell angepasst..

Irgend jemand eine Idee von wo der Fehler kommt?
Oder wie man den Fehler vermeiden kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (9. Februar 2009, 20:42)


Leon

Freibeuter

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

18

Montag, 9. Februar 2009, 20:48

Bleibt dein Schiff einfach irgendwo stehen, oder fährt es nur einen riesen Umweg??

Leon
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Kleinmanny

Steuermann

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

19

Montag, 9. Februar 2009, 20:49

Du wirst irgendeine Boje übersehn haben. Dann fahren die Schiffe so komische Wege.
  Staedtebauen
Ein Forum für Caesar III & IV, Zeus/Poseidon, Der erste Kaiser, Pharao/Kleopatra, Kinder des Nils und ein paar andere Spiele...und nun wieder neu da!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

20

Montag, 9. Februar 2009, 20:53

..das Schiff fährt Richtung obere linke Ecke...

Es segelt, gesteuert von irgend einen ziemlichen angetunkenen Steuermann in die linke obere Ecke.
Weiter habe Ich es nicht verfolgt ob nun eine kleine doofe Boje sich selbst dort hinbefördert hat...

Aber normalerweise sieht man das an den gelben Linien in der Mini Map die die Weg der Handelsroute darstellt...