Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rohu

Vollmatrose

  • »rohu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Mai 2006, 20:18

Verbesserungsvorschläge

Da ich jetzt auch mal 2 Jahre intensiv mit dem WBB2 gearbeitet habe, hier einmal ein paar Ideen für den Foren-Alltag:

- Guthabenhack
WOD wird den kennen. Für posten, bewerten usw gibt es "Geld", davon kann man sich dann Extras im Forum kaufen. Nette Spielerei.

- Games
Arcardehack, Elfmeter Light und so. Machen das Forum interressanter.

- Editierhack
Nach Editieren eines Beitrages wird dieser als "neu" gekennzeichnet.

Dann gibt es natürlich tausende von Template-Modifikationen, die ich nicht alle Aufzählen möchte. Einige wären bestimmt sogar nützlich. Aber was für'n WBB coden ist ja auch nicht so schwer.

Und noch etwas zur Struktur:
Wie wäre es mit neuen Unterforen?
Ich denke da an "Film & Fehrnsehen", "Musik" oder "Medien & Politik".

PS: Muss für "Meister des Kleintools" und "Rätselonkel" eine eigene Benutzergruppe erstellt werden? ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rohu« (27. Mai 2006, 20:21)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Mai 2006, 20:54

- Guthabenhack:
gequirlte wichtigtuerschei_sse, von der ich so wenig halte wie von den bewertungssystemen. führt nur zu zulauf von spammern und leuten, die nach irgendwelchen gimmiks heischen.

- Games:
ich bin hier weil ich anno spiele.

- Editierhack:
könnte sinn machen.

weitere off-topic-unterforen:
nach meiner meinung kommt es nicht auf irgendwelchen traffic oder irgendwelche postingzahlen an, sondern, dass es hier um anno geht. letztlich stirbt das forum wenn anno nicht mehr im mittelpunkt steht, da hilft dann wahrscheinlich auch die rätselei nichts mehr.
und natürlich stellt sich die frage zu welchem zweck eine seite/forum betrieben wird. ich hoffe es bleibt eine annoseite/ ein annoforum.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Mai 2006, 22:32

RE: Verbesserungsvorschläge

Zitat

- Guthabenhack
WOD wird den kennen. Für posten, bewerten usw gibt es "Geld", davon kann man sich dann Extras im Forum kaufen. Nette Spielerei.

- Games
Arcardehack, Elfmeter Light und so. Machen das Forum interressanter.

Nachdem du dich ja 2 Jahre intensiv damit beschäftigt hast, solltest du genau für diese Beiden Hacks eine grosse Abneigung entwickelt haben. Mit Ausnahme, du hast nur Allround-Boards geführt bei dem Spam der Wichtigste war.
Hier handelt sich das Forum um ein Thema, hier wird darüber diskutiert und mehr wollen die User nicht. (Sonst wüssten wir das schon längst.)

Zitat

- Editierhack
Nach Editieren eines Beitrages wird dieser als "neu" gekennzeichnet.

Dann gibt es natürlich tausende von Template-Modifikationen, die ich nicht alle Aufzählen möchte. Einige wären bestimmt sogar nützlich. Aber was für'n WBB coden ist ja auch nicht so schwer.

Sollte sich was für dringend erweisen, bastle ich immer gerne ein wenig rum.
Dummerweise ist der aktuelle wBBler der hier als Admin rumgurkt gänzlich abgeneigt von fremden Modifikationen, welche sich als potenzielle Sicherheitsrisiken hervorrufen und Probleme bei Updates verusachen können. :g: (Der Quellcode der Annozone & Forum ist mein Spielplatz *gg*)

Zitat

Und noch etwas zur Struktur:
Wie wäre es mit neuen Unterforen?
Ich denke da an "Film & Fehrnsehen", "Musik" oder "Medien & Politik".

Schau dir die heutige Aktivität im Off Topic an und su siehst, dass sowas nicht nötig ist.
Zudem ist das hier ein Themenspezifisches Forum und kein Allroundboard.


PS. Du willst dich 2 Jahre lang intensiv mit dem wBB2 beschäftigt haben, bist allerdings erst seit Herbst bei WoltLab angemeldet und hast nur 3 Posts?
*gg*

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Mai 2006, 23:17

Wenn wer aktives hier Vorschläge macht, könnte ich zumindest es noch verstehn.
Kennen tute ich schon solche Boards wo zig Hacks eingebastelt sind,
einige haben plötzlich auchmal das Outfit (Defaced) eines Türkischen Scripkiddies.
Auf sowat kömmer getrost verzichten. :g:

Ansonsten verlasse ich, und sicher auch die annern hier,
auf den Bordeigenen WBBSpezi. :]
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Mai 2006, 12:23

Der Editierhack wäre das einzige, worüber man nachdenken könnte. Doch dann kann jede kleine Modifikation irgendwo zum neuen Beitrag führen, was auch nicht unbedingt Sinn der Sache sein sollte.

Guthabenhack, neue Foren wie Politik und krams, Spiele, ...?
Ne danke ...


Ansonsten seh ich das wie wod ... Andi hat mein Vertrauen ;)

rohu

Vollmatrose

  • »rohu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Mai 2006, 13:48

@Santa: Man kann unter "Optionen" beim Editieren auswählen, ob der Beitrag als "neu" angezeigt werden soll.

Auf den Guthabenhack bin ich gekommen, da es gut in die Anno-Atmosphäre passen würde. Naja.
Die WBB-Arcarde Games liebe ich, deshalb der Vorschlag. :konfus:

Zu den neuen Unterforen: Da Anno1503 jetzt auch schon mehr als 3 Jahre her ist, und 1701 auch noch dauert sollten neue Möglichkeiten geschaffen werden. Meiner Meinung stirbt ein Forum, wenn es keinen oder einen minimalen OffTopic-Bereich hat. Eine Statistik von 42,24 Beiträgen pro Tag ist für 1750 User nicht viel. :)
Und ich denke auch nicht dass dieses Forum zum Allrounder mutiert, nur weil 2 neue Unterforen dazukommen.

@Andi:
Es gibt auch noch andere WBB-Foren als das Offizielle. :hey:
Größtes Beispiel wäre da wohl myWBB, wo ich allerdings auch nicht sehr aktiv bin.
1/2 Jahr mit dem Lite und 1 1/2 Jahre mit dem WBB2.


Mir ist der Quick-Reply-Hack auch noch eingefallen. Kann ich mir schon fast gar nicht wegdenken.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Mai 2006, 13:57

Zitat

Original von rohu
@Santa: Man kann unter "Optionen" beim Editieren auswählen, ob der Beitrag als "neu" angezeigt werden soll.


dann wäre das für mich eine denkbar idee ;)

Zitat

Auf den Guthabenhack bin ich gekommen, da es gut in die Anno-Atmosphäre passen würde. Naja.

finde ich nicht.

Zitat

Die WBB-Arcarde Games liebe ich, deshalb der Vorschlag. :konfus:

Ich fürchte, du wirst nicht viele finen die das genauso sehen wie du.

Zitat

Zu den neuen Unterforen: Da Anno1503 jetzt auch schon mehr als 3 Jahre her ist, und 1701 auch noch dauert sollten neue Möglichkeiten geschaffen werden. Meiner Meinung stirbt ein Forum, wenn es keinen oder einen minimalen OffTopic-Bereich hat. Eine Statistik von 42,24 Beiträgen pro Tag ist für 1750 User nicht viel. :)
Und ich denke auch nicht dass dieses Forum zum Allrounder mutiert, nur weil 2 neue Unterforen dazukommen.

Du siehst im OffTopic Forum, dass dies nicht das Hauptaugenmerk von der Annozone ist. Es gibt Nachtschwärmer, einen Thread für lustige Links, einen für Grüße, und was wars dann fast auch schon.
Das Technical Help forum ist ist interessant, weil es hier einige gibt die sich sehr gut auskennen, deswegen macht es sinn auch hier nachzufragen ;)
das rätselforum wurde netterweise eingerichtet, nachdem sich kreon's rätselthread ausgeweitet hat. das ist denke ich der einzige OT-Bereih, der wirklich "aktiv" ist ;)
Foren wie Musik, Politik, TV etc. halte ich hier für völlig unangebracht.

Und die Statistik von 42,24 Beiträgen am Tag ... wen kümmerts? Was hab ich davon, wenn da 100 steht, weil jemand im "Zahlenzählen" massig rumspammt? Hier gehts um Anno!
Wenn Anno 1701 näher kommt, werden sicher dazu Unterforen entstehen. Im Offtopic Bereich sehe ich da aber keinen Bedarf.

Zitat

Mir ist der Quick-Reply-Hack auch noch eingefallen. Kann ich mir schon fast gar nicht wegdenken.

Auch der ist in der Tat praktisch.



Es bleibt festzustellen, dass auch das wBB 3 nicht mehr soo lange auf sich warten lassen wird. Man kann sich streiten, ob es Sinn macht noch was zu verändern, vor diesem Release ;)


//edit: zur userzahl: im gegensatz zu anderen foren werden hier inaktive user gelöscht, was die userzahl drückt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (28. Mai 2006, 14:06)


Sumahel

Ausguck

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Mai 2006, 18:38

Kenn mich zwar nicht aus, was WBB ist.

Aber ich finde, dieser Editierhack hört sich ganz gut an, nämlich dass nach dem Editieren eines Beitrages dieser als "neu" gekennzeichnet wird (und das auch noch optional - so dass nicht jedes Rechtschreibfehlerausbessern ein neuer Beitrag wird, sehr wohl aber, wenn sich inhaltlich etwas ändert bzw. etwas hinzugefügt wird).

Was ist der Quick-Reply-Hack?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sumahel« (28. Mai 2006, 18:39)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Mai 2006, 18:47

WBB ist die forensoftware hier ;)
woltlab burning board

der quick reply hack sorgt dafür, dass unter der themenansicht dann ein feld ist, wo du einen beitrag eintragen kannst, das heißt du musst nicht auf antworten klicken sondern schreibst einfach schnell die antwort ins formular und klickst auf absenden

Sumahel

Ausguck

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Mai 2006, 18:52

Danke für die Erklärungen!

Ob man den Quick-Reply-Hack braucht, kann ich nicht so recht beurteilen.
Finde das Verfahren über "Antworten" auch nicht umständlich.

rohu

Vollmatrose

  • »rohu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:24

Quick-Reply ist nett. Wenn man ihn einmal hat, kann man sich das Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Genauso wie Tab's.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Mai 2006, 20:37

Quick-Reply: Sowas gibt es auch im SF-Forum von Anno 1602 (siehe meine Signatur). Finde ich persönlich praktisch, weil ich die von mir benutzten Smileys normalerweise per Tastatur eingebe und mir ein neues Fenster spare. Allerdings ist es etwas lästig, wenn man (wie im SF-Forum) nur auf einen bestimmten Artikel antworten muß und nicht einfach "unspezifisch" antworten kann.

Guthaben (oder auch Bewertungen) finde ich nicht so toll. Sowas fördert Cliquenwirtschaft (bewerte mich gut, dann bewerte ich Dich gut). Und was soll ich mir hier "kaufen"? :scratch: (NB: Das Durchschnittsalter der Anno-Spieler liegt etwas höher als bei anderen Spielen... ;) )

Weitere Unterforen: Bei Bedarf (z.B. Wiki) werden die ja ohnehin eingerichtet.

42 Beiträge am Tag: Reicht mir aus. Mehr schafft man ja kaum zu lesen (und ich lese hier inzwischen fast alles mit - bei den OT's bin ich etwas nachlässig... :D). Ich kann auch gut mit ein, zwei Tagen ohne Beitrag leben.

Edit-Hack: Ist IMHO unnötig. Wenn eine Korrektur den Beitrag total verändert, muß ich das ohnehin deutlich machen - oder eben einen neuen verfassen.

Arcardehack, Elfmeter Light, Templates: Keine Ahnung, was das ist. Ist aber bestimmt überflüssig. :D

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:49

Zitat

Eine Statistik von 42,24 Beiträgen pro Tag ist für 1750 User nicht viel.

Kenn da ein Forum mir über 70.000 Registrierten :konfus:,
da kommen vielleicht noch 20 Beiträge am Tag zusammen, traurig genug.

Vorm wechsel auf die 3er Version wird hier kaum was extra eingegnubbeld,
macht keinen Sinn, da noch nicht genau feststeht ob alles ohne größere Probs übernommen werden kann.
Außerdem sind da evtl. schon einige Sachen Standartmäßig integriert.

@ FrankB
Der Arcardehack macht Flashspiele innerhalb des Forums möglich,
birgt aber auch ein potenzielles Riskio in sich.
Die Templates bestimmen unter anderem die Handhabung des Forums.

Und son Quark wie Guthabenhack kommt hier nich an Bord,
hier gibbs nur eine Schatzkiste fürn Grafikcontest, und die hat der Klabautermann unter Verschluss. :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

14

Montag, 29. Mai 2006, 14:22

Quick-Reply benutze ich jedenfals nicht da geh ich lieber auf Antowrten ;-)
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. Mai 2006, 17:15

Zitat

Original von FrankB auszugsweise
42 Beiträge am Tag: Reicht mir aus. Mehr schafft man ja kaum zu lesen (und ich lese hier inzwischen fast alles mit - bei den OT's bin ich etwas nachlässig... :D). Ich kann auch gut mit ein, zwei Tagen ohne Beitrag leben.


So isses auch bei mir.
Au Backe schon wieder so ein unsinniger Beitrag. :D

Aniza

SeeBär

Beiträge: 253

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 19. November 2006, 16:23

Zitat

Original von Sumahel
Aber ich finde, dieser Editierhack hört sich ganz gut an, nämlich dass nach dem Editieren eines Beitrages dieser als "neu" gekennzeichnet wird (und das auch noch optional - so dass nicht jedes Rechtschreibfehlerausbessern ein neuer Beitrag wird, sehr wohl aber, wenn sich inhaltlich etwas ändert bzw. etwas hinzugefügt wird).


Genau das wünsche ich mir auch!

Zitat

Original von FrankB
Edit-Hack: Ist IMHO unnötig. Wenn eine Korrektur den Beitrag total verändert, muß ich das ohnehin deutlich machen - oder eben einen neuen verfassen.


Klar, wenn man aber nur noch etwas ergänzt, was einem nachträglich zum Thema einfällt (passiert mir oft), geht das meistens unter. Und deswegen jedesmal neu zu posten, erscheint mir dann auch wieder übertrieben.

Da wäre das optionale Kennzeichnen als "neu" doch wirklich eine gute Lösung!

Gruß Aniza

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 21. November 2006, 18:26

Och, mit gefällt es so wie es ist! Don't change a winning team! :engel:
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________