Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. April 2006, 12:45

Was sind die Mindestanforderungen zu Anno 1701 ?

Da sich schon einige um die Systemmindestanforderungen zu Anno 1701 Gedanken machen, mal ein Extrathread dafür.

Viele User fragen sich zurecht, wird das neue Anno auf meinem Rechner noch laufen ? :rolleyes:

Da noch keine genauen Mindestanforderungen feststehn, wird dies schwierig zu beantworten sein,
laut einer jüngst veröffentlichten Studie von Valve vefügen aber nur wenige User über Spitzenmodelle.
Die überwiegende Anzahl der Spieler hat einen Rechner um die 2 Ghz,
auch bei Grafikkarten ist eher das mittlere Preissegment vertreten.
Hier der ganze Artikel bei Golem

Da schon zu 1503 die Mindestanforderungen Werbetechnisch angepasst wurden,
ist davon auszugehn das es bei 1701 nicht anders sein wird, nur ist das imho Augenwischerei.
Wer glaubt das man mit Win98, 1 Ghz und 256 Mb Ram noch dabeisein wird, der hat vermutlich die A-Karte schon gezogen.

Meine Fragen deshalb an Karrenschieber

Mit welchen Mindestanforderungen wird Anno 1701 gut spielbar sein ?
Was wird an "neuer" Hardware (evtl. Graka) wirklich benötigt ?

Danke schonmal für aussagekräftige Antworten.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. April 2006, 17:24

Hier stehen bereits ein paar wenige Details: http://www.anno1503.com/forum/showthread.php?postid=510279

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. April 2006, 02:55

2,2 GHz, 512MB RAM, GeForce 3 ...

Mit dieser Mindestkonfiguration bekommt man dann natürlich nicht alle Grafikeffekte zu Gesicht. Natürlich wäre ein Mehrprozessorenrechner für Anno schon besser. Wie ich gelesen habe, schreibt der Managing Director dazu:

"Bei der Mehrprozessortechnik arbeiten wir aktuell mit bis zu vier Threads, je einer ..."

Weiter hab ich nicht gelesen. Reicht ja auch völlig.

Die Mehrprozessortechnik ist auch absolut state of the art. Meteorologen berechnen damit 5-tägige Wettervorhersagen, Techniker simulieren Crashtests, Mediziner untersuchen damit die Wirkungsweise von Medikamenten - ist doch wie gemacht für Anno 1701.

Und für die Zielgruppe ist das auch ideal. Das klingt vielleicht unlogisch, weil der typische Annospieler doch auf mittelalterliche Fachwerkbauten, altertümliche Schiffe und ähnlich heimeliges Zeuchs steht. Im Schnitt ist die Anno-Zielgruppe locker 5 Jahre älter als die anderer Spiele. Und ihre PCs sind es auch. Aber: Die Zielgruppe ist extrem weit gefächert. Da gibt es vom Teenie über die alleinerziehende Mutter bis hin zum Greis alles, was die Gesellschaft so hergibt. Für einen Game-Publisher ist ein solches Zielgruppenterrain natürlich sehr unwegsam. Wo soll man überall die Werbung für eine solch zerfledderte Käuferschicht streuen? In Bravo, Playboy, Eltern, Cosmopolitan, Men´s Health, Apothekerzeitschrift, Unser Altenheim? Wie spricht man möglichst günstig sowohl Alt als auch Jung gleichermaßen an? Etwa mit Jenny Elvers, weil die jung ist, aber alt aussieht? Das hat damals auch nicht geklappt. Lag wohl daran, dass sie zwar günstig, aber auch billig war.

Die ideale Spielwiese für einen Publisher ist also eine einheitliche Käuferschicht. Das obligatorische "für Jung und Alt" ist einfach zu teuer. Und wenn man vor der Entscheidung steht, ob man nun ein Spiel für die älteren, oder ein Spiel für die jüngeren publishen möchte, dann wird es schwierig.

Ein Game für eine ältere Zielgruppe könnte eine Marktnische darstellen. Warum sich auf den ohnehin heiß umkämpften Teenie-Markt stürzen, wenn man das Produkt quasi konkurrenzlos auch an die viel besser betuchte ältere Schicht verkaufen könnte? In diesem Fall müsste man natürlich auch mit älterer Hardware beim Kunden rechnen, denn wenn der kaum spielt, reicht auch ein 2GHz-Rechner mit GeForce2 MX und 256 MB. Aber das macht nichts. Im Gegenteil. Man braucht sich dann beim Programmieren nicht um "mit bis zu vier Threads" bei der Mehrprozessortechnik zu kümmern. Bis hierhin schreit also gerade alles danach, sich auf die Altersgruppe 25+ zu stürzen.

Bei Anno gibt es aber ein Problem. Die 25+ Leute haben nämlich Erfahrung. Und deshalb kennen die den Vorgänger und all die Vorgänge, die sich zu jener Zeit abgespielt haben. Würden die wohl nocheinmal ungesehen ein neues Anno kaufen?

Nein, da wird man wohl doch in den sauren Apfel beissen müssen und sich auf Tokio-Hotel-Fans konzentrieren. Die waren damals einfach zu jung um sich ein Bild davon zu machen. Und die stehen auf Mehrprozessortechnik, Wasserkühlung und GeForce hastenichgesehn. "Weg von Patina und angestaubtem Image!" heißt jetzt die Devise. Knallig bunt muss es sein! Nur so sieht der Vorgänger auch nach Vorgänger aus! Also immer schön her mit den 4th Generation Multiprocessed Anisotrophic Vertex Shadern und den Dual Core Supported Zero Sense Quadrupel Pupeln. Hier ein bisschen Hyperthreaded Voxel Poxel und dort noch ein paar UltraHiDEF Trixel Nixel und weg sind sie, all diese Familienväter, Hausfrauen, Rentner und wie sie alle heißen. Weg ist es, dieses nachtragende Pack mit diesen Grafikkarten vom Typ "Das Ding das da schon drin war".
Jetzt ist 1701, und jetzt ist hier sowas von "sende 05 für 'Durch den Monsun'!"

Ja aber was ist mit der Atmosphäre?
Kein Problem, wenn Eure Grafikkarte dieses Feature unterstützt. In 1701 ist sie schön blau.

Oder mit Spieltiefe?
Die Spieltiefe könnt ihr unter "Grafik - Optionen" bequem einstellen. Ab 4,8 GHz kann man sogar ganz tief bis zum Dorf-Ende sehen.

Und Langzeitspaß?
Höchstens mit Zusatzkühlern.

Wieviele der Annoisten sind trotz 1503 noch so heiß, dass sie 1701 zum Release kaufen würden? Wieviele dieser heißen Annoisten sind wohl bereit, ihre Hardware ggf. an 1701 anzupassen? Wie hoch wird wohl der Run auf das Spiel ausfallen, wenn der eine oder andere nichteinmal weiß, was er überhaupt für eine Grafikkarte hat, geschweige denn, ob sie 1701-tauglich ist? Ich bin gespannt. Darauf und auch auf die ganzen "poste doch mal Deine DxDiag"-Threads im Öffi.

Aber vielleicht findet der Release wirklich erst 2008 statt. Die Zeit heilt alle zu hoch angesetzten Mindestanforderungen.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. April 2006, 03:18

Zitat

Original von xonox
[...] "sende 05 für 'Durch den Monsun'!" [...]

:rofl:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. April 2006, 19:04

ich bin froh, dass sie sich trauen auf 2,2gig zu gehen. damit besteht eine geringe hoffnung, dass von anno was übrig bleibt.
wenn das spiel gut sein sollte und ich für den mp ne 4800+x2-kiste benötige, dann hole ich mir so ein ding, auch wenn ich dafür woanders kürzer treten muss.

das spiel scheint sehr nahe an 1602 heranzukommen. damit spricht es spielerisch vielleicht die 1602-spieler an, aber die spielen immer noch mit maximal 1,5ghz und 256mb, obwohl diese rechner bereits beim surfen zu langsam sind(natürlich nicht mit 57k-modem oder isdn). die 1503-spieler jedoch, die oftmals bereits eine brauchbare kiste besitzen, finden ein 1602 in 3d zu mager um von 1503 auf 1701 abzusteigen.
es könnte dann spieler geben, die am spiel interessiert sind, aber keine passende rechner haben, und welche mit ordentlichen rechnern, die das spiel nicht interessiert.

allerdings dürften die meisten annospieler wenig von allen problemen mitbekommen haben, da sie vielleicht nicht mal das internet nutzen, und wieder blind in die läden rennen, um sich den "würdigen 1503-nachfolger" zu holen. mit 200000 blind vertrauenden leutchen würde ich da schon rechnen.
anno 1701 wird sicherlich gleich wieder ein verkaufserfolg werden, auch wenn wir uns zurückhalten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (12. April 2006, 19:05)


xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. April 2006, 19:47

Zitat

Original von annokrat
wenn das spiel gut sein sollte und ich für den mp ne 4800+x2-kiste benötige, dann hole ich mir so ein ding, auch wenn ich dafür woanders kürzer treten muss.


Okay, angenommen, das Spiel ist gut, läuft auch auf Deiner aktuellen Kiste, kostet aber 299 €. Was machst Du dann?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. April 2006, 20:06

ich kaufe es.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Elladan

Leichtmatrose

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. März 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. April 2006, 13:52

Selbstverständlich kaufe ich es. Allein schon, weil ich mit den beiden Vorgängern so sehr zufrieden bin. Jouah, was habe ich 1602 gespielt,...

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. Juni 2006, 00:31

Momentan werkelt noch mein 3,06 GHz HT mit 2 GB RAM in meinem Tower. Die ATI X800GTO friemelt mir die Bilder auf meinen 21er Monitor. Habe dieses System nun schon drei Jahre lang und werde erst Anfang 2007 wieder zuschlagen, wenn Vista bei DELL mitgeliefert wird... (im November steht die Playstation 3 auf meiner Liste, aber Anno 1701 wird wohl wieder den Weg auf meine HD finden)

... hoffe, es wird reichen...

Annolla

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 31. März 2006

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. Juni 2006, 23:15

Details

Hallo erstmal!

Ich hätte eine frage...

Mit welche details bzw. auflösung kann ich das spiel spielen mit mein PC?

Intel P. 4 3.40 GHz
1GB RAM
GK: RADEON X600 PRO
256 MB

Bitte nicht steinigen.... :fleh: mir ist der optik wichtiger als die taktik.
Ich würde diese tolle grafik genießen :ohoh:.

Ps: Entschuldigung für mein Deutsch. Ist nicht meine stärke.

Malz

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. Juni 2006

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. Juni 2006, 23:17

Ach, wenn du jetzt sagst, dass du Französisch bist, ist das sogar süß. :D Also dein Deutsch.

Hm, also der Rechner ist doch gar nicht schlecht, würde ich mal behaupten. Bestimmt kannst du das Spiel auf sehr hohen Details, wenn nicht max. Details spielen. Aber warste doch erstmal ab, bis das Spiel draußen ist, dann weiß man sicher mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Malz« (23. Juni 2006, 23:18)


Annolla

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 31. März 2006

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. Juni 2006, 23:24

:P nichts französisch....nur ungarisch :hey:

Danke für die schnelle antwort... hohen details würden mir reichen :unschuldig:.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. Juni 2006, 23:51

Zitat

Original von Annolla
:P nichts französisch....nur ungarisch :hey:

Danke für die schnelle antwort... hohen details würden mir reichen :unschuldig:.
Leider nicht mit einer X600Pro. Vielleicht reichts noch bei einer Auflösung von 800*600 für hohe Grafikdetails, aber der Karte geht schnell der Schnauf aus bei höheren Auflösungen.

Eingeborner

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24. Juni 2006

  • Nachricht senden

14

Samstag, 24. Juni 2006, 16:24

Könnt ihr vieleicht schätzen ob mein PC gut genug für anno 1701 is

Prozessor: AMD Athlon 64 3200+ ~2,0 Ghz
1022 MB RAM
Grafikkarte: ATI READON 9600 Series AGP
Gesamtspeicher: 256 MB


P.S sry4 Rechtschreib fehler bin erst 11

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Samstag, 24. Juni 2006, 16:27

ja, deine kiste ist ok. notfalls musst du halt die grafik-details etwas reduzieren(deine grafikkarte ist das schlechteste element).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

ProGamer87

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

  • Nachricht senden

16

Samstag, 24. Juni 2006, 16:39

So nun nachdem alle mal Fragen wollen ob ihr PC noch reicht, frage ich nun auch mal.

Also liebe ANNOdingsbumsUSER. ;)
Reicht denn mein PC noch?

AMD XP 2800 @ 2,09 GHz
1024 MB Ram
6800 Ultra

Reicht das denn noch?
 
Nichts ist besser als das reale Leben!


Jeder ist für seine Dummheit selbst verantwortlich..

Sir Liscow

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

  • Nachricht senden

17

Samstag, 24. Juni 2006, 16:41

Dann frag ich auch mal:
Prozessor: Intel(R) Celeron(R) CPU 2.00GHz
Arbeitsspeicher: 768MB RAM (Ja, es ist eine krumme Zahl, stimmt aber)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB Speicher

Da der Rechner mit ein Paar Tricks noch Optimiert worden ist kann ich bei RCT3 und Sims2 immer auf mittlerer Qualität spielen. Bei Anno1701 wird das wohl nicht mehr gehen, oder?

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 24. Juni 2006, 17:12

Zitat

Original von Sir Liscow
Dann frag ich auch mal:
Prozessor: Intel(R) Celeron(R) CPU 2.00GHz
Arbeitsspeicher: 768MB RAM (Ja, es ist eine krumme Zahl, stimmt aber)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB Speicher

Da der Rechner mit ein Paar Tricks noch Optimiert worden ist kann ich bei RCT3 und Sims2 immer auf mittlerer Qualität spielen. Bei Anno1701 wird das wohl nicht mehr gehen, oder?
Ist halt Alles am absolut untersten Ende für grafikintensive Spiele. Vielleicht läuft 1701 mit niedriger Auflösung und niedrigsten Details..

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Samstag, 24. Juni 2006, 17:13

Zitat

Original von ProGamer87
So nun nachdem alle mal Fragen wollen ob ihr PC noch reicht, frage ich nun auch mal.

Also liebe ANNOdingsbumsUSER. ;)
Reicht denn mein PC noch?

AMD XP 2800 @ 2,09 GHz
1024 MB Ram
6800 Ultra

Reicht das denn noch?
Das reicht wahrscheinlich bis 1280*1024 mit mittleren Grafikdetails.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (24. Juni 2006, 17:13)


ProGamer87

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

  • Nachricht senden

20

Samstag, 24. Juni 2006, 19:13

Zitat

Original von drkohler

Zitat

Original von ProGamer87
So nun nachdem alle mal Fragen wollen ob ihr PC noch reicht, frage ich nun auch mal.

Also liebe ANNOdingsbumsUSER. ;)
Reicht denn mein PC noch?

AMD XP 2800 @ 2,09 GHz
1024 MB Ram
6800 Ultra

Reicht das denn noch?
Das reicht wahrscheinlich bis 1280*1024 mit mittleren Grafikdetails.



Ich will ja Anno mit allen Details spielen, sonst hab ich ja nicht viel von dem Game. Trotzdem danke für die schnell AW.
 
Nichts ist besser als das reale Leben!


Jeder ist für seine Dummheit selbst verantwortlich..