Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. April 2006, 06:51

Galgen-MOD v1.00 ;)

Eigentlich fand ich den Galgen mit dem schaukelnden Männchen in 1602 immer ganz witzig, den zwar imposanteren, aber leeren Galgen in 1503 hingegen eher langweilig. Beim Stöbern in den mit TexConv exportierten Grafiken habe ich entdeckt, dass ein animierter Galgen mit schaukelndem Männchen auch für 1503 vorgesehen war, der dann aber wohl aus Kinderkompatibilitätsgründen doch nicht verwendet worden ist. Da lag natürlich die Idee nahe, 1503 irgendwie den animierten Galgen mit schaukelndem Männchen statt des leeren Galgens unterzujubeln. Die ID des leeren Galgens ist 1326, die des animierten Galgens 1327. Ein erster Versuch, einfach die Entry-IDs in ANLAGEN.DAT auszutauschen, war gleich erfolgreich:



Edit: W-O-D hat festgestellt, dass durch die Modifikation auch der Pranger an der Burg animiert ist:



Hamwer also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :g:


Achtung! Bevor die im folgenden beschriebenen Änderungen vorgenommen werden, unbedingt eine Sicherungskopie von ANLAGEN.DAT anlegen! Wenn irgendetwas schief läuft, ist 1503 schlimmstenfalls nicht mehr spielbar! Wer keine Ahnung von HEX-Editoren und so hat, läßt am besten die Finger davon!

Wer also auch einen animierten Galgen mit schaukelndem Männchen haben will, geht wie folgt vor:

  1. Sicherungskopie von ANLAGEN.DAT anlegen!

  2. ANLAGEN.DAT mit HEX-Editor, z.B. HexEditor MX, öffnen.

  3. Textsuche nach "GALGEN". Darüber gibt es einen Bereich "ENTRY" und darin einen HEX-Wert "2E 05". Diesen Wert ändern auf "2F 05":


    (Klick für großes Bild!)

  4. Mit "Weitersuchen" auf die überübernächste! Fundstelle positionieren. Darüber gibt es wieder einen Bereich "ENTRY" mit einem HEX-Wert "2F 05", der nun in "2E 05" geändert wird.

  5. Änderungen speichern.

  6. 1503 starten, SAV laden, Galgen bauen, schön finden :konfus:
    [/list=1]

    Edit: Ihr könnt auch per Rollbalken runterscrollen, bis ihr bei den Zeilen mit den Adressen 0x01430D0 (erste Änderung) und 0x0143610 (zweite Änderung) seid.

    Sollte etwas schiefgegangen sein und 1503 nicht mehr laufen oder abstürzen, die ursprüngliche ANLAGEN.DAT wiederherstellen und die Änderung nochmal exakt wie oben beschrieben vornehmen...

    Durch das Vertauschen der Entry-IDs in ANLAGEN.DAT lassen sich sicherlich noch mehr interessante Sachen machen. So könnte man vielleicht einige Zierelemente oder Brunnen durch Zierelemente oder Brunnen der Venezianer oder gar Häuser oder ÖGs durch Häuser und Gebäude anderer Kulturen ersetzen :ohoh:

    Mal gucken, was sich da machen läßt...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (10. April 2006, 07:19)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. April 2006, 11:13

Hört sich hut an :g:
Aber für ganz blonde schreib mal in welcher Version welche Zeile (Positionsnummer) geändert werden muss.

In der KE (und Addon) habsch die erste an 0x01430D0 gefunden, nur die andere taucht da so nich auf. :scratch:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. April 2006, 11:57

die fundstelle für 2E05 ist in hex an 01430DA,
für 2F05 in hex an 0143611.

noch eine kleine warnung an leute mit wenig ram: die datei hat 200mb und könnte daher beim laden zicken machen bei weniger als 512mb hauptspeicher.

annokrat

nachtrag:
ja, funzt mit veränderungen an den oben angegebenen stellen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (9. April 2006, 12:07)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. April 2006, 12:11

Zitat

Original von annokrat
die fundstelle für 2E05 ist in hex an 01430DA,
für 2F05 in hex an 0143611.

Die 01430DA gibbs mit dem HexEditor MX nicht, die 0x01430D0 schon, und die 2te Pos is da 0x0143610 fast am Anfang steht des 2F05.
Keine Ahnung wie das mit anderen Hexedits angezeigt wird, verwirrend isses allemal.

Noch eine Anmerkung, der standartmäßig gesetzte Schreibschutz muss noch entfernt werden. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. April 2006, 12:16

woddy mach keine faxen. müssen wir jetzt hier streiten wie man zählt??

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. April 2006, 12:23

Abba nicht doch, ich sehe mir nur den Screen von Bomi an, und genauso sehe ich das hier auch.
Wenn da kein 01430DA steht, kann ich auch keins ändern. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. April 2006, 12:27

dann nutze mal die menü-funktion "suchen > gehe zu..."

und du wirst dich wundern.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. April 2006, 12:41

Mach doch bitte maln Screenshot davon, denn ich kann es nicht nachvollziehn wie du diese Position angezeigt bekommst,
auch nicht mit "suche --> gehe zu" denn da muss ich ja schon eine Position eingeben. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. April 2006, 12:43

"...da muss ich ja schon eine Position eingeben."

jo, exakt meine.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. April 2006, 12:44

Und diese Position kann nicht gefunden werden, ich weis nicht welchen hexedit du benutzt,
im Progg was Bomi und auch ich benutze wird das so nicht angezeigt. :evil:

Edit:
Da wo die Position so wie von annokrat beschrieben angezeigt wird, ist das Quickinfofenster,
und da steht es so im Hexwert 1430DA ohne die 0 vorweg.
Außerdem kann im Quickinfofenster nix editiert werden.
Wer diese Werte kennt findet es auch über die Suche, alles andere Verwirrt nur, danke. ;)

Edit 2: Test in der Ke erfolgreich, goile Sache, dangeeeee Bomi :hauwech:
Ps: am Pranger zappelt nu auch noch einer :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Jogibär

Vollmatrose

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. April 2006, 22:55

Zitat

Original von W-O-D
Und diese Position kann nicht gefunden werden, ich weis nicht welchen hexedit du benutzt,
im Progg was Bomi und auch ich benutze wird das so nicht angezeigt. :evil:

für Bomi's gefundenes (und von SF nicht aktiviertes :evil: ) Feature,
hab' ich sogar mal wieder die Anno-Scheibe ins Laufwerk 'geschmissen'.
:hey:

SUPER Bomi !! :up:

... also ich hab' den von Bomi genannten HexEditor 'gesaugt' (hatte zwar einen 'alten', der hatte aber Speicherprobleme).
Die Beschreibung von Bomi ist ausreichend (zumindest für die, die mit Hex-Zahlen bzw. Hex-Edit vertraut sind).
Imho hätte er unter Punkt 4 einfach die Hex-Adr. nennen sollen, denn es gibt mehr 2E 05 bzw. 2F 05 und wenn man sich da vertut
(mit dem 'übernächsten Treffer) und das falsche Offset erwischt, dann weiß ich nicht, ob das Anno nicht später beim Gamen zickt
oder gar abstürzt !

Zitat

Auszug aus Post von W-O-D:
Edit:
Da wo die Position so wie von annokrat beschrieben angezeigt wird, ist das Quickinfofenster,
und da steht es so im Hexwert 1430DA ohne die 0 vorweg.
Außerdem kann im Quickinfofenster nix editiert werden.
Wer diese Werte kennt findet es auch über die Suche, alles andere Verwirrt nur, danke. ;)

Edit 2: Test in der Ke erfolgreich, goile Sache, dangeeeee Bomi :hauwech:
Ps: am Pranger zappelt nu auch noch einer :g:

Zitat

Post v. annokrat:
die fundstelle für 2E05 ist in hex an 01430DA,
für 2F05 in hex an 0143611.

:geenau: .. absolut korrekt ! ... bei mir funzt es auch. =) (hab das AddON)
... und kann das von W-O-D mit dem Pranger auch bestätigen ... :D
  Gruß Jochen
*********
"Lieber von Cezanne gemalt, als von Anno gezeichnet !" :D

und Dank "kreon's" Rätsel:
"Lieber von Cezanne gemalt, als vom Weihnachtsrätsel 2005 gezeichnet !" :silly: :tischb: :kopfnuss:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. April 2006, 07:29

Geändert...

Habe die Beschreibung ganz oben bezüglich der Adresszeilen geändert und noch ein PIC mit dem animierten Pranger hinzugefügt - warum der von der MOD betroffen ist, weiß ich allerdings nicht so genau - die PICS dafür sind in einem ganz anderen Bereich abgelegt, es hätte eigentlich auch vorher schon den animierten baumelnden Käfig geben müssen :scratch: Naja, egal, 1503 halt...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. April 2006, 18:03

ich habe das ganze mal für die classic-version 1.04.02 gemacht. dort sind es andere positionen:
1.stelle, welche zu verändern ist: hex 0132fd3
2.stelle, welche zu verändern ist: hex 013350A

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Jogibär

Vollmatrose

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 21. Juli 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 10. April 2006, 18:53

RE: Geändert...

Zitat

Original von Bomi
Habe die Beschreibung ganz oben bezüglich der Adresszeilen geändert und noch ein PIC mit dem animierten Pranger hinzugefügt - warum der von der MOD betroffen ist, weiß ich allerdings nicht so genau - die PICS dafür sind in einem ganz anderen Bereich abgelegt, es hätte eigentlich auch vorher schon den animierten baumelnden Käfig geben müssen :scratch: Naja, egal, 1503 halt...

:scratch: ... ich glaub', den 'Kerl' im baumelnden Käfig an der Festung gab es schon ?!
(muß mal in meiner Screenshotkiste kramen ... vielleicht find ich da noch nen 'alten' Screen .. [vor der modifikation der Adressen]) :hey:

W-O-D meinte sicherlich den Kerl, der in der 'Galgengrafik' am Pranger zappelt, gelle ... ;) :g:

... und auch wenn der Galgen im 1503 (im Gegensatz zum 1602) keinerlei Funktion hatte, so ist er jedoch jetzt dank Bomi wieder interessant und nicht so 'leblos' :rofl: wie vorher ...
  Gruß Jochen
*********
"Lieber von Cezanne gemalt, als von Anno gezeichnet !" :D

und Dank "kreon's" Rätsel:
"Lieber von Cezanne gemalt, als vom Weihnachtsrätsel 2005 gezeichnet !" :silly: :tischb: :kopfnuss:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. April 2006, 19:00

Auch der Käfig an der Burg war bisher leer :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

AnnoTom

Deckschrubber

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 17. Januar 2006

  • Nachricht senden

16

Samstag, 22. April 2006, 15:23

Gibt's eigentlich noch andere Sachen, die man in der Anlagen.dat so modden könnte?
  ... wohl an, meine Flaschen stehn schief 8) :D

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 14. Januar 2007, 15:18

Zitat

Original von W-O-D
Auch der Käfig an der Burg war bisher leer :hey:


Ich habe die CBS-Version, da sitzt ein Mann im Käfig un´d der Käfig baumelt.
Der Galgen ist jedoch leer! Gleich noch 'ne Animation fürs nächste Anno: der Räuber wird von der Wache aufgegriffen, zum Gericht gebracht und anschließend erhängt. Alles Volk strömt zum Galgen und schaut zu! Anschließend muss der Brauer Sonderschichten einlegen! :D
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 14. Januar 2007, 15:24

Schöner wäre es wenn der Delinquent am Pranger vom Volk mit dem damals üblichen bestraft würde, haufenweise faules Obst und Gemüse. :rofl:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Inselpapst

R.I.P Inseldruide

Beiträge: 588

Registrierungsdatum: 10. August 2003

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 14. Januar 2007, 17:27

Hallöchen...

Also Leute ich wess och net aber echal was isch als Suchtext im Hexeditor angebe
ich kann die Stellen net finden. :traurig: :evil: :nono:

Ich hab die 1503 - KE Version und da gibz es dat net :heul:

Will aber auch son Galgen haben... :heul:

Is´s net einfacher die 3 Anlagen.dat´s

- Classic
- AddOn
- KönigsEdition

als Link irgendwo zu saugen bereit zu stellen :scratch:
  Euer Inselpapst... Nobody's perfect, noch nischmal isch... :scratch:
:hinweis: Der Inselpapst - Anno1404 - Mods - Anno1404 - Scenarios

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 14. Januar 2007, 20:55

Zum saugen ... 200MB ...neeeee, lieber ne DAU Anleitung. :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule: