Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

21

Montag, 10. April 2006, 17:51

Machs doch einfach 2mal @ Madhouse, mit der veränderten bgruppen.dat
dürfte es weit schwieriger werden Transportmeister zu werden. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

22

Montag, 10. April 2006, 19:39

Zitat

Origonal von W-O-D
Machs doch einfach 2mal @ Madhouse,


Entweder hast Du nen kleinen Knall, Charles, :rofl:, oder Du spielst die Karte nicht. Einmal spielen ist Arbeit genug :g:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

23

Montag, 10. April 2006, 19:54

Is heute nich der erste :ohoh: :rofl:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Madhouse

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29. November 2005

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 12. April 2006, 10:42

Habe gestern mit der orginal baugruppen neu angefangen, aber den Spielstand mit der KzA behalte ich noch. Bis Juni ist ja noch Zeit und ausserdem kann ich mich da einigen Leutchen hier anschließen " Ich spiele, weil es mir Spaß macht. Gewinnen oder eine Million Einwohner ist zweitrangig."

7Stein

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. April 2006

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 13. April 2006, 00:47

@w-o-d

Hi W-O-D,

sehe ich das richtig, Du spielst bei den Contests gar nicht mit?
Bist Du mit AnnoZone zu beschäftigt, ist das nicht dein Ding, oder ist vieleicht Team Annozone sogar ausgeschlossen? (Mitarbeiter des ...-Verlages)? :g: ?( :D

War einige Tage nicht zu Hause und bin über Ostern auch nicht da(schade - ist ja eigentlich ein OSTER-Contest) :scratch:. Werd jetzt erstmal `ne Nachtschicht einlegen, um die geforderten Kaufis und Aris anzusiedeln. Wie es dann weitergeht - weiß noch nicht.

Wenn ich so sehe, wie weit die "Cheffes" schon so sind - ich weiß ja auch nich ?
Das schlimmste is abba alles, was ich über die Aufstände bisher so gelesen habe! :aua: :heul:

Da ich bisher noch nie soooo große Siedlungen(Welten?-wie auch immer) gebaut habe ??!
Außerdem habe ich sonst(soweit nicht eingeschränkt-warum auch immer) auf "Vollversorgung" gespielt.
Dat bringt ja immerhin auch Einnahmen. :D :hey:

Ich hoffe, :ohoh: "falls" :ohoh: es da noch andere Tricks, als den mit den Aris auf Kaufi-Insel ohne direkte Verbindung gibt, daß die auch hier preisgegeben werden !? 8)

Gruß, Steini

7Stein

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. April 2006

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 13. April 2006, 01:55

BOC@Bomi

Hi Bomi,

was mir gerade so einfällt - ich bin ja auch dagegen die Bevölkerung zu "plätten" - außerdem war ich noch nie in der Verlegenheit(ehrlich-kannst Du mir glauben!), aber -
warum ist es im "BOC06" verboten Aufstände "niederzuknüppeln" , wenn(wie ich so gelesen habe) - ab einer gewissen Einwohnerzahl - die Aufstände auch bei Versorgung mit allen ""Muß-Waren"" anscheinend ohne plausiblen Grund auftreten ???? ?( ?( ?(

Daß es bei den Vorgaben und dem, was ich über die Aufstände gelesen habe zu diesen kommt, scheint mir klar, aber imo muß doch trotzdem ein besonderer Gedankengang dahinter stecken,daß Du diese Vorgehensweise(nach allem was ich las, anscheinend die effektiifste) nicht gestattest!? ?( :D

Oder bist Du einfach nur Pazifist ?

Mit Hoffnung auf Antwort - Jörg.

@all Gruß -Steini

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 13. April 2006, 03:31

RE: BOC@Bomi

Zitat

Original von 7Stein
warum ist es im "BOC06" verboten Aufstände "niederzuknüppeln" , wenn (wie ich so gelesen habe) - ab einer gewissen Einwohnerzahl - die Aufstände auch bei Versorgung mit allen ""Muß-Waren"" anscheinend ohne plausiblen Grund auftreten ????

Für Aufstände gibt es meiner Erfahrung nach drei Ursachen: Unterversorgung, zu lange/zu umständliche Wege und einen Bug in der Wegfindungsroutine der Einwohner, die zu den "Zufallsaufständen" führen. Ursache 1, Unterversorgung, läßt sich relativ einfach beheben - schafft mehr Waren herbei ;) Ursache 2, zu lange/zu umständliche Wege, lassen sich durch geschickte Planung des Stadtbaus vermeiden, man kann z.B. Verkaufsstände in kürzeren Abständen setzen oder "billige" ÖGs wie Schulen und Kapellen dichter beieinander bauen, so dass z.B. nur die Wege zu "teuren" ÖGs wie Badehaus und Theater etwas weiter sind. Bei Ursache 3, Bug in der Wegfindungsroutine, ist man fast machtlos, man kann aber beim Stadtbau darauf achten, dass z.B. keine Besonderheiten im Gelände stören: So führen z.B. Felsen, Unebenheiten oder Flüsse dazu, dass Wege nicht korrekt gefunden oder unnötige Umwege gegangen werden oder dass Einwohner gar nicht erst aus ihren Häusern kommen. Hier hilft oftmals beispielsweise der Bau von Brücken oder von Strassen, die Felsen und Unebenheiten im Gelände umgehen. Wie auch immer: Gegen kleine Unzufridenheiten hilft auf alle Fälle eine kleine Ari-Siedlung.

An Strassen im Besonderen scheiden sich die Geister: Viele sind der Meinung, sie müssen nicht sein, ich bin der Meinung, dass die Wegfindungsroutine immer ersteinmal versucht, einen Weg über Strassen zu finden. Erst wenn das scheitert, wird ein Weg quer durchs Gelände und über Häusergrundstücke hinweg gesucht - und dabei verhaspelt sich die Routine halt gerne mal...

Wie auch immer: Ich habe Inselwelten, an denen ich seit Monaten oder Jahren immer mal wieder herumbastele und in denen nie oder extrem selten Aufstände auftreten. Der Grund dafür dürfte der sein, dass ich immer auf Vollversorgung setze, Strassen baue und drauf achte, dass auch alles per Strasse erreichbar ist und dass ich kleine Ari-Siedlungen in den großen Kaufi-Metropolen integriere. Was dann noch an Aufständen auftritt, beschränkt sich meist auf einen einzelnen Aufstand, der zwar angesagt wird, aber Dank Aris im Sande verläuft...

Jedenfalls ist es möglich, selbst größte Metropolen ohne Aufstände hinzubekommen - und deshalb dürfen Aufstände im BOC auch nicht mit Militär niedergeknüppelt werden. Das ist halt einer der Knackpunkte beim Contest, den jeder für sich selbst abwägen muss: Baue ich wie oben erläutert und halte so Aufstände extrem selten oder geize ich herum und verzichte z.B. auf Strassen, um möglichst viele Einwohner unterzukriegen?
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 13. April 2006, 09:13

Zitat

Original von 7Stein
oder ist vieleicht Team Annozone sogar ausgeschlossen?


Kaum, sonst würde ich nicht mitspielen können! :D

@Bomi

Nun ja, diese Geschichte mit den Ari-Häusern in den Kaufi-Siedlungen: Ich habe das ja ausprobiert und es war nicht nur nicht so, daß es keine Aufstände mehr gab, sondern es gab - was ich noch nie erlebt habe - sogar bei den Ari-Häusern einen bzw. zwei Aufstände :maeh: . Konnte die Häuser nur retten, indem ich schnell ne Feuerwehr hingebaut habe. Versorgt sind sie bis zum Anschlag mit allem außer mit Seide. Es gibt überall Straßen bei mir.

Also könnte es nur noch der Bug oder doch die zu weiten Wege sein. Mit diesen öffentlichen Gebäuden bin ich - ehrlich gesagt - schon ein wenig knausrig. Aber trotzdem habe ich schon erlebt, daß Häuser niedergebrannt wurden, obwohl die fast alles vor der Nase hatten - von Einkaufsständen bis über Kirche, Wirtshaus, Schule, etc.

Das versteh mal einer :scratch:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 13. April 2006, 10:07

Zitat

Original von Patja
Das versteh mal einer :scratch:

1503 halt, darf man sich nicht drüber wundern...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

30

Montag, 1. Mai 2006, 14:59

Wieviele spielen hier denn eigentlich mit? :D


Was meint ihr? Im Öffi kam der Gedanke auf ob wir unter allen Abgebern die Million EW insgesamt packen würden! Oder sogar mehr..???

Insgesamt sinds drüben zzt. 15 User, welche wenigstens mitreden!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

31

Montag, 1. Mai 2006, 17:34

Ich habe bisher noch keine Städte über 30000 Ew gebaut. Habe mir daher mit meinen jetzigen 25000 ziemlich einen abgerackert. Nachdem ich jetzt meine Produktionen und Schiffsrouten überarbeitet habe, siehts viel besser aus. Eine Verdoppelung der Ew sollte keine Probleme machen. Aber wie es dann weitergehen soll ist mir noch ein Rätsel. :scratch:
Ich verfolge natürlich den Thread im Öffi und übernehme auch so manchen Tip. Aber 150k als höchstes Ziel schaffe ich garantiert nicht. Ich werde solange weiterbauen bis es keinen Spaß mehr macht und nicht mehr vorangeht. Dann gebe ich mein Save ab, egal ob es 80k,100k oder wieviel auch immer sind.

Schönen 1.Mai noch, hieß ja früher Tag der Arbeit. Na dann: Schaffe schaffe Städtle baue. :D
Onkel Otto

Jeck

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Mai 2006

  • Nachricht senden

32

Samstag, 13. Mai 2006, 11:14

Tach zusammen,
da ich für lau das Addon auftreiben konnte, hab ich nach Jahren mal wieder Anno installiert. Dann lief mir auch noch die Contest-Map über den Weg, folgerichtig ergeben sich paar Fragen. 1. Beitrag, gleich mal fragen, ich weiß doch, wie man sich beliebt macht :D
Möchte mir die Möglichkeit offenhalten, vielleicht ein Save abzuschicken, auch wenn es ziemlich unrealistisch erscheint nach langer Abstinenz. Aber wer weiß, bis Ende Juni kann sich vielleicht auch mein verkalktes Hirn erinnern, wie der Hase lief :]
Also: Wenn man ein Save zuschickt, wie "Stabil" muß die Sache laufen? Neben den Auto-Routen werd ich sicher immer bißchen Feintuning betreiben müssen, damit alles läuft. Desweiteren muß ich eigentlich immer den "Wirtshaus-Bug" per Hand ausgleichen -oder hab ich was überlesen und der ist inzwischen doch irgendwie behoben :scratch:-,
Ist das zulässig oder muß das Save völlig selbstständig ohne Korrektureingriffe des Spielers laufen?
Da es wie gesagt das erste Mal ist, daß ich das Addon anteste und ich mich aufgrund fehlenden Handbuchs mittels try and error und Foren-Tips einfuchsen muß: Steig zwar im groben durch, was muß man aber im Vergleich zur Classic-Version unbedingt beachten, bezogen auf die Contest-Map? Wenn da jemand paar Stichworte fallen läßt, sodaß ich mich durch die Foren wühlen kann, mein Dank wäre ihm sicher 8)
Weiteres erspar ich mir erstmal, will ja den schlechten Einstand nicht auf die Spitze treiben :D und eventuelle Antworter verschrecken :]
Vielleicht sagt ja jemand kurz was dazu, würd mich freuen
Grüße Jeck

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

33

Samstag, 13. Mai 2006, 11:32

Bomi gibt seine prüfkriterien immer genau an. musst also mal seine kontestbeschreibung genau lesen, ich nehme an, dass es da irgendwo drin steht.

unabhängig davon: natürlich muss das spiel von allein laufen, Bomi hat kaum lust sich mit jeder wirtschaft speziell zu beschäftigen.
das prüfkriterium wird dann in etwa so aussehen:
das spiel muss z.b. auf f5 15 oder 30min laufen, danach werden die einwohner gezählt.

zum wirthaus-bug: da kommt Bomi allen entgegen, weil er die ke zum prüfen verwenden wird. in der ke wurde der wirtshaus-bug beseitigt.
auf diese weise kann er auch den nachteil, den addon-spieler gegenüber den ke-spielern haben, etwas ausgleichen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Jeck

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Mai 2006

  • Nachricht senden

34

Samstag, 13. Mai 2006, 11:55

Tach Annokrat,
vielen Dank für den fast schon "Echtzeit-Service" ;)
Habs eh befürchtet, daß Rumgefrickel, um meinen Pfusch auszugleichen, kann man eigentlich auch niemanden zumuten 8)
Da ich mich mit der KE überhaupt nicht beschäftigt hab - sind ja so schon Unmassen, die man da in den Foren nachlesen kann -, hab ich das dann wohl übersehen. Gehe also mal jetzt davon aus, daß Addon-Saves auch mit KE laufen und das Alk-Prob damit erledigt ist, wenn ichs richtig verstanden hab.
Schönen Dank erstmal soweit
Grüße Jeck

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

35

Samstag, 13. Mai 2006, 12:57

ja, addon-spielstände laufen auch mit der ke, wobei dann der wirtshausbug beseitigt ist.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

36

Samstag, 13. Mai 2006, 13:09

Zitat

Original von Jeck
Tach Annokrat,
vielen Dank für den fast schon "Echtzeit-Service" ;)
Habs eh befürchtet, daß Rumgefrickel, um meinen Pfusch auszugleichen, kann man eigentlich auch niemanden zumuten 8)
Da ich mich mit der KE überhaupt nicht beschäftigt hab - sind ja so schon Unmassen, die man da in den Foren nachlesen kann -, hab ich das dann wohl übersehen. Gehe also mal jetzt davon aus, daß Addon-Saves auch mit KE laufen und das Alk-Prob damit erledigt ist, wenn ichs richtig verstanden hab.
Schönen Dank erstmal soweit
Grüße Jeck
Das Ganze ist im Prinzip reine Glückssache. Ich habe jetzt ein (instabiles) Savegame mit 130000 Einwohnern - mehr gehen wahrscheinlich nicht: Bei meinem Game geschieht immer das Gleiche: Etwa 1-2 Minuten nach dem Start beginnen die Aufstände auf verschiedenen Inseln und die dauern etwa 10-15 Minuten an (grundlos, die Einwohner sind gut versorgt). Dann läuft das Save stabil (u.U. 1-2 Stunden) bis zu einem Zeitpunkt, wo die Gameengine sich zufällig entscheidet, 1-2 Materialien verstärkt zu verbrauchen. Bei mir ist es sehr oft Stoff oder Kleidung, der plötzlich in übermengen verbraucht wird und einige Ari-Inseln in arge Bedrängnis bringt.

Was nun bei Bomi geschieht, wenn er mein oder dein Game testet, ist nicht vorhersehbar. Bei mir kann es sein, dass die Aufstände hunderte von Einwohnern hinwegrafft oder bei Stoffmangel eine ganze Ariinsel untergeht.
Im Oefi sollen ja Leute sein mit 150000 Einwohnern. Keine Ahnung, wie die das schaffen. Aber wenn du auch ein Game mit "nur" 80000 Einwohnern schaffst, ist das schon eine gute Leistung. Auf jeden Fall wirst du neue Effekte von Anno kennen (aber nicht schätzen) lernen :rofl:

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 14. Mai 2006, 02:49

Zitat

Original von annokrat
das spiel muss z.b. auf f5 15 oder 30min laufen, danach werden die einwohner gezählt.

Eventuell machen wir das diesmal etwas anders: Die Einwohner werden direkt nach dem Laden abgelesen, das dürfte einem stabilen Zustand beim Speichern/Abgeben entsprechen. Dann 30 Minuten laufen lassen und Versorgung prüfen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Jeck

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Mai 2006

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 14. Mai 2006, 12:16

Mahlzeit zusammen,
erstmal nochmals Danke, soweit sind mir ja dann die Teilnahmebedingungen klar.
War ja auch nur vorsichtshalber, falls ich in Dimensionen vordringen sollte, die ich mir momentan nicht mal annähernd vorstellen kann, solls dann nicht daran scheitern.
Obs allerdings sone gute Idee war, bezweifel ich momentan etwas :scratch: Hab tatsächlich in nem Anfall von Müdigkeitsschwachsinn -ne andere Erklärung dafür hab ich noch nicht :]- angefangen, mit Karo-Papier rumzubasteln, um Bauplätze zu optimieren :D.
Noch weigere ich mich zwar, an solche Kinkerlitzchen wie Excel-Tabellen zu denken -gut, ichs gebs zu, vorsichtshalber hab ich mir schon mal son Versorgungsrechner runtergeladen 8)-, aber der Taschenrechner wurde schon bereit gelegt. Wo soll das bloß alles enden :D
Also schönen Dank nochmal & schönen Sonntag
Grüße Jeck

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 14. Mai 2006, 17:28

Ahoi an alle Transportmeister !

Habe mich jetzt auf 50.000 Ew hochgewurstelt und bin entsetzt, was die wegfuttern+saufen. Nu muß ich erstmal meine Schiffslinien und Produktionen überarbeiten um wieder genügend Reserven zur Vergrößerung zu haben.
Aber erst nach einer 2-3 tägigen Pause. Ich träume nämlich schon von Schiffrouten und Versorgungsengpässen, außerdem fange ich im Schlaf an vom Aufständischen Volk und Feuer in meiner Stadt zu reden.Wenn das so weitergeht, darf ich demnächst in der Garage schlafen. :rofl:

Durch die Ew-Zahlen der anderen ist jetzt mein Ehrgeiz angestachelt, die 100.000 will ich auch schaffen.Aber dann ??? Keine Ahnung wie es weitergehen könnte.Schau'n mer mal. :scratch:

Viel Spaß beim Tüfteln wünscht euch

Onkel Otto

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 21. Mai 2006, 19:18

och ne ...
da bau ich mir so eine hübsche siedlung in diesem inselbereich (inselgruppe) oben auf der rechten, großen fläche ein, und dann kann ich auf keinem andren teil mehr irgendwas bauen! muss ich wohl mit markthaupthäusern und krams die wasserfleckchen überbrücken ... um überhaupt an erz zu kommen ...
mal gucken ob ich neu anfangen muss :D

für einen der nen jahr kein anno gezockt hat ist dein szenario sehr verwirrend ... *g*
musste schon schockiert feststellen dass da lauter schiffe sind ^^
wo kommen denn die her? *g*



man sieht sich :guggug: :silly: :hüpf: