Sie sind nicht angemeldet.

bigazzi

Frisch Angeheuert

  • »bigazzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. März 2006, 18:16

Gegner "verschwunden"

Hallo an Alle,

bei einem Spiel ist ein seltsames Phänomen aufgetreten: Der Gegner, oder besser gesagt, die Einwohner der gegnerischen Stadt, sind verschwunden. Die Stadt selbst, also alle Bauten etc., ist noch sichtbar, wird aber in der Übersichtskarte (oben rechts die) nicht mehr angezeigt. Ebenso fehlen sämtliche Verweise auf den Besitzer, alle Schiife - auch eigene bis auf eines. In Dieters Editor sind alle Schiffe noch vorhanden, auch der Genger ist noch "da".
Zur weiteren Information: AddOn-Version, keine Belagerungstürme gebaut, die ja anscheinend Schwierigkeiten bereiten sollen.
Andere "Extras", die Probleme bereiten, sind mir bis jetzt nicht bekannt.

Hat jemand ähnliche Phänomene oder besser noch, eine Idee, was dies verursacht haben könnte?

(Beitrag extra in Editor-Forum gestellt, da das Problem hier vielleicht am Besten zu erkennen oder zu lösen ist)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bigazzi« (16. März 2006, 18:18)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. März 2006, 21:47

das ganze ereignet sich nach dem laden eines savegames?
wie du schon schriebst, belagerungstürme mit bedienmannschaft lösen normalerweise dieses problem aus. mir ist das problem völlig unbekannt.
hast du mal frühere speicherstände geladen? was für ein szenario ist das?
im moment nehme ich nicht an, dass es am editor liegt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

bigazzi

Frisch Angeheuert

  • »bigazzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. März 2006, 22:32

es handelt sich um das Szenario Gossgrundbesitzer (vermutlich aus dem AddOn, habe lange nicht mehr gespielt). Frühere Spielstände lassen sich laden, ohne dass das Phänomen auftaucht. Aus einem der früheren Spielstände heraus hatte ich weitergespielt, aber mit anderem Verlauf des "Weiterentwickelns", sprich, ab diesem Spielstand hatte ich zwei Zweige: in dem einem Zweig war alles ok, in dem zweiten gab es dann irgendwann die "verschwundenen" Sachen.
Als ich dann aus dem letzten defekten Spielstand die Insel mit Dieters Editor "extrahierte" und einzeln untersuchte, fiel mir auf, dass nach Anwahl der gegnerischen, beim Spiel verschwundenen Stadt oder besser gesagt der Geisterstadt (alle Bewohner waren weg) unter "Einflussbereich" ein Bereich auftauchte, der teilweise in "mein" Gebiet hineinragte. Es waren insgesamt etwa drei meiner marrkthäuser im Einflussbereich der gegnerischen Stadt. Wobei "gegnerisch" eigentlich der falsche Audruck ist: ich hatte keinen Krieg mit diesem "Gegner", sondern sogar relativ freundlichen Umgang - bis zum Verschwinden. Nachdem ich allerding zu Testzwecken die betroffenen, im Einflussbereich des "Gegners" gelegenen Markthäuser gelöscht hatte (im Spiel, nicht im Editor!), ließ sich dieser gespeicherte Stand im Editor nicht mehr laden - Fehler "Bereichsüberschreitung". na ja, ich habe ja noch die Stände, bei denen alles in Ordnung war. Wollte eigentlich nur mal untersuchen, was dieses Phänomen verursacht um bei weiteren Spielen entsprechend gerüstet zu sein. Also etwaige "Fehler" zu vermeiden.

PS: am Editor liegt es bestimmt nicht, da das Spiel bis zur Untersuchung nie mit dem Editor "behandelt" wurde (auch zur Info an Dieter, nicht dass er einen Schreck bekommt, der Editor hätte eine "Macke" - hat er nämlich nicht ;))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bigazzi« (16. März 2006, 22:34)


bigazzi

Frisch Angeheuert

  • »bigazzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. März 2006, 01:02

oh, shit....
wenn man zu lange nicht mehr aktiv war (spielte), passiert es halt doch, dass man etwas übersieht:
nach der Untersuchung einiger Spielstände, die "ohne Gegner" waren, konnte ich doch noch versteckte Belagerungstürme entdecken (ein Hoch auf Dieter's Editor!!!). Nach Löschen aller relevanten Einträge, sprich Belagerungstürme, und abspeichern als neues Szenario konnten die Spiele dort fortgesetzt werden, wo ich sie abspeicherte. Etliche der "defekten" Savegames, also die ohne sichtabaren Gegner etc., waren allerdings in Dieter's Editor nicht zu öffnen (Fehler bei Bereichsprüfung). Vielleicht ist dies ein Tipp an Dieter in Bezug auf diesen Ladefehler. Falls Dieter dies liest: ist es ok, dass Soldaten in der Liste (die, die bei Ansicht einer einzelnen Insel gewählt werden kann) mehrmals auftauchen? Ich meine hier, dass ein und derselbe Soldat (wie man an der x,y-Position erkennen kann), öfters augezählt wird. Noch 'ne Frage: was bedeutet in der Liste "leer"? Ist dies eine Waffe (Kanone, Mörser etc.) ohne Bedienmannschaft?

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. März 2006, 01:23

Zitat

Original von bigazzi
oh, shit....
wenn man zu lange nicht mehr aktiv war (spielte), passiert es halt doch, dass man etwas übersieht:
nach der Untersuchung einiger Spielstände, die "ohne Gegner" waren, konnte ich doch noch versteckte Belagerungstürme entdecken (ein Hoch auf Dieter's Editor!!!). Nach Löschen aller relevanten Einträge, sprich Belagerungstürme, und abspeichern als neues Szenario konnten die Spiele dort fortgesetzt werden, wo ich sie abspeicherte. Etliche der "defekten" Savegames, also die ohne sichtabaren Gegner etc., waren allerdings in Dieter's Editor nicht zu öffnen (Fehler bei Bereichsprüfung). Vielleicht ist dies ein Tipp an Dieter in Bezug auf diesen Ladefehler. Falls Dieter dies liest: ist es ok, dass Soldaten in der Liste (die, die bei Ansicht einer einzelnen Insel gewählt werden kann) mehrmals auftauchen? Ich meine hier, dass ein und derselbe Soldat (wie man an der x,y-Position erkennen kann), öfters augezählt wird. Noch 'ne Frage: was bedeutet in der Liste "leer"? Ist dies eine Waffe (Kanone, Mörser etc.) ohne Bedienmannschaft?
Naja, bei kaputten Spielständen ist nicht vorhersehbar, was der Editor damit macht. Die Savegames mit Belagerungstürmen wären, rein theoretisch, bis zu einem gewisen Grad reparierbar, da gewisse Informationen aus Bruchstücken neu berechnet werden könnten. Den Code zu schreiben, tue ich mir allerdings nicht an - viel zu aufwändig und lohnt sich nicht.
Welche Liste mit "leer"? leer heisst zb bei den Schiffswaffenladebuchteneinträgen (doch noch ein tolles Wort gefunden), da ist nichts drin...irgendwie logisch

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. März 2006, 08:55

Ich kann mich aus meiner aktiven 1503-Phase gut an dieses Phänomen erinnern.

Siehe auch hier.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

bigazzi

Frisch Angeheuert

  • »bigazzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. März 2006, 11:59

@sir Henry
Vielen Dank für die rasche Info. Mit "Listeneintrag = leer" ist gemeint, dass in der Liste des Editors von Dieter, in der die Soldaten aufgezählt sind (in der Ansicht einer einzelnen Insel innerhalb der Rubrik "Soldaten") Zeilen mit dem Eintrag "leer" unter der Spalte "ID" auftauchen. Die Ladebuchten von Schiffen meinte ich nicht (schon klar, dass diese auch 'mal leer sind). Vermutlich handelt es sich um leere, also nicht besetzte "Räume" von Belagerungstürmen oder freie Plätze - nicht mit Bedienmannschaften besetzte - bei z.B. Kanonen. Jedenfalls waren die Einträge nach dem Löschen von solchem Kriegsgerät (innerhalb des Spiels selbst mit anschließendem Laden in den Editor) nicht mehr aufgetaucht. In soweit scheint alles klar zu sein, hoffentlich.
Gruß
Rolf
übrigens: meine aktive Anno-Phase ist auch schon eine Zeitlang her, hatte jetzt nur mal wieder kurz reinspielen wollen.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. März 2006, 21:08

auf alle fälle thx, dass du dich noch mal gemeldet und die fehlerursache genannt hast.
ist also nur der gute alte belagerungsturm-bug.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.