Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Februar 2006, 07:55

Wiki-Hilfe

Zitat

Original von FrankB
Noch etwas zur Hilfe-Seite: Ich habe es auch schon in die Diskussion zu der Seite reingeschrieben, aber ich weiß nicht, ob da jeder immer mal reinsieht, daher hier nochmal meine Überlegungen dazu:

Da ja lange Seiten immer schnell unübersichtlich werden, ist es vielleicht sinnvoll, die einzelnen Kapitel in separate Themenseiten auszulagern und aus der Hilfe heraus zu verlinken (z.B. mit "Themen" oder "Folgende Hilfethemen stehen derzeit zur Verfügung"). In der Hilfe selbst bleibt nur das Inhaltsverzeichnis und eine Art Einleitung.

Ich stelle mir das Ganze ungefähr so vor:


Zitat

Willkommen auf den Hilfeseiten des AnnoWikis. Folgende Themen stehen derzeit zur Verfügung:

Allgemeines

* Allgemeine Regeln (Zielsetzung, Anmeldepflicht für Autoren, Netikette, Urheberschutz, neutrale Texte) (würde sozusagen zum Kapitel "Erste Schritte")
* Ich möchte mitmachen (derzeitiges Kapitel, ohne speziellen Hilfethemen)
* Ich möchte etwas kommentieren, aber mich nicht anmelden (Hinweis auf Möglichkeit, hier zu posten).


Artikel schreiben

* Artikel erstellen oder löschen
* Textformatierung
* Links
* Bilder
* Tabellen
* Sandkasten (Testseiten)
* Links zum Thema


Was haltet Ihr davon?

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Februar 2006, 07:58

Ich finde die Idee sehr gut; in der Original-Wikipedia-Hilfe gibt es so eine übersichtliche Seite auch. Allerdings ... verschwindet die Überschrift nicht automatisch, wenn man Text auf andere Artikel auslagert??

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Februar 2006, 09:10

Sehr gute Idee Frank :up:. Ich bin auch kein Freund von so langen und unübersichtlichen Seiten.

Hach, dieses Projekt wird immer toller! Ich bin begeistert!

Liebe Grüße an alle
Patja

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Februar 2006, 11:15

Zitat

Original von Moby-Dick
Ich finde die Idee sehr gut; in der Original-Wikipedia-Hilfe gibt es so eine übersichtliche Seite auch. Allerdings ... verschwindet die Überschrift nicht automatisch, wenn man Text auf andere Artikel auslagert??


Als Überschriften bleiben nur "Allgemeines", "Artikel schreiben" und meinetwegen noch "Links zum Thema" (die sind dann doppelt, weil ich sie auf jeden Fall in "Artikel schreiben" aufnehme). Die Einzelthemen erscheinen dann nur noch als (verlinkte) Aufzählung.

Gut wäre vor allem, daß man z.B. beim Überschriften-Kapitel die Anzeige der einzelnen Muster-Überschriften im Inhaltsverzeichnis unterdrücken kann. Bei großen Artikeln (so wie jetzt) kann man das nicht machen, weil dann keiner mehr durch die Seite durchblickt...

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Februar 2006, 23:04

So, ich habe die Hilfe mal umgestaltet. Besonders den Allgemeinen Teil sollte vielleicht nochmal kritisch durchgesehen werden; ich habe so geschrieben, wie es mir einfiel...

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Februar 2006, 23:22

ach Du warst das ... dachte schon, ich hätte mich verklickt :g:. Sieht aber auf dem ersten Blick sehr übersichtlich aus.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 25. Februar 2006, 22:40

Sodele, gemeinsam mit Frank is der "Spendenlink" zum "Alle AnnoWikis" mutiert,
und weist nun auf die Wiki-Eingansseite hin. Wers sich jetzt noch verirrt..... :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Februar 2006, 14:40

Noch etwas zum Thema Hilfe: Derzeit landet man auf einer Weiterleitungsseite, wenn man im 1503-Wiki auf "Hilfe" klickt. Irgendwie kommt mir das unschön vor, da man zweimal klicken muß, um endlich ein Hilfethema aussuchen zu können. Ich würde folgende zwei Varianten vorschlagen:

1. Die Hilfe-Seite des 1602-Wikis wird komplett nach 1503 rüberkopiert und die Links werden angepaßt. Damit steht das Inhaltsverzeichnis auch im 1503-Wiki direkt zur Verfügung; die Einzelartikel verbleiben aber im 1602-Wiki. Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten (Suchen-Ersetzen ist ja schnell gemacht); ich würde das auch übernehmen.

2. Ein Redirect auf die 1602-Hilfeseite. Nachteilig wäre jedoch, daß man als User kaum mitbekommt, daß man plötzlich in einem anderen Wiki ist.

Ich würde die erste Variante bevorzugen. Was meint Ihr?

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Februar 2006, 14:49

Ich bevorzuge Variante 1.

Sollte Variation 2 durchgeführt werden, dann hätten wir ja immer noch die Möglichkeit der Veränderung des Banners zur Verdeutlichung (wieder mal mein Lieblingsthema :lol: )

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Februar 2006, 15:47

jo, ich finde eins auch besser ...

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Februar 2006, 15:54

OK, dann mache ich mich bei Gelegenheit daran.

Edit: Ist erledigt. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (27. Februar 2006, 07:53)


Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Februar 2006, 11:18

Ich habe einen Antrag ;). Vielleicht sollten wir in die Wiki-Hilfe mit aufnehmen, daß die Leute, wenn sie neue Beiträge erstellen, erst einmal gucken sollen, ob der Begriff, mit dem sie ihren Beitrag benennen, nicht schon woanders hin verlinkt ist.

Folgende Beispiel (das ist jetzt kein Drama, ich will einfach nur soweit wie möglich vorbeugen): Denkmal. Diesen Begriff habe ich in Zieranlagen Zieranlagen benutzt und habe ihn dann auf die Seite Stadtanlagen verlinkt.

In diesem Fall ist das kein Problem. Ich ändere halt einfach die Verlinkung, aber in anderen Fällen könnte das schon"problematischer" sein.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß Tom in diesem Beitrag nun ziemlich deutlich seine eigenen Meinung zum Ausdruck bringt. Ich bin der Meinung, daß sich der Ersteller seiner persönlichen Meinung in seinem Beitrag vollständig enthalten sollte. Wie steht ihr dazu?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Februar 2006, 11:54

Eigene Meinung sollte klar außen vor bleiben. ;)
Um Programmschwächen/ärgernisse zu beschreiben reicht wenns neutral formuliert wird.

Edit: habs mal im Artikel geändert, denke so isses verträglicher. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 27. Februar 2006, 12:11

Zitat

Original von Patja
Ich bin der Meinung, daß sich der Ersteller seiner persönlichen Meinung in seinem Beitrag vollständig enthalten sollte. Wie steht ihr dazu?


Der Meinung bin ich auch, daher hatte ich das auch schon in die Anno-Hilfe (Allgemeine Regeln) aufgenommen:

Zitat

Das Wiki ist kein Platz für persönliche Streitereien und kein Ort für Polemiken. Die Texte hier sollen in neutralem, sachlichem Ton gehalten werden. Falls es zu einer Frage gegensätzliche Meinungen gibt, sollen sie korrekt und neutral dargestellt werden. Diskussionen hierzu können in den Foren der AnnoZone, im Sunflowers-Forum oder an anderen geeigneten Orten geführt werden.


Allerdings würde ich vorschlagen, nach der Korrektur einen kleinen (neutralen) Hinweis in der Diskussionsseite zu hinterlassen, damit auch jeder Bescheid weiß. ;)

Und was Deinen Antrag angeht: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß das selbstverständlich ist...

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

15

Montag, 27. Februar 2006, 12:19

Hallo Frank,

leider ist meistens das, was wir für selbstverständlich halten, es eben nicht :(. Viele denken an so was einfach nicht.

Zu dem anderen Punkt. Ich weiß schon, daß das in der Hilfe drinsteht, habe aber trotzdem noch mal explizit nachgefragt, weil nun die Kritik von Tom nicht gerade als polemisch zu bezeichnen ist und sich vom Ton her sicher noch in Grenzen hält. Vielleicht sollte man noch einen kleinen Satz mitaufnehmen, daß man sich überhaupt - natürlich nur so weit wie möglich - einer persönlichen Meinung in den Beiträgen enthalten sollte.

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

16

Montag, 27. Februar 2006, 12:39

. . . . Antrag? Geht das auch mit Handzeichen :D

Auch nach meinem Verständnis haben persönliche Meinungen im "AnnoWiki" nichts verloren.
Dafür haben wir jede Menge Platz hier im Forum. :D

Und zu Patias Antrag:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch ich betätige mich im Augenblick noch als "Wadlbeißer" und verschlimmbessere andere Beiträge um in diese Sache hineinzuwachsen. :D

Und wenn sich jemand schon die Mühe macht, einen Artikel zu erstellen, wird er/sie doch sicher auch nach besten Kräften bestrebt sein, dafür zu sorgen, daß dieser Artikel auch gefunden und gelesen wird. 8)

Hans der Drahtwurm

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 27. Februar 2006, 12:49

OK, was hältst Du von folgender Formulierung:

Zitat

Das Wiki ist kein Platz für persönliche Streitereien und kein Ort für Polemiken. Die Texte sollen Fakten und Einschätzungen neutral und sachlich wiedergeben; persönliche Meinungen sollten daher nur in Ausnahmefällen, sehr zurückhaltend und in neutraler Form geäußert werden. Falls es zu einer Frage gegensätzliche Meinungen gibt, sollen diese korrekt und neutral dargestellt werden. Diskussionen hierzu können in den Foren der AnnoZone, im Sunflowers-Forum oder an anderen geeigneten Orten geführt werden.

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

18

Montag, 27. Februar 2006, 13:10

@Frank

:up: :hüpf:

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 27. Februar 2006, 16:02

Zitat

Zitat aus Tom Sailors ursprünglicher Version der Definition "Denkmalvideo"
Was in 1602 noch ein nettes Feature war ist in 1503 leider zu einer Plage verkommen....


Also Tom :dudu: man könnte ja fast den Eindruck, du liebst dieses Denkmalvideo nicht und bist nicht jedesmal hoch erfreut, dass die Entwickler sich so viel Mühe gegeben haben, deinen Spiel-Fleiss angemessen zu belohnen. :rofl: Bist du etwa ein undankbarer Mensch? :lol:

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 27. Februar 2006, 16:27

Einfach blöd an diesem Denkmalvideo ist, dass es das, was gerade gemacht wird, nicht inaktiv stellt. Habe ich eine Straße am Haken, habe ich nach dem Denkmalvideo unter Umständen eine vierspurige Autobahn ... das ist es, was am meisten nervt. ... und das kommt in dem Artikel nicht rüber; ich wüsste aber auch nicht, wie man das richtig ausdrücken kann.