Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 9. März 2006, 13:18

Ich habe mal beim Sir geklaut -> http://1503.annowiki.de/index.php/MobyTest .... allerdings müssten wir das (wie bei Wikipedia) konsequent weiterführen, sonst macht es wenig Sinn. Bitte einmal auf den Link "Handel" klicken .... ungefähr so ist es im Original auch aufgebaut. Allerdings macht mir die Kategoriezuweisung noch etwas Kopfzerbrechen.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 9. März 2006, 13:55

So wie ich es verstanden habe, hat jede Kategorie ein Portal und jedes Portal entspricht einer Kategorie (korrigiert mich, wenn dem nicht so ist). Ich glaube, dass bei uns mehrere Portale pro Wiki wenig Sinn machen, also gibt es auch nicht mehrere Kategorien. Dafür ist ein Spiel nicht breit genug gefächert. Eine Kategorienseite mit nur wenigen Unterseiten macht wenig Sinn.

Wenn man wie von Andre angedacht alle Spiele in einem Wiki vereint hätte, hätte man 4 Kategorien/Portale gehabt: Die 3 Spiele plus eine allgemeine Kategorie.

Ich plädiere also für ein Portal pro Wiki, mit einem Format wie jetzt auf den Testseiten angerissen. Aber: Um Links auf Zwischenüberschriften zu vermeiden (sie sind wirklich nicht gut, weil schwer zu finden), müsste jedes aufgeführte Schlagwort auf eine eigene Seite führen. Damit hätte man aber wieder keine Einstiegsseite für den Oberbegriff (z.B. "Mehrspielermodus"). :maeh:

Verflixt, ist das kompliziert... :scratch:

[edit] ich sehe gerade bei Moby... das erste Schlagwort in jeder Reihe könnte "Allgemein" heißen und auf diese Einstiegsseite verweisen. :]
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 9. März 2006, 14:09

Wenn Du bei Wikipedia -> http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Wikipedia_nach_Themen auf "Wetter und Klima" klickst, kommst Du auf die Wetter und Klima Portalseite -> http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Wetter_und_Klima .
Analog dazu könnte auf der Multiplayer-Portalseite auf die Artikel verwiesen werden. Wie oben schon geschrieben: Ohne Aufdröselung macht es keinen Sinn ... nur halb dröseln ist wie ein bisschen schwanger ;).

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 9. März 2006, 14:14

Ich hab das schon verstanden. Mein Argument ist nur, dass unser Thema zu klein ist für solche Unterportale. Denk auch mal dran, dass jede Kategorie ein alphabetisches Register aller Seiten hat. Wie sieht das denn aus, wenn da nur vier Seiten erscheinen? Da möchte ich doch dann lieber alle 1602-Artikel in einem Verzeichnis haben.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 9. März 2006, 14:57

Ich meine auch, daß ein Portal ausreichend ist; Unterportale benötigen wir nach meinem Dafürhalten nicht. Es geht doch nur darum, zum einen eine Art Nachschlagewerk zu haben, zum anderen aber eine gewisse Struktur ins Wiki zu bringen, damit man auch eine thematische Aufbereitung vorfindet. Nur dafür ist doch das Portal notwendig, oder?

Und für diese Zwecke würde mir auch vorerst die Variante von Sir Henry reichen. Das weitere "Feilen" würde ich dann auch erst mal in eine noch unbestimmte Zukunft verschieben; Inhalte sortieren kann man ja erst, wenn man sie auch hat. ;)

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 9. März 2006, 15:22

Nun, das verwirrt mich jetzt ganz. In der Test-Portalseite sind doch Links eingegnubbelt ... wo sollen die denn hinführen .... zu einfachen Artikeln?? Mach doch mal einer ´ne Zeichnung :konfus: ...

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 9. März 2006, 20:02

Ja, natürlich. Zu einzelnen Artikeln, die dann teilweise auch auf weitere Artikel verweisen müssen (z.B. "Produktion", "Militär"). Einige kurze Artikel sind dann sicher auch dabei (Installation, Spielversionen...).

hannah

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 15. März 2006, 11:37

Formatierung

hab grad ein Formatierungsproblem. Das Wort Marmorsteinbruch lässt sich nicht verlinken, wird einfach immer fett :D. Mit Klammern und mit Anführungszeichen...alles andere funktioniert, würd gern wissen warum? ?(

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 15. März 2006, 13:00

Ein Link oder eine Angabe wo und wie du es versucht hast, wäre nicht verkehrt...

Sonst würde ich sagen: [[Marmorsteinbruch]]
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 15. März 2006, 14:07

Könnte es vielleicht daran liegen, daß dein Marmorsteinmetz- Artikel unter der Überschrift "Marmorsteinbruch" erschienen ist? :hey:

Hab das mal geändert.

Drahtwurm der Linkspezialist :rofl: :totlach:

hannah

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 15. März 2006, 14:56

wie gut dass wir hier für alles unsere Spezialisten haben :rofl: ...sogar für blinde Hühner :D Nennt man es eigentlich Marmorbrüche oder lieber Marmorsteinbrüche?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hannah« (15. März 2006, 15:11)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 15. März 2006, 18:08

ich bin für marmorbruch. hat den gleichen informationsgehalt und ist kürzer.
allerdings weiss ich nicht was im baumenü angezeigt wird wenn man mit der maus auf den marmorbruch zeigt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

hannah

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 15. März 2006, 22:18

nachdem ich mit namhaften Geografen dieses Problem diskutiert habe, sollte man doch eher Marmorsteinbruch sagen, weil ein Bruch eingesunkenes Gelände bedeutet. Man würde das nicht so ausdrücken :D also auch nicht Granitbruch, sondern Granitsteinbruch, Sandsteinbruch usw :rolleyes:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 15. März 2006, 23:12

ok, dann marmorsteinbruch von mir aus. hat sich wohl sowieso schon durchgesetzt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (15. März 2006, 23:13)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

75

Montag, 27. März 2006, 20:01

so ... ich arbeite an einer sammlung mit allen neuigkeiten und infos zu anno 1701. ist morgen abend fertig denk ich ...

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 28. März 2006, 20:06

arbeit abgeschlossen.

http://1701.annowiki.de/index.php/Anno_1701

soll der artikel vielleicht eher als neuer "features"-artikel abgezweigt werden, oder in der anno 1701-übersicht bleiben?

soll ich auf der startseite die features verlinken? dürfte ja für viele interessant sein


sonst kritik?
wenn ja, einfach ändern, nicht fragen :P

grundlage war tom's englische sammlung mit infos, die hab ich einfach übersetzt und minimal ergänzt. fast garnix ... ;)


ich bemüh mich das aktuell zu halten, hoffe die andren helfen da mit :)

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 11:07

Hallo,

habe auf Anregung von annokrat die beiden Artikel:
"Bergwerke, Minen" und
"Bergwerge und Minen"
zusammengeführt und abgeglichen.

Beide Artikel sind jetzt gleich.
Es kann also einer gelöscht werden.

Hans der Drahtwurm

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 12:17

gesagt und getan

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

79

Montag, 6. Juli 2009, 22:48

An die Wiki-Erfahrenen:
ich habe mal die Kategorie "Gebäudeübersicht" mit den Unterkategorien "Öffentliche Gebäude", "Wohngebäude", "Produktionsgebäude", "Hafen- und Militärgebäude" und "Ziergebäude angelegt.
1. Ist die Aufteilung grundsätzlich so ok?
2. Sind die Kategorien so richtig angelegt?
  Zomby Woof

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

80

Montag, 6. Juli 2009, 23:24

gute Idee, diesen Thread wieder auszugraben ...

natürlich ist die Unterteilung okay; mit den Kategorien blicke ich nicht immer durch, die Wiki-Software ist eine Sache für sich :rolleyes: ..... ich habe jetzt in der Themenübersicht rechts bei Spielverlauf den Unterpunkt Gebäudeübersicht aufgenommen und diesen Artikel als Redirect auf die Kategorie Gebäudeübersicht weiter geleitet .... und - schwupps - haben iwr in der Themenübersicht eine Unterkategorie :scratch: ... nun gut ....

Der Text darin ist sowas wie ein Platzhalter und kann geändert werden; ich konnte halt nicht weiterleiten ohne Artikeltext.

Komisch ist, dass wir beim Klick auf Gebäudeübersicht diese Seite bekommen, ich aber lieber dort diese Seite gehabt hätte .... warum ich das nicht hinbekomme, weiß der Geier :keineahnung:

Ich habe übrigens heute begonnen, die Beschreibung einer Ware (= Werkzeug) zu gestalten und habe mich ad hoc entschlossen, die Produktionsgebäude dort mit aufzunehmen, damit das Wiki nicht zu sehr aufgedröselt wird. In den Artikeln der Produktionsgebäude habe ich einen Redirect auf diesen Artikel gepackt, sodass automatisch weiter geleitet wird. Schau mal bitte, ob man diese Idee so weiter verfolgen kann. Dann müsste in Deiner Gebäudeunterteilung auch wieder auf diese Artikel verlinkt werden.