Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Februar 2006, 13:53

Ich arbeite gerade an ...

Wir haben im OffTopic-Bereich der Annozone den Thread "Du hast Post". Dort wird auf PNs aufmerksam gemacht; wenn sich die Sache erledigt hat, wird das entsprechende Posting wieder gelöscht.

Hier soll nun gepostet werden, welche Arbeit gerade angegriffen wird. Bei kurzen Artikeln lohnt sich das eher weniger; wenn aber erst Bilder erstellt werden müssen, usw. wäre unbeabsichtigte Doppelarbeit schade und Zeitverschwendung ... also dann bitte hier anmerken.

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Februar 2006, 23:34

@kreon :up: wunderbar.

Nur zu Deiner Info: Ich habe schon einen Beitrag über die Bedürfnisse der einzelnen Zivilisationsstufen erstellt. Weiß nicht, ob Du ihn schon gesehen hast http://1503.annowiki.de/index.php/Bed%C3%BCrfnisse
Ich denke, daß das eng mit dem zusammenhängt, was Du schreiben willst.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Februar 2006, 23:22

Bitte hier nur noch aktuelle Arbeiten hineinposten ... und wieder löschen, wenn erledigt ;) (sonst wird es zu unübersichtlich).

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Februar 2006, 07:47

Das ist inzwischen auch meine "Mustertabelle" - für die einzelnen Gebäude brauche ich dann nur noch die überflüssigen Zeilen rauszuwerfen. :)

Ich sitze derzeit in 1602 an den einzelnen öffentlichen Gebäuden und von Zeit zu Zeit an der Hilfe. Aber nur keine falsche Bescheidenheit, wenn jemand da was zu ergänzen oder neu zu schreiben hat... :g:



Was haltet Ihr davon?


Edit by Moby-Dick:
Zur Diskussion über die Wiki-Hilfe geht es hier weiter.

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Februar 2006, 22:27

"Ich arbeite gerade an..." trifft mein Anliegen nicht wirklich. Es ist eher die Frage, ob wir an etwas arbeiten wollen.


Wie halten wir es im Wiki mit allgemeinen Spiele-Tipps?

Soll es die
a. überhaupt geben?
b. in einer eigenen Kategorie?
c. direkt an einen dazu passenden Artikel angebaut werden?

Mal ein einfaches Beispiel:
Es gibt bereits den Artikel über den Fischer.

Darin heißt es:
„Wichtig ist es, die Hütte und das nächste Kontor oder das nächste Markthaupthaus mit einem Weg zu verbinden, denn ohne Weg kann kein Karrenfahrer die Nahrung abholen.„

Nun ist natürlich jedem, der schon eine gewisse Zeit Anno spielt, klar, dass hier nicht ein langer, durchgäng gebauter Weg gemeint ist, sondern nur das Überbrücken von Lücken.
(Auch viele andere Artikel werden erfahrenen Spielern vergleichsweise selbstverständlich vorkommen)

Für Neueinsteiger könnte aber auch schon ein einfacher Tipp etwas wert sein.
Am Beispiel Fischer könnte der Tipp etwa so aussehen:

„Beim Bau eines Weges von der Fischerhütte zum nächsten Kontor/MHH können einige Baukosten gespart werden, wenn man die Rückseite der Fischerhütte als Weg mit einbezieht. Der Karrenfahrer fährt an dieser Stelle wie auf einem Weg über das Gelände der Fischerhütte. Es muss nur sichergestellt sein, dass es keine Ecken oder Lücken gibt.

Bild 1 zeigt eine Reihe von nebeneinander stehenden Fischerhütten, bei denen es Ecken und Lücken gibt (rote Pfeile), die dem Karrenschieber seine Arbeit unmöglich machen würden. Nur die beiden mit blauen Pfeilen gekennzeichneten Fischerhütten könnte der Karrenschieber als Weg nutzen.


Bild 2 zeigt, dass mit dem Bau von nur vier Wegstücken – blaue Pfeile - ein durchgehender Weg entlang aller Fischerhütten gebaut werden kann. Diese vier Wegstücke würden nur 20 Gold kosten, also viel weniger als ein durchgehender Weg an allen Fischerhütten vorbei.

Auch viele andere Produktionsstätten und sogar Wohnhäuser können bei günstiger Anordnung vom Karrenschieber als Weg genutzt werden.„


Natürlich ist das nur ein ganz banaler Tipp (ist ja auch nur ein Beispiel), aber es gibt sicher noch viele andere Tipps, die vielleicht nicht jedem Spieler bekannt sind.
Und spätestens nach Erscheinen von 1701 werden die fleissigen und experimentierfreudigen Spieler schon bald solche Tipps finden, die denen helfen können, die erst später oder langsamer in das neue Spiel einsteigen.

Also, wollen wir so was machen? Wenn ja warum –wenn nein wie? Oder wer oder was? :konfus:

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Februar 2006, 22:29

Ist nicht jeder Tip auch unter ein Stichwort zu bekommen? ... diese Erklärung könnte unter "Wege" passen.

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Februar 2006, 22:43

Nun, zunächst könnten Tipps unter das Stichwort "Strategien" gepackt werden (siehe Inhaltsverzeichnis).

An einen dazu passenden Artikel würde ich es nicht basteln. Ich gehe jetzt einfach mal von mir aus: Wenn ich auf der Suche nach Spieltipps wäre/bin, dann würde ich auch eher unter einem Stichpunkt "Spieltipps" oder "Strategien" gucken. Man könnte ja zusätzlich bei einem passenden Artikel einen Link setzen zu dem passenden Tipp :]

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Februar 2006, 07:23

Ich würde die Tips, die einem Stichwort zuzuordnen sind, auch dorthin schreiben; vielleicht nicht unbedingt in den erklärenden Text, sondern in eine Art Zusatzkapitel "Tips". Das bekommt auch eine ordentliche Überschrift (vielleicht Stufe 3, also "===Tips===", damit man keine Linie sieht), so daß man bei Bedarf auch direkt auf die Tips verlinken kann. Eine Tipsammlung läßt sich auf diese Weise dann auch schnell mit ein paar Links zusammenstellen.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. Februar 2006, 16:45

So, meine neue Version der Hauptseite is fertig, im 1503-Wiki is sie schon drin. Sacht ma Bescheid ob euch das so taugt.

@Moby - bist du grade wieder am Putzen? :D
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. Februar 2006, 16:52

Nicht schlecht, doch ist mir neu, dass man Datenbank getrennt schreibt. ;)

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 25. Februar 2006, 16:53

ja, das gefällt mir ... ich muss bei Gelegenheit noch die Links ändern (Interwiki statt URLs) ... da habe ich geschlafen :worry: ... aber ansonsten finde ich es gut, kann m.E. so bleiben.

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 25. Februar 2006, 17:05

Zitat

Original von Moby-Dick
ja, das gefällt mir ... ich muss bei Gelegenheit noch die Links ändern (Interwiki statt URLs) ... da habe ich geschlafen :worry:

Kein Problem, kann ich schnell machen.

Dann werd' ich die Hauptseite von 1602 und 1701 auch noch entsprechend umbauen...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Februar 2006, 23:58

Zitat

Original von kreon vom 21.02.2006 22:27
Wie halten wir es im Wiki mit allgemeinen Spiele-Tipps?


Ich möchte nochmal die Frage von kreon aufgreifen. Wie wollen wir es nun halten? Mir ist heute der Beitrag von XtC aufgefallen (Soldaten), der sozusagen momentan im Raum schwebt. Gehört er unter Cheats und Tricks? Und wenn, wie?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 27. Februar 2006, 00:03

Weder noch, sondern Spiele FAQ allgemein, weis nich wie man des einordnen soll da. :scratch:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

15

Montag, 27. Februar 2006, 00:08

Oder einfach allgemein unter Militär. Unter diesem Begriff ist ja auch von Schiffen die Rede :scratch:

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 27. Februar 2006, 07:37

Ich würde die Tips immer unter dem jeweiligen Thema einordnen. Bei Tips, die man nicht so recht zuordnen kann, könnte man bei Gelegenheit ja einen Artikel "Tips und Tricks für Anno" schaffen. Aber ein wenig Arbeit können wir uns ja auch noch für die Zukunft aufheben. :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 27. Februar 2006, 11:56

Will ja keinen von der Arbeitswut abhalten :g: aber lasst den annern noch was übrig. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 28. Februar 2006, 11:47

Ich werde was im Bereich Endlosspiele machen und zwar die Inselverteilung und Verteilung der Rohstoffe in den einzelnen Endlosszenarien.

Der erste Teil ist fertig kann jetzt auf Rechtschreibfehler und Formatierung untersucht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TELEKOM« (28. Februar 2006, 16:22)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 28. Februar 2006, 21:52

Ich habe mal einen Blick auf die "gewünschten Seiten" im 1503-Wiki geworfen. Da gibt es einige, die doppelt sind (Einzugsgebiet - Einzugsbereich, Markt - Markthaupthaus usw.); die versuche ich mal auszumerzen. :)

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 28. Februar 2006, 22:27

Am besten ist, Redirects zu setzen ... dann braucht man später nichts mehr richten ...