Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Januar 2006, 10:47

fehlende .dll

:rotw: ähm, ich hab da ein kleines Problem, das mich völlig irritiert.

Ich habe ein Programm, das nicht laufen will, weil es sich darüber beschwert, daß es die kernel32.dll nicht findet bzw. etwas in dieser .dll nicht. Ich habe mal mein ganzes System durchsucht, aber diese Datei nicht gefunden. Habe dann auch die Windows-CD durchsucht (auch in den .cab-Verzeichnissen), aber diese Datei taucht nirgends auf. Ich habe aber im Internet recherchiert und ich entnehme aus den dortigen Informationen, daß das keine unwichtige Datei ist - dann müßte sie doch auf der Windows-CD (Windows XP Professional) zu finden sein?! :scratch:

Weiß von Euch darüber jemand Bescheid?

Viele Grüße
Patja

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Januar 2006, 11:41

RE: fehlende .dll

Zitat

Original von Patja
Weiß von Euch darüber jemand Bescheid?

Das ist eine der elementarsten Windows-System-DLLs. Was Dein Tool da anmeckert, ist wahrscheinlich eine Funktion innerhalb der DLL - das kann man aber immer erst sagen, wenn die Meldung im exakten Wortlaut bekannt ist oder mal 'ne Hardcopy davon gepostet wurde...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Januar 2006, 11:48

Zitat

Original von Bomi
Das ist eine der elementarsten Windows-System-DLLs


Aber warum finde ich dann diese blöde .dll nicht? Die müßte doch zu finden sein, wenn sie so elementar ist.

Die Fehlermeldung lautet:
"Der Prozedureinsprungpunkt "QT_Thunk" wurde in der DLL "kernel32.dll" nicht gefunden"

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Januar 2006, 13:01

Welches Progg verursacht denn die Meldung ? Da is doch der erste ansatz .... :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Januar 2006, 13:16

Zitat

Original von W-O-D
Welches Progg verursacht denn die Meldung ? Das ist doch der erste ansatz

Das glaube ich nun eigentlich nicht. :nono:
Es geht ja darum, daß die kernel32.dll generell nicht zu finden ist (per Suchmaschine, obwohl ich die Ansicht soweit geändert habe, daß der Explorer mir auch versteckte Dateien anzeigt), obwohl sie vorhanden sein müßte.

Gibt es versteckte Dateien im System, die man generell nicht finden kann, auch nicht mit Suchmaschinen?

:rotw: möchte aus bestimmten Gründen eigentlich nicht sagen, um welches Programm es sich hier handelt :D (nein - es hat nichts mit P.... zu tun - nicht daß Ihr noch auf falsche Gedanken kommt :g: )

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Januar 2006, 13:27

Die DLL is im Ordner C:\Windows\SevicePackFiles\i386 zu finden,
und dürfte auch bei dir, wenn Sp2 drauf is, so 1 MB groß sein. ;)

.....dann komm ins sabbelteil und sags mir da *gg*
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Januar 2006, 13:53

Mit Hilfe von W-O-D :hug: habe ich die Datei gefunden.

PS: Das Programm läuft natürlich immer noch nicht. Ich gehe mal davon aus, daß das schon älteren Datums ist und vielleicht noch gar nicht an XP mit SP2 angepaßt ist. :( schade!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patja« (17. Januar 2006, 15:03)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Januar 2006, 18:53

na schön, dass du jetzt den windowsexplorer richtig eingestellt hast.

du vermutest richtig: das programm kann mit der dll-version auf deinem rechner nichts anfangen. du benötigst deshalb eine andere dll oder eine andere programmversion. hast du mal im internet gesucht ob es da ein update für dein programm gibt?

und was irgendwelche tolle suchmaschinen angeht: der windowsexplorer ist die richtige suchmaschine für einen windowsrechner, mehr benötigst du nicht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Januar 2006, 19:33

Da mein PC ab und zu DLLs frisst, bin ich über diese Seite ganz glücklich.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Januar 2006, 04:11

Zitat

Original von Moby-Dick
Da mein PC ab und zu DLLs frisst, bin ich über diese Seite ganz glücklich.

Ich kann nur jeden warnen, sich von dort irgendwas herunterzuladen und zu installieren!

Man kann nicht einfach irgendeine beliebige System-DLL einspielen. System-DLLs sind abgestimmt auf das jeweilige Release und Service Pack von Windows. Eine System-DLL aus Windows 98 oder 2000 wird ein XP Home/Pro mit ziemlicher Sicherheit komplett schrotten. Davon abgesehen bringt Windows selbst eine Reparatur-Funktion zum Ersetzen abhanden gekommener oder beschädigter DLLs mit...

Patja's Problem ist vermutlich schlicht und einfach ein veraltetes Tool, das eine Funktion in kernel32.dll aufrufen will, die es entweder gar nicht mehr gibt oder die inzwischen anders deklariert ist. Wenn man ein paar mehr Details - Name des Tools, genaue Fehlermeldung - gehabt hätte, wäre das sofort klar geworden und man hätte sich die teils gefährliche, teils sinnfreie Diskussion hier sparen können...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Januar 2006, 07:44

Sorry ... mir ist es mal empfohlen worden worden und es hat geklappt. :keineahnung:. Wie konnte ich ahnen, dass ich für diese Info gleich geschlachtet werde?

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Januar 2006, 08:17

Hallo Bomi,

jetzt komm mal wieder runter, ja? Ich versteh gar nicht, warum Du Dich so aufregst.

Diese Diskussion war - zunimdest für mich - in keinster Weise sinnfrei. Ich habe daraus gelernt, daß die kernel eine elementare Systemdatei ist, ich habe von W-O-D Tipps bekommen, wie ich den Explorer richtig einstellen muß, um tatsächlich alle versteckten Systemdateien zu finden. Allein das Häkchen vor "versteckte Dateien ausblenden" rauszunehmen hat nicht gereicht - wie ich gemeint hatte.

In Deinem ersten Beitrag hast Du um die genaue Fehlermeldung gebeten, die ich dann auchh gepostet habe ... :keineahnung:

Es gibt noch eine andere Seite, wo man sich .dll-Dateien runterladen kann, früher war sie kostenfrei. Auch ich habe das früher schon getan, allerdings natürlich nur mit .dll's, die nicht elementar für das Betriebssystem sind - und es hat auch immer wunderbar funktioniert. Daß ich eine elementare Datei wie die kernel natürlich nicht einfach ersetzen kann, ist sogar mir klar.

Ich danke Dir trotzdem für den Hinweis Moby-Dick :hug:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Januar 2006, 14:01

Zitat

Original von Patja
Ich versteh gar nicht, warum Du Dich so aufregst.

Weil ich unglücklichwerweise von Dutzenden Leuten die Woche angerufen werde: "Sachma, Du bist doch Computerspezi, ich habe das und das getan, weil es da und da so geschrieben stand - und nun läuft meine Kiste nicht mehr - was soll ich denn jetzt machen?" :g:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. Januar 2006, 14:06

Ah! Jetzt versteh ich das. Alles klar! :hey:

Kjatar

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. Februar 2006

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Februar 2006, 16:35

Nur um auch mal meinen senf dazu geben, hatte auch schon probleme mit meiner kernel32... hab sie ausgewechselt (download bei dll-files.com) und siehe da, hat gefunzt, probleme gabs keine, erst als es bei uns ca. 1 jahr später stromausfall gab und meine kist zumindest softwaremässig nur noch schrott war^^... nur damit man weiss, dass auch elementare dateien ausgewechselt werden können...

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. Februar 2006, 02:48

Zitat

Original von Kjatar
nur damit man weiss, dass auch elementare dateien ausgewechselt werden können...

Du hast einfach nur Glück gehabt. Systems-DLLs auf "inoffiziellen" Wegen auszutauschen, ist und bleibt russisch Roulette und kann böse Folgen, z.B. schleichenden, unbemerkten Datenverlust oder riesige Sicherheitslücken im System haben. Windows stellt genug Funktionen bereit, sich selbst zuverlässig zu reparieren. Aber erfahrungsgemäß müssen die Leute erst einmal richtig auf die Schnauze fallen, bevor sie sich damit auseinandersetzen :g:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor