Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karlotta

Deckschrubber

  • »Karlotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Januar 2006, 15:36

Fragen über Fragen

Hallo an alle,

bin seit einer Woche als blutiger Anfänger in der Welt von Anno 1503 unterwegs und mittlerweile fast am verzweifeln! Hab jetzt schon 5 mal neu angefangen und bin immer wieder wegen übermäßiger Verschuldung im Schuldturm gelandet :traurig:.
Gestern hab ich mir den Patch 1.04 (hab die vollstädige Bezeichnung nicht mehr im Kopf) runtergeladen, und mit der Hoffnung wieder neu angefangen, das jetzt alles gut wird.
Es ist insofern besser geworden, weil ich jetzt mehr Gold als Startkapital hab und die Preise für alles mögliche nicht mehr so gesalzen sind. So kam es denn, daß ich meine Siedlung schon recht gut ausbauen konnte (incl. Kirche und Uni) und so an die 550 Bewohner hab, vo denen schon einige Bürger sind. Außerdem hab ich auf 3 kleinere Inseln verteilt eine Gewürz-, Tabak- und Seidenplantage mit verarbeitenden Betrieben dazu (Baumwollplantage ist gerade in Arbeit). Ab und an kommt der Kommentar, das alle mit meiner Herrschaft zufrieden sind und daß es sich in meiner Stadt gut leben läß. So und jetzt komm ich allmählich auf meine Schwiergkeiten zu sprechen.
1. Wenn alle so zufrieden mit mir sind, woher kommt es denn das die Deppen Ihre
Häuser wieder verfallen lassen, hä? :maeh:
Sie haben eigentlich alles was in sie brauchen, die einen etwas mehr hiervon,
die anderen etwas weniger davon. Sie haben Bildung, eine Kneipe, 2 Marktstände von jeder Sorte, ne Feuerwehr... Was passt denen nicht?

P.S. gelegentlich stoppe ich die Baumaterialzufuhr, damit ich selber noch bauen kann. Sobald meine Betriebe aber wieder einen Vorrat an Lager haben, gebe ich das Baumaterial wieder für meine Bürger frei.

2. Was die Finanzen betrifft hab ich noch über 42000 Gold, allerdings hab ich immer etwas mehr Betriebskosten als Einnahmen. Das ist auf Dauer nicht gesund- ich weiss! Was mache ich da Falsch, bzw. was kann ich machen das meine Einnahmen endlich meine Ausgaben überteigen?

3. Automatische Handelsrouten: Habe versucht sie laut Handbuch anzulegen. (Es ist so gedacht, daß mein bisher einziges Handelsschiff meine 3 Plantagen abfährt, alle Ware, die im Kontor ist aufläd, und die Sachen dann im Heimathafen abliefert). Wie funktioniert das? In welcher Reihenfoge fähr das Schiff die Inseln an? Läuft das Be- und Entladen automatisch ab? Hab festgestellt, daß das Schiff immer nur ganz kurz halt macht. Wie geht das mit der Mengeneinstellung? Ich weiss ja nicht genau wie lange mein Schiff unterwegs ist und wieviel Tonne die jeweiligen Plantagen produziert haben, bis das Schiff wieder da ist. Wenn ich z.B. 20 Tonne einladen einstelle, aber nur 5 Tonnen im Kontor sind wenn das Schiff anlegt, nimmt es die 5 Tonnen trotzdem mit? Muß der Scout immer auf dem Schiff sein?

4. Für mich das bisher leidigste Thema: Handel! Ich könnte mir denken, daß wenn ich bei Anno irgendwann einmal auf einen grünen Ast kommen will, sollte ich das Handeln beherrschen, stimmts? :)
Aaallsooo, 2 Computerspieler mit ihren mehr oder weniger großen Siedlungen hab ich auf anderen Inseln schon entdeckt. Hab mit den Fuzzis dort auch einen Handelsvertrag abgeschlossen, blos haben die nicht was ich brauche und was ich im Überfluß hab, wollen die nicht. :scratch: Ist das normal? Oder mach ich da auch was falsch? Kann man zu denen auch eine automatische Handelsroute aufbauen? Wenn ja, macht das Sinn?

5. Wie geht das mit dem passiven Handel? Hab ein paar Sachen zum Verkauf angeboten, blos kauft sie niemand! Liegt das am Preis, ich hab den Preisregler so gelassen wie er war, also in der Mitte. Wie finde ich überhaupt den richtigen Kauf- oder Verkaufspreis heraus?

6. Kann ich mit den Schiffen, die gelegentlich bei mir haltmachen in Kontakt treten?
Sind das die Venezianer? Falls nein, wo finde ich die?

So, ihr lieben, das waren jetzt mal meinen ärgsten Sorgen. Ich hoffe Ihr helft mir schnell weiter, denn mit meinem jetztigen Kenntnisstand macht mir das Spiel leider noch keinen so richtigen Spaß. Und ich will Spaß haben :D !

Lg
Karlotta

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Januar 2006, 15:58

Huhu Karlotta, und frohes neues Jahr auch dir. :)

Zitat

1. Wenn alle so zufrieden mit mir sind, woher kommt es denn das die Deppen Ihre
Häuser wieder verfallen lassen, hä?
Denke da solltest du mal an den Marktständen nachschaun was denen fehlt, meist ist es die Nahrung,
ohne die wandern die wieder ab, un dann is auch die Hütte wech.

2. Bei den Gebäuden musst du nicht immer gleich alles baun was die wünschen, denn das kostet auch erstmal Unterhalt.

3. Die Stadt/Inselreihenfolge wird wie eingetragen abgefahren, die Mengen kannste per Schieberegler einstelln.
Mitgenommen wird bis zu eingestellten Menge alles, wenn weniger im Kontor is dann was da is.
Der Scout kann von Bord gehn, der belegt sonst nur einen Ladeplatz.

4/5. das passivhandeln geht einfach über den Venezianer, die Ware einfach im Kontor zum Verkauf stelln, der holt sich das schon ab. :hey:

6. könnte sein, die haben ne buntere Schiffsfahne, und handeln kannste mit denen direkt nur wenn die auch ne Stadt haben, meist isses nur ne kleine Insel.

Hoffe das hilft dir etwas weiter. =)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Januar 2006, 16:06

das sind schon extrem viel fragen.
ich will jetzt mal auf deine entscheidenden fehler, welche ich aus deinem posting erkennen kann, eingehen.

- du hast zu wenig einwohner.
du solltest mindestens 40 häuser zu beginn bauen (ergibt dann 600 siedler), besser sind 50 häuser.
- du darfst nur das anbauen was du auch verkaufen kannst.
ich kann mir nicht vorstellen, dass du die teuer zu produzierenden seidenstoffe bereits an deine bürger verkaufen kannst. diese kaufen erst ab einer bestimmten bürgerzahl seidenstoffe. somit dürfte die komplette insel mit der seideproduktion nur ein minusgeschäft sein... komplett abreissen.
wenn du salz produzierst, dann ist das bei deiner geringen anzahl von einwohnern auch noch ungünszig, da du mehr kosten als verkaufserlöse hast. verbessere da die situation, in dem du die produktion stilllegst sobald einige tonnen salz vorrätig sind.

wozu benötigst du baumwolle? bleib bei schafswolle, da musst du nicht extra eine insel besiedeln.

wenn häuser zusammenfallen, dann fehlt etwas, das steht definitiv fest. überprüfe deine vorräte. ist genug stoff da, genug alkohol, genug nahrung?

entwickele die bewohner nur weiter wenn du etwas vorrat im lager hast.

normal hättest du mit siedlern erst einmal ins plus kommen sollen bevor du bürger entwickelst. du sparst dir dann die teuere kirche, die nur für den aufstieg zu bürgern nötig ist.

die venezianer beliefern dich. mindestens werkzeug bekommst du, sofern jemand in der inselwelt erz fördert auch eisen. ausserdem kaufen sie dir immer etwas ab, am anfang sicherlich salz, stoffe, alkohol und sogar nahrung. besonders gut verkaufen sich seile.
den handel mit den cgs lässt du am anfang am besten bleiben. der handel mit den venezianern hilft dir im zweifelsfall über die runden.

ein handelsschiff benötigt keinen scout. der dient nur zum landtransport und der erschliessung unbekannter gegenden.
bei der handelsroute musst du die anzufahrenden kontore eintragen und für jeden hafen das aufzuladende und/oder abzuladende gut. das schiff nimmt mit was es kriegen kann, wenn nur 5 t da sind, dann halt nur 5 t.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Karlotta

Deckschrubber

  • »Karlotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Januar 2006, 16:35

Ich wünsch euch beiden natürlich auch ein tolles neues Jahr :)

Danke für Eure promte Antwort.

@ W-O-D : eignetlich ist Nahrung und Stoff vorhanden, zwar nicht so viel aber immerhin ( ich schätz mal so um die 20 Tonnen) ist das zu wenig?

Nochmal kurz zu den Preisen für den Passivhandel: Wie finde ich den optimalen Preis heraus?

@annokat: ich glaub Du hast recht, daß ich noch zu wenig Häuser hab (hatte schon mal mehr :( ).
Zu der Seidenproduktion: Es gibt schon ein paar Bürger, die Seide verlangen. Das Feld ist schon farbig und steht in der oberen hälfte ihrer Bdürfnisse. Ausserdem, woher soll ich die Seide sonst bekommen?

Verstehe ich das richtig, daß "Entwickeln der Bürger" gleichbedeutend ist mit Baumaterial zur Verfügung stellen?

Jetzt noch ne kleine neue Frage :D : Meine bisherigen Häuser sind alle im Einzugsgebiet von Kirche, Kneipe, Feuerwehr usw. Wenn ich jetzt mehr Häuser baue, die nicht mehr in dem Einzugsgebiet sind, muss ich die ganze Infrastruktur nochmal bauen?

Lg
Karlotta

P.S. Wenn ne Kirche da ist, soll ich dann die Kapelle abreißen?

Ach ja, mal noch was ganz grundsätzliches. Ist es nicht auch ein Ziel des Spiels irgendwann alles was möglich ist selner zu produzieren und es dann zu verticken?
Ich habs übrigens nicht so mit der Kriegskunst (hab da im Einführungsspiel ziemlich abgeloost), würde mich lieber auf ein friedliches auskommen mit allen spezialisieren....

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Januar 2006, 16:41

RE: Fragen über Fragen

Hallo Karlotta,

auf der Startseite dieser Seite findest Du auf der linken Seite die Rubrik "Help.

Dort findest Du unter dem Punkt "Walkthrough" eine gute Einweisung, die die Zusammenhänge ganz gut erklärt.
Kann Dir leider keinen Link hinlegen.

@ all vielleicht kann das jemand anderer übernehmen.

und dann viel Spaß

Hans der Drahtwurm

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Januar 2006, 16:45

20T is nich grade viel, eher ne Notration :hey:
Die vorgegebenen Preise sind schon ok so.
Was allerdings gut funktioniert ist Seile zu Höchstpreisen anbieten, die wird man fast immer los, aber nie alles verkaufen, für den Eigenbedarf beim Schiffbau muss ja was über sein. ;)

Bei der Infrastruktur musste nur die "kleinen" Gebäude nachbaun, da die immer als "Vollwertige" gelten sobald zb. eine Kirche da ist.

Was Drahtwurm meinte ist dieser Artikel hier.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Karlotta

Deckschrubber

  • »Karlotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Januar 2006, 16:56

o.k. Eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen, Danke!!!

Ich denke, daß ich jetzt erst mal der Nahrungs- und der Stoffproduktion auf die Sprünge helfe. Hab irgedwo gelesen das es unterschiede im Gras für die Schafe gibt. Stimmt das? Hab bissher nur das Land gerodet und dachte das langt!?
Das mit dem Seil vekaufen ist auch gut, werd ich auch gleich umsetzen. Brauch ich eigendlich mehrere Handelsschiffe?
Anschließend bau ich ein paar der eingefallenen Hütten wieder auf, zum 3. mal!

Ausserdem werd ich mir mal den Walkthrough zu Gemüte führen, vorrausgesetzt das ich ihn finde :D

Melde mich dann später wieder, hoffentlich mit ner Erfolgsmeldung...

Lg
Karlotta

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Januar 2006, 17:07

entwickeln heisst auch das baumaterial sperren. aber in erster linie bedeutet es, dass du die gebäude, welche für die weiterentwicklung benötigt werden, erst gar nicht baust. es geht darum, dass du nur dann betriebskosten verursachst wenn du daraus auch einen nutzen ziehen kannst.

grundsätzlich ist es gut die bedürfnisse der einwohner zu 100% zu befriedigen, denn der verkauf der waren an deine einwohner ist deine entscheidende einnahmequelle.

im prinzip solltest du anstreben mit mindestens 600, besser 700 siedlern ins plus zu kommen. dann sparst du dir einige taler an, meinetwegen auch zusätzlich durch handel, bevor du zum entwicklungsschub für bürger ansetzt. achte vor allem darauf, dass dann genug werkzeug, holz und steine im lager sind.
hast du dann mal 600+ bürger, blockierst du das baumaterial und sorgst für eine ordentliche versorgung deiner vergrösserten bevölkerungszahl. erst dann kümmerst du dich um dinge wie seidenstoffe und lampenöl. im übrigen ist es einfacher zuerst lampenöl zu verkaufen und mit diesen erlösen die seidenproduktion zu starten.

20 t vorrat sind genug, sobald auch nur eine tonne eines materials ständig im lager ist, hast du mehr als deine einwohner benötigen. aber kontrolliere die bestände genau: wenn gerade ein schiff ankommt und 20 t ablädt ist dein lager natürlich hinreichend gefüllt, aber dennoch kann es zuwenig sein, weil die 20 t nicht reichen bis das schiff wieder zurück ist.
bei nahrung empfehle ich dir nicht zu geizig zu sein. dort wirken sich versorgungsmängel sehr schlimm aus, ebenso bei alkoholmangel.
ansonsten ist überproduktion zu vermeiden.
achte darauf, dass siedler genug leder bekommen. ist sowieso eine besonderheit bei 1503: der jäger hat eine ganz wichtige bedeutung, weil nur er tierhäute liefert. deshalb ist es am anfang ganz wichtig nur mit jägern die nahrung zu produzieren. 4 jäger dürften so 800 siedler mit nahrung und leder versorgen können(du benötigst dafür dann noch 2 gerbereien).

annokrat

nachtrag:
für das wachstum ist einzig der fruchtbarkeitsbalken beim bau der plantage/farm entscheidend. allerdings weiden schaffe und rinder ziemlich schlecht im dichten wald. deshalb reisse ich da die bäume ab. allerdings erreichen auch nicht allzu dicht bewaldete scaffarmen irgendwann 100%. bei rindern habe ich das noch nicht ausprobiert, weil ich keine rinderfarmen baue.

jedes schiff kostet sowohl anschaffung als auch unterhalt. deshalb möglichst wenig schiffe einsetzen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (3. Januar 2006, 17:14)


Karlotta

Deckschrubber

  • »Karlotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Januar 2006, 19:30

So, bin wieder von meinem ERFOLGREICHEN Ausflug in die Annowelt zurück :hüpf: :hüpf: :hüpf:.
Hab jetzt über 1000 Einwohner, die alle hinreichend satt und zufrieden sind. Sie sind sogar so happy mit mir, daß ich mir sogar ein Denkmal bauen dürfte. Mach ich aber noch nicht, muß erst mal nachlesen was es mit dieser Ehre auf sich hat.
Die Autoroute tut jetzt auch ordentlich ihren Dienst- endlich!
Und man sehe und staune- ich mache endlich unterm Strich Plus.

Allmählich macht mir das Spiel spaß- Dank Eurer Hilfe.

Ich meld mich demnächst nochmal mit ein paar Fragen zu dem Soldatenkram.
Aber erst muß ich mich noch ein bisschen feriern lassen.

So long, eínen schönen Abend wünsch ich Euch noch

Karlotta

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Januar 2006, 19:38

Nach und nach wirste dich schon zurechtfinden,
schließlich is noch kein Annomeister vom Himmel gefalln. :hey:

viel Spass noch hier :up:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Karlotta

Deckschrubber

  • »Karlotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Januar 2006, 01:20

Das haste wohl recht. War schon nahe dran aufzugeben und mir Anno 1602 mit dem komfortablen Steuersystem zu holen... ;)

Dir auch noch viel spaß und bis bald an alle

Karlotta

Graf

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. Januar 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Januar 2006, 13:07

RE: Fragen über Fragen

Wie kann ich Anno 1503 über das internet spielen?
  Graf, hm, ein ganz gewöhnliches Wort!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Januar 2006, 13:09

  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Graf

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. Januar 2006

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Januar 2006, 13:12

Danke, schönes Forum habst ihr hier!!!
  Graf, hm, ein ganz gewöhnliches Wort!