Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Dezember 2005, 19:10

Weihnachtsrätsel 2005

kreons Annozone Weihnachtsrätsel 2005

Es geht dabei um nicht weniger als den Titel
"Rätselmeister des Jahres Anno 2005".


1. Der Ablauf:
Vom Nikolaustag (6.12) bis zum Weihnachtsabend (24.12.) gibt es jeden Tag eine neue Rätselfrage.

Jede Frage hat ein eindeutiges Lösungswort bzw. eine Lösungszahl. Aus dieser Lösung ergibt sich die Adresse (url) für das nächste Rätsel. (Erklärung kommt noch) Das heißt aber nicht, dass jemand ausscheiden oder aufgeben muss, weil er eine der Fragen nicht beantworten kann. Denn es gibt Hilfen und Auswege.

Zu jeder Frage gibt es in den drei darauf folgenden Tagen jeweils einen Tipp. Spätestens der dritte Tipp sollte jeden zur Lösung führen. Das gibt dann aber Punkteabzug (siehe Punkte-Wertung)

Sollte jemand auch mit den drei Tipps nicht auf die richtige Antwort kommen, gibt es in bei einigen Rätseln noch eine weitere Chance: Die Nebenlinie!

Nebenlinien sind weitere spezielle "Rätsel", die eigentlich jeder lösen können sollte. Denn es sind keine Wissensfragen oder Rechenaufgaben, sondern…. Na lasst euch überraschen. Die Nebenlinie zu einem Rätsel öffnet sich erst, wenn zu diesem Rätsel der dritte Tipp gegeben wurde. Und sie können auch wieder einige Zeit kosten. Denn auch die "Rätsel" der Nebenlinien bestehen oft wieder aus mehreren Elementen, die Tag für Tag ergänzt werden.

Wer also auf eine solche Nebenlinie ausweichen muss, weil er die Frage nicht beantworten konnte, verliert vorübergehend etwas den Anschluss. Das kann man aber dann wieder aufholen. Nebenlinien können sich aber auch lohnen – auch für denjenigen, der die Rätselantwort sowieso schon wusste. Denn auch auf den Nebenlinien gibt es Punkte zu gewinnen.

Und wer immer noch nicht weiterkommt, für den gibt es die „Last Chance“: die Tauschbörse.

Mit diesem Ablauf soll vermieden werden, dass jemand zu weit zurückfällt, weil er an einer Frage zunächst nicht weiterkommt oder einfach mal zwei, drei Tage keine Zeit hat. Gleichzeitg werden die Überflieger etwas gebremst, denn man kann jeden Tag höchstens einen Schritt (ein Haupträtsel) weiterkommen. Und es wird jeden mal erwischen, dass er an einem Rätsel erst mal einige Zeit hängen bleibt. Zeit für die anderen, wieder aufzuholen. Ich hoffe, so bleibt die Sache spannend bis zum letzten Tag.

Insgesamt besteht das Weinachtsrätsel 2005 also aus mehr als zwei Dutzend Einzelrätseln:
Die 19 Haupträtsel - jeden Tag eines - plus die "Rätsel" der Nebenlinien.

Es handelt sich um Rätseltypen, die es hier in der Annozone schon gibt, aber auch um einige neue Typen.

Zur Vorbereitung empfehle ich übrigens den Brockhaus in 66 Bänden, die Encyclopaedia Britannica in 99 Bänden, die Bibel, den Koran, die wichtigsten Standardwerke aus den Bereichen Geschichte, Physik, Biologie, Musik, Malerei, bildende Kunst, Astronomie, Quantentechnik, die Perry-Rhodan-Hefte Nr 127 bis Nr 1463, die Schriften von Aristoteles (nur in Originalsprache brauchbar) und unbedingt das Telefonbuch von Singapur (Band G - Z) sowie das Postleitzahlenverzeichnis von Andorra.
Das dürfte wahrscheinlich für die ersten paar Fragen genügen.


2. Last Chance – Die Tauschbörse:

Zwar kämpft eigentlich jeder für sich – doch eine gewisse Form von Zusammenarbeit ist nicht ausgeschlossen. Wenn also jemand irgendwo absolut hängen bleibt und gar nicht mehr weiterkommt, darf er sich die fehlende Antwort „eintauschen“.
Entweder tauscht man „Antwort“ gegen “Antwort“ – was in der Praxis wohl selten sein dürfte, denn die Antwort kennt ja nur, wer das Rätsel schon hinter sich hat und was soll der mit einem weiter zurückliegenden tauschen?? Aber wer weiß?
Oder man tauscht eine Antwort gegen Punkte von seinem Konto. In diesem Fall muss der "Käufer" mir mittels PN mitteilen, wie viele Punkte er an wen zahlen will. Der Verkäufer erhält dann von mir eine Bestätigung für den "Eingang der Zahlung" und kann die Antwort an den Käufer verschicken. Die Punkte werden dann auf den jeweiligen Konten umgebucht.
Das bringt für den "Verkäufer" zwar Zusatzpunkte auf dem Konto, aber vielleicht auch einen gefährlichen Verfolger wieder ins Rennen.

Auch dieses Verfahren ist natürlich neu und daher ein Experiment. Vielleicht klappt es, vielleicht aber auch nicht. Es liegt an euch. Ich hoffen natürlich auf einen schwunghaften Handel - "Suche... Biete...." - hier im Thread. Könnte ja ganz lustig werden.

3 . Die Punkte-Wertung:

Jedes Haupträtsel besteht also aus vier Elementen (die Frage + drei Tipps). Entsprechend gibt es für jede Frage bis zu vier Punkte. Wer die Frage am ersten Tag richtig beantwortet, bekommt 4 Punkte. Wer die Frage erste beantwortet, wenn der erste Tipp gegeben wurde, bekommt 3 Punkte. Mit dem zweiten Tipp sind es dann noch 2 Punkte und ab dem dritten Tipp nur noch 1 Punkt. Diesen einen Punkt gibt es bis zum Ende der ganzen Aktion, denn die Frage mit den drei Tipps bleibt dann natürlich stehen.

Wichtig ist, mir die richtige Antwort für jedes Rätsel sofort als PN zu schicken. Am Zeitstempel des PN-Eingangs kann ich dann ablesen, wie viele Punkte ich für die Antwort vergebe.

Für die Nebenlinien-Rätsel gilt das Gleiche. Jede weitere Tageshilfe verringert die Punktzahl. Also auch diese Antwort sofort schicken. Bei den Nebenlinien-Rätsel gibt es unterschiedlich Punktzahlen zu gewinnen. Wie viele, steht jeweils dabei.

4. Verfahren:

Für Jedes Rätsel gibt es einen Lösungsbegriff (-Zahl). Daraus ergibt sich eine meist wirre Reihe von Buchstaben und/oder Zahlen. Diese ergibt jeweils den URL-Namen für das nächste Rätsel und muss in diese Adresse eingefügt werden:
w ww.buehler-web.de/anno/weihnachtsraetsel/_ _ _ _ _.shtml

Beispiel: Die Antwort auf die gestellte Frage lautet Rumplestilzchen. Davon braucht man z.B. den vierten, den sechsten, den siebten und den letzten Buchstaben - ergibt pesn. Diese Buchstaben in die url eintragen > ergibt
http://www.buehler-web.de/anno/weihnachtsraetsel/pesn.shtml

Warum dieser etwas komplizierte Weg?
Alle Rätselseiten werden von Script-Befehlen gesteuert. Manche kommen, andere verschwinden oder die Inhalte ändern sich. Auf manchen Seiten gibt es auch etwas zum downloaden usw. usw. Das alles ist mit typischer Forumssoftware, wie sie
auch hier in der Annozone eingesetzt wird, nicht zu machen. Und natürlich musste ich Adminrechte haben, um diese ganzen Basteleien aufzusetzen. Deshalb laufen die Rätsel auf meiner Website und alles andere – Diskussion, Tauschbörse etc. – hier im Thread.

Ich hoffe, jetzt ist für alle klar, wie die Sache funktioniert. ?( Sollte es doch noch Unklarheiten geben, können wir die hier im Thread sicher klären.
Auch für mich ist das System etwas Neues. Vor allem den vollautomatischen Ablauf konnte ich leider nicht in allen Einzelheiten testen. Vor meinem jüngsten Plattencrash hatte ich noch einen lokalen Apachen laufen und hätte alles ausprobieren können. Doch auch der Indianer hat bei dem Absturz mächtig Federn gelassen und arbeitet noch nicht wieder. Sollte es also mal irgendwo haken, bitte ich um Nachsehen und werde den Fehler schnellstmöglich beheben.

Und natürlich hoffe ich auf rege Teilnahme aller einschlägig vorbelasteten Rätselfans - und vielleicht auch einiger neuer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kreon« (6. Dezember 2005, 04:10)


kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Dezember 2005, 04:08

Parkverbot - widerrechtliche Posts werden kostenplichtig abgeschleppt!

Dieses Post habe ich mir mal für weitere Hinweise, Tabellen etc. freigehalten. :g:

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. Dezember 2005, 04:14

Los geht´s mit einer ziemlich leichten Frage - sozusagen zum warmwerden.

1. Rätsel:

In einem sehr erfolgreichen Popsong des vergangenen Jahrhunderts hatte ein bekannter Nachrichtensprecher eine kurze, aber wichtige Sprechpassage.

Wie heißt dieser Nachrichtensprecher?

Benötigt werden der zweite und der vierte Buchstabe des Vornamens
sowie der dritte und der fünfte Buchstabe des Nachnamens

1. Tipp: Es war eine österreichisch-deutsche Zusammenarbeit

2. Tipp: Der Song sorgte für sehr viel Aufregung. Bei einigen Radiostationen durfte er sogar zeitweise nicht gespielt werden.

3. Tipp: Der Nachrichtensprecher ist inzwischen in Rente - der Sänger ist leider tot. (Unfall)

An dieser Stelle eröffne ich mal die erste Nebenlinie. Nicht, weil ich glaube, dass sie wirklich noch jemand braucht, sondern nur, damit ihr mal seht, wie so eine Nebenline aussehen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kreon« (9. Dezember 2005, 00:06)


TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Dezember 2005, 12:19

Meine die Lösung von Rätsel 1 richtig zu haben.
Kann es sein das die Lösungs-URL erst morgen frei gegeben wird weil sie ja das zweite Rätsel enthält?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TELEKOM« (6. Dezember 2005, 12:20)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Dezember 2005, 13:48

Ich habe dasselbe Problem: Meine Lösung führt auf eine nicht existierende Seite. Ich habe deshalb angenommen, dass sie falsch ist. Möglicherweise ist kreon aber heute früh übernächtigt vom Hocker gefallen, bevor er die Seite aktivieren konnte... :hey:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Dezember 2005, 13:53

Hm, vielleicht eine falsche Lösung?

Wenn ich den Link eingebe, komme ich auf eine Seite (ganz im Anno-Zone-Look), auf der kreon mitteilt, daß diese Seite noch nicht freigegeben ist und man es morgen nochmal probieren soll.

Also nochmal die Lösung überdenken? :scratch:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Dezember 2005, 14:02

hmm dann ist meine lösung wohl falsch: "not found"

ähm wenn man wirklich bibel/koran braucht: davon hab ich KEINE ahnung :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (6. Dezember 2005, 14:03)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Dezember 2005, 14:07

:O Sieht so aus, Patja, dass du richtig liegst und Telekom und ich falsch... :scratch:

Und Santa auch... :P

ömm... wie lange dauert es, alle vierbuchstabigen Kombinationen durchzugehen? :rolleyes:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Dezember 2005, 14:14

lol

ähm das rätsel ist wohl nicht ganz eindeutig.

ich hab jetzt schon den 3ten hit mit passsagen von nachrichtensprechern, aber keiner der namen bringt nen link zustande :(

[was ich damit sagen will: hauptsache, kreon ist schuld :D ]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (6. Dezember 2005, 14:14)


hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Dezember 2005, 14:29

ich tausche sonst gern mit dir, Santa...:D

wobei dann kämst du ja in den minuspunkte-bereich... :rofl:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 6. Dezember 2005, 14:43

:heul: :nope: :dudu: :maeh: :finger:

so siehts aus :D
wobei sich kreon nicht über zu wenig teilnehmer beschweren darf :)




//mir ist grad aufgefallen dass es einen süßen neuen kleinen tollen RTFM-smilie gibt :)

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 6. Dezember 2005, 14:45

Schön, dass ihr so fleissig seid und gleich ganz viele mögliche Lösungen findet. :D

Wenn auch die richtige dabei ist, gibt es auch keine leeren Seiten, wie Patja ja gesehen hat. Denn ihre Antwort ist eben richtig. ;)

Zitat

Santa
ähm das rätsel ist wohl nicht ganz eindeutig.


Die Frage sprach von einem Popsong und einem Nachrichten, nicht von dem einzigen.

Man muss schon ordentlich lesen und richtig interpretieren. :P
Sonst endete es am Ende wirklich noch im Minus-Bereich. :g:
(Muss ich jetzt meins Punkte-Wertung um einen negativen Santa-Bereich erweitern? ) :scratch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kreon« (6. Dezember 2005, 14:47)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Dezember 2005, 14:47

Zitat

Original von Santa
lol

ähm das rätsel ist wohl nicht ganz eindeutig.

ich hab jetzt schon den 3ten hit mit passsagen von nachrichtensprechern, aber keiner der namen bringt nen link zustande :(

[was ich damit sagen will: hauptsache, kreon ist schuld :D ]
Das Rätsel ist irgendwie blöd aus diesem Grund. Soll ich jetzt google durchforsten nach Nachrichtensprechern? Zufällig wusste ich ein Lied das zum Rätsel passt (grad im Radio gespielt :-) aber die html passt nicht.. :scratch:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Dezember 2005, 14:55

find ich jetzt aber schon irgendwo blöd, dass es mehrere gibt.

dann ists ja glück ob ich den richtigen finde, kenne, ...

(siehe post vor mir z.b.)

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Dezember 2005, 14:55

@drlkohler

also, wenn Du alle Rätsel allein aus dem Kopf lösen willst, dann ...... nunja :traurig: :heul:. Vermute ich zumindest mal. :D

@Santa

also so viele Lösungen gibt es nu auch wieder nicht, oder doch? :scratch: Ich bin eh beeindruckt, wie kreon so viele Fragen herkriegen will. Da können solche Fragen schon mal vorkommen, meint Ihr nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patja« (6. Dezember 2005, 14:58)


Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 6. Dezember 2005, 15:09

ich könnte dir die lösungen gerne zuschicken wenn du nicht glaubst. :P :hey:

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 6. Dezember 2005, 15:10

@ Dieter und Santa

Das hört man in der Politik, der Wirtschaft, an Schulen und Unis sowie in vielen anderen Bereichen auch recht oft: "Ich hab da ne Lösung - nur das Problem passt nicht dazu". :g:

Wartet halt mal den ersten Tipp ab.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 6. Dezember 2005, 15:44

dann hab ich doch schon verloren :D :(

erster tipp ... pfui :P

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 6. Dezember 2005, 15:55

Zitat

Original von kreon
@ Dieter und Santa

Das hört man in der Politik, der Wirtschaft, an Schulen und Unis sowie in vielen anderen Bereichen auch recht oft: "Ich hab da ne Lösung - nur das Problem passt nicht dazu". :g:

Wartet halt mal den ersten Tipp ab.
Naja, ich habe jetzt ca 60 Nachrichtensprecher(innen) durchgetestet, die irgendwann irgendwie mal etwas mit einem Hitsong zu tun hatten - ohne Ergebnisse. Im Radio lief grad '19' von Paul Hardcastle (in der deutschen Version vom bekannten Nachrichtensprecher Werner Veigel gesprochen). Damit lass ich es gut sein mit dem Rätseln, ich habe einfach keine Lust, ein Rätsel zu "lösen" mit weiterem stundenlangem Googlen bis der Zufall trifft.

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 6. Dezember 2005, 16:10

Zitat

Original von drkohler

Zitat

Original von kreon
@ Dieter und Santa

Das hört man in der Politik, der Wirtschaft, an Schulen und Unis sowie in vielen anderen Bereichen auch recht oft: "Ich hab da ne Lösung - nur das Problem passt nicht dazu". :g:

Wartet halt mal den ersten Tipp ab.
Naja, ich habe jetzt ca 60 Nachrichtensprecher(innen) durchgetestet, die irgendwann irgendwie mal etwas mit einem Hitsong zu tun hatten - ohne Ergebnisse. Im Radio lief grad '19' von Paul Hardcastle (in der deutschen Version vom bekannten Nachrichtensprecher Werner Veigel gesprochen). Damit lass ich es gut sein mit dem Rätseln, ich habe einfach keine Lust, ein Rätsel zu "lösen" mit weiterem stundenlangem Googlen bis der Zufall trifft.


Seh das leider ganauso