Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 6. Dezember 2005, 16:12

Zitat

Original von TELEKOM

Zitat

Original von drkohler

Zitat

Original von kreon
@ Dieter und Santa

Das hört man in der Politik, der Wirtschaft, an Schulen und Unis sowie in vielen anderen Bereichen auch recht oft: "Ich hab da ne Lösung - nur das Problem passt nicht dazu". :g:

Wartet halt mal den ersten Tipp ab.
Naja, ich habe jetzt ca 60 Nachrichtensprecher(innen) durchgetestet, die irgendwann irgendwie mal etwas mit einem Hitsong zu tun hatten - ohne Ergebnisse. Im Radio lief grad '19' von Paul Hardcastle (in der deutschen Version vom bekannten Nachrichtensprecher Werner Veigel gesprochen). Damit lass ich es gut sein mit dem Rätseln, ich habe einfach keine Lust, ein Rätsel zu "lösen" mit weiterem stundenlangem Googlen bis der Zufall trifft.


Seh das leider ganauso


dito

den veigel hatte ich auch gleich am anfang ergoogelt :)

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 6. Dezember 2005, 16:32

wow, puh; ich merke inzwischen, ich habe einfach nur saumäßiges Glück gehabt, daß ich gleich so ziemlich am Anfang den richtigen Namen gefunden habe.

Und dabei war ich schon soooo stolz auf mich :traurig: ;)

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 6. Dezember 2005, 19:40

Zitat

Original von Patja
wow, puh; ich merke inzwischen, ich habe einfach nur saumäßiges Glück gehabt, daß ich gleich so ziemlich am Anfang den richtigen Namen gefunden habe.
Ich war noch rasch im Plattenladen und hab die Scheibe abgesucht nach dem Namen des Nachrichtensprechers.. stand aber nicht drauf... (Ich weiss, um welches Lied es sich handelt :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (6. Dezember 2005, 19:41)


Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 6. Dezember 2005, 19:58

Zitat

Ich war noch rasch im Plattenladen und hab die Scheibe abgesucht nach dem Namen des Nachrichtensprechers.. stand aber nicht drauf... (Ich weiss, um welches Lied es sich handelt hey

wow, das nenn ich aber mal Einsatz! :up: Aber wenn Du weißt, um welches Lied es sich handelt, dann müßte es doch ein Leichtes sein, den Namen des Nachrichtensprechers übers Internet ausfindig zu machen, oder?

Viel Glück!

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 6. Dezember 2005, 20:11

Zitat

Original von Patja

Zitat

Ich war noch rasch im Plattenladen und hab die Scheibe abgesucht nach dem Namen des Nachrichtensprechers.. stand aber nicht drauf... (Ich weiss, um welches Lied es sich handelt hey

wow, das nenn ich aber mal Einsatz! :up: Aber wenn Du weißt, um welches Lied es sich handelt, dann müßte es doch ein Leichtes sein, den Namen des Nachrichtensprechers übers Internet ausfindig zu machen, oder?

Viel Glück!
Ja klar, das war dann eine Minutenarbeit. Die Website sagt allerdings nur: Komm erst Morgen wieder...

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 6. Dezember 2005, 20:25

@viele /zum Glück noch nicht alle

In meiner naiven Art hatte ich gedacht, es sei dem Begriff Rätsel qausi automatisch inne, dass man sich etwas bemühen muss, um die Antwort zu finden - oder sollte ich mich da geirrt haben. :scratch:

Ich hätte natürlich auch schreiben können, "es war dieser Song von jenem Interpreten, erschienen im Jahr sowieso bei diesem Plattenlabel. Der Nachrichtensprecher war von - bis bei diesem Sender beschäftigt, hatte diese Haarfarbe oder jene Brille und hier ist die url seiner Homepage."
Und nun ratet mal schön. :g: Aber wäre das wirklich noch ein Rätsel?

Vielleicht sollte ich einen zweiten Rätselthread auf machen, für diejenigen die sich nicht so viel Arbeit machen wollen.

Erste Frage: "Nach welchem amerikanischen Präsidenten wurde die George-Washington-Brücke benannt? :scratch: :scratch: :scratch:

1. Tipp: Willy Adenauer war es nicht!

:g: :P :konfus:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 6. Dezember 2005, 21:10

glaub mal, dass bemühen nicht heißt, 1 stunde googeln bis man zufällig den gefunden hat den kreon meinte ....

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 6. Dezember 2005, 23:23

Zitat

Original von Patja
wow, puh; ich merke inzwischen, ich habe einfach nur saumäßiges Glück gehabt, daß ich gleich so ziemlich am Anfang den richtigen Namen gefunden habe.

Und dabei war ich schon soooo stolz auf mich :traurig: ;)


Ich denke, Du darfst wirklich stolz sein :sektgeb:... es ist doch klar, dass es sich um einen wichtigen Hit gehandelt haben muss. Da spielt das Glück doch wohl eher eine Nebenrolle.

Davon ausgehend, dass kreon bei der Menge der Fragen wohl die meisten Wissensgebiete mal streifen wird ist es doch wohl völlig normal, dass man bei der einen oder anderen Frage ein Problem haben wird. Es geht ja dabei um nicht weniger als den Titel "Rätselmeister des Jahres Anno 2005". Da darf man schon etwas mehr Hirnschmalz investieren. :scratch:

"kreon: ich finde die Sache absolut Klasse, auch wenn ich Dich wegen einer für mich nicht lösbaren Frage in den nächsten Tagen bestimmt zum Teufel wünschen werde." :D
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 6. Dezember 2005, 23:35

Zitat

Santa
...bis man zufällig den gefunden hat den kreon meinte...


So ganz zufällig ist es wohl doch nicht. Denn wer vor dem Meckern einfach mal das Rätsel gelesen hätte, dem wäre wohl aufgefallen, dass dort von einem "sehr erfolgreichen Popsong" die Rede war. Dieses Kriterium dürfte für die meisten der "vielen" Möglichkeiten, die angeblich gefunden wurden, wohl kaum gelten. Selbst '19' von Paul Hardcastle war in der deutschen Version doch eher nur eine Randerscheinung.

Aber selbst wenn es noch ein, zwei weitere wirklich in Frage kommende Titel geben sollte. Dafür sind ja die Tipps vorgesehen, die es zu jedem Rätsel gibt. Entweder um jemanden überhaupt auf die Sprünge zu helfen, oder bei anderen noch bestehende Unsicherheiten zu beseitigen. Solche Dinge gehören nun mal zum Wesen eines Rätsels - denn sonst hieße es einfach nur Antwort.

Und da ja schon einige Leute die richtige Antwort gefunden haben, scheint es ja nicht wirklich unmöglich zu sein.

Aber egal - es besteht ja in diesem Land keine Rätsel-Pflicht.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 00:23

Zitat

Original von kreon

Zitat

Santa
...bis man zufällig den gefunden hat den kreon meinte...


Aber egal - es besteht ja in diesem Land keine Rätsel-Pflicht.
Also ich gebs zu, ich habe das Ganze noch nicht so begriffen. ich habe die Lösung und jetzt ist auch die Lösungs-webpage online. Bin ich jetzt irgendwie registriert wenn ich die Page aufrufe (von einem meiner x Accounts aus?) Und was mache ich mit der Lösung der zweiten Aufgabe (nicht das ich sie hätte) ?

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 00:40

Hallo Dieter - nochmal eine Erklärung - ganz einfach - für Physiker. :hey:

Nein, ich prüfe keine Accounts, die auf eine meiner Seiten zugreifen. In der nicht-akademischen Welt haben wir dafür viel einfachere Wege entwickt. :g:

Wenn du eine Lösung für ein Rätsel gefunden hast, schickst du mir sofort - also noch am selben Tag - das Lösungswort als PN. Anhand des Eingangstages der PN kann ich dann feststellen, ob du für diese Lösung 4 Punkte (am ersten Tag) oder 3 Punkte (am zweiten Tag nachdem der erste Tipp gegeben wurde) oder nur noch 2 oder nur noch 1 Punkt bekommst.

Daraus ergibt sich am Ende die Gesamtpunktewertung. Das ist unabhängig davon, dass du mit dem Extrakt aus dem Lösungswort auch die nächste Rätselseite öffnen kannst. Das geht aber immer frühestens einen Tag später. Denn es wird jeden Tag automatisch ein neues Rätsel freigeschaltet und dann an den nächsten Tagen ebenfalls automatisch jeweils um einen Tipp ergänzt. Das gilt auch für die Nebenlinien.

Ich weiß, du hättest wahrscheinlich ein mächtiges IP-Trace-Log programmiert und jeden Besucher einer Seite vollautomatisch mit Adresse, Telefonnummer, Haarfarbe, Schuhgröße etc. erfasst. :D :D

Ich habe mich aber auf die simple, quasi-analoge Variante beschränkt.

Also ganz wichtig: Keine PN > keine Punkte.

alles klar? :konfus:

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 00:43

Für alle, die das erste Rätsel noch nicht gelöst haben:

Die erste Frage wurde um den ersten Tipp ergänzt. (siehe Frage-Posting)

Susi Ratlos

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 11. April 2004

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 01:50

Hallo an alle!

Bin gerade "zufällig" (nachdem ich endlich mal wieder meine e-Post gelesen habe) auf das Rätsel gestoßen und bereits Feuer und Flamme. War mir bis vor einer Stunde ganz sicher, die richtige Lösung gefunden zu haben (nur fand ich den Namen des Nachrichtensprechers nicht heraus) - und da kam auf einmal der erste Tipp. Aha. Knapp vorbei ist auch daneben.
Jetzt denke ich allerdings wieder, dass ich die Lösung habe.
Wie jetzt weiter? Hab grade eine PN an kreon geschickt... oder muss ich jetzt den link benützen? Oder wie oder was?
Naja, morgen ist auch noch ein Tag, werd's schon noch raffen.

Ich LIEBE Rätsel! Insofern ein Hoch dem Ersteller!!!
Liebe Grüße von
Susi (schonwiedermal) Ratlos :D

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 10:20

Hallo Susi,

Du mußt die PN mit der Lösung (in diesem Fall den Namen des Nachrichtensprechers) schnellstmöglich an kreon schicken. Aus dem Namen mußt Du die genannten Buchstaben rausfieseln und in die Url einsetzen. Mit der Url kannst Du dann immer das nächste Rätsel ausfindig machen. Dann schickst Du wieder die Lösung an kreon, bastelst Dir wieder die url zusammen, usw.

@kreon
ich habe auch noch eine Frage. Bei dem neuen Rätsel hast Du nicht geschrieben, welche Buchstaben für die nächste Url verwendet werden sollen. Zwar mal abgesehen davon, daß ich noch nicht den blassesten Schimmer einer Lösung habe ?( ?( ?( , aber trotzdem ....

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 10:22

naja ich denke das wort gefunden zu haben, könnte auch von der länge her passen, nur kommt nun auch bei mir "nicht existierende Seite"...:scratch:

hoffe der meister kann uns da bald weiterhelfen.

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 12:00

Hallo hunter,

ich denke, ich habe jetzt die gleiche Lösung wie Du, aber ich komme auch nicht weiter. Auch bei mir "nicht existierende Seite". :nono:

Warte schon sehnsüchtig auf den Meister :D

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 12:45

Der gesamte Name ergibt die neu Url. Bitte nochmals probieren.

Patja

Rätselmeisterin

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:08

yep, jetzt funktionierts! :up:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 14:03

Zitat

Original von Patja
yep, jetzt funktionierts! :up:


dito! :]

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 15:26

ich fordere eine beschleunigung deines webservers :rofl:




[php]<?php
error_reporting(E_ALL);
require_once 'HTTP.php';
require_once 'PEAR.php';

function pruefe($url)
{
$ret = HTTP::head($url);
if(PEAR::isError($ret)) {
die($ret->getMessage());
}
switch($ret['response_code']) {
case 404:
// echo 'Error 404: Seite nicht vorhanden.<br>';
break;

case 200:
echo 'Die URL '.$url.'existiert<br>';
break;

default:
echo 'unbekannter Code: '.$ret['response_code'];
break;
}
}

for($i="aaaa";$i<="zzzz";$i++)
pruefe('http://www.buehler-web.de/anno/weihnachtsraetsel/'.$i.'.shtml');

echo 'fertig';
?>[/php]


so würde das skript grob geschätzt gut 20 Stunden dauern. das ist mir zu blöd :P


bin ich jetzt disqualifiziert? :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (7. Dezember 2005, 15:26)