Sie sind nicht angemeldet.

claudio

Insel-Eroberer

  • »claudio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. November 2005, 15:35

suche externe festplatte

mein laptop hat keinen speicherplatz mehr deshabl schaue ich mich nach externen festplatten um
anforderungen:
-billig
-nicht all zu gross 40+ gig dass ich alle fotos rauf kriege wären nett
-zuverlässig

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. November 2005, 15:50

Ich weiß ja nicht was Du unter billig verstehst, aber lies Dir das mal durch! :)
  Tom :)

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. November 2005, 17:44

RE: suche extrene festplatte

Zitat

Original von claudio
-billig
-zuverlässig

Das schließt sich doch schon fast gegenseitig aus. Bei billigen externen Festplatten habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer irgendwas im Argen liegt: Netzteil wird höllisch heiß, weil unterdimensioniert, kann man nicht unbeaufsichtigt 24h/7d laufen lassen. Platte zu laut oder Aufbau mechanisch zu instabil, stellt man die Dinger auf den Rechner drauf, vibriert und klappert die ganze Kiste. USB 1.0/2.0-Erkennung funktoniert nicht zuverlässig, nach dem Umstöpseln an einen 1.0er-Port waren plötzlich keine Daten mehr auf der Platte. Und und und... Tu Dir selbst 'n Gefallen und pfeif auf "Geiz is geil", kauf was Vernünftiges, das spart Dir später Zeit, Ärger und Nerven - und Deine Daten sind in sicheren Händen...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. November 2005, 17:55

also nur so als warnung: daten sind auf festplatten nur sehr begrenzt in sicheren händen.
und Bomi, du hättest ihm ein produkt nennen können mit dem du zufrieden bist, du hast ja wohl erfahrungen damit.

claudio,
wie wäre es mit einem externen dvd-brenner?

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. November 2005, 04:53

Zitat

Original von annokrat
also nur so als warnung: daten sind auf festplatten nur sehr begrenzt in sicheren händen.

Hängt wieder von den Festplatten bzw. der Hardware ab. Hier steht noch 'n alter Novell v3.20-Server in der Ecke, EISA-Board, 8* 2GB SCSI-Platten von Fujitsu, 1991 aufgesetzt, tut heute noch klaglos seinen Dienst. Kein Speichermedium ist 100% zuverlässig, deswegen setze ich auf redundante Sicherung - gespiegelte Platten, Band-Sicherung, CDs oder DVDs...

Zitat

und Bomi, du hättest ihm ein produkt nennen können mit dem du zufrieden bist, du hast ja wohl erfahrungen damit.

Die einzige, die ich guten Gewissens empfehlen könnte, wäre die 200 GB-Platte, die es vor längerem mal bei Aldi gab, die gibt es aber heute nicht mehr. Die Nachfolger mit 250 GB kranken am zu schwachen Netzteil, mittlerweile ist der Preis- und damit der Qualitätsverrfall bei externen Platten auch so drastisch, dass man von den aktuellen Angeboten keines mehr guten Gewissens empfehlen kann. Wer sich was Gutes tun will, nimmt 'nen Network Store von Intel oder HP, die hängste ins Netz und kannst sie anschließend vergessen - leise, zuverlässig, überall verfügbar - aber das hat dann mit "möglichst billig" überhaupt nix mehr zu tun...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

claudio

Insel-Eroberer

  • »claudio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. November 2005, 20:41

also folgendes :
unter billig verstehe ich unter 100 €
also ist die von tom ganz passabel aber ich glaube die 160 gig für 90€ ist einfach ne zusätzliche festplatte und bräuchte dann noch ein gehäuse oder hab ich was falsch gelesen

70-100€ 40 gig und zuverlässig ,sollte doch zu kriegen sein

@annokrat: externe festplatte darum weill ich jederzeit auf all meine bilder zugriff haben will ( die bilder alleine sind etwa 30 gig also zuviel für eine dvd)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »claudio« (9. November 2005, 20:46)


kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. November 2005, 22:10

Also bei mir laufen als externe USB-Platten:
eine Trekstor mit 160 GB und eine Ciron mit 250 GB. Letztere gab es mal bei Norma für 139 €.

Beide haben ein Aluminium-Gehäuse und einen abnehmbaren Standfuss, wobei das Trekstor-Teil irgenwie solider und besser aussieht.
Beide haben ein seperates Netzteil, beim Trekstore mit eigener Sicherung.

Beide laufen seit längerer Zeit praktisch im Dauerbetrieb ohne Probleme.
Trekstor seit mind. einem Jahr, Ciron seit etwa einem halben Jahr.
Aktuelle Preise müsste man mal im Netz suchen, ändert sich ja sehr schnell.

40 GB-Platten wirst du wohl kaum noch finden, da fast alles, was man im Handel bekommt, schon bei 150 GB oder deutlich höher liegt.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. November 2005, 22:14

Du hast wohl meinen Link nicht genau weiterverfolgt. Unter "Externe Festplatten" findest Du die billigste für 120€. Die kommt dann allerdings mit 160GB, Gehäuse, 3x USB 2.0 Hub, und Tasche daher. Viel billiger und kleiner wirst Du auch nichts bekommen. 100GB bei Festplatten ist mittlerweile Standard!

Kannst ja mal bei Alternate schauen. Die haben auch nichts billigeres.

Edit: Arggg... Gegen Kreon ist wohl kein Kraut gewachsen! :maeh:
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (9. November 2005, 22:17)


claudio

Insel-Eroberer

  • »claudio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. November 2005, 22:27

jou ok
denke das reicht mir um das passende zu finden
danke leute

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. Dezember 2005, 13:38

Ich hatte jetzt auch einen Kapazitätsengpass und habe mich Bomis Hinweis folgend mit NAS-Festplatten beschäftigt. Die erleben gerade einen enormen Preisverfall. Meine Empfehlung: Ein NAS-Gehäuse (z.B. hier für 80 Euro) und eine nackte 3,5" Festplatte (z.B. 250 GB Seagate für 100 Euro) dazu kostet zusammen nicht viel mehr als eine externe USB-Platte. Einfach neben den Router stellen und anschließen - fertig!

Damit kann ich jetzt die Platte im ganzen Haus mit Samba und von außen mit FTP einbinden, ohne dass der Compi eingeschaltet ist. Ist schon ne coole Sache! 8)

[size=2]Jetzt wisst ihr auch, warum ich am Wochenende keine Zeit zum Raten hatte.[/size] :g:

Nachtrag: Mein Gehäuse unterstützt nur FAT32 - mit den bekannten Limitierungen (4 GB Dateigröße etc.), die es schwierig machen, die Platte als Backup-Medium zu benutzen. Außerdem kann man nicht gleichzeitig USB und Netzwerkanschluss benutzen - immer nur eins zur Zeit.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Henry« (20. Dezember 2005, 09:42)


Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Juli 2006, 16:55

So, ich suche keine externe Festplatte sondern ich habe ein Problem mit einer :( Es geht um die, die ich schon im USB-Thread erwähnt hatte. USB 2.0 läuft jetzt an allen Rechnern - trotzdem geht die Platte nicht. Steckt man sie ein erkennt Windows sie und installiert einen entsprechenden Treiber. Sie wird einem auch im Arbeitsplatz angezeigt. Wenn man sie aber anklickt (zum Formatieren / Zugreifen o.ä.) hängt sich der Arbeitsplatz / Explorer auf... Irgendwelche Ideen? Geht um eine Lacie Mobile Platte!
  Tom :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Juli 2006, 18:09

Klemm deinen andern überflüssigen USB Krams erstmal ab, und probiers dann nochmal,
der USB kann nicht beliebig viele Geräte bedienen, auch wenn einem das weisgemacht wird. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. Juli 2006, 09:14

Das Ding ist wieder im Laden auff'm Tisch gelandet :] Die hat's auch nicht hinbekommen... Im Tausch gab es eine von Trekster. Die läuft wie ein USB-Stick. Einstecken und fertig ist der Lack. =)
  Tom :)

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

14

Samstag, 2. Dezember 2006, 18:22

:scratch: bin am überlegen ob ich mir ne neue zusätzliche Festplatte hole .
Bin mir nicht sicher ob ne externe oder eine interne besser ist.
Momentan hab ich im Rechner laut Quittung die hier drin :D
http://www1.atelco.de/6Ay3Y1f0b1PrqE/1/a…id=3951&agid=21
(die war beim kauf des PCs schon drin.
meine Preisspanne ist noch relativ offen zwischen 40 € bis 140 € oder so weis noch nicht.
min 80 GB nach oben offen sollte nur zuverlässig und Gut sein.

Wo drauf sollte man beim kauf achten ?
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

by Manuel
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matrose« (2. Dezember 2006, 18:25)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

15

Samstag, 2. Dezember 2006, 19:27

Sinnvoll isses wenn die Platte sich sauber ins System integriern lässt, mit großen Platten wie sie derzeit im Handel sind (200 Gigs und mehr) wirst du kaum Glück haben, die Platte muss ja noch erkannt werden.
Ne 2te 80er oder 160er dürfte kein Prob sein.
Dein Kasten is ja auch schon etwas betagter, somit steht dir auch nur die normale IDE Schnittstelle zu Verfügung. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

16

Samstag, 2. Dezember 2006, 19:34

@ Manuel,
würde Dir zur externen FP raten, sie ist flexibel und Du kannst sie mit Dir rumschleppen.
2,5" benötigen kein extra Netzteil, sondern werden vom USB-Kabel mit Strom versorgt.
3,5" benötigen ein eigenes Netzteil.
Der PC sollte aber auch über USB 2.0 verfügen, da bei USB 1.1 der Datendurchsatz zu gering ist.
Die 3,5" Varianten gibt es bei den Discountern (Aldi u. Lidl) bereits ab 79,- € mit Speichern von 200-300 GB.
Die 2,5" Varianten sind um einiges teurer, haben auch nur Speicher bis 120 GB.

Amelie

Solagon

Boardsmutje

Beiträge: 907

Registrierungsdatum: 30. Juli 2006

  • Nachricht senden

17

Samstag, 2. Dezember 2006, 21:18

Zitat

Original von Manuel
Bin mir nicht sicher ob ne externe oder eine interne besser ist.


Ich würde eher zu einer internen raten und diese dann als neue Systemplatte benutzen.
Der Unterschied zwischen einer 80GB Platte mit 2MB Cache und einer 160 oder 200GB Platte mit 8 oder 16 MB Cache ist deutlich spürbar.

Allerdings muß das Mainboard diese Platten auch unterstützen.
Welches Board hast du denn?